27.07.2016, 18:18 Uhr

Robin Binder bei der Disc Golf Europa-Meisterschaft in Finnland

Robin Binder
Robin Binder ist Junioren-Landesmeister 2016 und 2015 und Junioren-Staatsmeister 2015 im Disc-Golf.
PABNEUKIRCHEN, ST. THOMAS. Er trainiert wie ein Profi. Als lupenreiner Amateur zahlt er sich den Aufenthalt bei den Disc Golf Europameisterschaften in Oulu, Finnland, selber. Robin Binder, 17, aus Pabneukirchen ist Junioren Staatsmeister 2015, Landesmeister der Junioren 2015, 2016 und Mitglied im Nationalteam, das von 24 bis 27. August in der nordfinnischen Stadt die Scheiben flitzen lässt. Bei den Junioren Landesmeisterschaften Mitte Juli in St. Thomas wurde Robin Binder auch Turniersieger in der Open-Klasse und der zweitjüngste Disc Golf Turniersieger in der österreichischen Geschichte.
Den Mechatronik-Lehrling der Firma Engel hat 2011 das Disc Golf-Fieber in St. Thomas gepackt. Seit Mai 2012 ist Robin Binder KUMM Disc Golf Vereinsmitglied im Nachbarort. Bereits 2014 konnte Binder mit dem Weltmeister Avery Jenkins und dem Europameister Simon Lizotte in St. Thomas trainieren. Diese erkannten das riesengroße Talent. Im Vorjahr stellten sich die ersten großen Erfolge wie Landes- und Staatsmeistertitel und die Nominierung für die „European Disc Golf Championships 2016“ ein. Mit Jänner 2016 kamen die Aufnahme in den Nationalkader und ein Sponsor-Vertrag bei discshop.biz
„Besonders wichtig ist, dass man sich nach einem schlechteren Wurf nicht hinunterziehen lässt. Eine gute mentale Verfassung und mentales Training sind wichtig“, erzählt Robin Binder.
Bei Turnieren muss ein Parcours zwischen fünf und zehn Kilometer viermal bewältigt werden. Die Körbe sind zwischen 30 und 300 Meter entfernt. Binders Sensationswürfe: Aus 80 Metern landete die Scheibe direkt im Korb. "Aus 185 Metern ging die Scheibe zwei Meter vor dem Korb zu Boden. Da brauchte ich nur mehr die Scheibe hineinlegen." Solche Würfe wünscht sich der Pabneukirchner bei den Europameisterschaften.
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
24
Gerlinde Kaiser aus Vöcklabruck | 01.08.2016 | 22:38   Melden
12.739
Robert Zinterhof aus Perg | 04.08.2016 | 14:43   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.