Vogel

Beiträge zum Thema Vogel

Der Seidenschwanz kommt ursprünglich aus Taiga. | Foto: Bernhard Huber
1 2

Ornithologische Rarität
Seidenschwanz wurde in Seeboden gesichtet

In Seeboden wurden vor kurzem wieder seltene Vögel gesichtet. SEEBODEN. In unregelmäßigen Abständen taucht der Seidenschwanz auch in Kärnten auf. Der Vogel aus der Taiga kommt circa alle fünf bis sieben Jahre auch bis nach Kärnten. Der Grund ist der Nahrungsmangel in seinem Brutgebiet. Hauptsächlich ernährt er sich von der Eberesche, verschiedene andere Beeren und Äpfel. Der starengroße, von der Ferne unscheinbar, große Vogel überrascht bei näherem Anblick. Seine charismatische Haube, der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Eva Presslauer
Der Kuhreiher kommt ursprünglich aus Afrika. | Foto: Bernhard Huber

Ornithologie
Seltener Kuhreiher wurde in Lieserhofen gesichtet

Zu Heilig Abend durften sich die zwei Hobby-Ornithologen Bernhard Huber und Horst Zwischenberger über die Sichtung eines besonderen Vogels freuen. SEEBODEN. Ein kleines ornithologisches Weihnachtswunder gab es am Heiligen Abend in Lieserhofen. Erstmals wurde ein Kuhreiher von den Birdlife-Mitgliedern Bernhard Huber und Horst Zwischenberger in Oberkärnten bestätigt. Der Kuhreiher kam ursprünglich aus Afrika. In Europa kam er nur auf der iberischen Halbinsel vor. Seit geraumer Zeit verbreitet...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Eva Presslauer
Die Projektverantwortlichen freuen sich über den Erfolg des Projekts | Foto: Birdlife
3

Seeboden
Projekt Dohlenbrut läuft erfolgreich an

Dank Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das westlichste Brutvorkommen der "gemeinen" Dohle in Kärnten nachgewiesen werden. SEEBODEN. Das visionäre Projekt zwischen evangelischer Kirche Unterhaus, Denkmalschutz, Birdlife Kärnten und Jagdreferat der Marktgemeinde Seeboden trägt "Früchte". Zumindest ein Brutpaar hat die alternativen Zugänge über die Fenster im Kirchturm angenommen, nachdem die Öffnungen bei der Kirchturmuhr verschlossen wurden. Derzeit können die Dohlen mit Futter beobachtet...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Alexandra Wrann
..............wer will mich,so kam es mir vor.........
31 13 6

.......... durch unsere schöne Natur.........
Hilfe,ich werde vermisst in meinen Nest.....

Gestern auf meine Runde beim Zurückgehen hatte ich dieses schöne Erlebnis,als dieser Kleine mitten auf meinen Waldweg stand,ich denke,dass es sich um ein Junges einer Kohlmeise handelt,oder vielleicht kann mir jemand das richtig stellen,er muss aus einen Nest gefallen sein oder ist stibitzen gegangen,er ließ sich in Ruhe fotografieren und schaute mich an,bis er sich nach einiger Zeit in eine andere Richtung machte......... Meine Frage,welch das für ein Junges ist,ob es um ein Junges einer...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
..........da hat schon jemand was für Kraft und Energie getan und ein Symbol hinterlassen,schön find ich sowas......
64 26 16

..........auf meiner Runde durch unsere schöne Natur.........
Regionauten - Challenge 2. mein "Kraftplatz" - die Natur ist immer mein größter Kraftplatz........

..........ich habe keinen fixen Kraftort ausgesucht,weil für mich allgemein immer die Natur mein größter Kraftort und Kraftquelle ist,für mich ist jeder Tag,den ich in der Natur unterwegs bin ein Geschenk,was gib's schöneres,als durch einen Wald zu gehen,entlang am Wasser,auf die Geräusche in der Natur zu horchen, Schmetterlinge oder andere Insekten zu beobachten oder dem Erblühen zuzuschauen!Da hole ich mir immer die Kraft,wenn ich unterwegs bin,vielen Dank an Herta für die Nominierung...........

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus

BUCH TIPP: Michael Schmolz – "Die siehst du! Die Vögel um dich herum - der KOSMOS-Naturführer"
64 Vogelarten erkennen lernen

Wer oft durch den Wald spaziert, hat sich wahrscheinlich des Öfteren gefragt, welche Vogelart er wohl gerade vor sich hat. Dieser neuartige Naturführer ist ein großartiges Bestimmungsbuch: Die Vogelarten werden von häufig hin zu selten gereiht. Mehr als 200 Fotos und spannende Zusatzinformationen bieten spannende Daten. Inklusive KOSMOS-PLUS-APP mit Vogelstimmen. Franckh-Kosmos Verlag, 144 Seiten, 15,50 € ISBN 978-3-440-16989-6

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1 1 3

Nix da...

....das Futter gehört mir dachte sich wohl dieser Piepmatz als er mich entdeckte

  • Kärnten
  • Spittal
  • hildegard mandl
Peter Rupitsch (Nationalparkdirektor Kärnten), BR Günther Novak (Bürgermeister Gemeinde Mallnitz), LR Sara Schaar (Nationalparkreferentin), Michael Knollseisen (Bartgeierbetreuer), Hans Frey (Bartgeierexperte), LAbg. Alfred Tiefnig und Hermann Stotter (Nationalparkdirektor Tirol). | Foto: KK/NPHT/Schober
5

Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern freigelassen

Die beiden Bartgeier Caeli und Kasimir bekamen im Mallnitzer Seebachtal ein neues Zuhause. MALLNITZ. Kürzlich fand zum sechsten Mal im Kärntner Teil des Nationalparks Hohe Tauern eine Freilassung von zwei jungen Bartgeiern statt. Bevor die beiden als Nestlinge in ihren Horst kamen, wurden Flügel- und Schwanzfedern gebleicht, um sie bis zur ersten Vollmauser (Anm.: vollständiger Wechsel des Gefieders innerhalb des Mauserzyklus) nach drei Jahren leicht zu erkennen. Zusätzlich wurden die Geier...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.