Rauchentwicklung

Beiträge zum Thema Rauchentwicklung

Auslöser für den Einsatz war die Rauchentwicklung bei einem Luftfahrzeug. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
10

Hörsching
Sieben Feuerwehren zu vermeintlichem Flugunfall alarmiert

Sieben Feuerwehren wurden heute, am 19. April, zu einem Flugunfall auf den Flughafen in Hörsching alarmiert. HÖRSCHING. Die Betriebsfeuerwehr, die Feuerwehr des Bundesheeres, sowie fünf umliegende Freiwillige Feuerwehren wurden am Mittwochvormittag zu einem Flugunfall auf den Flughafen in Hörsching alarmiert. Für die anrückenden Einsatzkräfte wurde die Anfahrt nach wenigen Minuten storniert. Verdacht auf RauchentwicklungDer genaue Grund war am Vormittag noch unklar. Während es anfangs hieß,...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Die Polizei holte die 70-Jährige aus ihrer verrauchten Wohnung. | Foto: BRS

Essen am Herd verbrannt
Pensionistin in Linz-Land aus verrauchter Wohnung gerettet

Das auf dem Herd vergessene Essen einer 70-Jährigen verbrannte und führte zu starker Rauchentwicklung. Die Polizei wurde vom Nachbarn alarmiert und rettete die ältere Dame aus der Wohung. Bemerkt hatte sie den Qualm zu diesem Zeitpunkt noch nicht. BEZIRK LINZ-LAND. Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land meldete am 9. März kurz vor 17 Uhr telefonisch bei der Polizei, dass aus der Wohnung seiner 70-jährigen Nachbarin seit ca. 20 Minuten der Rauchmelder "Alarm" gebe. Die Polizisten fuhren sofort...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Die Feuerwehren Traun und Pasching beseitigten die Ölspur. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER
6

Kein Fahrzeugbrand
Turboschaden führte zu Feuerwehreinsatz

Rauchentwicklung nach einem Turboschaden führte zu Feuerwehralarmierung. TRAUN. Anstatt eines Fahrzeugbrandes musste die Feuerwehren Traun und Pasching anschließend eine längere Ölspur binden. Die Ölspur erstreckte sich vom Nachrichten-Kreisverkehr über die B139 bis kurz nach der Unterführung B1 bei Traun. Durch die Polizei wurde der Streckenabschnitt gesperrten die Feuerwehren Traun und Pasching führten die Reinigungsarbeiten durch. Auch eine Kehrmaschine wurde zur Unterstützung...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Foto: FF Ansfelden
2

Feuerwehreinsatz in Ansfelden
Rauchentwicklung durch angebranntes Plastik

Gegen 10.52 Uhr, am 28. Oktober, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ansfelden unter dem Stichwort "Brandverdacht" in den Stadtteil Haid alarmiert. ANSFELDEN. Vor Ort am Einsatzort wurde eine leichte Rauchentwicklung durch an einem E-Herd angebranntes Plastik festgestellt. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und zur weiteren Lageerkundung in die betroffene Wohnung geschickt. Atemschutztrupp kam zum EinsatzDas geschmolzene und rauchende Plastik wurde durch den Atemschutz-Trupp entfernt...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: Freiwillige Feuerwehr Hart
3

Leonding: Nachbarin bemerkte Brandgeruch – drei Hunde gerettet

Gegen 19.18 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwiiligen Feuerwehr Hart am 23. Jänner zu einem Einsatz in einem Mehrparteienhaus alarmiert. LEONDING (red). Ein Hausbewohnerin verständigte die Feuerwehr, weil sie in ihrer Wohnung einen Brandgeruch wahrnahm. Feuerwehr begab sich auf die Suche Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hart überprüfte das gesamte Wohnobjekt und konnte schließlich eine Wohnung im ersten Stock ausfindig gemacht werden, von welcher die Rauchentwicklung ausging....

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Durch den raschen Eingriff der Leondinger Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. | Foto: privat

Leonding: Angebranntes Kochgut löste Feuerwehreinsatz aus

LEONDING (red). Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr wegen einer starken Rauchentwicklung in ein Mehrparteienwohnhaus in Leonding alarmiert. Während das Essen am E-Herd stand war eine Bewohnerin offenbar eingeschlafen. Dadurch brannte das Essen an und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr belüftete die betroffenen Räumlichkeiten. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt.

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Frontalcrash mit eingeklemmter Person zwischen den beiden Fahrzeugen. Die Beifahrerin im blauen Fahrzeug ist bewusstlos.
8

Feuerwehr und Rotes Kreuz: Übung mit Stressfaktor

Schwerer Verkehrsunfall mit 5 verletzten PersonenDrei eingeklemmte Personen nach Frontalcrash und Austritt von brennbarer Flüssigkeit Begonnen hatte die Übung damit, dass ein Passant den Unfall am Adlerparkplatz in Ansfelden via Notruf meldete und mitteilte, dass zwei Fahrzeuge zusammen gestoßen seien. Er habe dabei jeweils eine Person in jedem Fahrzeug und zwischen den beiden Fahrzeugen noch eine dritte Person eingeklemmt gesehen. Weiters würde Flüssigkeit aus dem Laderaum eines Fahrzeuges...

  • Linz-Land
  • Erwin LEIMLEHNER
Kellerbrand in Haid/Ansfelden. | Foto: FF Ansfelden
2

Kellerbrand in Haid

Am 22. Juni um 01.30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Ansfelden zu einem Kellerbrand nach Haid gerufen. Vor Ort wurde den ersten Einsatzkräften mitgeteilt, dass im Kellerbereich eines Mehrparteienhauses eine starke Rauchentwicklung sichtbar ist. Vom ersten Atemschutztrupp konnte der Brand in einem Kellerabteil rasch lokalisiert und mit einem HD-Rohr gelöscht werden. Anschließend wurde der Keller sowie das Stiegenhaus belüftet. Um ca. 4 Uhr konnten die Feuerwehren wieder...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land

LKW-Brand auf A1

HAID (red). Ein LKW samt Anhänger war heute auf der A1 Richtung Salzburg unterwegs, als ein Anhängerwagen nach einem Reifendefekt in Brand geriet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Richtungsfahrbahn Salzburg anfangs für ca. 20 Minuten gesperrt werden. Nach der Brandbekämpfung durch die Freiwilligen Feuerwehren Ansfelden, Freindorf und Nettingsdorf war die A1 in Fahrtrichtung Salzburg für 2 Stunden erschwert passierbar. Es kam teilweise zu einem 6 km langen Rückstau. Es wurde...

  • Linz-Land
  • Online-Redaktion Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.