Privatinsolvenz

Beiträge zum Thema Privatinsolvenz

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht, jene der Privatinsolvenzen deutlicher. | Foto: BB Archiv

Erstes Halbjahr 2019
Unternehmens- und Privatinsolvenzen im Pongau gestiegen

PONGAU (aho). Die Unternehmens- und Privatinsolvenzen für den Bezirk St. Johann im Pongau im ersten Halbjahr 2019 vermeldete der Kreditschutzverband (KSV1870): Demnach gab in der ersten Jahreshälfte zehn Unternehmensinsolvenzen und neun nicht eröffnete Insolvenzverfahren. Im Vergleich dazu waren es im ersten Halbjahr 2018 neun Unternehmensinsolvenzen und acht nicht eröffnete Verfahren. Die Zahl der Privatinsolvenzen beläuft sich im Jahr 2019 bisher auf 35 (erstes Halbjahr 2018: 28).

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
2018 wies der Pongau 64 Privatinsolvenzen auf, 20 Unternehmensinsolvenzen wurden eröffnet, elf Fälle wurden nicht eröffnet.  | Foto: BB Archiv

64 Insolvenzen
Privatkonkurse im Pongau 2018 stark gestiegen

PONGAU (aho). Der KSV1870 meldete die speziell für den Pongau ausgewerteten Unternehmens- und Privatinsolvenzen für 2018. Im Bezirk St. Johann sanken die eröffneten Unternehmensinsolvenzen im vergangene Jahr leicht von 23 Fällen 2017 auf 20 Fälle 2018. Auch die nicht eröffneten Insolvenzverfahren (elf) waren leicht rückläufig (zwölf im Jahr 2017). Um mehr als 50 Prozent gestiegen sind hingegen die Privatkonkurse: Gab es 2017 noch 40 Fälle, waren es 2018 bereits 64.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Im Vergleichszeitraum zu 2015 gab es heuer mehr Firmen- und Privatpleiten im Pongau zu beklagen. | Foto: Angelika Pehab

Immer mehr Privat- und Firmenpleiten gibt es im Pongau

Der Kreditschutzverband KSV1870 zieht Bilanz für das erste Halbjahr 2016. PONGAU (ap). Der Kreditschutzverband KSV1870 meldet die für das erste Halbjahr 2016 ausgewerteten Unternehmens- und Privatinsolvenzen, wonach es im Pongau 15 eröffnete Unternehmensinsolvenzen gab. In 11 Fällen konnte mangels Kostendeckung das Insolvenzverfahren nicht eröffnet werden. Auch die Privatinsolvenzen häufen sich Gleichzeitig eröffneten im Bezirk St. Johann im Pongau 22 Personen Privatkonkurse. Im Vorjahr waren...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
Um Privatinsolvenzen zu minimieren wird von den Finanzprofis die Einführung eines Pflichtschulfaches „Finanzbildung“ gefordert.

50 Pongauer Unternehmen waren 2015 insolvent

Dafür sank die Zahl der Privatinsolvenzen PONGAU (ap). Laut der aktuellen Statistik der Creditreform Österreich schlitterten im vergangenen Jahr allein im Pongau 50 Betriebe in die Insolvenz. 2014 waren es noch 37 Unternehmen. Einen positiven Trend gibt es aber in Sachen Privatinsolvenzen zu vermelden. Waren 2014 noch 56 Personen im Pongau betroffen, so wurde im abgelaufenen Jahr mit 49 Fällen ein Rückgang von 12,5 Prozent registriert. Gegensätzlicher Trend salzburgweit Damit zeigen sich...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab

Privatpleiten im Bezirk sind rückläufig

PONGAU (ap). Leicht gesunken ist seit Jänner im Pongau die Zahl an Privatkonkursen. Waren es im Vergleichszeitraum des Vorjahes noch 36 Fälle, sind es heuer 30 eröffnete Konkurse. Weiters meldet die KSV 1870 Holding 23 Unternehmensinsolvenzen im Bezirk, 2014 waren es immerhin um zwei Fälle weniger.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
In 31 Fällen waren Pongauer Firmen im Jahr 2013 zahlungsunfähig.

Rückgang an Unternehmer-Pleiten

SALZBURG (ap). Der Gläubigerschutzverband Creditreform hat die endgültigen Zahlen der Insolvenzentwicklung des Gesamtjahres 2013 erhoben. Demnach sind in Österreich die Unternehmensinsolvenzen um 8,3 Prozent auf 5.747 Verfahren zurückgegangen. In Salzburg gab es 2013 426 Unternehmensinsolvenzen. Das bedeutet einen Rückgang von 1,6 Prozent. Die Pleiten 2013 im Pongau Die gute Nachricht für den Pongau: Mit 31 Unternehmensinsolvenzen im Bezirk hat sich die Zahl von 2012 (63) um mehr als die Hälfte...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Angelika Pehab

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.