Kanusport

Beiträge zum Thema Kanusport

Mario Leitner beim Training im Betonkanal in der Wüste von Abu Dhabi.

 | Foto: www.lenarcicphoto.com

EM und WM
Leitner geht auf Medaillenjagd

Von 26. bis 29. Mai steht für den Spitzenkanuten Mario Leitner die EM am Programm, im Sommer folgt die WM. GLANEGG. Bei der Europameisterschaft in Liptovsky Mikulas (Slowakei) Ende Mai will Mario Leitner gleich voll punkten. Das zweite große Saisonziel ist die WM. Von Kärnten nach Abu DhabiDie eigentliche Vorbereitung für die Saison begann für den Glanegger Spitzenkanuten Mario Leitner schon im November 2021. Der Großteil der Trainings wurde im „kalten Wasser“ in Kärnten durchgeführt. Training...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Silber zum Aufktakt: Lisa Leitner holt Edelmetall bei der WM | Foto: Kuess

Vize-Weltemeisterin! Lisa Leitner jubelt in Frankreich

Mit der österreichischen Teamstaffel holt die Glaneggerin Lisa Leitner die Silbermedaille. PARIS. Beim Auftakt der Weltmeisterschaft der Wildwasserkanuten gibt es heute aus Kärntner Sicht erstmals Grund zum Jubeln. Die Glaneggerin Lisa Leitner (22) gewinnt gemeinsam mit Corinna Kuhnle und Viktoria Wolffhardt den Vize-WM-Titel in Paris. Nur Deutschland bleibt vor den Österreicherinnen.  Ihr Bruder Mario landet anschließend im Herren-Teambewerb mit dem Klagenfurter Felix Oschmautz und Matthias...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Lisa Leitner steht wie Bruder Mario im EM-Kader | Foto: Kuess
1

Leitner-Geschwister schaffen Quali für Nationalteam.

Lisa und Mario Leitner sind bei der EM in Tacen, sowie den beiden nächsten Weltcup-Bewerben fix dabei. GLANEGG. In der Wasserarena auf der Wiener Donauinsel fand am Wochenende die interne Qualifikation für das österreichische Kanu-Nationalteam statt. Die Glaneggerin Lisa Leitner konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und qualifizierte sich sowol für die kommende EM in Tacen (SLO) Anfang Juni, als auch für die beiden nächsten Weltcup-Bewerbe in Deutschland (Augsburg, Markkleeberg)....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Im Wildwasser-Kanal fühlt sich Mario Leitner wohl. Bei Olympia will er angreifen | Foto: KK

Mario Leitner vertritt Österreich bei den Olympischen Spielen

Der 19-jährige Mario Leitner hat sich am Wochenende für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert. GLANEGG, IVREA (stp). Glanegg hat einen Olympia-Teilnehmer! Der Kanusportler Mario Leitner konnte sich im entscheidenden internen Zweikampf in Ivrea (Italien) gegen Teamkollege Felix Oschmautz durchsetzen und ist bei den Wettkämpfen in Rio dabei. Leitner: "Große Erleichterung" "Es ist eine große Erleichterung. Immerhin habe ich die ganze Saison darauf hingearbeitet", freut sich der 19-Jährige,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Mario Leitner steht in der Quali für Olympia nur noch Teamkollege Felix Oschmautz im Weg | Foto: KK

Letzte Chance auf Olympia für Mario Leitner

Zweikampf zwischen Mario Leitner und Felix Oschmautz in Italien. GLANEGG (stp). Endspurt im Kampf um die Tickets für die Olympischen Spiele in Rio für den Glanegger Kanusportler Mario Leitner. Von 3. bis 5. Juni steht für ihn in Ivrea (Italien) ein Zweikampf mit Teamkollege Felix Oschmautz um das letzte Olympiaticket an. Mit einem neunten Platz hatte Oschmautz bei der EM in Liptovsky vor einer Woche in der internen Qualifikation ausgeglichen. Leitner musste sich mit dem 30. Rang begnügen. "Ich...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Jubelt Mario Leitner auch bei der WM in London? In einem Monat geht es für ihn dabei auch um die Olympia-Quali | Foto: KK
3

Kleiner Fehler kann große Wirkung haben

Mario Leitner schaffte in diesem Jahr den Sprung in den Seniorenkader des Kanu-Nationalteams. GLANEGG (stp). Mario Leitner schaffte in diesem jahr den Sprung vom Jugend- in den Seniorkader des österreichischen Kanu-Nationalteams. Im Interview spricht der 18-jährige über seine Ambitionen, den Draht zu seiner Schwester und seine Leidenschaft im Winter. Wann und warum haben Sie mit dem Kanusport begonnen? Mein Vater war auch Kanusportler. Er hat mich - und auch meine Schwester Lisa - zum Sport...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
2

Lisa Leitner ist weiter auf ihrem Erfolgskurs

Die Glanegger Kanutin Lisa Leitner konnte sich beim Worldcup in Prag wieder einmal beweisen. GLANEGG (ba). Mit 20 Jahren ist die Glaneggerin Lisa Leitner das Nachwuchstalent im österreichischen Kanusport. Kürzlich konnte sie ihr Talent beim Worldcup in Prag zum wiederholten Mal unter Beweis stellen und ging mit einem 5. Platz aus dem Rennen. In die Wiege gelegt Das Kanu spielte schon seit der Kindheit eine wichtige Rolle für Lisa. "Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das erste Mal in...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Antonia Baumgartner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.