Robin Binder bei der Disc Golf Europa-Meisterschaft in Finnland

Robin Binder
2Bilder

Robin Binder ist Junioren-Landesmeister 2016 und 2015 und Junioren-Staatsmeister 2015 im Disc-Golf.
PABNEUKIRCHEN, ST. THOMAS. Er trainiert wie ein Profi. Als lupenreiner Amateur zahlt er sich den Aufenthalt bei den Disc Golf Europameisterschaften in Oulu, Finnland, selber. Robin Binder, 17, aus Pabneukirchen ist Junioren Staatsmeister 2015, Landesmeister der Junioren 2015, 2016 und Mitglied im Nationalteam, das von 24 bis 27. August in der nordfinnischen Stadt die Scheiben flitzen lässt. Bei den Junioren Landesmeisterschaften Mitte Juli in St. Thomas wurde Robin Binder auch Turniersieger in der Open-Klasse und der zweitjüngste Disc Golf Turniersieger in der österreichischen Geschichte.
Den Mechatronik-Lehrling der Firma Engel hat 2011 das Disc Golf-Fieber in St. Thomas gepackt. Seit Mai 2012 ist Robin Binder KUMM Disc Golf Vereinsmitglied im Nachbarort. Bereits 2014 konnte Binder mit dem Weltmeister Avery Jenkins und dem Europameister Simon Lizotte in St. Thomas trainieren. Diese erkannten das riesengroße Talent. Im Vorjahr stellten sich die ersten großen Erfolge wie Landes- und Staatsmeistertitel und die Nominierung für die „European Disc Golf Championships 2016“ ein. Mit Jänner 2016 kamen die Aufnahme in den Nationalkader und ein Sponsor-Vertrag bei discshop.biz
„Besonders wichtig ist, dass man sich nach einem schlechteren Wurf nicht hinunterziehen lässt. Eine gute mentale Verfassung und mentales Training sind wichtig“, erzählt Robin Binder.
Bei Turnieren muss ein Parcours zwischen fünf und zehn Kilometer viermal bewältigt werden. Die Körbe sind zwischen 30 und 300 Meter entfernt. Binders Sensationswürfe: Aus 80 Metern landete die Scheibe direkt im Korb. "Aus 185 Metern ging die Scheibe zwei Meter vor dem Korb zu Boden. Da brauchte ich nur mehr die Scheibe hineinlegen." Solche Würfe wünscht sich der Pabneukirchner bei den Europameisterschaften.

Robin Binder
Robin Binder
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.