Maibaum

Beiträge zum Thema Maibaum

0:08

Traditionen und Bräuche
Maibaum stürzt auf ein Haus – keine Verletzten

Beim umschneiden des Maibaumes stürzte der Baum in die falsche Richtung und direkt auf ein Haus – dabei ist niemand verletzt worden. HORN. Dramatische Szene beim Umschneiden des Maibaums in Rastenfeld: Der Baum (28 Meter) am Hauptplatz stürzte in die falsche Richtung und krachte auf ein Wohnhaus. Er brach ab und blieb dort liegen. Der Schaden wird den Hausbesitzern ersetzt, versichert Bürgermeister Gerhard Wandl .  Auch im nächsten Jahr wird es einen Maibaum geben.

  • Horn
  • H. Schwameis
7

FF Missingdorf
Maibaum aufstellen in Missingdorf

Am 30. April wurde der Maibaum in Missingdorf um 10.30 Uhr mit anschließendem Mittagstisch aufgestellt.  Traditionelle Schnitzereien Kommandant OBI Gerald Krenn bedankt sich bei den Mitgliedern der FF Missingdorf für den wunderschön verzierten Maibaum.

  • Horn
  • Christoph Gerhart
Der Maibaum im DisINFECTION-Stil mit Steinkulisse.  | Foto: privat
2

Kuriosum
Maibaum im DisINFECTION-Style

Einen ganz besonderen Maibaum können die Einwohner von Unterpfaffendorf ihr eigen Nennen. Die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr gestalteten den Baum mit Blick auf das im Juni bevorstehende Festwochenende - jedoch drohte auch Gefahr. UNTERPAFFENDORF. Für die Party des Jahres aus Eibensteiner Sicht, die DisINFECTION-Party am 17. Juni, wurde beim Maibaum setzen massiv Werbung betrieben. Aber natürlich auch für das Bikerfronleichnam am 16. Juni und Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
26

1. Mai
Maibaum im PBZ Eggenburg

Der Maibaum im PBZ Eggenburg wurde im Garten von den Angestellten des Hauses aufgestellt. Die Bewohner des PBZ Eggenburg hatten heuer eine große Freude, konnten doch wieder alle Personen, sei es die ehrenamtlichen Mitarbeiter, Besucher und die Vertreter der Politik teilnehmen. Ehrenamtsmanagerin und Alltasbegleiterin Romana Nußbaum konnte Bürgermeister Georg Gilli und Gemeinderätin Margit Koch namentlich begrüßen. Weiters bedankte sich Fr. Nußbaum bei den Herren, welche den Maibaum aufgestellt...

  • Horn
  • Anton Zeder
1 2

Maibaum geköpft

Ein ungeschulter Friseur hat wohl diesem Maibaum in Mödring nicht nur die Äste, sondern gleich den ganzen Kopf abgeschnitten.

  • Horn
  • Karl Koll
Noah und Fabian Roupec (Geschwister in einem Haushalt) und Julian Kloiber  | Foto: privat
1 2

CORONA-Maibaum in der Thunau

Trotz Corona wurde in der Hirschbachgasse ein privater Baum aufgestellt. ...schickt uns Andreas Kloiber aus der Thunau

  • Horn
  • Elisabeth Grassler
1

Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich bereits in KLU bemerkbar
Die Maipalme – Sieht so der Maibaum der Zukunft aus?

Das diesjährige Maibaumsuchen stellte die Dorfbewohner aus Kleinulrichschlag vor eine große Herausforderung. Aufgrund des voranschreitenden Fichtensterbens durch die Borkenkäferplage, war es nahezu unmöglich eine schöne Fichte zu finden und die wenigen gesunden, waren zu schade um sie zu fällen. Nach langen und hitzigen Diskussionen kamen die Kleinulrichschläger zum Entschluss einen eigenen Baum zu konstruieren – die Maipalme. Mit Solarbeleuchtung und Birkenästen ausgestattet, könnte sie aus...

  • Horn
  • Tanja Bauer
Foto: privat
1

29,27 Meter hoher Maibaum

Maibaumaufstellen mit reiner Muskelkraft Traditionell wurde am 30. April wieder zu Ehren des Kommandanten der FF Wolfshoferamt, August Aschauer, und zu Ehren Frau Bürgermeisterin Eva Schachinger ein Maibaum beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Zuerst wurde der Baum im Wald ausgesucht und von der Rinde befreit. Um aus einem normalen Baum einen Maibaum zu machen, wird noch ein neuer Wipfel angeschiftet und Kränze geflochten. Kurz vorm Aufstellen wird er noch mit rotweißroten Mascherl und Fahnen...

  • Horn
  • Elisabeth Grassler
Foto: Haus der Barmherzigkeit
2

Frühlingsfest mit Maibaumaufstellen

Anlässlich des Frühlingsfestes wurde im Stephansheim wieder ein Maibaum für die BewohnerInnen aufgestellt. Dieser wurde auch heuer wieder dankenswerterweise von der Stadtgemeinde Horn gespendet. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Heinz Gamerith, der wie immer ehrenamtlich für die BewohnerInnen spielte. Seitens der Stadtgemeinde waren Vizebürgermeisterin Gerda Erdner und Stadträtin Maria Van Dyck dabei. Foto1: 1.Reihe v.l.n.r.: Wilhelm Bachhofner, Stephanie Stutterecker, Maria Pollak,...

  • Horn
  • H. Schwameis
Foto: Rudolf Zotter
1 4 2

Liebes Maibaumfoto!

"Bei uns ist schon ein Storch eingezogen", lacht Rudi Zotter aus Reichharts -  "Dort wo die besten Wohnen!" Warum ein Storch? Weil es heuer einige Geburten im Ort gibt!

  • Horn
  • H. Schwameis
2 7

Maibaum Missingdorf

Traditionell wird der Maibaum von der FF Missingdorf am Tag vor dem 1. Mai aufgestellt. Mit wundervollen Schnitzereien und Verzierungen ragt der Baum weit über die Dächer.

  • Horn
  • Christoph Gerhart
2

Altenburger Maibaum um 15 Meter kürzer als geplant - Übeltäter haben wieder zugeschlagen!

Hübsch ist er, der Maibaum in Altenburg. Er misst jetzt 12 Meter, mit der Fahne sogar 13. Doch ursprünglich war er stolze 27 Meter lang. Bewacht wurde er nicht - und prompt wurde heuer erneut zugeschlagen. "Das 3. Jahr schon", sagt der Leiter der Landjugend Altenburg, Dominik Trappl. Bereits zum dritten Mal in Folge haben Unbekannte den Baum in der Nacht vor dem Aufstellen einfach gekürzt. Trappl nimmt das gelassen. "Haben wir halt weniger Arbeit beim Aufstellen," lacht er. Im Vorjahr wurde der...

  • Horn
  • H. Schwameis
Die Trabenreither machen´s wieder ohne technische Hilfe!
2

Maibaumaufstellen

Wo: Ortsmitte, Trabenreith, 3754 Trabenreith auf Karte anzeigen

  • Horn
  • Johanna Auer
1 7

Maibaum in Doberndorf zum 5. Mal abgeschnitten

DOBERNDORF. Ein "Bösewicht" hat hier schon zum 5. Mal zugeschlagen. Fast bis Mitternacht waren die Burschen, die den Maibaum aufgestellt hatten, im Gemeinschaftshaus, direkt nebenan. Kaum waren sie gegangen, war auch der Baum, gegen 00:15 Uhr Geschichte und lag zerschnitten am Asphalt. Obwohl er rundum, eine Schutzmaßnahme, mit einer Draht-Masche umhüllt war. Den Draht hat der Täter einfach in die Höhe gehoben. Ein glatter, fachmännischer Schnitt. Der Baum ist frisch und steht im Saft....

  • Horn
  • H. Schwameis
Alle Fotos: FF Missingdorf | Foto: FF Missingdorf
4

Maibaum: Vorher/Nachher ....

MISSINGDORF. Das erste Bild ist ein Foto vom Maibaum wie er ausschauen sollte (vom 30.4.). Zwei der folgenden Bilder wurden danach gemacht (Gipfel abgebrochen und Jahreszahl 2015 nicht mehr oben). Das letzte Bild war am 1. Mai in der Früh geschossen worden, als der Maibaum über die Straße lag. "Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen, lediglich eine Laterne war kaputt", sagt Harald Frischauf, von der FF Missingdorf. "Wir wissen nicht wer den Baum umgeschnitten hat. Wir waren noch eine...

  • Horn
  • H. Schwameis
1 45

EGGENBURG - Maibaumaufstellen beim LPH Eggenburg

Angestellte, ehrenamtliche und freiwillige Helfer stellten den Maibaum beim LPH Eggenburg auf. Heimleiterstellvertreter Harald Riegler konnte zu diesem Maimbaumfest den Bürgermeister Georg Gilli, sowie Schüler der ASO und VS mit Ihern Betreuerinn begrüßen. Bevor es zur Sache ging wurde noch ein Bandltanz der ehrenamtlichen Mitarbeiter und ein Sitztanz der Heimbewohner und ehrenamtlichen Mitarbeiter vorgeführt. Im Anschluß an die schwere Arbeit ging es zur Labung und Unterhaltung über....

  • Horn
  • Anton Zeder
3

Brauchtum in Wartberg

Am vergangenen Wochenende zogen die Jugendlichen los um den Maibaum 2015 heim zu holen. Bei einer lustigen Traktorfahrt genoss man das fröhliche Beisammensein. Im Wald angekommen wurde prompt der Maibaum umgesägt und transportfähig gemacht. Die Ankunft des Maibaums in Wartberg wurde von den Jugendlichen mit einem gemütlichen Ausklang und einer kleinen Grillfeier besiegelt. Im Anschluss wurde auch gleich der Kranz geflochten. Auf ein gemütliches Zusammentreffen von Groß und Klein zum...

  • Horn
  • Michaela Walla
16

"Schräger" Maibaum der Feuerwehr

WOLFSHOFERAMT (heg). Seit 60 Jahren stellt die Freiwillige Feuerwehr Wolfshoferamt zu Ehren des Kommandanten und des Bürgermeisters am 30. April mit Manneskraft einen Maibaum auf. Eine vorherige Maibaumwache war nie erforderlich, der Maibaum wartete bislang unbeschädigt am Gelände neben der Straße auf den Aufstelltermin. Doch heuer erschien dies einigen Übeltätern zu verlockend, der Baum wurde so wie in Etzmannsdorf, Jaidhof und Gföhl ab- bzw. eingeschnitten. Die Kameraden der Feuerwehr...

  • Horn
  • Helga Hinterleitner
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 1. Mai 2024 um 13:30
  • Hauptplatz Horn
  • Horn

Maibaumklettern

Anmeldung zum Klettern von 13:30 - 14Uhr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.