Hans-Peter Obwaller

Beiträge zum Thema Hans-Peter Obwaller

Erster Massenstart bei der Pinzgau Trophy. | Foto: Marco Noel
7

Mountainbike-Pinzgau Trophy
Erster MTB-Massenstart Österreichs in Bramberg

Beim ersten Massenstartrennen der Pinzgau Trophy in Bramberg waren Seewald und Klotz die Schnellsten. BRAMBERG. Radfahren war zwar während den letzten Monaten nie verboten, doch gemeinsame Ausfahrten und vor allem Wettkämpfe schon. Darum war die Freude bei den knapp 100 Startern der Rennklasse groß, dass es die veranstaltenden Smaragdbiker aus Bramberg geschafft hatten, dass beim Wildkogel-Rennen am Samstag erstmals wieder ein Massenstart durchgeführt werden konnte, denn den meisten...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Erschöpft im Ziel. | Foto: Bernadette Hofer
1 6

Pinzgau-Trophy
Örgenbauernalm-MTB-Rennen in Maishofen

Es waren am Sonntag zwar nur 500 Höhenmeter zu bewältigen, doch gerade deswegen war es für viele der fast 100 Starter und Starterinnen die schwerste Etappe der heurigen Bigtime Pinzgau-Trophy. Je kürzer ein Rennen dauert, desto schneller und härter muss man nämlich an die eigenen körperlichen Grenzen gehen, wenn man um die vorderen Plätze kämpfen muss. MAISHOFEN. Am besten taten dies beim Anstieg zur Örgenbauernalm die starken Fahrer aus Bayern und Pongau. Stefan Knopf aus Bischofswiesen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Damensiegerin Ulrike Exenberger. | Foto: Karin Eiwan
3

Mountainbike
Pinzgau-Trophy: Frischer Wind beim Viehhofener MTB-Rennen

Mit dem 22jährigen jungen Stefan Knopf aus Bayern gab es bei der inzwischen 16. Auflage des Hugo-Scholz-Gedächtnisrennens in Viehhofen ein neues Siegergesicht. VIEHHOFEN. Der Profi-Skibergsteiger (deutsches Nationalteam) absolvierte die 11 Kilometer mit 1000 Höhenmeter von Viehhofen hinauf auf die Wildenkarhütte in 44:41 Minuten und verfehlte damit nur knapp den Streckenrekord (Andreas Ortner, 44:12), obwohl die heißen Temperaturen und der steinige Straßenzustand das nicht gerade erleichterten....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Gesamtsieger: Für die Gesamtwertung zählten die besten 4 Resultate, der Sieg ging an HP Obwaller und Ramona Niederreuther | Foto: Hans Seifert
5

Mountainbike: Abschluss der Pinzgau-Trophy am Hundstein
Zum ersten Mal Pinzgauer Doppelsieg am Hundstein

MARIA ALM. 234 Sportler und Sportlerinnen waren 2018 bei den Rennen der 15. Bigtime Pinzgau-Trophy insgesamt am Start, davon auch etliche Topfathleten aus den angrenzenden Regionen Österreichs und Deutschlands. Diese verhinderten seit Bestehen der Serie stets einen Pinzgauer Doppelsieg bei Damen und Herren beim Abschlussbewerb in Maria Alm. Heuer war es aber endlich soweit. Der Niedernsiller Hans-Peter Obwaller konnte sich zum 4. Mal den begehrten Sieger-Wimpel sichern, bei den Damen jubelte...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Kurz vor Rennende gab es noch eine sechsköpfige Spitzengruppe, die von Christian Ortner angeführt wurde | Foto: TC Viehhofen
1 6

Pinzgau Trophy: Heiße Kämpfe bei eisiger Kälte

VIEHHOFEN. Starker Regen am Morgen, garniert mit Temperaturen im einstelligen Bereich. Das waren auf den ersten Blick keine optimalen Voraussetzungen für die 15. Auflage des Hugo-Scholz-Gedächtnisrennens, das von Viehhofen 1000 Höhenmeter hinauf zur Wildenkarhütte führte. Wahre Mountainbiker wissen allerdings, dass das bei einem Bergauf-Rennen gar nicht so schlimm ist, denn aufgrund der Anstrengung wird einem sowieso warm, im Ziel wartet die trockene Kleidung vom Rucksacktransport, die warme...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Die Sieger mit den Organisatoren beim Biberg Auffiradler. | Foto: Foto: Werner Schmidt
5

Biberg Auffiradler: Gewonnen haben alle

Hans Peter Obwaller setzten sich gegen Andi Ortner durch. SAALFELDEN. Mit dem 6. Biberg-Auffiradler und Berglauf startete am vergangenen Samstag die inzwischen schon 15. Auflage der Pinzgau-Trophy. Viele neue Ideen wurden vom Veranstalter – Sport Simon 2000 in Saalfelden – bei der heurigen Auflage umgesetzt: erstmals gab es auch für die Läufer einen Einzelstart, eine Kombiwertung aus Bergläufer+Mountainbiker, eigene Altersklasse für die älteren Starter und eine Sachpreise-Tombola, wo praktisch...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Alois Eder, Irene Remsperger und Gerald Wiener | Foto: Fotos: Stefan Hollaus / pinzweb
5

Kaprun: Zwei neue SPÖ-Gemeindevertreter und eine neue Gemeinderätin

Gerald Wiener und Alois Eder sind kürzlich von Bürgermeister Manfred Gaßner als neue Gemeindevertreter angelobt worden. Irene Remesperger wurde neue Gemeinderätin. KAPRUN. Die zwei langjährigen Vertreter der sozialdemokratischen Fraktion in der Kapruner Gemeindestube, Gemeinderat Ing. Alexander Zotter und Gemeindevertreter Hans-Peter Obwaller, schieden am 26. Juni 2018 aus persönlichen Gründen aus der Gemeindevertretung aus. Die beiden waren aufgrund ihrer sozialen sowie kompetenten Art und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
5

Pinzgauer Heimsiege beim Viehhofener MTB-Rennen

VIEHHOFEN (vor). Zum bereits 13. Mal fand am vergangenen Samstag in Viehhofen das Hugo-Scholz-Gedächtnis-MTB-Rennen statt. Es galt, ca. 1000 Höhenmeter auf ca. 11 km zu überwinden, bis man im Ziel auf der Wildenkarhütte mit einem verdienten Stärkung belohnt wurde, vielleicht auch versüßt mit einem Pokal oder einem der wertvollen Tombola-Preise. Dazu gab es auch noch Punkte für die Gesamtwertung der MTB Pinzgau-Trophy, deren zweite Hälfte traditionell im September mit den Rennen in Viehhofen,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Strahlende Sieger. | Foto: Privat
3

Streckenrekorde trotz Rekordhitze!

Was macht man, wenn die Temperaturen immer höher über die 30 Grad-Grenze steigen? Manche gehen schwimmen, manche verkriechen sich in den Schatten, in Viehhofen gibt es aber fast 100 „Verrückte“, die trotzdem beim 10. Hugo Scholz Gedächtnis-MTB-Rennen an den Start gehen und dabei auch noch Klasse-Leistungen erbringen! Text & Fotos: Veranstalter VIEHHOFEN. Bei Damen und Herren gab es einen neuen Streckenrekord zu bejubeln! Der x-fache Österreichische Meister Hans Peter Obwaller...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

PInzgau Trophy Mountainbike

PINGZAU. Bei kaiserlichem Herbstwetter ging es vergangenen Samstag wieder darum, den Hundstein „zu biegen“. Beim „Hundstoa Biag Di“, dem Mountainbikerennen auf den Hundstein, kämpften sich 202 Teilnehmer - das ist neuer Teilnehmerrekord - die 16 Kilometer und 1.300 Höhenmeter von Maria Alm hinauf zum Statzerhaus am 2.117 Meter hohen Hundstein. Mit einer Fabelzeit von 56.04 Minuten verfehlte Hans-Peter Obwaller nur knapp den bestehenden Streckenrekord und holte sich die begehrte Siegerfahne vor...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Obwaller siegt auf der Schmitten

ZELL AM SEE. Pünktlich um 11 Uhr nahmen 70 Mountainbiker die Schmittentrophy in Angriff. Bei idealen 19 Grad mussten 1.200 Höhenmeter auf 12 Kilometern bewältigt werden. Noch vor 12 Uhr erreichte Hans Peter Obwaller nach 51.17 Minuten als Erster das Ziel auf dem Hausberg von Zell am See, der Schmittenhöhe. Rekord knapp verfehlt Martin Schider hatte am Start das Tempo schon mächtig angezogen, doch HPO war an diesem Tag nicht zu biegen. Den Streckenrekord verfehlte er um 1,5 Minuten. Obwaller...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.