„Es war eine wunderbare Zeit“
Göfner Bürgermeister Helmut Lampert übergab das Amt an Thomas Lampert

Thomas Lampert, Vizebürgermeisterin Caroline Terzer und Matthias Gabriel bedankten sich bei „Altbürgermeister“ Helmut Lampert für die gute Zusammenarbeit und überreichten ihm ein Bild von Harald Gfader, das einen besonderen Blick auf die umliegenden Berge von Göfis darstellt.  | Foto: Ingrid Ionian
2Bilder
  • Thomas Lampert, Vizebürgermeisterin Caroline Terzer und Matthias Gabriel bedankten sich bei „Altbürgermeister“ Helmut Lampert für die gute Zusammenarbeit und überreichten ihm ein Bild von Harald Gfader, das einen besonderen Blick auf die umliegenden Berge von Göfis darstellt.
  • Foto: Ingrid Ionian
  • hochgeladen von Bettina Kogler

Der Göfner Bürgermeister Helmut Lampert verabschiedete sich nach 27 Jahren Amtstätigkeit in die Pension.

In Göfis hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten viel geändert. Das ist auch mit ein Verdienst von Helmut Lampert, der 27 Jahre lang als Bürgermeister die Geschicke der prosperierenden Gemeinde leitetete. Viele Projekte wurden in seiner Amtszeit umgesetzt. Die Wichtigsten? Aus der Sicht des scheidenden Gemeindeoberhauptes sind dies die Schaffung eines Ortszentrums mit der nötigen Infrastruktur, sowie die Erneuerung der Trinkwasserstruktur sowie die Abwasserbeseitigung. Die sei aufgrund der topografisch schwierigen Lage eine ecthte Herausforderung gewesen.
Für Göfis waren und sind dies nachhaltige und richtungsweisende Projekte. „Es war eine wunderbare Zeit mit vielen Herausforderungen, spannenden Diskussionen, einem guten Miteinander und einer intensiven Zusammenarbeit weit über die Gemeindegrenzen!“ bedankte sich der Langzeit-Chef bei seiner Abschlussrede in der Sporthalle der Volksschule Kirchdorf bei allen Mitwirkenden. Nun wird er den wohlverdienten Ruhestand genießen.

Großer Festakt zum Abschluss

Die 24 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter wählten mit 21 Stimmen aus ihren Reihen Thomas Lampert - der nicht mit seinem Vorgänger verwandt ist – zum neuen Bürgermeister. „Ich trete dieses Amt mit Demut an, denn ich trete in große Fußstapfen meines Vorgängers. Mein Ziel ist, das konstruktive Miteinander in der Gemeindevertretung zu erhalten und die großen Herausforderungen gemeinsam für ein lebens- und liebeswertes Göfis zu meistern“, bekundete der neue Bürgermeister Thomas Lampert. bei seiner Antrittsrede.

Der neue Mann an der Gemeindespitze hat sich zum Ziel gesetzt, die mittel- und langfristigen Aufgaben fraktionsübergreifend zu gestalten. Er setzt weiterhin auf das gute Miteinander. Der 57-Jährige ist politisch kein Unbekannter, ist er doch seit 1995 Gemeindevertreter. Zudem war sein Vater Rudolf einst ebenfalls Bürgermeister. Somit bleibt der Bürgermeistersessel fest in der Hand des Familiennamens Lampert. Gleich nach der Wahl wurde der neue Gemeindechef von Bezirkshauptmann Herbert Burtscher angelobt. Markus Ammann, Vizebürgermeisterin Caroline Terzer und Matthias Gabriel überreichten zum Abschied ein Bild des Göfner Künstlers Harald Gfader. Nebst zahlreichen Bürgermeistern aus den Regionen Vorderland und Im Walgau waren auch die vorsitzenden Bürgermeister der beiden Regionen Florian Kasseroler und Werner Müller wie auch Feldkirchs Stadt-
oberhaupt Wilfried Berchtold anwesend.

Zu den Personen

Thomas Lampert: Der 57-jährige Göfner (geb. am 22. August 1961) wurde vergangenen Donnerstag zum neuen Bürgermeister angelobt. Lampert besuchte die Hotelfachschule und übernahm1988 den elterlichen Gasthof Lehrerhof. Seit 2002 ist er als Projekt- und Eventmanager selbstständig. Thomas Lampert ist verheiratet mit Roswitha und hat zwei erwachsene Kinder (25, 22).
Helmut Lampert: Nach 27 Jahren als Bürgermeister verabschiedete sich der in Bälde 64-Jährige (geb. am 3.Dezember1954) in den Ruhestand. Im Vorjahr wurde der Göfner mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg auszgeichnet. Zu den wichtigsten Erfolgen Lamperts gehören die Zentrumsgestaltung mit dem Ankauf, der Sanierung und dem Ausbau des Konsumgebäudes mit einem Gastlokal, die Einrichtung der bugo Bücherei, die Revitalisierung des Vereinshauses, die Umsetzung eines sozialen Wohnbauprojektes, der Ausbau der Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen, diverse Straßen-, Kanal- und Wasserbauprojekte, die Errichtung eines neuen Fußballplatzes und der Beitritt in die Gruppe der e5-Gemeinden.

Thomas Lampert, Vizebürgermeisterin Caroline Terzer und Matthias Gabriel bedankten sich bei „Altbürgermeister“ Helmut Lampert für die gute Zusammenarbeit und überreichten ihm ein Bild von Harald Gfader, das einen besonderen Blick auf die umliegenden Berge von Göfis darstellt.  | Foto: Ingrid Ionian
Der neue Bürgermeister Thomas Lampert (li.) bei der Amtsübergabe durch seinen Vorgänger Helmut Lampert. | Foto: I. Ionian

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.