Top-Nachrichten - Perg

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

5.792 haben Perg als Favorit hinzugefügt
Luftaufnahme des Zentrums "Im Hof". Der modernisierte Vierkanter beherbergt weit mehr als nur das Gemeindeamt.Luftaufnahme des Zentrums "Im Hof". Der modernisierte Vierkanter beherbergt weit mehr als nur das Gemeindeamt.Luftaufnahme des Zentrums "Im Hof". Der modernisierte Vierkanter beherbergt weit mehr als nur das Gemeindeamt.
5

Katsdorf
Von der Landwirtschaftsschule zum Gemeindezentrum "Im Hof"

Tag der offenen Tür "Im Hof". Mit dem neuen Katsdorfer Gemeindezentrum beginnt eine neue Epoche im 147 Jahre alten Vierkanter. KATSDORF. Am Samstag, 17. April, wurde im Rahmen eines Tages der offenen Tür das multifunktionale Gemeindezentrum "Im Hof" seiner Bestimmung übergeben. Alle interessierten Bürger erhielten einen Einblick in den Vierkanter. Neben den Veranstaltungsflächen, Musikproberäumen, Wohnungen, Büroflächen, Krabbelstube, Turnsaal, Gemeindeamt und Wohnungen des Diakoniewerks konnte...

ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Max Oberleitner brachte mit seinem Team rund um Andreas Karlinger in Schwertberg 90 Familien frischen Spielsand.ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Max Oberleitner brachte mit seinem Team rund um Andreas Karlinger in Schwertberg 90 Familien frischen Spielsand.ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Max Oberleitner brachte mit seinem Team rund um Andreas Karlinger in Schwertberg 90 Familien frischen Spielsand.

Erfolgreiche ÖAAB-Aktion
Gratis Spielsand für fast 1.000 Familien im Bezirk Perg

In 23 Perger Gemeinden führten die Ortsgruppen von ÖAAB und OÖVP in diesem Jahr die Sandkistenfüllaktion durch und sorgten so für lachende Kinderaugen. BEZIRK PERG. „Von hunderten fleißigen Helferinnen und Helfern wurde tonnenweise Sand kostenlos in die Sandkisten der Familien geschaufelt“, ist ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Max Oberleitner begeistert. Die Serviceleistung für Familien wird traditionell auf Initiative des OÖVP-Arbeitnehmerbundes – gemeinsam mit den weiteren ÖVP-Teilorganisationen –...

2

Gastro-Lockdown
Beim Pergwerk warten Gäste seit halbem Jahr auf die Bedienung

Auf humorvolle Art und Weise macht das Pergwerk mit einem Facebook-Posting auf die fast ein halbes Jahr dauernde Schließung der Gastronomie aufmerksam. PERG. Vor dem Lokal warten zwei Skelette vergeblich auf Verköstigung – siehe Bild. "Wir wollten die beiden wirklich bedienen, aber wir dürfen es ja seit nun genau 170 Tagen nicht", heißt es im Facebook-Posting. Nachsatz: "Wir, euer gesamtes PergWerk Team freuen uns schon sehr auf euch alle, auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen im...

Zahlen zu den aktuellen Corona-Fällen im Bezirk Perg.Zahlen zu den aktuellen Corona-Fällen im Bezirk Perg.Zahlen zu den aktuellen Corona-Fällen im Bezirk Perg.

Corona-Fälle im Bezirk Perg
161 Corona-Infizierte, 27 Neuinfektionen im Bezirk Perg

Mit Stand Freitag, 23. April 2021, 8.30 Uhr, gibt es im Bezirk Perg 161 „aktive“ Fälle von bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus. BEZIRK PERG. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 27 neue Infektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl aller seit Beginn der Krise positiv getesteten Personen aus dem Bezirk Perg beträgt 5.520. Die Sieben-Tage-Inzidenz – das ist der Wochendurchschnitt an neu gemeldeten Corona-Fällen bezogen auf 100.000 Einwohner – liegt für den Bezirk Perg derzeit bei...

Der Ausweichs-Standort in der Dirnbergerstraße.Der Ausweichs-Standort in der Dirnbergerstraße.Der Ausweichs-Standort in der Dirnbergerstraße.

Ab 10. Mai
Stadtapotheke Perg übersiedelt wegen Umbau bis Jahresende

PERG. Von 10. Mai bis Ende des Jahres wird die Stadtapotheke in der Herrenstraße umgebaut. Der Standort wird moderner und größer. Während der Umbauarbeiten werden Apotheke, Drogerie und Bandagist Heindl in gewohnter Weise im Ausweichlokal in der Dirnbergerstraße 3 für die Kunden da sein.

Gabriele Mayrwöger-Hennerbichler (links), Klinische Psychologin, und ihre Schwester Elisabeth Mayrwöger, Fachärztin für Psychiatrie.Gabriele Mayrwöger-Hennerbichler (links), Klinische Psychologin, und ihre Schwester Elisabeth Mayrwöger, Fachärztin für Psychiatrie.Gabriele Mayrwöger-Hennerbichler (links), Klinische Psychologin, und ihre Schwester Elisabeth Mayrwöger, Fachärztin für Psychiatrie.
2

Luftenberg
Neue Ärztin: Zwei Schwestern sorgen für psychische Gesundheit

Die psychologische Praxis in Luftenberg wird um eine psychiatrische Wahlarztordination erweitert. Elisabeth Mayrwöger, Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, steigt ab Mai in die psychologische Praxis ihrer Schwester Gabriele Mayrwöger-Hennerbichler ein. LUFTENBERG. Durch die neue Wahlarztordination entsteht in Luftenberg, Auf der Heide 16, ein Kompetenzzentrum für psychische Gesundheit. „Als Wahlärztin kann ich mir viel Zeit für punktgenaue Diagnose und Behandlung nehmen...

"Moderner, heller, schöner" präsentiert sich Lidl laut einer Aussendung den Kunden."Moderner, heller, schöner" präsentiert sich Lidl laut einer Aussendung den Kunden."Moderner, heller, schöner" präsentiert sich Lidl laut einer Aussendung den Kunden.

Eröffnung am 23. April
Lidl verpasste der Filiale in Perg einen neuen Look

Am 23. April eröffnet Lidl die neu gestaltete Filiale in der Naarner Straße. Gesetzt wird dabei auf ein neues Filialkonzept, berichtet der Diskonter in einer Aussendung. PERG. "Eine moderne Raumgestaltung mit neuen Farben und übersichtlichen Regalen sorgt für ein angenehmes Einkaufserlebnis. Daneben wartet ein frisches Sortiment mit über 2.000 dauerhaft erhältlichen Artikeln", informiert Lidl Österreich. Die Filiale in Perg stehe auch für Umweltschutz, Energieeffizenz und Nachhaltigkeit: So...

In den Workshops erhalten Mädchen jene Unterstützung, die sie brauchen, um das vermittelte Schönheitsideal kritisch zu reflektieren.In den Workshops erhalten Mädchen jene Unterstützung, die sie brauchen, um das vermittelte Schönheitsideal kritisch zu reflektieren.In den Workshops erhalten Mädchen jene Unterstützung, die sie brauchen, um das vermittelte Schönheitsideal kritisch zu reflektieren.
3

Digitale Workshops für Jugendliche
Bodyshaming: Was gegen fiese Kommentare hilft

"Wer gängigen Schönheitsidealen entspricht, ist besser und erfolgreicher": Das zumindest wird Mädchen und jungen Frauen vorgegaukelt. OÖ. Der Gesundheitsdienstleister Proges nimmt sich seit Jahren der Themen Bodyshaming und Körperwahrnehmung an – nun auch in digitalen Workshops. Spätestens ab der Pubertät sind Mädchen übermäßig stark mit Schönheitsidealen und gesellschaftlichen Erwartungen konfrontiert. Viele Mädchen bewerten ihr subjektives Wohlbefinden entsprechend schlecht. „Studien zeigen,...

Viele Paare, die voriges Jahr "Ja" sagen wollten, warten noch auf ihre Traumhochzeit.Viele Paare, die voriges Jahr "Ja" sagen wollten, warten noch auf ihre Traumhochzeit.Viele Paare, die voriges Jahr "Ja" sagen wollten, warten noch auf ihre Traumhochzeit.
3

Bezirk Perg
Hochzeit in Corona-Zeit: Verliebt, verlobt, Heirat verschoben

Paare zittern ihrem großen Tag entgegen: Inwiefern beeinträchtigt Corona die Hochzeitssaison 2021? BEZIRK PERG. Die Corona-Pandemie hat auch der Liebe einen Strich durch den Terminkalender gemacht. "Voriges Jahr habe ich einen Großteil meiner Hochzeitsbuchungen verschoben oder verloren. Es gab 2020 ja nur ein kleines Zeitfenster, in dem groß geheiratet werden durfte", sagt der Naarner Filmemacher Josef Lichtenberger, der Brautpaare mit der Kamera am Hochzeitstag begleitet. Er merke, dass neue...

Standort der neuen Krabbelstube in der Mehrzweckhalle.Standort der neuen Krabbelstube in der Mehrzweckhalle.Standort der neuen Krabbelstube in der Mehrzweckhalle.
4

Betrieb ab Herbst geplant
Mitterkirchen bekommt eine Krabbelstube

Die Gemeinde hat nun die Finanzierungszusage erhalten – damit ist fix: In den ehemaligen Sauna-Räumen beim Schul-Turnsaal wird eine Krabbelstube errichtet. Die Umbauarbeiten laufen bald an. MITTERKIRCHEN.  Wie Bürgermeister Herbert Froschauer (VP) informiert, wird auf rund 150 Quadratmetern eine Gruppe mit bis zu zehn Kindern Platz finden. Auch ein Garten ist vorhanden. Bisher sind die Kleinkinder im Zuge einer Kooperation in Naarn untergebracht, zudem erfolgt die Betreuung durch Tagesmütter....

Luftaufnahme des Zentrums "Im Hof". Der modernisierte Vierkanter beherbergt weit mehr als nur das Gemeindeamt.
ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Max Oberleitner brachte mit seinem Team rund um Andreas Karlinger in Schwertberg 90 Familien frischen Spielsand.
Zahlen zu den aktuellen Corona-Fällen im Bezirk Perg.
Der Ausweichs-Standort in der Dirnbergerstraße.
Gabriele Mayrwöger-Hennerbichler (links), Klinische Psychologin, und ihre Schwester Elisabeth Mayrwöger, Fachärztin für Psychiatrie.
"Moderner, heller, schöner" präsentiert sich Lidl laut einer Aussendung den Kunden.
In den Workshops erhalten Mädchen jene Unterstützung, die sie brauchen, um das vermittelte Schönheitsideal kritisch zu reflektieren.
Viele Paare, die voriges Jahr "Ja" sagen wollten, warten noch auf ihre Traumhochzeit.
Standort der neuen Krabbelstube in der Mehrzweckhalle.


Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
2 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Lokales

Gernot Aschauer vor mehreren seiner farbenfrohen Werke – am Bild mit Künstlerin Sarah Kamleitner, die ihn unterstützt.
5

Werke ausgestellt
Lebenshilfe-Künstler verschönern Greiner Arztpraxis

Wer auf Corona-Test oder Impfung wartet, kann nun Werke bewundern GREIN. Die Ordination von Gemeindearzt Thomas Huemer wurde um eine Corona-Teststation erweitert. Dort werden auch Impfungen vorgenommen. Um die Räume mit Leben zu erfüllen, sind nun Arbeiten von Künstlern der Lebenshilfe Grein ausgestellt. Reihe an Künstlern beteiligtBei einer Vernissage am Mittwoch präsentierten die Maler vom "Atelier am Ufer" der Lebenshilfe Werkstätte Grein ihr Schaffen. Ausgestellt sind Bilder von Pelin Ovat,...

  • Perg
  • Michael Köck
Zahlen zu den aktuellen Corona-Fällen im Bezirk Perg.

Corona-Fälle im Bezirk Perg
161 Corona-Infizierte, 27 Neuinfektionen im Bezirk Perg

Mit Stand Freitag, 23. April 2021, 8.30 Uhr, gibt es im Bezirk Perg 161 „aktive“ Fälle von bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus. BEZIRK PERG. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 27 neue Infektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl aller seit Beginn der Krise positiv getesteten Personen aus dem Bezirk Perg beträgt 5.520. Die Sieben-Tage-Inzidenz – das ist der Wochendurchschnitt an neu gemeldeten Corona-Fällen bezogen auf 100.000 Einwohner – liegt für den Bezirk Perg derzeit bei...

  • Perg
  • Bezirksrundschau Perg
Das Corona-Virus SARS-CoV-2 bestimmt den Alltag der Österreicher bereits seit Mitte März des vergangenen Jahres.
59 3 14

Corona-Fälle in Oberösterreich
4.089 Corona-Infizierte, 413 Neuinfektionen, 1.691 Verstorbene

Die Corona Zahlen heute: Mit Stand Freitag, 23. April 2021, 8 Uhr, gibt es in Oberösterreich 4.089 "aktive" Fälle bestätigter Corona-Infektionen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 413 neue Infektionen gemeldet worden. Bisher sind 1.691 Menschen mit einer Corona-Erkrankung verstorben. 239 (-19/24 Stunden) Corona-Kranke werden derzeit in den oö. Spitälern behandelt. 62 (+1) davon befinden sich auf einer Intensivstation. Achtung: Alle in diesem Beitrag ersichtlichen Daten zu Lage in OÖ...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Blick auf den Straßenabschnitt: Von hier aus gesehen auf der rechten Straßenseite wird der Radweg wohl im Sommer errichtet.
3

Bau im Sommer geplant
Radweg von Perg nach Arbing kommt bald

Wer mit dem Rad von Perg nach Arbing will, muss einige hundert Meter auf der viel befahrenen B3 zurücklegen. Ein nicht ungefährliches Unterfangen. Seit Jahren bemüht sich Perg um eine sichere Rad-Verbindung zur Nachbargemeinde. Das lang gehegte Projekt steht nun vor der Umsetzung. "Heuer im Sommer sollte Baubeginn sein", sagt Bürgermeister Anton Froschauer (VP). PERG. Auf dem Abschnitt von "Perg Ost" (Auhof) bis zur neuen Kreuzung Tobra kommt der zwei Meter breite Radweg. Zwischen B3 und...

  • Perg
  • Michael Köck

Politik

ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Max Oberleitner brachte mit seinem Team rund um Andreas Karlinger in Schwertberg 90 Familien frischen Spielsand.

Erfolgreiche ÖAAB-Aktion
Gratis Spielsand für fast 1.000 Familien im Bezirk Perg

In 23 Perger Gemeinden führten die Ortsgruppen von ÖAAB und OÖVP in diesem Jahr die Sandkistenfüllaktion durch und sorgten so für lachende Kinderaugen. BEZIRK PERG. „Von hunderten fleißigen Helferinnen und Helfern wurde tonnenweise Sand kostenlos in die Sandkisten der Familien geschaufelt“, ist ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Max Oberleitner begeistert. Die Serviceleistung für Familien wird traditionell auf Initiative des OÖVP-Arbeitnehmerbundes – gemeinsam mit den weiteren ÖVP-Teilorganisationen –...

  • Perg
  • Michael Köck
Landesrätin Birgit Gerstorfer mit dem Polit-Nachwuchs.

SP-Jugendakademie
Perger Polit-Nachwuchs im Gespräch mit Landesrätin Gerstorfer

Die Jugendakademie der SPÖ Bezirk Perg ging mit Schwerpunkt "Rhetorik, Präsentation, Moderation" und Kamingespräch mit SPÖ-Landesrätin Landesparteivorsitzender Birgit Gerstorfer in die vierte Runde. BEZIRK PERG. Vor zwei Wochen fand das vierte Modul der Perger Nachwuchsakademie statt. Die Teilnehmer beschäftigten sich intensiv mit verschiedenen Präsentationstechniken und der richtigen Rhetorik, der ansprechenden Gestaltung von Präsentationsmaterialien sowie der Moderation von Diskussionen....

  • Perg
  • Michael Köck
Standort der neuen Krabbelstube in der Mehrzweckhalle.
4

Betrieb ab Herbst geplant
Mitterkirchen bekommt eine Krabbelstube

Die Gemeinde hat nun die Finanzierungszusage erhalten – damit ist fix: In den ehemaligen Sauna-Räumen beim Schul-Turnsaal wird eine Krabbelstube errichtet. Die Umbauarbeiten laufen bald an. MITTERKIRCHEN.  Wie Bürgermeister Herbert Froschauer (VP) informiert, wird auf rund 150 Quadratmetern eine Gruppe mit bis zu zehn Kindern Platz finden. Auch ein Garten ist vorhanden. Bisher sind die Kleinkinder im Zuge einer Kooperation in Naarn untergebracht, zudem erfolgt die Betreuung durch Tagesmütter....

  • Perg
  • Michael Köck
3

Wahl 2021 in Oberösterreich
Saxen wählt – Bürgermeister und Gemeinderat

Im Herbst 2021 finden neben den Landtagswahlen auch Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. SAXEN. Bei der Gemeinderatswahl 2015 erreichte die ÖVP 41,53 Prozent. Die FPÖ kam auf 29,97 Prozent, knapp dahinter landete die SPÖ mit 28,50 Prozent. Die 19 Sitze im Gemeinderat verteilen sich wie folgt: ÖVP 8, FPÖ 6, SPÖ 5. Bei der Bürgermeisterwahl 2015 erreichte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die nötige absolute Mehrheit. Hubert Schlager, der als unabhängiger Kandidat auf der VP-Liste...

  • Perg
  • Bezirksrundschau Perg

Regionauten-Community

30

DSG U. Stein&Co Mauthausen: Die Visionen des Staatsmeisters.

Mauthausen wird Hotspot des Tennissports Es bleibt wohl eines der spektakulärsten Zukunfts-Sportprojekte im Bezirk Perg. Österreichs Tennis Nr. 1, die DSG Union Stein & Co, plant im leistungsorientierten Stil. Wie auch wirtschaftlich. Vorangetrieben wird das Unternehmen "Tennishalle neu" von sieben Personen: Baumeister DI Hannes Allerstorfer, Dr. Michael Guger, Mag. Klaus Marksteiner, Andreas Pilsl, Mag. Bernhard Schutti, Mag. Philipp Wipplinger und Mag. Michael Wurm. Es wird eine Sporthalle...

  • Perg
  • Dietmar Piessenberger
25

ST. GEORGEN AM WALDE
Brauerei Sengstbratl in St. Georgen am Walde, Lebensregion Mühlviertler Alm

Seit 2005 hat das Gasthaus Sengstbratl eine hauseigene Brauerei und auch einen monatlichen Braustammtisch. Alles über die Brauerei: http://www.bratl.at/brauerei Alle Bilder gibt es hier: https://www.pictrs.com/fotografik/1609855/muehlviertler-alm FotoGrafik bruno haneder https://www.fotografik.at ÜBRIGENS: DIE ERSTEN 4 GEWINNEN!!! Es sind noch 4 MV-Alm-Kalender da! 1x Königswiesen A4 2x Kaltenberg A4 1x Schönau A3 Die ersten 4, die in meinem Onlineshop ein Wandbild von mind. € 80,- bestellen,...

  • Perg
  • Bruno Haneder
2

Jugendliche wüteten bei der Kalvarienbergkapelle

Jugendliche wüteten am Freitag 17.04.21 bei der Kalvarienbergkapelle in Schwertberg haben am Baum herumgeturnt, Äste abgebrochen, Steine geworfen und Bänke umgestürzt. Bgm. Max Oberleitner: „Ich bitte die Bevölkerung wieder um Mithilfe, nicht wegzuschauen, wenn man diese Art von Vandalismus beobachtet. Die Gemeinde ist für zweckdienliche Hinweise dankbar und bringt alle Sachschäden zur Anzeige.“ Danke dem Bauhof-Chef Gottfried Leimlehner, der rund um die Kapelle wieder für Ordnung gesorgt...

  • Perg
  • Hanspeter Lechner
20

MÖNCHDORF / KÖNIGSWIESEN
Mönchdorf - Lebensregion Mühlviertler Alm

Geschichte: Urkundlich erfolgte 1141 eine Schenkung des damals unbesiedelten Gebietes durch Otto von Machland an das Kloster Baumgartenberg. Der Sitz einer Grangie war wohl namensgebend für den Ort. Der Ort wurde um 1300 urkundlich genannt. 1432 entstanden durch den Hussitensturm Zerstörungen. 1449 wurde urkundlich eine Vogtei der Herrschaft Ruttenstein über den Ort genannt. Text: Wikipedia Alle Bilder gibt es hier: https://www.pictrs.com/fotografik/1609855/muehlviertler-alm...

  • Perg
  • Bruno Haneder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Sportlehrer Thomas Kühberger und die Sportmittelschüler aus Bad Kreuzen fiebern dem "Laufmonat Mai" schon entgegen.
6

"Wir laufen nach Nepal"
Bad Kreuzner Schulen wollen im Mai über 13.000 Kilometer abspulen

Bad Kreuzner Schulen haben den "Laufmonat Mai" ausgerufen. Distanz nach Nepal und retour als Ziel. BAD KREUZEN. Während der Corona-Zeit stellte der Sportunterricht Lehrer und Schüler von Sportmittelschule und Volksschule vor große Herausforderungen. Neben den begrenzten Möglichkeiten fehlten vor allem die sportlichen Ziele. Das Sportlehrerteam der Sportmittelschule hat daher das Projekt „Laufmonat Mai – Wir laufen nach Nepal“ ins Leben gerufen. In Sportstunden und privat wird gelaufenBei dem...

  • Perg
  • Michael Köck
Schwimm-Ass David Brandl

Schwimmen
Ungewissheit für David Brandl nach Absage von Olympia-Quali

Es soll der letzte große Höhepunkt in der Karriere von David Brandl sein: Der Perger will zu seinen vierten Olympischen Spielen, erstmals im Freiwasser über zehn Kilometer. Den Qualifikationsbewerb Ende Mai im japanischen Fukuoka hat der Weltschwimmverband allerdings abgesagt. PERG. Wie es für den fast 34-Jährigen nun weitergeht, ist unklar. Denkbar wäre, dass die Quali im portugiesischen Setubal ausgetragen wird. Die Spiele in Tokio sollen in etwa 100 Tagen – von 23. Juli bis 8. August – über...

  • Perg
  • Michael Köck
Die Perger Girls jubelten zuletzt am 31. Oktober 2020 in der Meisterschaft.

2. Bundesliga
Saison für Prinz Brunnenbau Girls nun offiziell vorbei

PERG. Für die Prinz Brunnenbau Girls ist die Saison in der 2. Bundesliga nun auch offiziell zu Ende. Der Verein teilt auf Facebook mit: Der Verband hat entschieden, dass es für die verbliebenen Teams in der Spielzeit 2020/21 keine weiteren Bewerbsspiele mehr gibt. Die Pergerinnen hatten ja wie andere Teams auf ein Antreten im "Spitzensportdurchgang" verzichtet – siehe Bericht vor einiger Zeit. Das Hauptaugenmerk liegt nun auf den Vorbereitungen für die Saison 2021/22. Auf anstehende Matches...

  • Perg
  • Michael Köck
Victoria Lindner, Schützenverein Pabneukirchen.
1 3

Jungschützin Victoria Lindner
Bundessiegerin bei Online-Wettkampf

PABNEUKIRCHEN. Ein sensationelles Ergebnis lieferte die Jungschützin Victoria Lindner vom Schützenverein Pabneukirchen ab. Die besten 19 Jungschützinnen aus Österreich matchten sich vor Ostern bei einem Online-Wettkampf, um ihre Trainingsleistungen auch bei Wettkampfbedingungen zeigen zu können. Sieg Die 15jährige Pabneukirchnerin lieferte mit 408,6 Ringen ein sensationelles Ergebnis ab und siegte vor Anja Krainer, 407,9, und Nadja Krainer, 406, beide SV Kirchham. Seit Anfang des Jahres steht...

  • Perg
  • Robert Zinterhof

Wirtschaft

Symbolfoto

Bezirk Perg
Keine Firmenpleite im ersten Quartal 2021

BEZIRK PERG, Ö. Der Rückgang bei den Insolvenzen hält in Österreich an. Das spiegelt sich auch in den Bezirks-Zahlen des KSV1870 wieder: Im ersten Quartal 2021 gab es keine einzige Unternehmensinsolvenz. Im Jahr davor waren es im selben Zeitraum fünf gewesen. Die Zahl an Privatinsolvenzen ist gegenüber dem Vorjahr ähnlich: 2020 gab es im ersten Quartal 12, heuer 11. Geringste Anzahl an Firmenpleiten seit 1977 Laut KSV1870 geht es der Wirtschaft "deutlich schlechter als es die aktuellen...

  • Perg
  • Michael Köck
Gerald Kreuzer hat am 28. Mai seinen letzten Arbeitstag. Die Übergabe an Vanessa Kunse läuft bereits seit einiger Zeit.

Perg
VKB-Bank-Urgestein Gerald Kreuzer verlässt bald die Bühne

Nach 42 Jahren in der VKB-Bank übergibt Individualkundenbetreuer Gerald Kreuzer an seine Nachfolgerin Vanessa Kunse. PERG. Am 1. Juni 1979 hat der Perger in der VKB-Bank begonnen und die Veränderungen hautnah miterlebt. „Grundintention bei der Kundenberatung war dabei immer: Ich muss den Menschen ins Gesicht lachen können. Auch wenn man manchmal vielleicht mehr verkaufen hätte können, es musste zur Kundin oder zum Kunden passen, das war für mich immer die Grundvoraussetzung. Das machen wir in...

  • Perg
  • Michael Köck
Mit der neuen App werden die Hödlmayr-Fahrer künftig in Echtzeit über alle für sie notwendigen und sinnvollen Informationen einer effizienten Auftragsabwicklung versorgt. Auch die Kunden profitieren.
3

Digitalisierung
Hödlmayr stattet seine Fahrer mit eigener Driver-App aus

Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und damit die Wettbewerbsvorteile am Markt stärken und ausbauen – dieses Ziel verfolgt Robert Horvath beim Mühlviertler Experten für Automotiv Logistik konsequent. Dementsprechend entschlossen treibt der für IT, Finanzen und Human Resources zuständige Vorstand der Hödlmayr International AG die Entwicklungen im Unternehmen voran. Als nächster Schritt werden die Fahrer mit einer unternehmensintern entwickelten App digital „aufgerüstet“. SCHWERTBERG....

  • Perg
  • Michael Köck
"Moderner, heller, schöner" präsentiert sich Lidl laut einer Aussendung den Kunden.

Eröffnung am 23. April
Lidl verpasste der Filiale in Perg einen neuen Look

Am 23. April eröffnet Lidl die neu gestaltete Filiale in der Naarner Straße. Gesetzt wird dabei auf ein neues Filialkonzept, berichtet der Diskonter in einer Aussendung. PERG. "Eine moderne Raumgestaltung mit neuen Farben und übersichtlichen Regalen sorgt für ein angenehmes Einkaufserlebnis. Daneben wartet ein frisches Sortiment mit über 2.000 dauerhaft erhältlichen Artikeln", informiert Lidl Österreich. Die Filiale in Perg stehe auch für Umweltschutz, Energieeffizenz und Nachhaltigkeit: So...

  • Perg
  • Michael Köck

Leute

Ulrike und Josef Irsiegler
2

Jubilar
Perger hatte gleich doppelt Grund zum Feiern

PERG. Josef Irsiegler hatte im April gleich doppelten Grund zum Feiern: Am 12. April wurde er 75 Jahre alt. Am 17. April feierten seine Gattin Ulrike und er Goldene Hochzeit. Die Faschingsgilde Perg unter Präsident Alfred Brandner gratuliert ihren Mitgliedern. Und stellte sich mit Jubiläums-Tafeln zu den freudigen Anlässen ein.

  • Perg
  • Michael Köck

ÖVP
Acht Tonnen Sand für die kleinsten Gemeindebürger in Katsdorf

KATSDORF. Mehr als acht Tonnen Sand brachte das Team der ÖVP Katsdorf zu 42 Familien in der Gemeinde. Mit der schon traditionellen Sandkistenaktion wurde damit bei herrlichem Wetter der Auftakt zur Sandkistensaison begangen. Neben ÖAAB-Obmann Martin Deisinger war auch Bürgermeister Wolfgang Greil im Einsatz.

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Christl Hochstöger, Heimatverein Pabneukirchen.
1 5

Heimatverein
E-Schocker, Pfeffer-Spray, Medikamente, Hausmüll

PABNEUKIRCHEN. Auf Müll-Expedition begab sich der Heimatverein Pabneukirchen mit Obfrau Christl Hochstöger und Stellvertreter Erich Steinkellner Richtung Unter-Pabneukirchen und Stilles Tal. Die Funde: Pfeffer-Spray, Taser, ein E-Schocker, Medikamente, Alkoholika, Verpackungsmaterial sowie Haus- und Restmüll. Das, obwohl es eine funktionierende Entsorgung gibt. Bequemlichkeit und sich ein paar Euro Entsorgunskosten zu sparen, veranlassen Zeitgenossen, Müll in der freien Natur zu entsorgen....

  • Perg
  • Robert Zinterhof
1. Reihe, von links: Qasem Hashemi (G), Jonas Neuhauser (A), Hanna Sponseiler, Sebastian Rechner, Lukas Lehofer (G), Yusuf Gül
2. Reihe, von links: Philip Leinmüller, David Haslinger (A), Kevin Kaiselgruber, Johann Artmayr, Jurgen Keci, Elke Stubenvoll (A), Joshua Westermayr
3. Reihe von links: Benjamin Muttenthaler (G), Kerstin Ahorner, Gabriel Grünstäudl (A), Simon Lehner (A), Drago Lekavski, Simon Kalkhofer, Paul Traxl, Lukas Wandl, Simon Neulinger
Nicht am Bild: Alexandru Marodi
(A) steht für ausgezeichneten Erfolg; (G) für guten Erfolg

Perg
23 Schüler haben IT-Fachschule erfolgreich abgeschlossen

PERG. Am 26. März haben drei Schülerinnen und 20 Schüler der Fachschule für Informationstechnik ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Einige von ihnen sind umgehend in das Berufsleben eingestiegen. Sie  wurden sofort von jenen Unternehmen angestellt, bei denen die frischgebackenen Absolventen ihr Betriebspraktikum absolviert haben. Andere wiederum haben bereits die Zusage, nach dem Präsenz- oder Zivildienst ebenfalls bei ihren Praktikumsgebern aufgenommen zu werden. Dies ist ein...

  • Perg
  • Michael Köck

Österreich

Österreich sperrt auf, Bundeskanzler Sebastian Kurz  (ÖVP) erklärt die Regeln.
11

Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Ausreisekontrollen im Bezirk Scheibbs enden · Polizei stellt in Kufstein 261 kg Haschisch sicher· Alle Regeln: So sperrt Österreich ab 19. Mai auf. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben. Alle Regeln: So sperrt Österreich wieder auf Am 19. Mai sperrt Österreich wieder auf. Die Bundesregierung präsentierte dafür den Rahmen, regionale Abweichungen sind je Bundesland möglich. Grundsätzlich werden Zutrittstests sowie strenge Masken- und Registrierungspflicht...

  • Anna Richter-Trummer
Am 19. Mai sperrt Österreich wieder auf. Voraussetzung dafür sind Zutrittstests sowie strenge Masken- und Registrierungspflicht. Das sagten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Die Grünen) bei einer Pressekonferenz.
Aktion 3

Gastro, Sport, Kultur
Alle Regeln: So sperrt Österreich ab 19. Mai auf

Am 19. Mai sperrt Österreich wieder auf. Die Bundesregierung präsentierte dafür den Rahmen, regionale Abweichungen sind je Bundesland möglich. Grundsätzlich werden Zutrittstests sowie strenge Masken- und Registrierungspflicht Voraussetzungen für die Öffnungen, diese sollen für Gastronomie, Tourismus, Kultur und Hobbysport bundesweit gelten. Keine Zutrittstests wird es im Handel geben. Der Präsenzunterricht startet an den Schulen schon am 17. Mai. ÖSTERREICH. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Anna Richter-Trummer
ÖHV(Österreichische Hoteliervereinigung)-Präsidentin Michaela Reitterer: „Dahinter liegen Chancen für Zehntausende Betriebe und Hunderttausende Beschäftigte in Tourismus und Gastronomie, Sport und Kultur, Airlines und Flughäfen. Und Herausforderungen! Damit wir die meistern können, darf nach dem Mega-Lockdown kein Sand ins Getriebe kommen“
Aktion 2

Öffnungsschritte
Freude bei Gastro, Hotellerie und Gewerbe

Die Wirtschaftskammer lobt die Öffnungsschritte der Bundesregierung. Auch die Österreichische Hoteliervereinigung atmet auf: Der Tourismus zu Pfingsten ist gerettet.  ÖSTERREICH. „Der österreichische Einzelhandel ist mit der Gastronomie und Hotellerie eng verwoben. Durch die geplante Öffnung am 19. Mai haben die Händler nun endlich wieder eine Perspektive“, so Rainer Trefelik, Obmann der Bundesparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). „Wir erwarten uns durch die Öffnung der...

  • Anna Richter-Trummer
Die Corona-Zahlen bleiben stabil. In den letzten 24 Stunden wurden 2.329 Neuinfektionen und 29 Todesopfer registriert. Gastro und Hotels sollen ab 19. Mai aufsperren.
1 1 Aktion Video 2

Corona-Ticker Österreich
2.329 Neuinfektionen, heute wird Aufsperrplan verkündet

In unserem Corona-Ticker findest du nationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie. Allgemeine Fragen: Informations-Hotline 0800 555 621. Bei Verdacht auf Infektion: 1450. Aktuelle Zahlen: AGES Dashboard:* 598.781 Laborbestätigte Fälle; 42.307 aktive Fälle; Genesene Fälle 546.700; Testungen 29.597.609 (Österreich Zeitraum 27.02.2020 bis 22.04.2021 0.00 Uhr). Die wichtigsten Corona-Nachrichten im Überblick: Testpflicht für vier Osttiroler Gemeinden endet am Samstag  Am Freitag wurden in Österreich...

  • Adrian Langer

Gedanken

"Was mich besonders ärgert ist, dass ich jeden Tag auf der Strecke von Niederzirking nach Haid mindestens ein bis zwei RedBull-Dosen und zwei- bis dreimal pro Woche fast ganz volle 1,5 bis 2-Liter-Flaschen Fanta, Clever-Eistee, Mezzomix ... wegräume", schreibt Maria Hunger.
3

Leserbrief
"Das passt nicht zusammen!"

Leserbrief von Maria Hunger aus Ried/Riedmark Betrifft: Flurreinigungsaktionen, Müll in der Natur und in der Landwirtschaft In den letzten Wochen wurden in vielen Gemeinden im Zuge der Flurreinigungsaktion viele Wiesen und Felder entlang der Straßen vom Müll gereinigt. An alle, die sich so fleißig daran beteiligt haben, hier erstmals ein großes Dankeschön! Denn achtlos weggeworfener Müll wird zu einem immer größeren Problem für uns Landwirte. Vor allem Dosen und Flaschen sind eine große Gefahr...

  • Perg
  • Bezirksrundschau Perg

Leserbrief
"Grüner Suizid auf türkiser Bühne"

Leserbrief von Fritz Baumgartner aus St. Georgen/Gusen Betrifft: Die türkis-grüne Koalition der Bundesregierung Die türkis mutierte – seinerzeit christlich-soziale – ÖVP verfasst mit eiseskalter Hand neue Bundesgesetzblätter, trifft grausige Ministerentscheidungen, um die FPÖ-Klientel am rechten Flügel zu überholen. Die türkis mutierten grünen Parlamentarier zwängen konzertiert schweigend ihre gefesselten Hände in die Höhe. Menschen, die bis zum 62. Lebensjahr bis zu 47 Jahre...

  • Perg
  • Bezirksrundschau Perg
1

Leserbrief
"Abschiebung von Kindern macht einfach nur mehr sprachlos!"

Leserbrief von Martin Kraschowetz aus St. Georgen/Gusen Betrifft: Abschiebung von Schülerinnen Die täglichen Nachrichten aus Lesbos, aus den überfüllten Kinder- und Jugendpsychiatrien oder über die vielen Bildungsverlierer in der aktuellen Krise lassen einen einfach nur mehr sprachlos zurück. Wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer, setzt die Regierung noch eines obendrauf. Die Bundesregierung schafft es nicht, Kinder aus einem verdreckten Flüchtlingslager aufzunehmen, obwohl auf Lesbos...

  • Perg
  • Bezirksrundschau Perg
1

Leserbrief
"Verlorene Generation"

Leserbrief von Sieglinde Hofbauer aus Luftenberg Betrifft: Belastung für Kinder durch die Corona-Schutzmaßnahmen In letzter Zeit wird immer wieder darauf hingewiesen, dass wir durch die Schul- und Kindergartenschließungen nicht von einer „verlorenen Generation“ sprechen dürfen. Wenn, dann „steht dies der Kriegs- und Nachkriegsgeneration zu“, weil in dieser Zeit kein Schulbesuch möglich war, dass es ein Kampf ums Überleben war. Trotz aller wirtschaftlicher Probleme, den Verlust von lieben...

  • Perg
  • Bezirksrundschau Perg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.