eLearning

Beiträge zum Thema eLearning

BHAK/BHAS Oberwart
Erfolgreicher Start in die E-Learning-Phase!

Auf Anordnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat auch die BHAK/BHAS Oberwart den Schulbetrieb gänzlich auf E-Learning umgestellt. Das fertige Konzept ist nun seit einer Woche im Einsatz. Mittels Lernplattform LMS.at lernen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches, selbstbestimmtes und strukturiertes Arbeiten. Die Unterrichtsmaterialien, Arbeitsaufträge und Hausübungen werden dabei täglich von den Lehrpersonen erweitert und kontrolliert. Reger Austausch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • BHAK/BHAS Oberwart
Die Schülerinnen der Volksschule Oberwart mit selbstgebauten Minirobotern. | Foto: Johann Decker
2

Volksschule Oberwart
"Coding und Robotik" als unverbindliche Übung

OBERWART. Erstmals gibt es in diesem Schuljahr an der Volksschule Oberwart die unverbindliche Übung „Coding und Robotik“, die von den Schülern begeistert angenommen wird. Am e–Learning Tag in Eisenstadt durften ein paar Schülerinnen der Schule erste Ergebnisse aus dem Unterricht präsentieren. Sie zeigten den Besuchern kleine selbst gebastelte Zeichenroboter, leuchtende Skulpturen aus leitender und nicht leitender Knete und eine Reise zum Mond und in die Unterwasserwelt mit VR Brillen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Das Gym Oberschützen arbeitet mit modernsten digitalen Werkzeugen. | Foto: Gym Oberschützen

eLSA Rezertifizierung: Modernste Mediennutzung am GYM Oberschützen

Als eLSA Schule ist am GYM Oberschützen der Umgang mit digitalen Medien ein wesentlicher Bestandteil der Schulkultur. OBERSCHÜTZEN. Schon seit 2007 gehört das BG/BRG Oberschützen dem eLearning Schulnetzwerk an. Mit der eLSA Zertifizierung im Jahre 2010 war eine solide Basis für die zeitgemäße neue Mediendidaktik geschaffen. Zumal das GYM seit dem Schuljahr 2013/14 auch KidZ-Schule ist – mit dem Ziel, Jugendlichen den sinnvollen Umgang mit iPad, iPhone und anderen mobilen digitalen Medien zu...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Blended Learning wird nun beim BFI als Vorreiterprojekt umgesetzt | Foto: BFI Burgenland

Blended-Learning beim BFI

„Ein Bildungsinstitut muss nicht nur ständig seine Inhalte und Abläufe anpassen, sondern auch von Zeit zu Zeit über Lernmethoden und auch Lernmanagement nachdenken“, stellt BFI-Landesgeschäftsführer Peter Maier fest. Seit Jahren ist es Gang und Gebe, dass einzelne Uni-Lernsequenzen mittels e-learning erlernt werden. „Wir wollen im BFI Burgenland einen Schritt weiter gehen und erarbeiten seit einigen Monaten BLENDED-LEARNING-CONTENTS FÜR BERUFLICHE BILDUNG. Und das ist ganz neu und ein Schritt...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Foto: NMS Kohfidisch

NMS Kohfidisch auf der eLearning Conference 2014

Schüler der 2. Klassen präsentierten mit Kollegin Seier die Projekte der Schule vor Fachpublikum aus ganz Österreich. Es war eine besondere Ehre und Bestätigung der Arbeit an der NMS Kohfidisch, dass die SchülerInnen bei der eLearning Conference in Eisenstadt vor zahlreichem Publikum präsentieren durften. Direktor Helmut Kainz ging kurz auf die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für das Gelingen unserer Arbeit ein und betonte auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden als...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Schüler/innen des Projektteams "Burgenland Schmankerl"
5

HBLA Oberwart mit „Burgenland Schmankerl“ bei eLC Frühjahrstagung in Wien

Die Schüler_innen der Tourismusschule Oberwart präsentierten gemeinsam mit Schülern der HTL Pinkafeld am 29. April ihr erfolgreiches Projekt „Burgenland Schmankerl“ bei der eLC Frühjahrstagung in Wien. Bei der eLearning Cluster-Tagung stand die Vertiefung von eLearning sowie die Vernetzung von Lehrenden und Lernenden der unterschiedlichen Standorte im Mittelpunkt. In den letzten Monaten haben die Schüler_innen der Tourismusschule der HBLA Oberwart viel Zeit und Energie in die Erstellung einer...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.