Dorothea Schittenhelm

Beiträge zum Thema Dorothea Schittenhelm

Ein besonderer Moment für Bisambergs Ex-Bürgermeisterin Dorothea Schittenhelm – das Zusammentreffen mit Papst Franziskus. | Foto: L’Osservatore Romano
4

Besuch beim Papst

Abgeordnete Dorothea Schittenhelm mit ÖVP Frauen-Delegation bei der Heiligsprechung von Mutter Teresa. BISAMBERG / ROM. "Unermüdliche Arbeiterin der Barmherzigkeit" – Mutter Teresa wurde von Papst Franziskus heiliggesprochen. Mehr als 120.000 Menschen waren auf dem Petersplatz, darunter auch eine Delegation der ÖVP Frauen unter der Leitung von Nationalratsabgeordneter Dorothea Schittenhelm. Auch Bisambergs Gemeinderätin Eva Martina Strobl wurde die Ehre zu Teil. Das mehrtägige Programm wurde...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Hermann Haller mit seinen Stellvertretern Christa Niederhammer und Karl Lehner sowie Dorothea Schittenhelm und Karl Stich. | Foto: privat

Bezirks-ÖVP resümiert und ehrt scheidende Bürgermeister

Nach der geschlagenen Gemeinderatswahl hat sich der ÖVP Bezirksparteivorstand getroffen, um eine interne Analyse der Ergebnisse durchzuführen. Bezirksparteiobmann Hermann Haller resümierte: "Wir sind mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Natürlich hätten wir gerne in allen Gemeinden gewonnen. Wenn man sich die Umstände ansieht und genau analysiert, sind wirklich alle Ergebnisse durchaus positiv zu bewerten. Die großen Zugewinne in Bisamberg und Korneuburg sind natürlich besonders...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
"Ich möchte keinen Tag missen, ich war immer mit Herzblut dabei", erklärt Schittenhelm.

"Es ist jetzt einfach die Zeit gekommen"

Mit 14. Oktober 2014 bekommt die Marktgemeinde Bisamberg einen neuen Bürgermeister. "24,5 Jahre Kommunalpolitik und 14,6 Jahre Bürgermeisterin - das reicht", sagt Dorothea Schittenhelm, die vergangenen Dienstag die letzte Gemeinderatssitzung als Bisambergs Bürgermeisterin leitete. "Ich hab schon 2010 gewusst, dass ich bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten werde." Eigentlich wollte sie ja nur zwei Perioden als Ortschefin die Geschicke der Gemeinde lenken. "Doch mir kamen immer wieder...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Der politische Abschied von Gerhard Sartori fiel Bürgermeisterin Dorothea Schittenhelm sichtlich schwer.
4

Neuer Vize für Bisamberg

Gerhard Sartori nahm Abschied, Günter Trettenhahn ist jetzt Bisambergs neuer Vizebürgermeister. BISAMBERG (sz). Es war ein sehr emotionales "Auf Wiedersehen", das vergangene Woche im Bisamberger Gemeinderat Bürgermeisterin Dorothea Schittenhelm mit belegter Stimme aussprach. Denn sie musste politisch Abschied nehmen von ihrem langjährigen und treuen Vizebürgermeister Gerhard Sartori. Dieser legte aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen sein Amt zurück. "Vielen Dank" Seit 1990 war Gerhard...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Vizebürgermeister Gerhard Sartori | Foto: Foto: privat
2

Bisambergs Vizebürgermeister tritt mit März zurück

BISAMBERG. "Es tut mir irrsinnig leid, ich habe auch versucht, ihn zum Bleiben zu überreden, aber schlussendlich muss ich seinen Entschluss akzeptieren", sagt Bisambergs Bürgermeisterin Dorothea Schittenhelm. Der Grund: Vizebürgermeister Gerhard Sartori hat in der letzten Gemeinderatssitzung offiziell seinen Rücktritt bekannt gegeben. Bis März wird er noch in seinem Amt bleiben, danach soll, geht es nach dem Wunsch und Wahlvorschlag Schittenhelms, Gemeinderat Günter Trettenhahn das...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Bald werden in Klein-Engersdorf die "Sonnenfelder" errichtet. | Foto: Archiv

Triumpf für Energie-Verein

Der Bisamberger "Verein für Energie-Autarkie" jubelt: Grünes Licht vom Land für Photovoltaik-Anlage. KLEIN-ENGERSDORF (sz). Es schien ein Kampf gegen Windmühlen zu werden, als der Bisamberger "Verein für Energie-Autarkie" sich dafür einsetzte, auf einem Feld bei Klein-Engersdorf eine Photovoltaik-Anlage mit Bürgerbeteiligung zu errichten. Als sogenanntes "Grünes Sparbuch" war gedacht, was auch dem Umweltgedanken in Sachen Erneuerbare Energien zu Gute kommen sollte. Das Konzept stand, auch viele...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Eröffnungsfest Florian Berndl Bad mit LH Dr. Erwin Pröll
47

Eröffnungsfest Florian Berndl Bad mit LH Dr. Erwin Pröll

(Korneuburg/Bisamberg) Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten st das Florian Berndlbad nun wieder offen. Die festliche Eröffnung nahm LH Dr. DI Erwin Pröll vor. In dieser Fotogalerie finden Sie einige Impressionen von der Eröffnung.

  • Korneuburg
  • Alfred Pertl
Erster Spatenstich mit allen, an diesem beispielhaften Wohnbauprojekt beteiligten Personen. | Foto: Knogler

Spatenstichfeier für Generationen-Projekt

Im Zentrum von Bisamberg baut Raiffeisen-Leasing 21 Wohnungen für junge Familien und elf Wohnungen für Senioren. BISAMBERG (km). In einer Bauzeit von 20 Monaten entstehen in zwei Gebäuden 21 freifinanzierte Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 200 Quadratmetern im Eigentum. Zusätzlich sind im vorderen, straßenseitigen Trakt noch elf Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Aufenthaltsräumen für Betreubares Wohnen geplant. Diese Wohnungen werden von der Gemeinde langfristig geleast und weitervermietet....

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
13

Berndl-Bad: Die Sperre ist fix!

Im heurigen Sommer wird das Florian Berndl-Bad nicht aufsperren, der Umbau soll starten Lange wurde diskutiert und beratschlagt, jetzt steht es fest: das Florian Berndl-Bad bleibt im Sommer zu. KORNEUBURG/BISAMBERG (sz). „Es gibt heuer keinen Sommerbetrieb, denn die Sicherheit für die Badegäste kann in keinster Weise gewährleistet werden“, spricht Bgm. und Badbeirats-Vorsitzende Dorothea Schittenhelm aus, was die meisten schon erwartet oder befürchtet haben. Der Grund dafür: Die Filteranlage...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
An den Kirchenweg-Stationen wird noch getüftelt.

Großprojekt 2011: Neugestaltung Klein-Engersdorfer Kirchenweg

Vor allem das Element Wasser soll spielerisch integriert werden Neben der Sanierung der Bisamberger Kirchenstiege ist die Neugestaltung des Klein-Engersdorfer Kirchenweges eines der Großprojekte für 2011. Jahrelange Benützung, vor allem durch schwere Laster, hat ihre Spuren am Kirchenweg hinterlassen. Darum wird dieser noch im heurigen Jahr saniert und gleichzeitig umgestaltet. „Der neue Kirchenweg soll sich harmonisch in die schon vorhandenen ländlichen Spazierwege eingliedern“, erklärt Bgm....

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
So könnte laut Zita-Konzept das neue Berndl-Bad aussehen.
2 2

Berndl-Bad: Bisamberg vs. Korneuburg

Führt man die KorneuburgerInnen schon über ein Jahr an der Nase herum? Bgm. Schittenhelm sagt „Ja!“ Seit dem Herbst 2009 ist das Florian Berndl-Bad geschlossen. Der Grund: Durch Eindringen von Feuchtigkeit ins Mauerwerk ist die Statik des Gebäudes gefährdet, das Einlassen von BesucherInnen also nicht möglich. Alles Humbug, meint nun Bisambergs Bgm. Dorothea Schittenhelm (ÖVP). Ja, es habe das Problem mit der Feuchtigkeit im Saunabereich gegeben und ja, die Statik war dadurch gefährdet. Jedoch...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.