vlzc2015

Beiträge zum Thema vlzc2015

Markus Giefing steht auch nach mehr als 30 Jahren immer noch am liebsten frühmorgens in seiner Backstube.

Markus Giefings Weg vom Lehrling zum Chef

Bäckermeister Markus Giefing übernahm 2001 den erlterlichen Betrieb in Walbersdorf. WALBERSDORF. Als Markus Giefing, dem die berufliche Zukunft praktisch in die Wiege gelegt war, 1983 seine Lehre zum Bäcker und Konditor begann, führten seine Eltern die eigene Bäckerei in dritter Generation. „Für mich war bereits in jungen Jahren klar, dass ich die Familientradition fortführen werde, obwohl ich sah, wie schwer meine Eltern für den Erfolg arbeiten mussten“, erinnert sich der heute 47-Jährige...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
René Kutschera liebt seinen Beruf nach wie vor und könnte sich auch keinen anderen vorstellen.

K-ET-Chef René Kutschera über die Fasziantion Selbständigkeit

K-ET-Chef René Kutschera möchte auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten nicht tauschen: „Ist nicht immer rosig, aber man muss durch“ ZEMENDORF. Für René Kutscher, Geschäftsführer der K-ET GmbH (Kutschera- ElektroTechnik) mit Firmensitz in Zemendorf stand schon zur Schulzeit fest in welche Richtung sein beruflicher Weg führen wird. „Ich war schon in jungen Jahren von der Technik fasziniert und verfügte über handwerkliches Interesse und Geschick“, erinnert sich Kuteschera zurück. Von der HTL...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Seit 12 Jahren führt Daniela Spuller ihre eigen Boutique in Mattersburg.
2

„Mit Leidenschaft den Erfolg hart erarbeitet“

Für „feel‘in-FASHION“-Chefin Daniela Spuller steht die individuelle Beratung ihrer Kunden im Fokus. MATTERSBURG. Für Daniela Spuller stand schon in jungen Jahren fest, welchen Beruf sie erlernen wird. „Ich war schon als kleines Kind modebewusst und daher fiel mir die Entscheidung leicht“, erinnert sich die 37-jährige Unternehmerin zurück. „Der perfekte Job für mich“ Bei der Wahl ihrer Ausbildungsstätte überließ Spuller nichts dem Zufall: „Ich habe mir einige Boutiquen, wo mir die Mode gefiel...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Firmenchef Leopold Bauer weiß was harte Arbeit bedeutet

Leopold Bauer kann mit Stolz auf 26 erfolgreiche Jahre als Unternehmer zurückblicken. MATTERSBURG/SIEGGRABEN. Leopold Bauer aus Sieggraben wollte eigentlich Mechaniker werden, das Schicksal hatte einen anderen Plan. „Unser Nachbar war beim Installateur Rauhofer in Mattersburg beschäftigt und die suchten Lehrlinge. Mein Vater packte mich zusammen, wir fuhren hin und schon hatte ich meine Lehrstelle“, erinnert sich der heute 58-Jährige an das Jahr 1972 schmunzelnd zurück. „War eine sehr schöne...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
2

„Mein Beruf ist auch meine Leidenschaft“

Michael Ernst war bereits von Kindesbeinen an mit dem Beruf des Fleischers konfrontiert. FORCHTENSTEIN. Für Michael Ernst, der nach Absolvierung der Schule mit einer Lehre zum Koch liebäugelte, stand rasch fest, im Großelterlichen Betrieb die Ausbildung zum Fleischverarbeiter zu machen. Zur Freude der Großeltern „Meine Großeltern waren zuerst über diese Entscheidung zwar verwundert, doch die Freude darüber war ihnen ins Gesicht geschrieben“, erinnert sich der 25-Jährige zurück. Lehr- und...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
2

„Mit Fleiß und Willen schafft man fast alles“

Für den technikbegeisterten Manfred Sauerzapf fiel die Entscheidung zu einer Mechanikerlehre leicht. MATTERSBURG. Seit Jänner 1987 ist Manfred Sauerzapf mit seinem Autohandel als Unternehmer tätig. Ursprünglich als Einmann-Betrieb in Marz ansässig befindet sich das Autohaus seit 2009 in Mattesburg. Mittlerweile beschäftigen sich zehn Mitarbeiter mit den Anliegen der Kunden in Werkstatt und Spenglerei. Im Verkauf verantwortet der umtriebige Firmenchef die Marken Hyundai, Mitsubishi und Ford....

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

„Habe diesen Schritt nie bereut“

Stefan Teuschler ist seit 16 Jahre als Unternehmer äußerst erfolgreich MATTERSBURG. 1998 traf Stefan Teuschler die Entscheidung, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ein Jahr später eröffnete er gemeinsam mit einem Partner seinen Installationsbetrieb in Mattersburg. Den Beruf zum Gas-, Wasser- und Zentralheizungsbauer erlernte Stefan Teuschler von 1984 bis 1988 bei der Firma Freytag und blickt zurück: „Hier hatte ich das Glück, mit fähigen Kollegen zusammenzuarbeiten, die mir ihr Wissen weiter...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
Auch Tage mit viel Arbeit zaubern der sympathischen Unternehmerin dennoch ein Lächeln auf die Lippen.
2

„Bin sehr glücklich mit meiner Berufswahl“

Boutique Stilecht-Chefin Claudia Resch begann ihre berufliche Karriere als Lehrling bei Palmers. MATTERSBURG. Seit 2009 betreibt Claudia Resch ihre Damenmoden-Boutique in der Mattersburger Michael Koch-Straße. Sie hat sich im Laufe der Zeit mit viel Fleiß, Eifer und modischem Geschmack zur Anlaufstation für die modebewusste Frau gemausert. Schon als Kind modebewusst Noch lange bevor sie 1988 ihre Lehrlingsausbildung bei Palmers begann war Claudia Resch ein gewisser Hang zur Mode erkennbar....

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.