Josef Semeleder

Beiträge zum Thema Josef Semeleder

Der Kontrabaß

Üblicherweise gehen Kontrabässe in Orchestern unter, es gibt keine Soloparts, allenfalls ein Duett. Im Leben des Bassisten ist der Kontrabass jedoch Geliebte, Freund, Feind und Verhinderer des eigenbestimmten Weges. Patrick Süskind zeichnet das Porträt eines Normalbürgers als Künstler, und schafft damit eine soziale Analyse, die mit Slapstick und Milieukomik einen fest gespannten Bogen, der monologisch und entschlossen den Schwingungen des menschlichen Zusammenspiel(en)s nachstreicht. „Was noch...

  • Wien
  • Margareten
  • Spektakel Wien
Ein Ausnahmekünstler aus Margareten: Josef Semeleder und sein Kontrabass. "Eine zwiespältige Beziehung", sagt er selbst. | Foto: privat
1

Im Theater: Ein Solo für den Kontrabass

Der Künstler Josef Semeleder zeigt im "Spektakel", was der Kontrabass kann. Unter anderem in einem Stück von Süskind. MARGARETEN. Eigentlich ist dem Kontrabass die Aufmerksamkeit fremd. In Orchestern geht er eher unter, es gibt keine Soloparts. Allenfalls ein Duett. Der junge Wiener Kontrabassist Josef Semeleder verhilft dem Instrument nun aber zum großen Auftritt: Im "Spektakel" in der Hamburger Straße spielt Semeleder, geboren 1984, seine Interpretation des Theaterstücks "Der Kontrabaß" von...

  • Wien
  • Margareten
  • Christoph Schwarz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.