Arbeitgeber und Arbeitnehmer können die Entwicklung eines Standorts nur gemeinsam vorantreiben. Hier finden Sie Berichte aus ganz Österreich, die zeigen, wie lokaler Verödung und Abwanderung von Industrie wirksam und positiv begegnet werden kann.

WIR alle sind WIRtschaft

Beiträge zum Thema WIR alle sind WIRtschaft

Landtagspräsident Viktor Sigl gemeinsam mit EuropaQuiz-Gewinner der Kategorie Berufsschüler Alexander Stadlbauer (v. l.)
1 23

Europäische Union hautnah

Zwei Tage lang durfte Alexander Stadlbauer aus St. Marien die Europäische Union erkunden. Gemeinsam mit Landtagspräsident Viktor Sigl reiste er nach Brüssel. OÖ (la). Dass es Landtagspräsident Viktor Sigl ein Anliegen ist, vor allem Jugendlichen politisches Interesse zu vermitteln, zeigte sich bei der Plenartagung des Ausschusses der Regionen im Europäischen Parlament in Brüssel. Der 17-jährige Alexander Stadlbauer, Elektriker-Lehrling aus St. Marien und Sieger des EuropaQuizes in der Kategorie...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Die "Peace Bridge" in Calgary (Kanada), made by GIG Fassaden. | Foto: GIG/Alan Karchmer

"Peace Bridge" in Calgary und imposante Kulisse für James Bond

ATTNANG-PUCHHEIM. Das "Ice Q", ein Restaurant auf 3048 Meter Höhe am Gaislachkogl in Sölden, diente als Kulisse für den neuen James-Bond-Film "Spectre". Hülle und Aussichtsplattform des Gourmet-Tempels kommen von der GIG Fassaden GmbH aus Attnang-Puchheim. GIG verlieht dem Kubus aus Glas, Holz und Stahl sein spektakuläres Erscheinungsbild. Bei der "Peace Bridge" in Calgary (Kanada) arbeitete GIG erstmals mit dem Stararchitekten Santiago Calatrava zusammen. Die Fußgänger- und Radfahrbrücke...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Die ersten Prototypen des Schuherzeugers Legero, in denen die Lenzing-Faser Tencel zum Einsatz kommt. | Foto: S. Kurz/Lenzing AG
2

Stoff für Schuhe und Kaugummi

Botanisches Schuhkonzept mit Tencel – Süßstoff aus Kocherlauge LENZING. Die Lyocell-Faser Tencel der Lenzing AG wird erstmals in unterschiedlichsten Komponenten des Schuhs eingesetzt. "Angefangen hat es mit Schnürsenkeln", erklärt Marina Crnoja-Cosic, Lenzing Segment Manager Technische Textilien. Die Vielfältigkeit des Produktportfolios, Tencel gibt es in Faser- wie auch in Pulverform, ist Voraussetzung für den breiten Einsatz im Schuh. So wird Tencel in der Sohle innen und außen verwendet, als...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Als Partner des HC Davos fungierte die Firma inmotiotec beim vergangenen Spengler Cup. | Foto: Günter Stelzhammer

inmotiotec misst Spitzenteams

Manchester United und Red Bull zählen zu den inmotiotec-Kunden REGAU. Spitzenteams wie Manchester United, Ajax Amsterdam oder die Eishockey-Cracks von Red Bull München und Salzburg greifen auf die bewährte Technik von inmotiotec, einer Tochterfirma der abatec group AG, zurück. Das lokale Positionssystem "motiotrack" ist das weltweit einzige Trainings-Analysesystem, das im Ballsport in der Lage ist, gleichzeitig Spieler und Ball zu erfassen und synchron eine Fülle an Informationen für die...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Das Gewebe rund um die Herzklappe und die Garne entstehen aus Produkten von Lenzing Plastics. | Foto: Lenzing Plastics
2

Lenzing Plastics produziert Garne für Herzklappen

LENZING. Edwards Lifesciences aus Kalifornien zählt zu den weltweit führenden Herstellern von künstlichen Herzklappen. Damit diese Implantate ihre Funktion erfüllen und Menschen am Leben erhalten, benötigen sie ein Gewebe aus Kunststoffgarnen. Die gedrehten Garne aus Polytetrafluorethylen (PTFE), ein Material, das vor allem für seinen Einsatz in beschichteten Pfannen bekannt ist, werden von der Firma Lenzing Plastics hergestellt. In Kalifornien werden diese Garne dann zu Geweben...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Der Vorstand des Verbandes der Regionalmedien (VRM) bei der Jahrestagung in der Sky Lounge in Wien. | Foto: photonews/Georges Schneider

Bewusstsein für die Wirtschaft in der Region

Initiative "WIR alle sind WIRtschaft" des Verbands der Regionalmedien mit rund 220 Mitgliedszeitungen in ganz Österreich Wien, Linz. Jeder Euro, der in ausländische Online-Handelsplattformen fließt, fehlt den heimischen Unternehmen. Deshalb will der Verband der Regionalmedien (VRM) mit der Initiative "WIR alle sind WIRtschaft" gegensteuern und das nötige Bewusstsein für regionales Einkaufen bei seinen Leserinnen und Lesern wecken. Rund 5,23 Millionen Personen erreichen die 220...

  • Linz
  • Thomas Winkler, Mag.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.