Georg Kocmann

Beiträge zum Thema Georg Kocmann

3

Limitierte Pralinenserie
Georg Kocmann versüßt "Das Fest" in Kefermarkt

KEFERMARKT. Von Donnerstag, 16. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, geht in Kefermarkt "Das Fest" über die Bühne. Veranstaltet wird die viertägige Action von der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt, die heuer ihren 150. Geburtstag feiert. Georg Kocmann, bekannter Schokoladen-Sommelier, ist schon seit 23 Jahren Mitglied bei den Kefermarkter Florianis. Er hat sich für das Jubiläumsfest etwas Besonderes einfallen lassen: Kocmann spendet seiner Heimatfeuerwehr eine limitierte Pralinenserie im Verkaufswert...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der Linzer mit Mühlviertler Wurzeln will seinen Kunden die Welt der Schokoladen näherbringen. | Foto: Peter Baier

Von Omas Küche zum Schokoladensommelier

Linzer ist einer der drei ersten Schokoladensommeliers Österreichs "Man lernt in unserem Beruf nie aus, noch dazu wenn der Beruf auch Leidenschaft und Berufung ist", freut sich der 30-Jährige Georg Kocmann über eine weitere Qualifikation. Der Pâtissier, Mineralwassersommelier, Konditor- und Bäckermeister ist einer der drei ersten Schokoladensommeliers Österreichs. Dafür musste der Linzer mit Mühlviertler Wurzeln in Kefermarkt bei Freistadt eine mehrmonatige Zusatzausbildung mit verschiedenen...

  • Linz
  • Christian Diabl
Patissier und Kämpfertyp: Georg Kocmann. | Foto: Chris Wiener

Georg Kocmann: "Projekt Gold ist bloß vertagt"

LINZ, KEFERMARKT. Eigentlich wollte Georg Kocmann seine bemerkenswerte Karriere als Patissier bei der Olympiade in Erfurt mit der Goldmedaille krönen. Doch daraus wurde nichts. "Es lag an Kleinigkeiten", sagt der Linzer mit Kefermarkter Wurzeln. Bei einem Petit Four schlich sich ein winziger Gewichtsfehler ein. Das Feingebäck war zu leicht. "So etwas passiert mir normal nie", ärgert sich Kocmann. Danach noch ein, zwei kleine Unsicherheiten und schon war der Gold-Traum zerplatzt. Schließlich...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Georg Kocmann | Foto: Chris Wiener
16

In Erfurt die Karriere mit Gold versüßen!

KEFERMARKT, LINZ. "Eigentlich ist die Oma schuld", sagt der Patissier Georg Kocmann aus Linz. Die Oma, das war die gute Seele am Ortlehnergut in Kefermarkt. Noch heute kann der Enkelsohn den Duft ihrer wunderbaren Mehlspeisen und Kekserl riechen. "Sie war meine erste Lehrmeisterin." Vom Holzofen der Oma führte Georg Kocmanns Weg in die Hotelfachschule Bad Leonfelden und von dort direkt in die große, weite Welt. Der 28-Jährige, der Süßes zu seiner Leidenschaft machte, lernte sein Handwerk in den...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.