Außergewöhnliche Filme wie die Schachnovelle
„Kino vor Ort“ feiert Jubiläum

À la Carte – Freiheit geht durch den Magen, am 17.3.2023 in der Museumswelt | Foto: Filmladen/Filmverleih
2Bilder
  • À la Carte – Freiheit geht durch den Magen, am 17.3.2023 in der Museumswelt
  • Foto: Filmladen/Filmverleih
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Vor drei Jahren hat das „Kino vor Ort“ in den Vorarlberger Museumswelten einen neuen Platz gefunden. Der erste Film der Reihe wurde bereits am 21. Oktober ausgestrahlt. Sieben weitere cineastische Leckerbissen folgen.

Als Partner von „EU XXL Die Reihe“ bringen zahlreiche Kulturinstitutionen europäische Filme direkt dort hin, wo die Kinofans zu Hause sind. Filmfreunde in ländlichen Regionen können damit einen Blick über die Grenzen wagen, ohne den Weg ins oft ferne nächste Kino auf sich zu nehmen. So wie in Frastanz wo in den Vorarlberger Museumswelten (Energiefabrik) im Film- und Fotomuseum ein kleiner Kinosaal integriert wurde.

Nächste Aufführung

Die nächste Aufführung steht am 18. November auf dem Programm. Die Jubiläumsausgabe von „Kino vor Ort“ endet am 23. Mai 2023 mit dem Film „Ibiza – ein Urlaub mit Folgen“.

Die Filme

  • 18.11.2022 Fuchs im Bau: Die neue Arbeitsstelle führt den Lehrer Hannes Fuchs in die Gefängnisschule im Jugendtrakt einer Wiener Haftanstalt. Dort trifft Fuchs die eigenwillige Kollegin Elisabeth Berger, deren Kunstunterricht der Anstaltsleitung ein Dorn im Auge ist. Österreich. Ab 14 Jahren.
  • 16.12.2022 Der Rausch: Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft. Heute sind die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt. Seinen drei Lehrer-Freunden geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Runde diskutieren sie eine Theorie, nach der ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt zu Bestleistungen fähig ist. Dänemark/Schweden. Ab 16 Jahren
  • 20.1.2023 Schachnovelle: Kurz bevor der Notar Josef Bartok in die USA fliehen kann, wird er von den Nazis verhaftet und in das Hauptquartier der Gestapo gebracht. Er kommt in Isolationshaft, in der er zusehends verzweifelt - bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät. Nach dem Roman von Stefan Zweig. Deutschland/Österreich. Ab 14 Jahren.
  • 24.2.2023 Mitgefühl: Der einfühlsame Dokumentarfilm stellt ein revolutionäres, Mut machendes Langzeitpflegekonzept vor, das sich mit aktuellen Fragen befasst: Wie wollen wir leben, altern und sterben und was wünschen wir uns für unsere Angehörigen? Dänemark/Deutschland. Ohne Altersbeschränkung.
  • 17.3.2023 À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen. Als der begnadete Koch Manceron dem Herzog de Chamfort & seiner adeligen Gefolgschaft eine Köstlichkeit aus Kartoffeln auftischt, führt das zu seiner Entlassung. Ein Film über die Entstehung der Restaurants. Frankreich/Belgien. Ab 6 Jahren.
  • 14.4.2023 Eiffel in Love. Der Ingenieur Gustave Eiffel hat gerade die Arbeit an der Freiheitsstatue beendet, als er etwas wahrhaft Spektakuläres für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1889 entwerfen soll. Als er seine verloren geglaubte Jugendliebe Adrienne Bourgès wiedertrifft, inspiriert ihn ihre Leidenschaft dazu, die Skyline von Paris für immer zu verändern. Frankreich/Deutschland. Ab 8 Jahren.
  • 12.5.2023 Ibiza - Ein Urlaub mit Folgen. Carole ist Mutter von zwei Teenagern. Vor kurzem geschieden, beginnt sie eine Beziehung mit Philippe. Caroles Kinder können nichts mit dem neuen Liebhaber ihrer Mutter anfangen und ignorieren ihn immer mehr. Um die Jugendlichen für sich zu gewinnen, schlägt Philippe einen gemeinsamen Urlaub vor – auf Ibiza. Frankreich/Deutschland. Ab 16 Jahren.

Alle Aufführungen finden jeweils um 18 Uhr und um 20 Uhr statt.

À la Carte – Freiheit geht durch den Magen, am 17.3.2023 in der Museumswelt | Foto: Filmladen/Filmverleih
Stefan Zweigs „Schachnovelle“ wird am 20.1.2023 ausgestrahlt  | Foto: Studiocanal/Walker + Worm Film

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.