Balsaminen

Beiträge zum Thema Balsaminen

1 1 16

Das Leben meiner Balsamine in unseren Pardies
Balsamine von den Samen bis zur Schönheit

Vor 34 Jahren bekam ich ein Blümchen Balsamine in einen Jogurt Töpfchen eingesetzt. Das war ein Gärtner noch als der Alten Zeit in damaligen 23., Bezirk von Herrn Krejerik - er lebt nicht mehr. Vergessen habe ich Ihn nie.  Somit habe ich das gehegt und gepflegt in all den Jahren. Viele Samen verschenk - auch war ich damit in der TV Sendung Natur im Garten vor X Jahren. Hier zeige ich wie mir das gelungen ist. Nach der Blüte kommt ja eine Kapsel wenn diese Reif ist enthält ist viele kleine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
1 28

KGV Rudolfshöhe
Einfach bunt gemischt stelle ich hier vor

Also alles bunt gemischt: Heute  von 7.00 - 10.30Uhr Marillen geerntet.. Unsere Jugend hat kein Interesse. So ist halt mein Mann zum Zuge gekommen. Ich bin durch den Garten gerast ;-) 2,5 Stunden gegossen. Es wachsen schon unsere 3 Sonnenblumen empor alle auf einen Anderen Platz. Dahlien und Rosen halten sich die "Waage". Hortensien blühen teilweise. Die Alten kommen im Herbst die haben die Napfschildlaus und diese bekommt man nicht weg. Somit werden diese entfernt. Dorthin kommen dann nur...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
4 3 4

Balsaminen
Balsaminen

Wurden schon entfernt und der Samen wurde aufgehoben. Foto1 Balsamine Foto 2 Nach der Blüte kommt die Springkapsel die aufgeht wenn der Samen braun ist. Foto 3 Der Samen wird getrocknet. Für 2020 vielleicht wieder angebaut. Diese Pflanze braucht sehr viel Wasser. Manchmal überwintert sie auch. Eine ganze Menge sind vor unseren Garten aufgegangen. Der Winter war halt nicht sehr hart 2018/2019. Diese einzige Pflanze bekam ich von einen sehr liebenswürdigen älteren Gärtner damals aus den 23 Bezirk...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
9 9 8

Herbst Arbeiten

Herbst Arbeiten bei uns im Paradies. Ja wir fangen schon etwas früher an weil ja der Herbstgedanke schon sichtbar wird. Zuerst mal kommen die Balsaminen dran und Ihre Samen. Da gibt es einiges zu tun. Man sieht es an den Fotos. Trocknen in der Sonne der Samen geht besser denn da wird ja die Feuchtigkeit ausgezogen. Warum ich das jetzt mache das die Samen im Gefäß nicht schimmlig werden. Der Gedanke der Hobbygärtnerin schimmlige Samen gehören nicht in die Mutter Erde. Die Springkapseln der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Nach dem dem Arzt a bisserl Garten schauen.
8 11 15

Einige Schnappschüsse vom Paradies

Ja was soll ich noch sagen bunt gemsicht und sehr viele schöne Ansichten. Viel Wasser brauchen die Pflanzen und wir auch. Liebe Grüße an Alle sie sich für meine Fotos Zeit nehmen. Teilweise mit den Handy gezaubert, daher ohne Datum und ©rb31 ;-). Einige Fotos zusammen gestellt. Rispenhortensien, Dahlien allles Dahlien sind noch nicht aufgeblüht. Duft-Lilien, Oleander mit Balsaminen. Eine Balsamine hat der Wind umgeweht, weil sie zwischen den Betonplatten gewachsen ist. Mit den letzten Foto in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Rosa und Pink leider bricht der Wind die großen Pflanzen ab.
3

Balsaminen

Wo: Rudolfshöhe, Neilreichgasse, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Selbst gesät seit Jahren.
10

Balsaminen

Wo: Rudolfshöhe, Neilreichgasse, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
6 7 13

Besonders für Birgit: Balsaminen ...

bunt gemischt und verschieden groß. Freue mich natürlich wenn die Fotos gefallen.Manche Balsaminen Samen haben überwintert zwischen den Waschbetonplatten. Daher die Balsaminen Gasse ;-). LG Renate Link:>>>>>>>>>https://de.wikipedia.org/wiki/Balsaminengewächse Wo: Rudolfshu00f6he, Neilreichgasse, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Balsaminen gibt es in verschiedenen Farben. https://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=910975
6

Balsamine in Pink

Wo: Rudolfshöhe, Neilreichgasse, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
6 12 9

Balsaminen

Im Paradies sind einige Balsaminen verstreut aber auch wild aufgewachsen. Einfach bunt gemischt. Fortsetzung folgt. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
24 38

Balsaminen

Impatiens balsamina - Die Balsamine ist eine beliebte Garten-Zierpflanze. Ihre hübschen Blüten kann man sogar essen und damit den Salat verzieren. Dass die Balsamine auch Heilwirkungen hat, ist jedoch kaum bekannt. Sie wirkt abführend und kann dadurch Verstopfung beheben. Quelle und weitere Infos: Herzlichen Dank an Renate B. für die Samen!

  • Krems
  • Birgit Winkler
3 7 3

Balsaminen vor dem Gewitter

Vormittags waren sie noch sehr schönn. Nach dem Gewitter waren einige leidend. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
7 8 19

Für Alle Balsaminen FreundeInnen!

Kann nicht mehr sagen wer Balsaminen Samen bekommen hatte. Daher lieber FreundeInnen hier einige Fotos mit diversen Farben der Balsaminen. Auch an Birgit die habe ich mir gemerkt denn das war voriges Jahr. Man sagte auch: "Balsaminen alte Bauernschönheit". Vor 28 Jahren hatte ich von einen älteren Gärtner damals circa 80 Jahre alt ein Basalminenpflänzchen bekommen. Ich habe ihn nie vergessen das war in einer Gartenanlage damals 23. Bezirk jetzt 12. Bezirk Am Anger. In alle den Jahre habe ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
10 14 20

Gartenarbeiten sowie Schmetterling und Co.

Noch schwirrt alles herum ein brummen und flattern in unseren Paradies. Heute habe ich gezählt 16 Dahlien - Plätze haben wir - die müssen dann raus. Nächstes Jahr kommen weniger das haben wir uns vorgenommen. Paradeiser gibt es noch - Gurken haben wir auch noch an den Pflanzen ;-). Die Kräuter sind fleißig nachgewachsen.Vogerlsalat bzw. Feldsalat wurden im Hochbeet gesät. Rasen: kurz gemäht gelüftet und Herbstdünger gestreut und eingegossen. Alle Beeren nochmals gedüngt und gegossen. Sonnenhut...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.