Ornithologische Rarität
Seidenschwanz wurde in Seeboden gesichtet

Der Seidenschwanz kommt ursprünglich aus Taiga. | Foto: Bernhard Huber
2Bilder
  • Der Seidenschwanz kommt ursprünglich aus Taiga.
  • Foto: Bernhard Huber
  • hochgeladen von Eva Presslauer

In Seeboden wurden vor kurzem wieder seltene Vögel gesichtet.

SEEBODEN. In unregelmäßigen Abständen taucht der Seidenschwanz auch in Kärnten auf. Der Vogel aus der Taiga kommt circa alle fünf bis sieben Jahre auch bis nach Kärnten. Der Grund ist der Nahrungsmangel in seinem Brutgebiet. Hauptsächlich ernährt er sich von der Eberesche, verschiedene andere Beeren und Äpfel. Der starengroße, von der Ferne unscheinbar, große Vogel überrascht bei näherem Anblick. Seine charismatische Haube, der schwarze Kehlfleck, die eigelbe Endbinde des Stoßes und die roten und gelben Enden der Schwingen geben ihm ein buntes Erscheinungsbild. Markant sind auch die schwarzen Augenzügel vom Schnabel bis hinter das Auge. Hans Winkler von der Haifischbar in Seeboden entdeckte vor kurzem gleich zwei dieser geselligen Vögel in seinem Strandbad. Nach seiner Info an die Birdlifemitglieder Horst Zwischenberger, Gabi und Bernhard Huber, wurde diese ornithologische Rarität in Oberkärnten bestätigt. Es wurde seit circa zehn Jahren kein Seidenschwanz mehr in Oberkärnten gesichtet. Auffällig ist auch, dass nur zwei Seidenschwänze vorgefunden wurden, da sie eigentlich in kleineren Schwärmen ziehen. Wichtig für die Seidenschwänze und auch für andere Vögel ist verbleibendes Obst und Beeren auf den Bäumen und Sträuchern, sowie auch Hagebutten.

Der Seidenschwanz kommt ursprünglich aus Taiga. | Foto: Bernhard Huber
Foto: Bernhard Huber
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.