Gerichtsverhandlung

Beiträge zum Thema Gerichtsverhandlung

Ein 38-jähriger Niederösterreich soll Anfang März 2023 seinen Ex-Schwager in Grünburg erschossen haben. Er steht wegen Mordes vor Gericht. | Foto: Klaus Mader
16

Gerichtsverhandlung
Mordprozess nach Bluttat in Grünburg

Ein 38-jähriger Niederösterreich soll Anfang März 2023 seinen Ex-Schwager in Grünburg erschossen haben. Am heutigen Mittwoch, 18. Oktober, steht er in Steyr wegen Mordes vor Gericht. GRÜNBURG, STEYR. Die Bluttat sorgte für großes Aufsehen, die BezirksRundSchau berichtete. Der damals 37-Jährige soll in Grünburg mitten in der Nacht seinen ehemaligen Schwager erschossen haben. Der Mann soll sich Zugang zum Haus verschafft und dann mehrmals auf den Familienvater geschossen haben. Dieser wurde von...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Foto: Dan Race/Fotolia

Einbrecher bekam Hunger – 40 Monate Gefängnis

ST. VALENTIN. DNA-Spuren wurden einem Einbrecher zum Verhängnis. Der Mann aus Rumänien hinterließ die verräterischen Spuren, weil ihn bei seinen Raubzügen regelmäßig der Hunger überkam. Bei Coups in St. Valentin und anderen Orten in Niederösterreich hat der Mann jeweils gegessen und getrunken, wie die NÖN berichtet. Der Einbrecher stand in St. Pölten vor Gericht. Er fasste 40 Monate Freiheitsstrafe aus. Der Angeklagte nahm das Urteil an. Zweimal reiste der Rumäne nach Österreich, wo er in...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Jan Pietruszka/panthermedia

Alkoholkranker Dieb wurde verurteilt

ST. VALENTIN. Ein Mann hatte in St. Valentin einer Pensionistin beim Einkaufen Geld gestohlen. Nun wurde ihm in St. Pölten der Prozess gemacht, wie die NÖN berichtet. Die Frau sagte vor Gericht aus, der Mann habe ihr die Geldbörse aus der Tasche genommen und wollte flüchten. Die Frau versuchte ihm den Weg durch die Tür zu versperren, der Mann stieß sie jedoch um. Sie und andere Kunden liefen dem Dieb nach, ein Mann konnte ihn stoppen. Der Langfinger gab zwar die Börse zurück – einen...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: liveostockimages/Fotolia

Tankstellenräuber sind verurteilt

ASTEN, ST. VALENTIN. Um einen Ägypten-Urlaub zu finanzieren, haben drei Jugendliche zwei Tankstellen in Asten und St. Valentin überfallen. Nun sind alle drei in St. Pölten verurteilt worden. Der junge Mann wurde wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung verurteilt und erhielt drei Jahre Freiheitsstrafe. Für seine ehemalige Freundin setzte es zwei Jahre Haft, die dritte Komplizin kam mit einem Jahr bedingt davon. Die beiden Frauen überfielen, bewaffnet mit Softguns, eine Tankstelle in...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Fünf Jahre Haft unbedingte Haft: Das Urteil gegen den beschuldigten Bulgaren ist noch nicht rechtskräftig.

Urteil: Fünf Jahre Haft für einen Schlepper aus Bulgarien

Mit 20 Flüchtlingen in einem Lkw soll sich der Beschuldigte im August 2015 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei im Bezirk Linz-Land geliefert haben. PUCKING (nikl). „Die Polizei hat mich geschlagen und ich bin zu Boden gestürzt“, schildert der Beschuldigte seine Verhaftung nach einer filmreifen Verfolgung. Der Hilfsarbeiter zeigte sich bereits zu Beginn der Verhandlung nur teilweise geständig. So leugnete er, auf der Westautobahn (A1) bei Enns vor einer Polizeikontrolle geflüchtet zu sein und...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Der Präsident der Rechtsanwaltskammer, Benn-Ibler | Foto: Foto: ÖRAK
2

Rechtsanwälte sehen Säule der Demokratie im Wanken

Gerichtsgebühren steigen ins Unermessliche, Recht nicht mehr leistbar Gerhard Benn-Ibler, Präsident der Österreichischen Rechtsanwaltskammer, kritisiert massiv, dass die Gerichtsverfahren zu einem Luxusgut werden. WIEN (kast). Der ansonst so besonnene Advokat ist wütend: Benn-Ibler kann nicht verstehen, dass es bei der Sanierung des Budgets ausgerechnet die kleinen Leute trifft. Vor allem bei der Justiz, einer Säule der Demokratie, sieht die Situation trist aus, erklärt der Präsident der...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.