Uwe Gottschalk

Beiträge zum Thema Uwe Gottschalk

Pfleger Oliver Hingsamer hat die Uhu-Dame in ihrem Heimatort Thalgau wieder in die Freiheit geschickt. | Foto: OETV/Sebastian Url
3

Uhu-Dame fliegt nach acht Wochen "Reha" wieder

THALGAU/FRANKENBURG (buk). Wieder in die Freiheit entlassen wurde ein Uhu-Weibchen, das vor acht Wochen schwer verletzt in Thalgau gefunden wurde. Pfleger des Assisi-Hofs Frankenburg und Mitarbeiter der Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins haben das Vogel-Weibchen zwei Monate lang gepflegt. "Rettung in letzter Sekunde" Offensichtlich hatte sich das Tier an einem Stacheldraht so stark an den Fängen verletzt, dass es abgestürzt ist und am Waldrand liegen blieben musste. Fritz...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Nach acht Wochen "Krankenstand" beim österreichischen Tierschutzverein ist der Uhu wieder in seinen natürlichen Lebensraum zurückgekehrt.
1 9

Raubvogel flog in die Freiheit

In Anif wurde nun ein Uhu aus der achtwöchigen "Reha" entlassen ANIF (buk). Mit voller Kraft zurück in die Freiheit hieß es nun für ein drei Monate altes Uhu-Mädchen in Anif. Aufgrund von Regen und Sturm konnte das Jungtier vor acht Wochen nicht mehr fliegen und wurde bereits von Krähen attackiert – eigentlich ein klares Todesurteil. "Wir haben bemerkt, dass etwas nicht stimmt", erzählt Elisabeth Günther, die den Uhu gemeinsam mit ihrem Mann entdeckte. Das Paar verscheuchte die Krähen, rief die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Tierretter Uwe Gottschalk mit dem Uhu-Jungtier, das in der Nähe des Salzburger Zoos nicht mehr in sein Nest zurückfand. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein
2

Flugübungen schiefgelaufen: Tierrettung barg jungen Uhu

ANIF (buk). Erfolgreich bergen konnte die Assisi-Hof-Tierrettung einen Uhu in der Nähe des Salzburger Zoos. Das Tier wollte gerade einer seiner Flugübungen machen, schaffte es aber aufgrund des starken Regens nicht mehr in sein Nest zurück. Bei einer Zwischenlandung auf einem Feld wurde das Jungtier von Krähen attackiert. Passanten verscheuchten die Vögel und alarmierten die Tierrettung. "So bald wie möglich setzen wir den Uhu wieder in der Nähe seines Nestes ab, damit er wieder zurückfindet",...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Uwe Gottschalk wagte den riskanten Aufstieg, um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein
2

Tierretter bargen Katze aus Baum

NEUMARKT (buk). Aus einer Höhe von 15 Metern konnte die Tierrettung nun in Neumarkt eine Katze aus einem Baum befreien, die bereits seit zwei Tagen dort festgesessen ist. Unterstützung kam dabei von der Feuerwehr. "Nach gründlicher Vorbereitung konnte ich in den Baum steigen", erzählt Tierretter Uwe Gottschalk über den riskanten Einsatz. Neben Schneefall und nassem Holz handelte es sich bei dem Baum um eine Weide, deren Äste sehr schnell brechen können. "Meine kleine Katze ist sofort in die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.