Nico Gruber

Beiträge zum Thema Nico Gruber

Der Schlüßlberger peilt eine Karriere im internationalen Motorsport an. | Foto: Sportmediapics.com/Binder
3

Nico Gruber im Interview
"Mein erstes Wort lautete Motor"

In der österreichischen Motorsport-Szene ist Nico Gruber aus Schlüßlberg kein Unbekannter mehr. Der Nachwuchsfahrer  im BezirksRundSchau-Interview. SCHLÜSSLBERG. Wächst mit dem Schlüßlberger Nico Gruber ein künftiger Hamilton heran? Das steht noch in den Sternen. Doch der 21-Jährige kann mittlerweile auf einige Erfolge zurückblicken. Erst im Oktober fuhr Gruber am Hockenheimring auf den ersten Platz in der Klasse GT4, im Gesamtklassement landete der 21-Jährige als Dritter auf dem Stockerl – ein...

  • Grieskirchen & Eferding
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Foto: Driving Mobility GmbH

Sieg für Schlüßlberger Rennfahrer
Gruber "im Stern" auf der Überholspur

Eine Woche nach seinem Rennen auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg und dem Sieg im GTC Race Saisonfinale, gewann der Rennfahrer Nico Gruber abermals in Deutschland. SCHLÜSSLBERG. Bereits öfters berichtete die BezirksRundSchau über das junge Nachwuchstalent Nico Gruber aus Schlüßlberg. Der Rennfahrer feierte nun sein Debüt in der DTM Trophy in Hockenheim. DTM Trophy beschreibt laienhaft eine neue Rennserie für den Motorsport. Sieg in DeutschlandDer Serien-Neuling überraschte gleich am...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Nico Gruber erreicht mit seinem ersten Sieg einen Meilenstein seiner noch jungen Karriere.  | Foto: GTC Race
2

GTC Race Saisonfinale
Nico Gruber feiert in Hockenheim Debütsieg

Der Schlüßlberger Nico Gruber erreichte vergangenes Wochende in Hockenheim seinen Debütsieg in der GT4 Klasse und wird kommendes Wochenende nun in der prestigeträchtigen DTM Trophy an den Start gehen.  HOCKENHEIM, SCHLÜSSLBERG. Beim GTC Race Saisonfinale auf dem legendären Kurs in Baden-Württemberg zeigte der Serien-Neuling mit seinem CV Performance Group Mercedes AMG in strömendem Regen eine Glanzleistung und setzte sich vor Lucas Mauron und Jay Mo Härtling durch. "Es war echt ein tolles...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Johannes Paul Andras
Nico Gruber zeigte auf dem Traditionskurs von Hockenheim wieder eine starke Leistung und war in beiden Läufen der ADAC TCR Germany bester Nachwuchsfahrer. | Foto: Manfred Binder/SMP
2

Motorsport
Nico Gruber baute Führung in der Juniorwertung aus

Bei den Rennen der ADAC TCR Germany in Hockenheim war Nico Gruber aus Schlüßlberg im Nachwuchsbereich eine Klasse für sich und baute die Führung in der Juniorwertung weiter aus. HOCKENHEIM. Nico Gruber zeigte auf dem Traditionskurs von Hockenheim wieder eine starke Leistung und war in beiden Läufen der ADAC TCR Germany bester Nachwuchsfahrer. Damit baute der Hyundai Team Engstler Pilot, der nun vier Siege in zwei Wochen verbuchen konnte, seine Führung in der Juniorwertung weiter aus. Auch schon...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Bereit für den Nürburgring im August. In der Fahrergesamtwertung liegt Nico Gruber derzeit auf Platz 4. | Foto: Sportmediapics

Rennsport
Nico Gruber Top Junior bei schwierigem Heimspiel in Spielberg

Bei den Rennen der ADAC TCR Germany in Spielberg konnte Nico Gruber seine Führung in der Juniorwertung mit P3 und P1 verteidigen. SCHLÜSSLBERG. Hyundai Team Engstler Pilot Nico Gruber bleibt weiterhin Führender der Junior Wertung in der ADAC TCR Germany, obwohl er am Red Bull Ring in der Steiermark ein schwieriges Wochenende erlebte. Gruber startete am Samstag wegen eines Motorwechsels aus der letzten Startreihe, zeigte aber ein tolles Comeback und kämpfte sich im ersten Rennen noch bis auf P11...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Am Red Bull Ring Mitte Juni will Nico Gruber weitere Platzierungen erzielen. | Foto: ADAC

Motorsport
Nico Gruber bereit für Heimrennen in Spielberg

Nach einem tollen Saisonstart in der ADAC TCR Germany kann es Nico Gruber kaum erwarten, seine Heimrennen in Spielberg zu bestreiten.  SCHLÜSSLBERG. Hyundai Team Engstler Pilot Nico Gruber fährt als Führender der Junior Wertung in der ADAC TCR Germany zur zweiten Station der Saison. Und diese ist mit dem Red Bull Ring in der Steiermark eine ganz besondere für den 19-Jährigen.„Im letzten Jahr konnte ich nicht in Spielberg starten, weil ich stattdessen meinen Engstler Teamkollegen Nicky...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Heuer will Gruber die Junior-Wertung holen. | Foto: ADAC/Sportmediapics
2

Interview
Gruber will im zweiten TCR-Jahr die Junior-Wertung holen

Am Wochenende startet Hyundai Team Engstler Pilot Nico Gruber in seine zweite Saison in der ADAC TCR Germany.  SCHLÜSSLBERG. In seinem zweiten Jahr als Tourenwagenfahrer hat sich der Oberösterreicher hohe Ziele gesteckt. Nico, du gehst in deine zweite TCR Saison. Welche Erwartungen hast du? Gruber: Ich will in den Top 3 mitmischen und die Junior Wertung gewinnen bzw. in der Teamwertung so viele Punkte wie möglich für mein Team sammeln Die Testfahrten waren zeitlich sehr begrenzt. Wie bist du...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Michaela Klinger
"Kann es kaum erwarten", sagt Nico Gruber. Für ihn startet die Saison Mitte Mai | Foto: ADAC/Sportmediapics
4

Rennsport
Nico Gruber: "Alle Gegner auf dem Schirm haben"

Für den Schlüßlberger Nico Gruber beginnt die Rennsaison Mitte Mai. Die Konkurrenz hat er jetzt schon im Blick. SCHLÜSSLBERG. Die Reifen quietschen für Nico Gruber wieder ab Mitte Mai, wenn die ADAC TCR Germany beginnt. "Ich bin super motiviert und freue mich schon auf das erste Rennen. Ich kann es kaum erwarten, wieder ins Auto einzusteigen. Darauf freue ich mich schon irrsinnig", erklärt Gruber. Die Saison läuft für ihn bis November mit sieben Events samt zwei Rennen pro Rennwoche. Der Fokus...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
"Es war ein Lehrjahr und ich muss nun die richtigen Schlüsse ziehen, um 2021 voll angreifen zu können", so Nico Gruber. | Foto: Sportmediapics
3

Motorsport
Nico Grubers Debütsaison Lehrjahr mit vielen Highlights

Die Rookie Saison in der ADAC TCR Germany war für Hyundai Engstler Motorsport Pilot Nico Gruber ein Lehrjahr, aber mit zahlreichen Höhepunkten. SCHLÜSSLBERG. Seine Meistertitel 2019 in mehreren Formel Renault Kategorien bescherten Nico Gruber die Möglichkeit beim renommierten Hyundai Engstler Motorsport Team Fuß zu fassen. Der junge Oberösterreicher nütze sie auf Anhieb und gewann in der TCR Malaysia ohne Vorbereitung gleich sein zweites Tourenwagen-Rennen seiner Karriere in Sepang. Damit...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Mit P4 im Ziel war er bester Junior und zeigte somit zum Abschluss sein großes Talent erneut auf. | Foto: Engstler Motorsport

Motorsport
Starkes Saisonfinale von Nico Gruber

Der Schlüßlberger Nico Gruber zeigte beim Saisonabschluss der ADAC TCR Germany nochmals sein großes Talent und unterstützte den Teamkollegen beim Titelgewinn. SCHLÜSSLBERG. Nico Gruber fuhr ein starkes Saisonfinale für sein Hyundai Engstler Motorsport Team und leistete seinem Stallgefährten Antti Buri tatkräftig Schützenhilfe am Weg zum Meistertitel in der ADAC TCR Germany 2020. Nach Platz 8 im ersten Run in der Motorsport Arena Oschersleben, erwischte der Oberösterreicher einen guten Start in...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Nico Gruber wurde zwei Mal Zweiter in der Juniorenwertung. | Foto: Engstler Motorsport

ADAC TCR Germany
Gruber zweitbester Junior in der Lausitz

Nico Gruber zeigte nach seiner Rückkehr vom Debüt in der Tourenwagen WM beim ADAC Touring Car Racing (TCR) Germany Wochenende am Lausitzring zwei solide Rennen und wurde zweimal Zweiter in der Junior-Wertung. SCHLÜSSLBERG. Im Qualifying der ADAC Touring Car Racing (TCR) Germany fand der Schlüßlberger Nico Gruber gleich in seinen Rhythmus und stellte seinen Hyundai i30N TCR des Engstler Motorsport Teams auf Startplatz 4. Im Samstagslauf konnte er auf nasser Strecke die Position auf Rang 4 bis...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Lehrredaktion OÖ
Nico Gruber überzeugte in seinen ersten WM-Läufen. | Foto: Engstler Motorsport
2

Tourenwagen-Weltmeisterschaft
Nico Gruber feiert sensationelles Debüt

Der Teenager aus Schlüßlberg durfte in Ungarn bei Hyundai für seinen Markenkollegen Nicky Catsburg einspringen und fuhr gleich in die Punkte. SCHLÜSSLBERG. Nico Gruber zeigte als Serienneuling in der ADAC TCR (Touring Car Racing) Germany bei seinem Hyundai Engstler Motorsport Team mit einem Saisonsieg und mehreren guten Vorstellungen auf. Daher bekam er nun die große Chance, sein Talent auf der Weltbühne zu beweisen, und ersetzte letztes Wochenende beim WTCR (World Touring Car Cup) Race of...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Lehrredaktion OÖ
Nico Gruber überzeugte auf dem Sachsenring. | Foto: ADAC Motorsport

Rennsport
Gute Punkte für Nico Gruber beim Sachsenring-Debüt

Bei seinem ersten Antreten auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn konnte Nico Gruber im ADAC Touring Car Racing Germany (ADAC TCR) wichtige Zähler holen SCHLÜSSLBERG. Eine solide Leistung zeigte Serienneuling Nico Gruber aus Schlüßlberg bei seinem Sachsenring-Debüt in der ADAC TCR Germany. Im Qualifying sicherte sich der Österreicher den dritten Startplatz für den ersten Durchgang, konnte in den Rennen aber das Tempo der Spitze nicht ganz mitgehen und belegte die Plätze sechs und sieben. In...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Lehrredaktion OÖ
Nico Gruber (r.) gewann den Saisonauftakt der ADAC TCR Germany auf dem Lausitzring. | Foto: ADAC Presse
2

Rennsport
Nico Gruber mit sensationellem Sieg beim Debüt

Nico Gruber konnte beim Rennen am Lausitzring überzeugen.  SCHLÜSSLBERG. Zwei Rennen, zwei tolle Ergebnisse: Hyundai Engstler Motorsport Pilot Nico Gruber gewann den Saisonauftakt der ADAC TCR Germany auf dem Lausitzring.   "Es ist verrückt, ich bin sprachlos. Der Schlüssel war sicherlich der gute Start. Ich habe versucht, das zu managen. Und dann habe ich meine Runden abgespult und versucht, konstante Zeiten zu fahren. Eigentlich liegt mein Fokus auf dem Sieg in der Honda Junior Challenge,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Nico Gruber, Hermann Gastenauer und United Auto Geschäftsführer Adolf Seifried (v. l.). | Foto: Sportsmediapics
2

Motorsport
Nico Gruber macht Fan glücklich

Rennsporttalent Nico Gruber nutzt Corona-bedingte Pause für ein spezielles Fantreffen. SCHLÜSSLBERG. Der Schlüsslberger Nico Gruber traf sich Mitte Juni bei Hyundai-Händler United Auto mit Fan und Hyundai-PKW-Besitzer Hermann Gastenauer zu einem Meet & Greet. Gastenauer verfolgt Grubers Karriere schon seit geraumer Zeit und ist vom Aufstieg des Oberösterreichers begeistert. Er wandte sich an Nicos Management mit der Anfrage um ein Fahrershirt des nunmehrigen Engstler Motorsport Piloten und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
"Es ist auf jeden Fall ungewohnt noch keine Testtage für die Meisterschaft gefahren zu haben und so lange nicht im Auto zu sitzen", erzählt Nico Gruber von seiner derzeitigen Situation. | Foto: Hussein
5

Motorsport
Nico Gruber: "Ziel für 2020: Rookie-Titel gewinnen"

Der Schlüßlberger Nico Gruber startet diese Saison für Engstler Motorsport in der ADAC TCR Germany. Die Frage ist nun, wann geht’s endlich los? Nico, du startest heuer in der TCR Germany, aber nun ist der Saisonstart verschoben. Wie geht es dir damit? Gruber: Es ist natürlich sehr schade, da ich mich schon sehr auf diese Saison freue. Doch in diesen Zeiten ist die Gesundheit wichtiger und wir müssen abwarten. Dafür wird die Freude umso größer sein, wenn ich wieder ins Cockpit darf. Engstler...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
"Ich habe gleich nach der ersten Runde in Führung gehen können", erzählt Nico Gruber stolz. | Foto: Hussein
2

Motorsport
Nico Gruber bei TCR Malaysia Debüt sensationell mit Sieg

Beim 2. Lauf der TCR Malaysia am Sepang Circuit konnte der Schlüßlberger Nico Gruber überzeugen. SCHLÜSSLBERG. Nico Gruber gewinnt an seinem Debütwochenende gleich den 2. Lauf der TCR Malaysia am Sepang Circuit. "Ich kann es kaum glauben, einfach unbeschreiblich", strahlte der Schlüßlberger, der einen der beiden Hyundai des Engstler Motorsport Teams steuerte, über seinen Erfolg. Nach einem Reifenschaden im ersten Run, kam er noch als Siebter in die Wertung und konnte so aufgrund des "Reverse...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
"Dass es tatsächlich für die Titel gereicht hat, ist großartig", freut sich Nico Gruber. | Foto: Gruber/HM Sports
3

Formel Renault
Gruber gleich doppelter Champion

In überlegener Manier holt sich Nico Gruber am Hungaroring alle Laufsiege der Formel Renault und damit auch zwei Meisterschaftstitel. SCHLÜSSLBERG. Mit drei Siegen in drei Läufen am finalen Rennwochenende des Drexler Formel Cups sicherte sich Nico Gruber sowohl die Formel Renault 2.0 Meisterschaft des Bewerbs wie auch den österreichischen Staatsmeistertitel in dieser Rennklasse. Zudem wurde der 18-jährige Schlüßlberger im FIA Central European Zone Formula Renault 2.0 Championship trotz zweier...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
"Der rundenlange Zweikampf mit Mirecki im ersten Lauf hat sehr viel Spaß gemacht", erklärt Nico Gruber (m.). | Foto: Gruber/HM Sports
2

Motorsport
Nico Gruber gewinnt weiter und schaut auf 2020

Nico Gruber war auch am Slovakiaring in der Formel Renault 2.0 der FIA Central Europe Zone eine Klasse für sich. SCHLÜSSLBERG. Der Schlüßlberger Nico Gruber lieferte sich im Samstagslauf auf der fast sechs Kilometer langen Schleife eine Stunde südlich von Bratislava ein beinhartes, aber faires Duell mit seinem schärfsten Konkurrenten Bartolomiej Mirecki. Am Ende bezwang er den Polen in einem Fotofinish um 0.154 Sekunden um sich die 25 Zähler zu sichern. In Lauf 2 am Sonntag hatte Gruber Mirecki...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: Sportsmediapics
4

Motorsport
Nächstes Doppel von Nico Gruber

Formel Renault Pilot Nico Gruber dominierte auch im italienischen Mugello und führt nun überlegen in der Meisterschaft. SCHLÜSSLBERG. Nico Gruber stürmt in der Formel Renault Kategorie des Drexler Formel Cups von Sieg zu Sieg. Auch im Motorradmekka Mugello gab es wieder volle Punkte. Der 17-jährige Oberösterreicher holte sich in beiden Meisterschaftsläufen am Mugello Circuit den Klassensieg und ließ auch einige Formel 3 Piloten hinter sich. Gruber an der Spitze„Dieses Wochenende lief sehr gut....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Matthias Staudinger
Seinen nächsten Einsatz hat der Schlüßlberger Nico Gruber vom 21. bis 23. Juni im legendären Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola. | Foto: Sportmediapics

Motorsport
Nico Gruber fährt ab sofort Formel Renault

Der Schlüßlberger kämpft nun in der mitteleuropäischen Nachwuchsserie um den EM-Titel. SCHLÜSSLBERG. Auf Wunsch eines Sponsors ging Nico Gruber vor 14 Tagen beim Drexler-Automotive Cup am Red Bull Ring in der Formel Renault an den Start und holte sich bei seinem Debüt gleich P1 und P2. Damit setzte sich der 17-Jährige sofort auf Rang 4 der Zwischenwertung der FIA Central European Zone Meisterschaft und wird nun in dieser Serie beim Team Hoffmann Racing die Titeljagd aufnehmen. "Konnte voll...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
„Es hat enormen Spaß gemacht und Siege zu holen, ist natürlich immer das Schönste", so Nico Gruber. | Foto: Sportmediapics
3

Motorsport
Nico Gruber siegt bei Formel Renault Gaststart im AFR Pokal

Der Schlüßlberger Nico Gruber fuhr auf Wunsch eines Sponsors am Wochenende beim Drexler-Automotive Cup am Red Bull Ring mit und gewann seine Kategorie souverän. SCHLÜSSLBERG. Nico Gruber hat sich vergangenes Wochenende als Gaststarter zwei Siege beim Drexler-Automotive AFR Pokal am Red Bull Ring geholt. Auf Einladung eines Sponsors ging der 17-Jährige beim Team Hoffmann Racing in der Formel Renault Kategorie an den Start. In Lauf 1 am Samstag erwischte er einen tollen Start, führte das Formula...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
 „Ich will so viel wie möglich lernen, Schritt für Schritt nach vorne machen und beim Heimrennen noch stärker auftreten", hat sich Nico Gruber vorgenommen. | Foto: Sportmediapics
2

Motorsport
Nico Gruber macht mit Formel 4 Einstieg den nächsten Schritt

Renntalent Nico Gruber hat sich für 2019 mit der Formel 4 viel vorgenommen. SCHLÜSSLBERG. Nico Gruber hat 2019 den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gemacht und bestreitet diese Saison in der renommierten ADAC Formel 4. Letztes Jahr holte sich der Schlüsslberger als Neuling gleich den Rookie-Meistertitel in der Britischen Formel Ford und machte so auch den Traditionsrennstall Mücke Motorsport auf sich aufmerksam. Nach erfolgreichen Testfahrten und Verhandlungen seines Vaters,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
„Man merkt einfach, dass mir noch Erfahrung und Zeit im Wagen fehlen", resümiert Nico Gruber nach der ersten Testfahrt. | Foto: Sportsmediapics
2

Motorsport
Gruber zeigt solide Leistung im ersten Formel 4 Test

Mit den ersten offiziellen Testfahrten startete Nico Gruber in die ADAC Formel 4 Saison 2019 und der junge Österreicher schlug sich beachtlich. SCHLÜSSLBERG. Nico Gruber war mit seinem Mücke Motorsport Team bei den ersten offiziellen Tests der ADAC Formel 4 Deutschland in der Motorsportarena Oschersleben im Einsatz. Nach einem ersten Shakedown und Anpassungen im ersten Stint, ging es ab dem zweiten Turn darum Erfahrung im für den jungen Schlüßlberger neuen Boliden zu sammeln und mit der Zeit...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.