Top-Nachrichten - Wels & Wels Land

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

7.343 haben Wels & Wels Land als Favorit hinzugefügt
Eine Parkbetreuung soll professionell Konflikte in öffentlichen Parks verhindern.Eine Parkbetreuung soll professionell Konflikte in öffentlichen Parks verhindern.Eine Parkbetreuung soll professionell Konflikte in öffentlichen Parks verhindern.
2

Stadt Wels
SPÖ fordert präventive Maßnahmen für Parkanlagen

Mit den ab 19. Mai geplanten Öffnungsschritten und dem einhergehenden schöneren Wetter werden sich die Menschen wieder vermehrt im Freien aufhalten. WELS. Speziell in Parkanlagen führe das, wie man aus der Vergangenheit wisse, zu erhöhtem Konfliktpotenzial. „Leider führt diese vermehrte Frequenz auch zu Konflikten, die aber sehr oft durch kleine Interventionen aufgelöst werden können“, so Stadtrat Klaus Schinninger (SPÖ). So ließe es sich vermeiden, dass es zu Eskalationen und Problemen wie...

Sogar mit Hubschrauberunterstützung wurde nach dem Bub gesucht. Sogar mit Hubschrauberunterstützung wurde nach dem Bub gesucht. Sogar mit Hubschrauberunterstützung wurde nach dem Bub gesucht.
3

20 Kilometer zu Fuß
9-Jähriger läuft in Hausschuhen zu seinem Papa

Ein 9-jähriger Bub hatte offenbar Sehnsucht nach seinem Papa: Er marschierte nur in Hausschuhen 20 Kilometer von Stadl-Paura bis nach Gallspach. Jetzt läuft eine Untersuchung. STADL-PAURA, GALLSPACH. Die Reise des Bubs begann in Stadl-Paura, wo er heimlich aus der privaten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Lebensraum Heidlmair“ verschwand, um seinem Vater im 30 Kilometer entfernten Taufkirchen an der Trattnach zu besuchen. Bevor diese begann, saß der 9-Jährige laut dem Geschäftsführer Peter...

Der junge Welser soll auf seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes eingestochen haben.Der junge Welser soll auf seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes eingestochen haben.Der junge Welser soll auf seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes eingestochen haben.
1

Auf Ex eingestochen
Welser wegen Mordversuchs vor Gericht

Weil er im Streit mit einem Messer auf seine Ex-Freundin eingestochen haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Wels Anklage gegen einen 21-Jährigen erhoben. WELS. Der Welser muss sich am 10. und 11. Mai wegen Morderversuchs am Landesgericht Wels vor den Geschworenen verantworten. Es gilt die Unschuldsvermutung. Laut Anklage soll der junge Mann die Mutter seines Kindes am 17. August des Vorjahres im Stiegenhaus ihres Wohnhauses abgepasst und in den Mehrparteienkeller gezerrt haben. Dort habe sich...

Aktuelle Corona-Fälle aus der Region Wels.Aktuelle Corona-Fälle aus der Region Wels.Aktuelle Corona-Fälle aus der Region Wels.

Corona-Fälle in der Region Wels
391 Corona-Infizierte und 33 Neuinfektionen in Wels und Wels-Land

Mit Stand Freitag, 7. Mai 2021, 10 Uhr, gibt es in Wels-Stadt 200 und im Bezirk Wels-Land 191 "aktive" Fälle von bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus. WELS, WELS-LAND. In den vergangenen 24 Stunden sind in Wels 19, in Wels-Land 14 neue Infektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl aller seit Beginn der Krise positiv getesteten Personen aus der Region beträgt 10.882 – (Wels 5.365, Wels-Land 5.517). Die 7-Tage-Inzidenz – das ist der Wochendurchschnitt an neu gemeldeten Corona-Fällen bezogen...

Verkehrshinweise
Straßenbaustellen in Wels & Wels-Land

Hier werden die Straßenbaustellen in Wels & Wels-Land laufend aktualisiert. Thalheim bei Wels: Bis Freitag 30.07.2021 L567 Thalheimer Straße – Ascheter Straße Nr. 32 erschwert passierbar Thalheim bei Wels: Bis Samstag 31.07.2021 B138 Pyhrnpassstraße – Geh und Radweg am Thalbach mit Verkehrsanhaltungen Sipbachzell: Bis Mittwoch 30.06.2021 L1238 Sipbachzeller Straße – Bereich Kroissgründe Herstellung Gehsteig Sperre halbseitig mit Wartepflicht bei Gegenverkehr Buchkirchen: Von 19. April bis 30....

Richter Pharma setzt weiter auf Innovation: Insgesamt sind für heuer 700 Zulassungen anvisiert.Richter Pharma setzt weiter auf Innovation: Insgesamt sind für heuer 700 Zulassungen anvisiert.Richter Pharma setzt weiter auf Innovation: Insgesamt sind für heuer 700 Zulassungen anvisiert.
3

Wachstum trotz Corona
Richter Pharma auf Erfolgskurs

Das Welser Pharmaunternehmen blickt auf ein herausforderndes, aber zugleich erfolgreiches Jahr zurück. Und man hat Pläne. WELS. Die Coronakrise war auch für die Richter Pharma AG das Thema des vergangenen Jahres: Die Sparte Humanmedizin stand 2020 unter Druck: Wegen der Pandemie mussten Operationen verschoben werden, Patienten verlegten Arztbesuche oder ließen diese ganz ausfallen. "Es kam zu einem Einbruch bei Antibiotika und Grippemitteln mit bis zu minus 50 Prozent", so...

2

Gemeldet
Standesmeldungen aus Wels & Wels-Land

Hier finden Sie die aktuellen Geburten, Jubilare, Eheschließungen, Ehejubilare und Sterbefälle der Region Wels und Wels-Land. Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können wir diese Meldungen mit Ausnahme der Sterbefälle nur veröffentlichen, wenn ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular mitgeschickt wird. Dieses erhalten Sie auf Anfrage unter wels@bezirksrundschau.com. Wir bedanken uns für Ihre Einsendungen. Wir wünschen allen Geburtstagskindern und Jubilaren alles Gute und den...

Der Welser Bürgermeiser Andreas Rabl hat vieles vor in seiner Stadt.Der Welser Bürgermeiser Andreas Rabl hat vieles vor in seiner Stadt.Der Welser Bürgermeiser Andreas Rabl hat vieles vor in seiner Stadt.
2

Stadt Wels
Rabls Visionen am Prüfstand

Der Marktforscher Hannes Lindner nimmt Stellung zu den Ideen des Welser Bürgermeisters Andreas Rabl (FPÖ) für die Zukunft von Wels. WELS. Für die ZukunftsRundschau skizzierte Rabl seine Visionen für die Entwicklung der Stadt. Spätestens in fünf Jahren sehe er Wels als Standort einer technischen Universität. Dazu gehöre auch, dass Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von börsennotierten Unternehmen nach Wels übersiedeln. Begleitend dafür werde das öffentliche Verkehrsnetz ausgebaut und ein...

Bei Nicole Baumberger gibt es handgearbeitet Keramik für den Muttertag.Bei Nicole Baumberger gibt es handgearbeitet Keramik für den Muttertag.Bei Nicole Baumberger gibt es handgearbeitet Keramik für den Muttertag.
5

9. Mai
Geschenkideen aus der Region zum Muttertag

Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk für den Muttertag am 9. Mai ist: hier ein paar Ideen. WELS, WELS-LAND. Schokolade, Blumensträuße und Co.: Der Muttertag steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellen sich bestimmt viele adie Frage, was soll man nur schenken? Die BezirksRundschau hat sich im Bezirk umgehört, was denn die reizvollsten Geschenke sind. Dabei hat sich gezeigt, in Wels und Wels-Land lässt sich vieles finden: Von handgearbeitetem Kunstwerk und Schmackhaftem aus der Region über...

Eine Parkbetreuung soll professionell Konflikte in öffentlichen Parks verhindern.
Sogar mit Hubschrauberunterstützung wurde nach dem Bub gesucht.
Der junge Welser soll auf seine Ex-Freundin und Mutter seines Kindes eingestochen haben.
Aktuelle Corona-Fälle aus der Region Wels.
Richter Pharma setzt weiter auf Innovation: Insgesamt sind für heuer 700 Zulassungen anvisiert.
Der Welser Bürgermeiser Andreas Rabl hat vieles vor in seiner Stadt.
Bei Nicole Baumberger gibt es handgearbeitet Keramik für den Muttertag.


Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
10 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Lokales

Das Corona-Virus SARS-CoV-2 bestimmt den Alltag der Österreicher bereits seit Mitte März des vergangenen Jahres.
59 3 13

Corona-Fälle in Oberösterreich
2.562 Corona-Infizierte, 163 Neuinfektionen, 1.719 Verstorbene

Die Corona-Zahlen heute: Mit Stand Sonntag, 8. Mai 2021, 8 Uhr, gibt es in Oberösterreich 2.562 "aktive" Fälle bestätigter Corona-Infektionen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 163 neue Infektionen gemeldet worden. Bisher sind 1.719 Menschen in unserem Bundesland mit einer Corona-Erkrankung verstorben. 173 (+-0/24 Stunden) Corona-Kranke werden derzeit in den oö. Spitälern behandelt. 63 (+2) davon befinden sich auf einer Intensivstation. Achtung: Alle in diesem Beitrag ersichtlichen...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Bei der Schwerpunktkontrolle wurden 605 Lenker wegen zu schnellem Fahrens angezeigt.
2

Schwerpunktkontrolle Wels
Polizisten stellten Strafbescheide in Höhe von 7.940 Euro aus

In der Zeit von 7. Mai 2021, 16 Uhr bis 8. Mai 2021, 1 Uhr, wurde von der Landesverkehrsabteilung OÖ gemeinsam mit dem Stadtpolizeikommando Wels und dem Bezirkspolizeikommando Wels-Land eine Kontrolle mit Schwerpunkt Roadrunner bzw. Fahrzeugtuning sowie Geschwindigkeit (Radar) durchgeführt. WELS. Die technische Überprüfung erfolgte in der Prüfhalle der Firma Felbermayr in Wels durch Amtssachverständige des Amtes der Oö. Landesregierung. Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den Streifen...

  • Wels & Wels Land
  • Lisa Nagl
Aktuelle Corona-Fälle aus der Region Wels.

Corona-Fälle in der Region Wels
391 Corona-Infizierte und 33 Neuinfektionen in Wels und Wels-Land

Mit Stand Freitag, 7. Mai 2021, 10 Uhr, gibt es in Wels-Stadt 200 und im Bezirk Wels-Land 191 "aktive" Fälle von bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus. WELS, WELS-LAND. In den vergangenen 24 Stunden sind in Wels 19, in Wels-Land 14 neue Infektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl aller seit Beginn der Krise positiv getesteten Personen aus der Region beträgt 10.882 – (Wels 5.365, Wels-Land 5.517). Die 7-Tage-Inzidenz – das ist der Wochendurchschnitt an neu gemeldeten Corona-Fällen bezogen...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Der schwere Crash auf der Wiener Straße forderte zwei Verletzte.
5

Wels-Pernau
Heftiger Kreuzungscrash fordert zwei Verletzte

Schwerer Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto in einem Kreuzungsbereich in Wels-Pernau. WELS: Im Kreuzungsbereich der Wiener- beziehungsweise Linzer Straße mit der Innviertler Straße und der Pyhrnpass Straße im Welser Stadtteil Pernau kollidierte ein Auto mit einem Lkw. Zwei Personen, die mit dem PKW unterwegs waren, wurden bei dem Unfall verletzt. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Der Kreuzungsbereich war rund eine dreiviertel Stunde nur sehr erschwert passierbar. Der Stau reichte auf...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born

Politik

Lambach erlebt derteit spannende politische Zeiten.
4

Bürgermeisterwahl
Paukenschlag bei Lambacher SPÖ

Seit Jahresbeginn hat die Marktgemeinde mit Petra Marischka eine sozialdemokratische Bürgermeisterin. Die BezirksRundschau berichtet von der spannenden Abstimmung im Lambacher Gemeinderat. Marischka will sich aus privaten familiären Gründen nach der Wahl im Herbst von der Verantwortung als Ortschefin zurückziehen. LAMBACH. Jetzt, nur vier Monate später, sieht sich die SPÖ schon wieder gezwungen einen neuen Kandidaten zu präsentieren. Mit Peter Gantze stellt sich ein 75-Jähriger im Herbst zur...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Die Straßenbahn nach Traun soll über Marchtrenk bis Wels führen, geht es nach Klaus Schinninger (SPÖ).

Klaus Schinninger
Neuer Welser Verkehrsstadtrat will Straßenbahn

Der neue Welser Verkehrsstadtrat hat sich eine Straßenbahn zwischen den "roten" Städten Linz, Marchtrenk, Wels auf die Fahnen geschrieben. WELS. Antrittsbesuch bei Klaus Schinninger: Der 53-Jährige SPÖ-Wels-Chef hat wie berichtet kürzlich den Posten als Verkehrsstadtrat übernommen. Und damit schient auch bei den Genossen der Wahlkampf zu beginnen: Zusammen mit Bürgermeisterkandidatin Petra Wimmer präsentierte er nun seine Agenda. Ganz oben steht eine Straßenbahnverbindung, die sogenannte "rote...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Johannes Egger ist Spitzenkandidat der NEOS für das Hausruckviertel.
2

Regionalwahlkreis
Johannes Egger und Julia Bammer als Spitzenkandidaten NEOS

Johannes Egger (Hausruckviertel) und Julia Bammer (Traunviertel) sind Regionalwahlkreis-Spitzenkandidaten der NEOS. WELS, WELS-LAND. Die Spitzenkandidaten der NEOS für den Regionalwahlkreis stehen fest: So treten für das Hausruckviertel Johannes Egger und für das Traunviertel Julia Bammer an. Die Kandidatenliste der Gemeinde wird am 28. Mai von den NEOS OÖ im Kunstmuseum Lentos in Linz gewählt.

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Geplante Glücksspielnovelle soll Aufstellen von Automaten in Supermärkten, Tankstellen, Einkaufszentren etc. erlauben – heftige Kritik von Grünen und SPÖ am dafür zuständigen FP-Landesrat Klinger.

Gesetzesnovelle
Aufschrei gegen Glücksspielautomaten in Einkaufszentren & Bäckereien – Experten beruhigen

Heftige Kritik üben SPÖ und Grüne an einer Novelle des oberösterreichischen Glücksspielgesetzes, weshalb sie nun in einem Unterausschuss des Landtags weiter verhandelt wird. Grund der Aufregung: Der Betrieb von Glücksspielautomaten soll künftig in öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten aller gewerblichen Betriebsanlagen zulässig sein – also in Bäckereien, Supermärkten, Kinos, Einkaufszentren. Aber: Suchtexperte Kurosch Yazdi sieht in der Novelle keine echte Lockerung – in Wirklichkeit werde...

  • Oberösterreich
  • Thomas Winkler, Mag.

Regionauten-Community

5

Kaffee - Kunst - Kuchen
Kaffee - Kunst - Kuchen

Was für die laute Kunst wie Musik oder Theater der Applaus ist, sind für die stillen Künste wie die Malerei Ausstellungen. Aus diesem Grund präsentiert zum Pfingstwochenende der Linzer Künstler Eddie R. Müller in der 4614Galerie Marchtrenk unter dem Titel Kaffee – Kunst – Kuchen seine neuesten Werke der letzten Jahre. Unter anderem sein Bild über Hannibal Barkas an dem er die letzten 3 Jahre gearbeitet hat. Begleitet wird er bei dieser Ausstellung von den Künstlerinnen Christine Hirschberg,...

  • Wels & Wels Land
  • Eddie Müller
Video

Wiener Band legt Debutalbum vor
Autumn Bride: Neues Album & Video

Am 30.04. erschien "Undying", das Debutalbum der Wiener Symphonic Metal Formation Autumn Bride um Frontfrau Suzy Q (Maiden für Jeden, Ex-Sextiger uvm.), das 10 Songs umfasst und in der Fachpresse bislang durchaus positiv angenommen wurde. "Undying" erinnert dabei an in seiner Machart an Bands wie The Gathering bzw. Nightwish zu deren Glanzzeiten, besonders die (durchaus variable!) Stimme von Suzy Q weckt in manchen Momenten durchaus Erinnerungen an die Nighwish-Ära mit Tarja Turunen. Eines der...

  • Wels & Wels Land
  • Thomas Hutterer
Anzeige

Fachmännische Betreuung von Antonia Mijatovic
Personenbetreuung SONNENSCHEIN bietet Betreuung für Senioren und Kindern

Sie benötigen plötzlich Hilfe und Unterstützung?Dann sind Sie bei der PERSONENBETREUUNG SONNENSCHEIN genau richtig. Sie bieten: individuelle Rundum-Betreuung von Seniorenfachmännische Betreuung von Kindern24 Sunden Betreuung nach Vereinbarungflexibel und zuverlässigFrau Mijatovic aus 4614 Marchtrenk liebt Ihren Beruf und berät Sie gerne und Ihre Angehörigen unter der Tel.-Nr.: 0677/63979190

  • Wels & Wels Land
  • Bezirksrundschau Wels
Frauen in die Technik! Das ist das Programm vom Mentoring, an dem (vorne v.li.) Claudia Feldbauer, Claudia Renöckl und Anja Zauner teilnahmen, die Zertifikate dafür überreichten Direktor Bertram Geigl und Frauen-Beauftragte Susanne Loidl.

Programm unterstützt junge Frauen in der Technik:
Mentoring mit HTL-Wels-Schülerinnen: Frauen-Power im und für den Beruf

Net(t)working und frühzeitig über die Grenzen der Schule hinaus in die (weibliche) Berufswelt der Technik schauen – das ist das Ziel des Mentoring-Programmes des Landes, an dem sich die HTL Wels alljährlich beteiligt. Dieses Mal wurden Claudia Feldbauer (5BHET, Fa. Siemens AG Österreich), Claudia Renöckl (5AHCIC, Fa. Tiger Coatings GmbH und Co KG) sowie Anja Zauner (5BHCIC, Fa. Patheon Austria GmbH & Co KG) von erfahrenen Technikerinnen bzw. Chemikerinnen aus führenden heimischen Unternehmen...

  • Wels & Wels Land
  • Dietmar Spöcker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Marek Guzon, Samuel Norrmann, Nico Hipfl und Joel Schwärzler (v.l.) nach dem Finale in Ungarn.
2

WTV-Tennis
Nico Hipfl gewinnt erstes internationales U-16-Doppelturnier

Beim Viszlo Trans Cup im ungarischen Szekesfehervar legte die Welser Tennis-Nachwuchshoffnung Nico Hipfl eine erneute Talentprobe ab. Gemeinsam mit dem Vorarlberger Joel Schwärzler holte er sich den Turniersieg im Doppel. WELS, SZEKESFEHERVAR. Nach einem Erfolg gegen die Ungarn Hornung/Kisantal in Runde eins schlugen die späteren Turniersieger in Runde zwei die slowakisch-ungarische Paarung Liska/Medved in nur 42 Minuten mit 6:0 und 6.1. Im Semifinale hießen die Gegner Lesjak (Österreich) /...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels) feierte in Zagreb ein gelungenes Comback.

LZ Multikraft Wels
Wachid Borchashvili in Zagreb im Halbfinale

Bei den European Open in Zagreb (Kroatien) konnte Wachid Borchashvili vom LZ Multikraft Wels nach monatelanger Verletzungspause (Schulterverletzung erlitten im November 2020) ein beeindruckendes Comeback feiern. WELS, ZAGREB. Mit vier Siegen erreichte er im mit 71 Judokas starken Teilnehmerfeld bis 81 kg das Halbfinale. Dort unterlag er im Golden Score dem späteren Turniersieger Urqiza Solana (Spanien). Dabei zog er sich leider eine Verletzung am Ellenbogen zu. Im Kampf um Bronze verlor er dann...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Nichts geht mehr im oberösterreichischen Unterhaus. Der Verband stoppt die Meisterschaften für Erwachsene.

Fußball
Der Verband stoppt die oberösterreichischen Amateurligen für Erwachsene

Unter Berücksichtigung einer angemessenen Vorbereitungszeit von sechs Wochen wäre für die Austragung der Nachtragsspiele aus dem Herbst gemäß Beschluss des OÖFV-Präsidiums eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs spätestens mit dem heutigen 3. Mai erforderlich gewesen. OÖ. Da diese aber laut aktuell gültiger Verordnung des Gesetzgebers heute nicht möglich ist, ist eine ordnungsgemäße und vollständige Durchführung der für eine Wertung notwendigen Nachtragsspiele aus der Hinrunde nicht mehr...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Großer Jubel des Solosiegers bei der Zieldurchfahrt.
6

Tour of the Alps
Felix Großschartner mit Solosieg auf der letzten Etappe

Die letzte Etappe der Tour of the Alps führte das Feld an den Gardasee nach Riva del Garda. Die 121 km waren einmal mehr sehr hügelig und eine letzte Chance für Felix Großschartner einen Etappensieg einzufahren. Ganz diesem Ziel verschrieben schafften er den Sprung in die Spitzengruppe. WELS, RIVA DEL GARDA. Allerdings ließ das Feld den Ausreißern keinen großen Vorsprung, denn Matteo Fabbro 16. der Gesamtwertung, der mit in der Ausreißergruppe war lag nur knapp vier Minuten hinter dem...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker

Wirtschaft

Anzeige
Thomas Lindner ist ihr Berater für Spezialdrucksachen, Mappen und Branchenlösungen der Firma www.mappenhaus.de
3

Druckerei Lindner
Die passende Präsentationsmappe für jede Situation

Das Druckereiunternehmen Lindner (1967) feiert heuer sein 50-jähriges Jubiläum. Unterstützt wird der Geschäftsführer Thomas Lindner von seinem Sohn Markus Lindner (Prokurist) und seinen 25 Mitarbeitern. „Neue außergewöhnliche Druckprodukte: Mappen, Ordner und kreative Drucksachen - zu entwickeln und weitestgehend komplett inhouse zu produzieren, laute unsere Firmenphilosopie“, so Thomas Lindner. Neben dem klassischen Offsetdruckverfahren bietet der Familienbetrieb auch den Digitaldruck an. ...

  • Wels & Wels Land
  • Bezirksrundschau Wels
Anzeige
Lineargleitführungen von der Firma Deinhammer sind aus widerstandsfähigen Metallen und Hochleistungskunststoffen gefertigt und nehmen es unter extremen Bedingungen mit extremen Anforderungen auf.
4

Deinhammer Präzisionstechnik
Entrindungsmaschinen für die Holzverarbeitung

Das Fundament der Firma Deinhammer GmbH wurde 1972 von Karl Deinhammer gelegt. Insgesamt 30 Metaller gehören mittlerweile zur Firma und der Großteil der Belegschaft besteht aus Facharbeitern.  PräzisionstechnikVor allem überzeugt Deinhammer mit viel Erfahrung: Unter anderem beim CNC-Fräsen von Aluminium und Edelstahl. Außerdem verfügt die Firma über einen großen Maschinenpark, zu dem sechs CNC-gesteuerte Modelle von Emco und Chiron sowie einige Fräsmaschinen gehören. Damit leistet das...

  • Wels & Wels Land
  • Bezirksrundschau Wels
Anzeige
Exoskelette der Firma awb entlasten den menschlichen Körper und unterstützen Mitarbeiter bei deren Tätigkeiten.
3

awb Schraubtechnik
Exoskelette für gesundheitsschonendes Arbeiten

Wer auf der Suche nach Industriewerkzeug, Industriebedarf, Service und Sonderlösungen ist, ist bei der Firma awb aus Stadl-Paura richtig – das Angebote reicht vom kleinen Handwerkzeug bis zu komplexen Montagesysteme. Dabei wird mit weltmarktführenden Partnern wie Alkitronic, Crane, Dynabrade, Desoutter, Koken, Lübbering, Otto Bock, Prevost zusammengearbeitet.  ExoskeletteLösungen für Mensch & Technik Da die Menschen heutzutage immer älter werden und die Geburtenzahlen jedoch zurückgehen, kommt...

  • Wels & Wels Land
  • Bezirksrundschau Wels
Die Gebrüder Gratz GesmbH in Edt bei Lambach errichtete eine Photovoltaikanlage.
4

Edt bei Lambach
Gebrüder Gratz GesmbH: 600.000 Euro für Photovoltaikanlage

Das in Edt bei Lambach angesiedelte Schrottverarbeitungsunternehmen hat in den letzten Monaten auf den Dächern der Produktions- und Lagerhallen des Tochterunternehmens G&S Metallwerk GmbH eine Photovoltaikanlage mit einer Solarmodulfläche von 2.520 m² und einer Generatorleistung von 500 KWPeak errichtet. EDT. Durch den Zweischichtbetrieb der Aufbereitungsanlage kann die Sonnenenergie von nun an optimal genutzt werden und erreicht einen Anlagenutzungsgrad von 90%. Dabei werden 78% der erzeugten...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker

Leute

Zur Freude des Teams im Haus Bruderliebe der Kreuzschwestern stellte sich auch Bürgermeister  Andreas Rabl zur Gratulation ein.
3

Dank für den Einsatz
Mit Herz und Blumen für Welser Senioren

Schöne Blumengrüße für die Heimmitarbeiter und Senioren in Wels und Marchtrenk. WELS, MARCHTRENK. Ein besonderes Dankeschön für ihren Einsatz erhielten die Mitarbeiter aller städtischen Häuser der Seniorenbetreuung von der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Wels und Marchtrenk in Form von Dankeskärtchen mit Leckereien. Besonders Familien mit ihren Kindern übernahmen bei den kreativen Bastelarbeiten den Löwenanteil. Der Gemeinschaft ist es nach eigener Aussage wichtig, besonders in...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Sabine Kronberger wird ab 1. Juli als Chefredakteurin der „Welt der Frauen“ tätig sein.

Welt der Frauen
Sabine Kronberger als neue Chefredakteurin

Die Autorin, Journalistin und Moderatorin Sabine Kronberger (36) ist designierte Chefredakteurin bei „Welt der Frauen“ und löst Christine Haiden ab 1. Juli in ihrem Amt ab. STEINERKIRCHEN. Frischer Wind beim Frauenmagazin. Die „Welt der Frauen“ bekommt ab 1. Juli eine neue Chefredakteurin: Sabine Kronberger. Die 36-Jährige löst Christine Haiden ab, die seit 1993 als redaktionelle Leitung tätig war und nun in Pension geht. „Welt der Frauen leiten zu dürfen, empfinde ich als Privileg“, so Sabine...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Bio-Imker Karl Zaunmair, Silvia Huber, Andreas Heinz.

Spende
Honig für das Rote Kreuz & den Gesundheitsdienst

Eine außergewöhnliche Spende haben das Rote Kreuz und der Gesundheitsdienst in Wels erhalten. WELS. Seit 2018 entstehen in den drei Bienenstöcken von Bio-Imker Karl Zaunmair auf dem Gelände des Zentralen Betriebsgebäudes der Stadt, Schießstättenstraße 50, jährlich bis zu 30 Kilogramm „Biohonig aus der Stadtgärtnerei“. Die alljährliche Honigspende von Umwelt- und Gesundheitsreferentin Vizebürgermeisterin Silvia Huber (SPÖ) ging heuer an das Rote Kreuz Wels in Person von Bezirksgeschäftsleiter...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born

Tag der Blasmusik
Musikverein Buchkirchen nahm mit Video teil

Wie jedes Jahr fand auch heuer am 2. Mai der Tag der Blasmusik in ganz Österreich statt. Der Musikverein Buchkirchen lieferte hierfür ein online Video.  WELS, WElS-LAND. Da der Tag der Blasmusik am 2. Mai, aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltung zuließ, musste eine Lösung her: So rief der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) wie letztes Jahr dazu auf, Videos unter dem Hashtag #blasmusikstehtmir in den sozialen Medien wie Instagram und Facebook zu posten, um trotz allem ein...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek

Österreich

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) beim Besuch der Corona-Impfstraße in Wiener Neustadt Ende April.
2

1.026 Neuinfektionen am Sonntag
Kurz sieht Österreich in Pandemie auf gutem Weg

In Österreich wurden am Sonntag laut Innen- und Gesundheitsministerium 1.026 Neuinfektionen gemeldet. Die "massiven Testungen und die regionale Differenzierung" hätten sich bewährt, ist Bundeskanzler Kurz überzeugt.  ÖSTERREICH. Derzeit befinden sich 1.270 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 409 auf Intensivstationen betreut. Mit heutigem Stand (9. Mai 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.382 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und...

  • Julia Schmidbaur
Margarete Kriz-Zwittkovits, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft setzt sich für Unternehmerinnen ein.
Aktion 4

Muttertag 2021
Ausbau der Betreuung für die Kleinsten gefordert

Damit die Mehrfachbelastung reduziert wird und mehr Frauen mit Kleinstkindern ihrer selbstständigen Karriere nachgehen können, braucht es einen Ausbau der Kinderbetreuung, fordert Margarete Kriz-Zwittkovits, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft am Tag des Muttertag. Denn die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen gehöre gefördert, Mutterschaft dürfe keine Einschränkungen mit sich bringen, ist sie überzeugt. Zudem könne auf weibliche Expertise in keinem Wirtschaftsbereich verzichtet...

  • Maria Jelenko-Benedikt
Der heimischen Luchs-Population droht das Aussterben.
7

Ansiedlungsprojekt
Fünf Luchse nahe österreichischer Grenze freigelassen

Die heimische Luchs-Population soll durch die Ansiedlung von fünf Luchsen gestärkt werden. Der WWF fordert zudem mehr Engagement der Bundesländer zur Rettung der Katzenart. Denn dem heimischen Bestand droht das Aussterben.  ÖSTERREICH. Wie die Naturschutzorganisation WWF in einer Aussendung mitteilte, soll durch das Ansiedlungsprojekt im slowenischen Triglav Nationalpark  die Alpenpopulation der Luchse mit jener im Dinarischen Gebirge verbunden werden.  Lokales Aussterben drohtDer WWF...

  • Julia Schmidbaur
Auch heuer konnte das Fest der Freude nicht wie gewohnt am Heldenplatz stattfinden.
1 3

Musikalische Beiträge
Virtuelles Fest der Freude mit tausenden Zuschauern

Tausende Menschen feierten am 8. Mai gemeinsam das Fest der Freude, das heuer aufgrund der Covid-19-Pandemie bereits zum zweiten Mal virtuell stattfand. Das Mauthausen Komitee setzte mit dieser Veranstaltung – am „Tag der Befreiung“ ­­– ein Zeichen für ein „Niemals wieder“ und gedachte gemeinsam mit Überlebenden und Interessierten den Opfern des Nationalsozialismus. Vor allem die Rede der österreichischen Zeitzeugin Katja Sturm-Schnabl war ein bewegender Moment. Die internationalen ZuseherInnen...

  • Maria Jelenko-Benedikt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.