Gefängnis

Beiträge zum Thema Gefängnis

3

Historischer Zeitungsbericht
Wachebeamter bekam Fausthieb

Vor 50 Jahren am 5. April 1974 im Schwarzataler Bezirksboten. Der achtmal einschlägig vorbestrafte 25jährige Roland Z. aus Föhrenau stand vor kurzem abermals wegen Raufhandels vor dem Richter. Er wurde beschuldigt, im März 1973 als Häftling im Gefangenenhaus des Kreisgerichtes Wiener Neustadt mit seinem Zellengenossen gerauft zu haben. Als der Justizwachebeamte Sch. einschreiten wollte, erhielt er von Z. einen Schlag. Auf Grund der Zeugenaussagen nahm der Richter, OLGR Dr. Wolff, jedoch an, daß...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Historischer Zeitungsbericht
Einbruch: Frechheit siegt nicht immer

Vor 50 Jahren am 22. Februar 1974 im Schwarzataler Bezirksboten. Ein frecher Einbruch, der in der Nacht zum 15. Februar in das Elektrogeschäft der Firma Zöger in Neunkirchen verübt wurde, konnte durch Zufall in kürzester Zeit geklärt werden. Bei den Tätern handelt es sich um den 29jährigen, aus Neunkirchen stammenden Hans S., den 21jährigen Kurt H., den 32jährigen Adolf C., alle unsteten Aufenthaltes, sowie um die 16jährige Erika R. aus Gugging. Das Diesbesquartett brach am 15. Februar gegen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Wilhelm Terler, Landesvorsitzender der Justizwachgewerkschaft NÖ (FCG) vor der JA Gerasdorf. | Foto: Santrucek
4

Gerasdorf bei St. Egyden/Steinfeld
Mit Juli kommen die erwachsenen Häftlinge

Die Sonderjustizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf verliert ihren Sonderstatus und wird zur "gewöhnlichen" Justizanstalt. Das birgt allerdings Potential. GERASDORF. Der Pressestab der Justizanstalt Gerasdorf hat zwar einen "Maulkorb" verpasst bekommen; Wilhelm Terler, Landesvorsitzender der Justizwachgewerkschaft für NÖ (FCG), weiß allerdings einiges zu berichten über die Zukunft der JA Gerasdorf. So wird die Zukunft der JA Gerasdorf Fest steht, dass die Jugendlichen nach Wien ausgelagert...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Wer hat Islam Y. gesehen? | Foto: LPD NÖ
2

Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto
Fahndung nach dem entflohenen Strafgefangenen Islam Y.

Der 35-jährige tschetschenische Staatsbürger Islam Y. flüchtete am 14. November 2023, gegen 17.10 Uhr, im Rahmen eines Untersuchungstermines im Krankenhaus Krems. NÖ. Über Anordnung des Landesgerichts Krems wurden jetzt die Porträtfotos des Flüchtigen freigegeben. Hinweise zum Aufenthalt des Islam Y., die auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten. Bereits einige Stunden zuvor wurden die Bilder des zweiten...

  • Niederösterreich
  • Peter Zezula
Symbolbild. | Foto: JA Gerasdorf
2 1 3

Bezirk Neunkirchen
Keine Beschreibung der flüchtigen Häftlinge

Eine Insassin (36) aus dem Frauengefängnis und ein Jugendlicher (16) aus der JA Gerasdorf gingen bei ihren Spitalsbesuchen stiften. – Allerdings mangelt es bisweilen an Lichtbildern der Flüchtigen. SCHWARZAU A. STFD./GERASDORF. Eine regelrechte "Flucht-Woche" liegt hinter den Justizanstalten: ein Häftling aus der JA Stein, ein Jugendlicher aus der JA Gerasdorf/St. Egyden und eine Frau aus der JA Schwarzau/Steinfeld verschwanden während Spitalsbesuchen (die BezirksBlätter berichteten)....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
36

Gerasdorf/St. Egyden
Am letzten Arbeitstag kam die Justizministerin

Die Leiterin der Justizanstalt Gerasdorf, Margitta Neuberger-Essenther, hatte am 16. März ihren letzten Arbeitstag. GERASDORF. Grund genug, ein Symposium über den Jugendstrafvollzug abzuhalten, dem sogar Justizministerin Alma Zadić beiwohnte. Diese lobte die "beachtliche Justizkarriere", auf die Neuberger-Essenther in ihren 41 Dienstjahren zurückblicken kann. Thema war auch der Umgang mit straffällig gewordenen, jungen Menschen. Zadić: "Viele Insassen sind im Vergleich zu anderen in ihrer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Lucas Lenzi/Unsplash
16 Aktion 3

Bezirk Neunkirchen
"Tattoo-Verbot kostete uns sicher gute Polizisten"

Nach Jahrzehnten wird des Tattoo-Verbot für Polizisten gelockert. Ein Ordnungshüter, der selbst über 20 Peckerl hat, sieht das sehr positiv. BEZIRK. Der Polizeibeamte Markus Müller (Name v. d. Red. geändert) liebt schöne Tätowierungen, trägt selbst mit Stolz über 20 überall am Körper. Bloß sind sie unsichtbar, wenn er seine Uniform trägt. Aus gutem Grund. "Leute sind bei Polizeischule nicht genommen worden, oder sie hatten sechs Monate Zeit, die Tattoos entfernen zu lassen." "Als ich im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Justizanstalt soll künftig keine Jugendlichen mehr beherbergen. | Foto: JA Gerasdorf
2

Justiz-Geflüster um die JA Gerasdorf
Neue Berufung für das Jugendgefängnis im Gespräch

Die Gerüchteküche rund um das einzige Jugendgefängnis Österreichs kocht. Wie ein Insider berichtet, soll bereits ein neuer Standort für die jungen Häftlinge – bei Wien – im Gespräch sein. GERASDORF. Schon seit längerem wird die weitere Zukunft des Jugendgefängnisses Gerasdorf diskutiert. Kurz vor Weihnachten wurde eine Arbeitsgruppe mit gut 20 Personen ins Leben gerufen, die mögliche Zukunftsszenarien für die JA Gerasdorf wälzt. Wie nun ein Insider im BezirksBlätter-Gespräch berichtet, sei...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Sträflinge entflohen

Besorgniserregende Neuigkeiten am 12.09.1969 im Schwarzataler Bezirksboten BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zwei Häftlinge aus der Strafanstalt Gerasdorf, und zwar Hans Joachim E. (25) aus Wiener Neustadt und Rudolf H. (24) aus Weikersdorf, sind in der Nacht zum 9. September entflohen. Beide dürften blaue Schlosseranzüge und graue Pullover tragen. Hans Joachim E. ist 1,70 Meter groß, schlank, hat dunkelblondes Haar, blaue Augen, ovales Gesicht, eine hohe Stirn und einen schmalen Mund, Rudolf H. ist 1,76...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
23

Pottschach
Die Ruam war für Frauen Pflicht

Der Pottschacher Ruamkirtag des 1. Pottschacher Musikvereins hat Tradition. Hart durchgegriffen wird von der "Rüben-Polizei" – denn wehe eine Frau amüsiert sich ohne Ruam. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eine freiwilligen Spende für den 1. Pottschacher MV und schon war man beim Pottschacher Ruamkirtag am 31. August beim Musikerheim willkommen. Die weiblichen Gäste mussten sich allerdings noch einmal kurz bücken und eine Ruam aufheben. "Denn wer ohne Ruam von der Rüben-Polizei erwischt wird, muss ins Häfn...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Sexualität im Häfn: das macht die Justiz

Kommentar über den Umgang mit menschlichen Bedürfnissen unter Verschluss. Die Bezirksblätter planten einen Bericht über den Umbau der Justizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf. Routine-Recherche vor Ort. Und doch waren die letzten fünf Minuten im Gespräch mit Oberstleutnant Thomas Binder und Kontrollinspektor Michael Heiling von der Öffentlichkeitsarbeit besonders aufschlussreich. Nachdem die jungen Häftlinge ja unter sich sind, kamen wir auf die sexuellen Bedürfnisse zu sprechen (die hinter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Regierungsrat Helmut Maier (l.) und Brigadier Gottfried Neuberger. | Foto: JA Schwarzau/Stfd.

Jetzt darf sich Helmut Maier Regierungsrat nennen

Bundespräsident würdigte Arbeit von Breitenaus Bürgermeister und Diplomsozialarbeiter im Gefängnis. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Feierstunde in der Justizanstalt für Frauen in Schwarzau am Steinfeld: dem Diplomsozialarbeiter Amtsdirektor (und SPÖ-Bürgermeister von Breitenau) Helmut Maier wurde vom Bundespräsidenten der Berufstitel "Regierungsrat" verliehen. zu diesem besonderen Anlass gratulierte Anstaltsleiter Brigadier Gottfried Neuberger herzlichst und überreichte im feierlichen Ambiente das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Mörder kam freiwillig ins Gefängnis zurück

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Hoppala in der Justizanstalt für straffällige Jugendliche in Gerasdorf: Hier wurde ein verurteilter Mörder (22) versehentlich vorzeitig entlassen. Das Landesgericht hatte zwar dem Antrag auf bedingte Entlassung zugestimmt. Die Staatsanwaltschaft legte jedoch Rechtsmittel gegen die vorzeitige Entlassung ein. Davon wusste man in der JA Gerasdorf jedoch nichts. Das Oberlandesgericht bestätigte den Staatsanwalt. "Wir müssen nicht verständigt werden. Das ist unglücklich gelaufen,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat

Senioren hinter schwedischen Gardinen

Besuch des Seniorenbundes Neunkirchen auf ungewöhnlicher Exkursion. BEZIRK NEUNKIRCHEN (a_zwazl). Der Seniorenbund Neunkirchen organisierte eine außergewöhnliche Exkursion: Die Pensionisten besuchten eine Strafvollzugsanstalt. 48 rüstige Teilnehmer lernten so die Strafvollzugsanstalt Simmering näher kennen. „Wir Senioren sind stets für besondere Exkursion Ziele aufgeschlossen. Niemand von uns hat die Absicht an solchen Orten zu landen“, so Obmann Franz Berger, „aber ich finde es wichtig auch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

"Meine Frau und drei Kinder sind im Gefängnis"

Der Neunkirchner aus Somalia fürchtet um seine Familie in Saudiarabien. BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Ich möchte, dass meine Geschichte erzählt wird. Denn es gibt viele, denen es so ergeht", erzählt der 42-Jährige Mahmud Abdule, der in der Neunkirchner Talgasse lebt. Mahmud Abdule verschlug es 1988 – während des Somalia-Bürgerkriegs – nach Saudiarabien. Er arbeitete als Staplerfahrer, als Schweißer und vieles mehr. Von seiner Familie – seine Ehefrau und sechs Kindern – wurde er getrennt als er nach...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Vom Mittagessen ins Gefängnis

Vor 50 Jahren am 18.03.1966 im Schwarzataler Bezirksboten. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zwei junge Männer aus der Deutschen Bundesrepublik wurden Samstag, den 12. März, in Neunkirchen verhaftet. Es handelt sich dabei um den 2l-jährigen Franz Mayer und den 19-jährigen Hermann Steinle. Die beiden waren vor einiger Zeit per Autostopp nach Wien gekommen, und sie wollten auch noch andere Länder bereisen. In Neunkirchen hatte aber vorläufig ihre Reise ein jähes Ende. Per Autostopp kamen die zwei Burschen am...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hubert Czernin (l.) bei der Präsentation seiner Magic Mountain-Fahrzeuge beim Freibad Edlach. Jetzt herrscht gespenstische Stille.
2

Reichenau sucht Hubert Czernin

Reichenaus meist gesuchter Mann – aber nicht nur für den Kaffeeplausch. REICHENAU. Pläne entwickelte Hubert Czernin schon immer: egal, ob es um die Revitalisierung des alten Gasthofs Auerhahn, um das Shopping Center neben dem Kurpark, um den Betrieb des Freibads Edlach oder um die Touristenattraktion Magic Mountain ging. Aber jetzt sorgt sich die gesamte Region um den umtriebigen Geschäftsmann. Denn seit gut einem Monat fehlt von ihm jedes Lebenszeichen. Wie ein Phantom "Wir haben ihn schon...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Causa abgetrenntes Ohr: Das Trio wandert ins Gefängnis. | Foto: Bezirksblätter

Causa Ohr-Abschneider: drei rechtskräftige Schuldsprüche

Täter fassten zwischen 22 und 30 Monaten, teils bedingt, aus. WIENER NEUSTADT/NEUNKIRCHEN. Vor zwei Jahren wurde einem Mann mit Migrationshintergrund ein Ohr abgetrennt. In drei Prozessrunden mussten sich die Verdächtigen, die sich geständig zeigten, vor Gericht verantworten (die BB berichteten). Am 30. Jänner stand das Strafausmaß für das Trio fest: Der Auftraggeber, ein Familienangehöriger des Opfers, wurde zu 24 Monaten, davon 16 bedingt, verurteilt. Der Mittäter bekam 22 Monate, davon 15...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.