Tombola

Beiträge zum Thema Tombola

Pressbaum lebt, seine Vielfalt muss nur richtig präsentiert werden. Das zeigte die 2. regionale Messe Pressbaum im Stadtsaal mit 32 Ausstellern.
145

2. Regionale Messe in Pressbaum
Vielfalt der Freiberufler

Die regionale Messe Pressbaum zeigte am 9.März zum zweiten Mal, was Pressbaum zu bieten hat. Organisiert von den Grünen Pressbaum durch Vizebürgermeisterin Ingrid Burtscher, gemeinsam mit Regina Halbauer der Schrankflüsterin verwandelte sich der Stadtsaal in ein regionales Messezentrum. 32 Aussteller präsentierten ihre Produkte oder Dienstleistungen den Interessierten. Um 10 Uhr eröffnete ein Ensemble des Stadtorchesters unter Sonja Dalfen mit klassischer Musik die Veranstaltung. Begrüßt wurden...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Kommandant Christopher Kerschbaum durfte heuer wieder viele Kameraden der Nachbargemeinden zu diesem Ball begrüßen. Hier am Foto: der ehemalige Bezirksstellenleiter des Roten Kreuz Purkersdorf Gerhard Groher, Bezirksstellenleiter Wolfgang Uhrmann, Christl Heuböck, StR Markus Naber, Vize.Bgm. Jutta Polzer, GR Kurt Heuböck, GR Josef Rothensteiner, Verw. Roman Brunner, stv. Bezirksstellenleiter Heinz Preisz, Kommandant Chistopher Kerschbaum, Komm.StV. Thomas Zekl und EBR Viktor Weinzinger.
247

Die FF Rekawinkel lud zum Ball
Feuerwehrball mit Schick und Eleganz

Es gab heuer wieder viele schöne Momente am Feuerwehrball der FF Rekawinkel. Deshalb freue ich mich, euch so viele Fotos davon zeigen zu dürfen. Kommandant Christopher Kerschbaum durfte heuer wieder viele Kameraden der Nachbargemeinden zu diesem Ball begrüßen. Darunter Komm. Michael Gindl aus Purkersdorf, Verw. Roman Brunner, EBR Viktor Weinzinger, aus Gablitz LM Felix Sasma, LM Michael Thalhammer von der FF Ausserkasten Furth, LM Dominik Schallagruber von der FF Maria Enzersdorf, OBI Andreas...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Das Highlight der Faschingsveranstaltung war die Kasperlbühne, bespielt von Heinz Rotter und Hermi Winter. Ein Herzzeichen gibt es für das Puppenspiel von Victoria und Cara, sie hatten viel Spaß am Gschnas, hier mit Heinz Rotter.
196

Kindergschnas in Pressbaum
Prinzessin, Pirat, Kasperl und Co

Gut besucht war der Kindergschnas am Sonntag den 29. Jänner im Pressbaumer Stadtsaal. Organisiert von den ÖVP Frauen, startete das bunte Treiben mit der Präsentation der Kostüme. Anschließend wurde der Nachmittag mit diversen Partyspielen begangen. Auch der Kasperl war wieder mit dabei. Für Spaß beim Kasperltheater sorgten Heinz Rotter und Hermi Winter an den Handpuppen. Durch den Nachmittag führte Jutta Polzer, Eleni, Regina und Susanne Stejskal. Kulinarisch durften Pommes Frites und Krapfen...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
141

Schulabschlussfest der VS Pressbaum
Kinderüberraschung für Dir. Köllner

Fünf Jahre ist das letzte Schulfest schon her, um so größer wurde es heuer. Viele Spielestationen im und rund um das Schulgebäude standen bereit für Spiel und Spaß. Von der Hüpfburg über Ponyreiten, Kistenklettern, Fotobox, Tombola bis Steckerlbrot grillen und noch viel mehr Aktivitäten gab es für die Kinder bei diesem Fest. Aber jeder wusste: das ist auch ein Abschied, der Abschied von Direktorin Agathe Köllner. Sie geht in den verdienten Ruhestand und dies war Anlass für die Kinder und die...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Bei herrlichem Frühlingswetter wurde die Maibaumfeier der ÖVP Pressbaum begangen.
 Nach der Begrüßung der Gäste durch Irene Wallner-Hofhansl, Vizebgm. Jutta Polzer und Heidi Gerl durfte der Maibaum von den Kindern erklommen werden. Ein wenig Hilfe von Severin Heuböck am Sicherungsseil war notwendig, dass die Süßigkeiten hoch oben am Kranz auch abgeholt werden konnten.
111

Maibaumfeier der ÖVP
Maibaumkraxln mit Blasmusik

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde die Maibaumfeier der ÖVP Pressbaum begangen. Am Hauptplatz ragte eine 19 Meter hohe Tanne aus dem Boden. Geschmückt mit zwei Kränzen, die von Lotte Wolf und StR. Susanne Stejskal gebunden wurden. Der Maibaum ist in Wolfsgraben am Berwartberg geschlagen worden. Und das sehr sorgfältig von Vater Franz Wallner und Breitner Seppi, wie Franz Wallner Junior betonte. Der Maibaum wurde in Vertretung von Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner an Vizebürgermeisterin...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Am Ball der FF Rekawinkel im Pressbaumer Stadtsaal fand man sich zu später Stunde in der Bar ein. Dort gelang ein Foto mit Kniefall.
126

Ball der FF Rekawinkel
Ballalarm im Pressbaumer Stadtsaal

Am 4.2. lud die FF Rekawinkel unter Kommandant Christopher Kerschbaum zum Ball in den Pressbaumer Stadtsaal. Nach zwei Jahren Pause kommt man erst langsam in Schwung. Denn die Anzahl der Gäste blieb einiges unter der vor der Pandemie. Nichtsdestotrotz ließ man sich die Stimmung nicht verderben und freute sich über den Besuch zahlreicher Ehrengäste, die sich den Ball nicht entgehen ließen. Darunter die treue Ballbesucherin der FF Rekawinkel - Wolfsgrabens Bürgermeisterin Claudia Bock gemeinsam...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Nach längerer Ballpause durfte wieder angestoßen werden. Als Ehrengäste hieß man Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, Bürgermeisterin Claudia Bock, Vizebürgermeisterin Jutta Polzer, Stadträtin Susanne Stejskal, GR Kurt Heuböck, und Feuerwehrkommandant Georg Kraus willkommen.
244

Dreikönigsball in Pressbaum
Schwungvoller Start in das neue Jahr

Am 7.Jänner lud die Pfarre Pressbaum zum 12. Dreikönigsball in den Stadtsaal. Nach so langer Ballpause brachten die Gäste besonders viel gute Laune mit. Zur Eröffnung wurde der Besuch der Heiligen "Drei" Könige mit Fanfaren, einer Abordnung des Blasorchesters Tullnerbach unter der Leitung von Jokobus Weichinger, empfangen. Anschließend zeigte das Jung-Damen und Herrenkomitee ihre Tanzchoreographie, einstudiert von Lisamarie Schuster und Dominik Niesel, bevor es durch Pfarrer Mag. Georg...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Anika, Lisa und Maren kamen im feschen Dirndl, sie halfen am Buffet.
44

Herbstzeit Sturmzeit
Sturmheuriger in Pressbaum

Gute Stimmung war am 1.Oktober beim Sturmheurigen am Pressbaumer Fußballplatz angesagt. Beim Spiel der Pressbaumer Kampfmannschaft gegen Türnitz machte es der Kader spannend. In den letzten zehn Minuten schossen die Spieler das ausgleichende Tor gegen Türnitz. Das Spiel endete nach 93 Minuten mit 1:1. Dieses Match ließ sich Trainer-Legende Adi Haiduk nicht entgehen. Gemeinsam wurde das Spiel anschließend von Martin Petermann, Jugendtrainer Roman Varga und Obmann Hans Hawle analysiert....

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Am Sonntag Vormittag wurde in der Kirche das Dreifaltigkeitshochamt gefeiert. Mit Pfarrfirmung, gespendet von Pater Dr. Clemens Pilar COp. Danach ging es zum Frühschoppen, musikalisch begleitet vom Musikverein Tullnerbach unter Kapellmeister Wolfgang Jakesch . Für das leibliche Wohl sorgten viele ehrenamtliche Helfer. 
Stadtpfarrer Mag. Johann Georg Herberstein mit Pater Dr. Clemens Pilar COp und Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner.
132

Kirtag in Pressbaum
Blasmusik, Hüpfburg, Karussell, Schnitzel und Zuckerwatte

Endlich nach zwei Jahren Pause durfte er wieder besucht werden - der Kirtag in Pressbaum. Schon am Samstag lockte der Kirtag zum vergnüglichen Kindernachmittag sehr zur Freude der jüngsten Gäste. Stimmung machten noch bis spätabends Anton Prettler, Paul Gritsch, Joe Weichinger, David Gruber und Andreas Salvatore- Böcklinger alisas die "Ranzler". Am Sonntag Vormittag wurde in der Kirche das Dreifaltigkeitshochamt gefeiert. Mit Pfarrfirmung, gespendet von Pater Dr. Clemens Pilar COp. Danach ging...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Das Jung-Damen & Herrenkomitee zeigte beim Eintanzen eine Choreographie von Lisa Marie Schuster.
Hier mit Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner und Gattin Elisabeth, Pfarrer Mag. Georg Herberstein, Bürgermeisterin Claudia Bock und Vizebürgermeisterin Irene Wallner-Hofhansl.
363

Pressbaumer Dreikönigsball 2020
Im Walzerschritt ins neue Jahr

BEZIRK PURKERSDORF. Zum 11. Mal lud die Pfarre Pressbaum unter Stadtpfarrer Mag. Georg Herberstein zum Dreikönigsball in den Stadtsaal. Mit einem Ensemble des Blasorchesters Tullnerbach unter der Leitung von Jakobus Weichinger und den Sternsingern wurde der Ball eröffnet. Mit fleißigem Wandern von Tür zu Tür um den Dreikönigstag konnten sie die stolze Summe von € 10380.- ersammeln. Dieser Betrag soll Menschen in den Slums von Nairobi unterstützen. Zur Eröffnung des Balls aber ist das Eintanzen...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Kickboxen am Sportfest - Consti und Marlene zeigen, wie es geht. An diesem Tag wurde anschaulich gemacht, wie viele Sportarten in Pressbaum zur Auswahl stehen. Vom leichtfüßigen Tanz bis zu Gewichte stemmen.
121

Großes Sportfest in Pressbaum
Sport zum Mitmachen und Kennenlernen

Sport macht Spaß. Mit einem großen Sportfest zeigte Pressbaum am 22.9, welch große Sportauswahl in der Region angeboten wird. GR Markus Naber organisierte gemeinsam mit zehn Pressbaumer Sportvereinen das Sportfest, das um neun Uhr  in der Sporthalle des Sacre Coeur Pressbaum begann. Die Gäste wurden von Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner begrüßt, der sich besonders über den Besuch von MEP Mag. Lukas Mandl freute. Es wurde Geräteturnen, Klettern Floorball, Pilates, Fechten, Tischtennis,...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Feuerwehrheuriger | Foto: FF Tullnerbach
12

Heuriger bei der Feuerwehr Tullnerbach

TULLNERBACH (pa). Feuerwehrheuriger 2019 Vom 21. Bis 23. Juni fand unser alljährlicher Feuerwehrheuriger in Tullnerbach statt. Bei noch strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen eröffnete Bürgermeister Johann Novomestsky unter Begleitung der Blasmusik Tullnerbach mit dem Bieranstich das Fest. Diese Gelegenheit nutze Kommandant Harald Zacek auch unserer Webmasterin Manuela Schletz für die langjährige Pflege unserer Homepage, Gestaltung von Plakaten und vielem mehr offiziell zu...

  • Purkersdorf
  • Johanna Brandstätter
Unter dem Motto "unsere Erde, unser Zuhause" zeigten die Tanzgruppen RhythmicKids, Artistic Dancers, Open Stage, Hip Hop Jazz und Expression eindrucksvoll und mit viel Kreativität, wie eine Botschaft tänzerisch in die Welt transportiert werden kann.
122

Home - Unsere Erde, unser Zuhause
Tanzen für eine heile Welt

Am 16. Juni lud "MOMENTANZ" unter der Leitung von Mireille zur großen Tanzaufführung in den Turnsaal der Volksschule Pressbaum. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto "unsere Erde, unser Zuhause". Die Tanzgruppen RhythmicKids, Artistic Dancers, Open Stage, Hip Hop Jazz und Expression zeigten eindrucksvoll und mit viel Kreativität, wie eine Botschaft tänzerisch in die Welt transportiert werden kann. Klimaschutz und Plastikmüll- ein großes Thema für die Jugend. Dazu zeichneten die Kinder...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Packt's Dirnd'l und d'Lederhos'n aus und kommt's zum Pressbaumer Pfarrkirtag 'raus! Unter dieser Devise lud die Pfarre Pressbaum am 15 und 16.6 zum Kirtag auf den Hauptplatz. Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovszky und Pfarrer Mag. Georg Herberstein mit Gästen.
106

Pfarrfirmung, Volksmusik, Frühschoppen, Zauberclown, Kirchenquiz, Spiel und Spaß
Kirtag in Pressbaum

Packt's Dirnd'l und d'Lederhos'n aus und kommt's zum Pressbaumer Pfarrkirtag 'raus! Unter dieser Devise lud die Pfarre Pressbaum am 15 und 16.6 zum Kirtag auf den Hauptplatz. Eröffnet wurde der Kirtag am Samstag durch Pfarrer Mag Georg Herberstein. Mit Spiel und Spaß ging es für die Jüngsten in den Nachmittag hinein. Natürlich darf der Zauberclown Pepino für die Kinder nicht fehlen. Am Abend sorgten "ELSE und die GUTEN SAITEN" für volksmusikalische Stimmung. Eines der schönsten kirchlichen...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Entspannt und gut gelaunt am Rekawinkler Feuerwehrball schwebte, geführt von Gerhard Wagner, Bürgermeisterin Claudia Bock über die Tanzfläche des Pressbaumer Stadtsaals.
143

Feuerwehrball - FF Rekawinkel

Am 10.2 lud die FF Rekawinkel zum Ball in den Stadtsaal Pressbaum. Die Rekawinkler Kameraden durften  sich über zahlreiche Gäste freuen, so über Vizebürgermeisterin Irene Wallner-Hofhansl, Bürgermeisterin Claudia Bock, Komm. Stv. BI Markus Schletz der FF Tullnerbach, OBI Andreas Buchschachner der FF Eichgraben, Kommandant Kurt Heuböck von der FF Pressbaum sowie die Kameraden der FF Irenental und FF Johannesburg. Mit zwei Minikuchen als Ballspende wurden die Gäste am Eingang empfangen. Gut...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Unter Anleitung der Gardereferentin Roswitha Hejda eröffneten die Duckhüttler Waldfeen mit dem Gardetanz die Faschingssitzung.
440

Pressbaums Faschingssitzung der Duckhüttler

Vom 19.1 bis 21.1 lud die Duckhüttler Gilde zur achten Faschingssitzung. Seit heuer haben die Duckhüttler auch ein zu Hause. Richard und Elfi Breier, Peter Frigo und Roland Mayer bauten den Ur-Pressbaumern ein angemessenes Bühnenhäuschen. Wer durch dessen Tür will, muss sich natürlich "ducken". Die Faschingsgilde durfte dieses Jahr so viele Gäste begrüßen, darunter auch Vizebürgermeisterin Irene Wallner-Hofhansl und Vizebürgermeister Alfred Gruber, sodass eine dritte Sitzung abgehalten werden...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Der Sportverein USV Raika Immobilien Dräxler Pressbaum und seine Helfer hatten am gut besuchten Oktoberfest  alle Hände voll zu tun.
145

Oktoberfest des USV Pressbaum

 Am 15. Oktober lud der USV Raika Immobilien Dräxler Pressbaum zum größten Pressbaumer Bier Festival mit Stelze, Weißwurst und Brezn und Hüpfburg für die Kinder auf den Sportplatz. Die Stelzen gingen am gut besuchten Oktoberfest wie die warmen Semmeln weg. Nach dem Match U 14 mit den Vätern gegen die Trainer des USV ,das 6:7 für die Trainer ausging, konnten die Gäste gut gefüllte Geschenkkörbe bei der Verlosung gewinnen. Einer war sogar mit Steinpilzen gefüllt, höchstpersönlich von Natascha...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Wie beim Wettergott bestellt, fand die Maibaumfeier der ÖVP bei herrlichem Sonnenschein statt.
98

Maibaumfeier der ÖVP in Pressbaum

Am 30.4 lud die ÖVP-Pressbaum zur Maibaumfeier auf den Hauptplatz. Bei bestem Wetter spielte die Blasmusik Hochstraß unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Pölzl auf. Zu Besuch kam auch Bürgermeister der Nachbargemeinde Eichgraben, Martin Michalitsch. Darüber freute sich natürlich Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner. Eine Tombola mit gut gefüllten Geschenkkörben durfte auch nicht fehlen. Mit der Schätzfrage des Spenders Franz Edelbacher, wie hoch der Maibaum sei, gewann die Familie...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
15

Tag des Wahnsinns: Schneeschaufeln im Angebot

PURKERSDORF (bw). Die Aktive Wirtschaft lud am Freitag zum "Tag des Wahnsinns" auf dem Purkersdorfer Hauptplatz ein. - Einen Tag lang war ganz Purkersdorf im Kaufrausch. Bei halben Preisen verdreifachte sich im Modegeschäft Cesare Bosseli der Umsatz, ein gutes Geschäft für Inhaber Christian Schorm: "Der Schnäppchentag der Aktiven Wirtschaft wird jedes Jahr gut angenommen." Mit günstigen optischen Sonnenbrillen hatte auch Optiker Peter Sperk die Kundenwünsche gut im Blick. Im Warenhaus Weiss...

  • Purkersdorf
  • Burkhard Weigl
Drei Generationen von Kommandanten Fanz Kettele, Christopher Kerschbaum und Heinz Scheidtenberger, das muss gefeiert werden.
159

Ball der FF-Rekawinkel

Am 6.2 lud die FF-Rekawinkel zum Ball in den Pressbaumer Stadtsaal. Eröffnet vom scheidenden Kommandanten Heinz Scheidtenberger und dem seit einer Woche amtierenden Jungkommandanten Christopher Kerschbaum fanden sich viele tanz-freudige Gäste im Stadtsaal ein. Darunter auch Bürgermeisterin Claudia Bock, die mit Gatten Gerhard Wagner das Tanzbein schwang. Mit Franz Kettele trafen diesen Abend drei Generationen von Kommandanten aufeinander, was natürlich gefeiert werden musste....

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Mit Spannung wurde die Mitternachtseinlage erwartet. Ein Highlight, das sich die Gäste nicht entgehen ließen. Der Einsatz nur für echte Männer- Sportler, die alles gaben und vor nichts zurückschreckten-schräg, schrill und hemmungslos.
1 244

Pressbaumer Stadtsaal fest im Griff der SOKO Pfalzau!

Am 23.1 lud der USV-Raika Immobilien Dräxler zum Sportler-Gschnas. Ab 20:30 tummelte sich allerhand Getier im Saal. Katzen, Fleckvieh, Huhn, selbst eine Giraffe war zu sehen. Die kam kurzerhand mit Giraffen Spezialist DR Daktari und entpuppte sich als Vizebürgermeisterin Irene Wallner- Hofhansl und Gatte Martin Wallner. Natürlich durften auch die Nonnen nicht fehlen. Es wurde scheinbar ein ganzes Kloster evakuiert und im Stadtsaal untergebracht. Über all dieses Treiben wachte erfolgreich die...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
4

Große Freude über Feuerwehrfest-Gewinn

PRESSBAUM. "Ich habe noch nie etwas gewonnen", freute sich Elfriede Haberleitner, die beim Pressbaumer Feuerwehrfest den heiß begehrten Hauptpreis – einen Mazda 2 Tamura der heimischen Mazda-Händler Wanderer – absahnte. Das Gewinner-Los kaufte sie bei ihrem Enkel Felix Gundacker, seines Zeichens selbst aktiv in der Feuerwehrjugend. Das Auto soll einem der drei Enkerl zugute kommen, verkündet Elfriede Haberleitner, die selbst seit drei Jahren nicht mehr Auto fährt. Sabine und Franz Wanderer...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik

Erfolgreiches Gablitzer Dorffest

Der Nachmittag und Abend des 2. Juli stand in Gablitz ganz im Zeichen des traditionellen Dorffestes, das zum 22. Mal in der Wienerwaldgemeinde stattfand. Organisatorin GGR. Manuela Dundler-Strasser hatte bis zum Beginn aber eine Zitterpartie wegen des unbeständigen Wetters zu überstehen. Ab 16.00 Uhr war dann aber klar. Das Wetter hält und alle Mühen der Teilnehmer und der Organisatorin wurden sogar mit Sonnenschein belohnt. Bürgermeister Michael Cech startete gemeinsam mit Manuela...

  • Purkersdorf
  • Michael Cech

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.