Dirigent

Beiträge zum Thema Dirigent

Professor Joseph Werndl ist am 11. Juni 2022 mit 93 Jahren verstorben. | Foto: Bestattung Hoppenberger

Nachruf
Professor Joseph Werndl mit 93 Jahren verstorben

Der ehemalige Passauer Domkapellmeister und Komponist der „Braunauer Friedensmesse“ hat am 11. Juni 2022 seine letzte Reise angetreten. PISCHELSDORF. Joseph Werndl war Ehrenbürger der Gemeinde Pischelsdorf, Träger zahlreicher Auszeichnungen, unter anderem des päpstlichen Gregorius-Ordens, des Silbernen Verdienstzeichens und der Kulturmedaille in Gold des Landes OÖ, des Ehrenzeichens der Stadt Ried sowie des kulturellen Ehrenbriefes der Stadt Passau. Der Ehrendirigent des Brucknerbundorchesters...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Mühlbacher

Der mit der Engelsstimme kommt nach Polling

POLLING. Der Verein Kultur-in-Polling konnte den Countertenor Alois Mühlbacher und Franz Farnberger am Klavier für einen Auftritt am Freitag, 16. September, in der Pfarrkirche Polling gewinnen. „Ich habe so eine Knabenstimme noch nie gehört in meinem Leben“, so äußerte sich der Dirigent Franz Welser-Möst über die erste Solo-CD des damals 14-jährigen St. Florianer Sängerknaben Alois Mühlbacher. Als Starsolist der St. Florianer Sängerknaben reiste Alois mit dem Chor um die ganze Welt und sang in...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Der 23-jährige Tobias Wögerer hat die Leitung des ISEJO übernommen. | Foto: privat
3

Jugendorchester spielt erstmals unter neuer Leitung

RIED, RANSHOFEN. 16 Jahre lang leitete der Münchner Kirchenmusiker Karl-Heinz Vater das grenzüberschreitende Inn-Salzach-Euregio-Jugendorchester (ISEJO). Nun hat der junge Dirigent Tobias Wögerer aus Oberösterreich den Taktstock übernommen. Wögerer ist ein hervorragender Cellist, der auch als Dirigent große Erfolge verbuchen konnte. Der 23-Jährige leitete unter anderem zwei Serenaden-Konzerte im Linzer Landhaus sowie ein Orchesterkonzert im Brucknerhaus. Internationale Anerkennung hat er sich...

  • Braunau
  • Katrin Stockhammer
Foto: Softic
1 2

Musikgenie feiert 85. Geburtstag

Joseph Werndl ist trotz fortgeschrittenen Alters immer noch mit Leib und Seele Organist. PISCHELSDORF (ebba). Am 24. Jänner feiert ein bekanntes Musikgenie aus dem Bezirk Braunau seinen 85. Geburtstag: Joseph Werndl aus Pischelsdorf, seines Zeichens ehemaliger Domkapellmeister in Passau und Komponist der "Braunauer Friedensmesse", kann auf mehr als 70 Jahre musikalisches Schaffen zurückblicken. Schon im Alter von 13 Jahren war das musikalische Wunderkind Chorleiter. Sein Lebenslauf ist lang....

  • Braunau
  • Barbara Ebner
5

"Ich war schon immer irgendwie ein Tausendsassa"

OÖ (ok). Klarinettist, Cellist, Dirigent und Schlagzeuger: Walter Rescheneder hat sich gänzlich der Musik verschrieben. Der Welser leitet seit zwölf Jahren die etwa 70 Landesmusikschulen mit 80 weiteren Zweigstellen. "Ich war schon immer irgendwie ein Tausendsassa. Aber zuerst haben mir meine Eltern gesagt, dass ich was Gscheites lernen soll, also habe ich Kaufmann gelernt." Die oberösterreichischen Musikschulen sind Rescheneder zufolge das "beste, größte und teuerste Musikschulsystem Europas"....

  • Linz
  • Oliver Koch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.