Dreifaltigkeitssäule

Beiträge zum Thema Dreifaltigkeitssäule

So sah die Dreifaltigkeitssäule noch im Sommer 2017 vor der Sanierung aus.

Spendeaktion
Spendenaktion für Dreifaltigkeitssäule läuft noch

MISTELBACH. Die Sanierungsarbeiten an der Dreifaltigkeitssäule am Mistelbacher Hauptplatz sind nahezu abgeschlossen. Im Zuge der Fronleichnamsprozession 2019 soll sie feierlich gesegnet werden.  Die Spendenaktion für die rund 200.000 Euro, die für die Sanierung verwendet wurden, läuft noch. SpenderInnen über 500 Euro werden namentlich zu Fronleichnam auf einer Tafel erwähnt.

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: Foto: Edition Winkler-Hermaden/Museum Poysdorf

Damals & Heute: Poysdorf Körnergasse

Poysdorf: Blick von der Körnergasse auf die nach der Pest von 1714 gestiftete Dreifaltigkeitssäule und die dahinter vorbeiziehende Brünner Straße. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Mistelbach
  • Martina Rieseder
Foto: Schönmann

665 Euro zu Gunsten der Renovierung der Dreifaltigkeitssäule

665 Euro! Diese Summe nahmen die Mitglieder des ÖKB Stadtverbandes Mistelbach beim mehrtägigen Glühwein- und Punschstand Mitte Jänner im Bereich bei der Bushaltestelle am Hauptplatz ein. Die Einnahmen aus dem Ausschank spendeten die Kameraden nun an die StadtGemeinde Mistelbach, die zur Renovierung der Dreifaltigkeitssäule verwendet werden. Nun wurde die Spendensumme von ÖKB-Obmann Walter Ofenauer und Johann Gründler in Form eines Schecks an Bürgermeister Alfred Pohl überreicht.

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Foto Damals: Landesbibliothek NÖ, Foto Heute: Reitner

Damals & Heute: Hauptplatz von Asparn an der Zaya

Der Hauptplatz von Asparn an der Zaya um 1930 mit der nunmehr versetzten Dreifaltigkeitssäule und Mariensäule aus dem 17. Jh. und dem Haus mit Giebel aus 1650. In der Bildmitte hinter der Mariensäule und Dreifaltigkeitssäule ist das Gasthaus Rauscher. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Mistelbach
  • Martina Rieseder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.