Susis Garten

Beiträge zum Thema Susis Garten

Martina Lepschi aus dem Team vom Steirischen Vulkanland, Referentin Susi Pammer und Karl Lenz, Obmann vom Verein Obst.Wein.Garten Straden (v.l.) | Foto: Lenz
Aktion 4

So geht Garten
Pammers Profitipps für einen zukunftsfähigen Lebensraum

Wie komme ich zu einem klimafitten Garten. Antworten auf jene Frage lieferte in Stainz bei Straden eine erfahrene Expertin – nämlich die Landschaftsgärtnermeisterin und Gartengestalterin Susi Pammer. STAINZ BEI STRADEN. Es gibt wohl kein Thema, das derzeit mehr unter den Nägeln brennt als unsere Klimazukunft. Eine Rolle spielen in diesem Zusammenhang auch unsere eigenen privaten Grünflächen bzw. Gärten. Natürlich will auch die Grünfläche gut gepflegt werden, wofür es natürlich auch profundes...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Susi Pammer lädt zu den Tagen der offenen Gartentür. | Foto: KK

Offene Gartentür in Susis Garten

Am 3. und 4. Juni lädt Susi Pammer wieder zu den Tagen der offenen Gartentür nach Auersbach (neben der Sternwarte). Jeweils von 10 bis 18 Uhr kann man ihren 5.000 Quadratmeter großen Naturgarten besuchen. Dazu gibt es viele Ideen von Gartenplanerin Susi Pammer und genügend Sitzplätze, um gute Gespräche mit Gartenfreunden zu führen. Wann: 03.06.2017 10:00:00 bis 04.06.2017, 18:00:00 Wo: Susis Garten, Auersbach auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Susi Pammer und Karl Ploberger teilen den "Gartenenthusiasmus".

Drehtag bei unserer Lebensgärtnerin

Susis Garten in Auersbach bot die traumhafte Kulisse für den ORF-Drehtag mit Karl Ploberger für die Sendung "Natur im Garten". Vom 15-köpfigen Team sind die Zeitungsmauer und die neue Dachziegelmauer ins rechte Licht gerückt worden. Ausstrahlung ist nach der Sommerpause.

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Roman Schmidt

Im Winter gärtnern wir einfach weiter

Ich kann das Gärtnern nicht einfach abstellen, nur weil November ist. Außerdem bin ich nie "fertig" mit meinem Garten, obwohl ich zugeben muss: Im Winter denke ich mehr daran, als tatsächlich etwas zu tun. Im Frühjahr ist es umgekehrt und ich versuche all das umzusetzen, was ich mir im Winter vorgenommen habe. Dann bin ich froh, dass ich das Material und die Pflanzen dafür schon daheim habe und die Pläne dafür in der Schublade sind. Vielleicht wird in diesem Winter alles anders, denn ich möchte...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Susanne Pammer
Standfeste Stauden, wie das Brandkraut, können im Winter stehenbleiben. | Foto: WOCHE

GARTENTIPP der WOCHE

Blütenstauden kann man auch erst im zeitigen Frühling zurückschneiden. Bleiben sie über den Winter stehen, bieten sie Nahrung für Vögel und Unterschlupf für Insekten.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Susanne Pammer
Verblühte Rosen werden knapp über dem ersten vollständigen Blatt geschnitten. Bei einer Rose hat ein Blatt mindestens fünf Teilblättchen.

Die Pflege im Beet

Viele Rosen und auch einige Stauden brauchen jetzt die Hand ihrer Gärtnerin. Werden sie jetzt, nach der Blüte, zurückgeschnitten, treiben sie willig noch einmal durch und blühen ein zweites Mal im Frühherbst. Nicht mehr ganz so prächtig wie bei der ersten Blüte, aber immerhin! Die Stauden wie Frauenmantel, Storchschnabel, Rittersporn, Phlox und Glockenblumen schneidet man eine Handbreit über dem Boden ab. Es fallen nicht nur die Blüten, sondern auch die alten Blätter. Keine Angst, nach zwei bis...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Susanne Pammer
Susi Pammer konnte in ihrem Garten in Auersbach wieder viele interessierte Besucher begrüßen und mit „blühenden Überraschungen“ beglücken.

Blühende Pracht

Wonnemonat der Blütenpracht: Im Juni öffnen Lebensgärtner im Steirischen Vulkanland ihre Gartentüren. Auch Gartenexpertin Susi Pammer konnte in ihrem Garten in Auersbach mit vielen Besuchern fachsimpeln und Erfahrungen austauschen. Nicht nur die blühenden Rosen, die auch das besonders bei Kindern beliebte Baumsofa umranken, auch riesige Steppenkerzen begeisterten die vielen Gäste. „Pflanzen, die ein bisschen außergewöhnlich sind, sind immer interessant. Garantiert Verlass ist auf den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Ulrike Kiedl-Gölles

Schnitt-Pflegekurs "Wunderbare Rosen"

AUERSBACH - Schnitt-Pflegekurs „Wunderbare Rosen“, Susis Garten, 14 Uhr Wann: 19.03.2011 ganztags Wo: Susis Garten, Auersbach auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.