Einfach näher dran Burgenland

Beiträge zum Thema Einfach näher dran Burgenland

Der Nepomukplatz mit Blick auf die Basilika ist einer der Lieblingsplätze von Udo und Ulli Tairych.
5

Einfach näher dran
Einfach näher dran mit Udo und Ulli Tairych in Frauenkirchen

FRAUENKIRCHEN (cht). Udo und Ulli Tairych sind seit 2004 in Frauenkirchen beheimatet. Ursprünglich stammen die beiden aus Linz. Das Burgenland kennen und lieben gelernt haben die beiden bei diversen Campingurlauben mit ihren beiden Söhnen. "Wir waren immer in Podersdorf am Campingplatz und so haben wir auch Frauenkirchen kennengelernt", erzählen die zwei. Ein Bankerl haben sie besonders in Erinnerung. "Als wir noch campen da waren, haben wir beim Zielpunkt in Frauenkirchen eingekauft. Da gab es...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Der alte Weinkeller wird revitalisiert. Hier sollen mehrere Veranstaltungen stattfinden.
9

Veranstaltungsraum im Basilika-Keller

Die Basilika Frauenkirchen besuchen jedes Jahr tausende Wallfahrer. Für sie hat man sich jetzt etwas besonderes ausgedacht. FRAUENKIRCHEN. "Nach Frauenkirchen kommen jedes Jahr tausende Wallfahrer, aber auch Gäste vom Vila Vita und der Therme und Kunstinteressierte", meint Pfarrer Thomas Lackner. "Deshalb wollen wir die unteren Räumlichkeiten der Basilika für die Wallfahrer öffnen. Bis jetzt dürfen sie nur auf die Galerien und die Kanzel, was ihnen sehr gut gefällt, jetzt wollen wir den...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Bgm. Willi Schwartz beantwortete uns einige Fragen | Foto: ÖVP

Drei Fragen an den Bürgermeister

Wer wird Ihrer Meinung nach der nächste Bundespräsident? Der, der vom Volk die meiste Zustimmung bekommt. Ich habe keinen Favoriten. Welches ist ihr liebster Platz in der Gemeinde? Da habe ich zwei. Einerseits mein Heuriger und andererseits meine Weingärten. Im Heurigen habe ich Leute zum Plaudern, im Weingarten kann ich mich erholen. Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Meine Familie und viele Freunde. Damit es nicht mehr einsam ist.

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
HBI Thomas Zwickl beantwortete uns einige Fragen | Foto: Sattler

Drei Fragen an den Feuerwehrkommandanten

Welcher ist Ihr liebster Platz in Tadten? "In und um Tadten gibt es mehrere schöne Plätze, einen Favoriten zu nennen ist schwierig. Eine besondere Austrahlung hat jedoch der schöne Teil des Nationalparks südöstlich von Tadten." Wer glauben Sie wird Bundespräsident? "Derjenige der nach Auszählung der Stimmen mehr als 50% erhält." Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? "Ich würde die beiden wichtigsten Personen in meinem Leben mitnehmen, meine Frau und meine Tochter."

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Das alte Gebäude des Bahnhofes in Bruckneudorf | Foto: Archiv
1 1 2

Einst & Jetzt in Bruckneudorf

In den 150 Jahren Geschichte des Bahnhofs Bruck/Leitha-Bruckneudorf änderte sich das Erscheinungsbild mehrmals. Vom klasizisstischen Aufnahmegebäude der Jahrhundertwende, zum Betonbauwerk der 70 Jahre bis hin zur heutigen modernen Nahverkehsdrehscheibe mit Liften und allen Anforderungen der heutigen Zeit. Die Geschichte des Bahnhofs wird derzeit aufgearbeitet und erscheint im September in Buchform.

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.