e-mobilitaet

Beiträge zum Thema e-mobilitaet

Knapp 200 Ladestationen gibt es steiermarkweit für Elektrofahrzeuge, 63 davon sind in Graz. | Foto: bilderbox
4

Unter Strom: So viele Steirer fahren elektrisch

E-Mobilität als Alternative zu Benzin und Diesel. Die WOCHE weiß, wie viele Steirer bereits "umgestiegen" sind und Strom tanken. Steiermarkweit waren mit September des Vorjahres 1.605 Elektrofahrzeuge gemeldet, bei einem Meldestand von über einer Million Kraftfahrzeugen sind das gerade einmal 0,1 Prozent. So ganz scheint die grüne Energie damit also noch nicht auf der Überholspur zu sein. Laut Verkehrsclub Österreich war die Steiermark 2015 übrigens das einzige Bundesland, in dem weniger...

  • Steiermark
  • Andrea Sittinger
Mit dem Elektroauto fährt man umweltschonend durch unser schönes Weinland. | Foto: Energie Steiermark

Leibnitzer setzen immer mehr auf E-Mobilität

E-Mobilität als Alternative zu Benzin und Diesel. Die WOCHE weiß, wie viele Steirer bereits "umgestiegen" sind. Steiermarkweit waren mit September des Vorjahres 1.605 Elektrofahrzeuge gemeldet – bei einem Meldestand von über einer Million Kraftfahrzeugen sind das gerade einmal 0,1 Prozent. So ganz scheint die grüne Energie damit also noch nicht auf der Überholspur zu sein. Laut Verkehrsclub Österreich war die Steiermark 2015 übrigens das einzige Bundesland, in dem weniger E-Autos gekauft wurden...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Eva Heinrich-Sinemus
Andreas Grabner setzt beruflich wie privat auf E-Mobilität. Tankt seine Elektrofahrzeuge vor der eigenen Haustür.

"Die Sonne schickt keine Rechnung"

E-Mobilität als Alternative zu Benzin und Diesel. Andreas Grabner ist das alleine zu wenig, er lebt energieautark. Andreas Grabner ist Elektroinstallateur und Geschäftsführer der Nahwärme Krieglach. Nicht nur im beruflichen Bereich ist er ein Verfechter erneuerbarer Energien. Mit einer thermischen Solaranlage setzte der Krieglacher schon vor 30 Jahren in seinem Zuhause auf die Sonne. Es folgten ein E-Moped, 2010 bereits das erste Elektroauto. Energieautark Mittlerweile ist sein Zuhause mit drei...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Das Elektroauto wurde Mitte Februar in Lieboch an die Zuständigen im Wirtschaftshof übergeben. | Foto: KK

E-Mobilität in unserem Bezirk

In Graz-Umgebung waren im Vorjahr 220 Elektro-Fahrzeuge gemeldet. Den Bezirk Graz-Umgebung kann man in der Elektro-Mobilität ohne Weiteres als Vorzeigeregion bezeichnen. Mit 220 angemeldeten E-Fahrzeugen im Jahr 2015 rangiert man in dieser "Steiermark-Tabelle" gleich hinter Graz, das mit 522 Anmeldungen klar vorne liegt. 107 Anmeldungen fallen dabei alleine auf Personenkraftwagen zurück, 13 auf Lastkraftwagen. Beliebt sind mit 69 Anmeldungen auch zweirädrige Kraftfahrzeuge. In Feldkirchen bei...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Alois Lipp
Mit Miet-Fahrzeugen der Energie Steiermark kann man den Umstieg auf die grüne Energie selbst testen. | Foto: Energie Steiermark
2

Graz-Umgebung fährt mit Strom

E-Mobilität als Alternative zu Benzin und Diesel: Die WOCHE weiß, wie viele schon umgestiegen sind. GRAZ-UMGEBUNG. Steiermarkweit waren mit September des Vorjahres 1.605 Elektrofahrzeuge gemeldet. Bei einem Meldestand von über einer Million Kraftfahrzeugen sind das gerade einmal 0,1 Prozent. Obwohl ein Trend zum Tanken mit Strom zu erkennen ist – auf der Überholspur scheint die grüne Energie damit noch nicht so ganz zu sein. Laut Verkehrsclub Österreich war die Steiermark 2015 übrigens das...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Die "Eröffnung" des E-Flitzer-Sharings in Gröbming erfolgte bereits im Mai 2014.
1 2

Unter Strom: So viele Steirer fahren elektrisch

E-Mobilität als Alternative zu Benzin und Diesel. Die WOCHE weiß, wie viele Steirer bereits "umgestiegen" sind. Steiermarkweit waren mit September des Vorjahres 1.605 Elektrofahrzeuge gemeldet. Bei einem Meldestand von über einer Million Kraftfahrzeugen sind das gerade einmal 0,1 Prozent. So ganz scheint die grüne Energie damit also noch nicht auf der Überholspur zu sein. Laut Verkehrsclub Österreich war die Steiermark 2015 übrigens das einzige Bundesland, in dem weniger E-Autos gekauft wurden...

  • Stmk
  • Liezen
  • Tina Tritscher
Eine von rund 200 Ladestationen in der Steiermark befindet sich bei e-Lugitsch in Gniebing. | Foto: KK

E-Autos schleichen im der Steiermark noch hinterher

Strom, die Alternative zu Benzin oder Diesel: Die WOCHE weiß, wie viele Steirer schon umgestiegen sind. So niedrig wie zurzeit waren die Treibstoffpreise schon lange nicht. Dennoch: Die Zukunft gehört der E-Mobilität. Doch der Umstieg will nicht so recht klappen. Landesweit waren mit September des Vorjahres 1.605 Elektrofahrzeuge gemeldet. Bei einer Million Kraftfahrzeugen in der Steiermark sind das gerade einmal 0,15 Prozent. 33 Elektroautos sind in der Südoststeiermark unterwegs....

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

E-Auto Verleih sehr gefragt

25 UnternehmerInnen und Einzelpersonen haben Elektro-Autos getestet. In den letzten drei Monaten hatten UnternehmerInnen in der Energieregion Weiz-Gleisdorf, die Möglichkeit Elektroautos zu testen. Auf Grund der Bilanz und der Begeisterung hat man nun beschlossen das Projekt bis Ende November zu verlängern. "Ich habe das Auto selbst ein paar Tage getestet. Für all jene, die im Nah-Verkehr unterwegs sind, ist es eine Top-Geschichte. Das einzige ist, die Flexibilität, die wir gewohnt sind in...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Anneliese Grabenhofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.