Messerstecherei

Beiträge zum Thema Messerstecherei

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde ein 17-Jähriger am 22. März festgenommen. | Foto: BezirksRundSchau

Linz
17-Jähriger nach Messerattacke festgenommen

Am 14. März 2024, kurz nach Mitternacht, war in der Linzer Kreuzstraße ein Mann durch einen Messerstich verletzt worden. Durch intensive Ermittlungen von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz wurde ein 17-Jähriger als mutmaßlicher Täter  identifiziert. LINZ. Durch die Ermittlungsarbeit von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz gelang es, den Vorfall zu klären. Laut Polizei steht ein 17-Jähriger im Verdacht, den 25-Jährigen durch einen Stich mit einem etwa 20 cm langen...

  • Linz
  • Martina Weymayer
Unklar ist, wer von den beiden zuerst zugestochen hat.  | Foto: PantherMedia / BrianAJackson

Kleinkind musste alles mitansehen
Blutiger Beziehungsstreit im Linzer Süden

Ein brutaler Beziehungsstreit im Linzer Süden endete am Donnerstag mit zwei Verletzten. Das gemeinsame zweijährige Kind musste die blutige Auseinandersetzung hautnah miterleben. LINZ. Wegen einer Messerstecherei im Zuge eines Beziehungsstreites wurde die Polizei am Donnerstagmorgen um kurz nach 8 Uhr in den Linzer Süden alarmiert. Die Beamten trafen in der Wohnung in der Albert-Schöpf-Straße zunächst auf eine 23-jährige aus Kamerun und ihr 2 Jahre altes Kind. Die Frau blutete und hatte...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Heute, 25. Dezember, ordnete die Staatsanwaltschaft Linz die Überstellung des 20-Jährigen in die Justizanstalt Linz an. | Foto: Symbolfoto: Polizei

Messerattacke in Linz
20-Jähriger stach 27-Jährigem in Rücken

Gestern stach ein 20-Jähriger einem 27-Jährigen mit einem Butterfly Messer in den Rücken. Der Täter rief selbst die Polizei und befindet sich nun in der Justizanstalt Linz. LINZ. Gestern, 24. Dezember 2022, kam es um 22 Uhr in der Wiener Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Suchtmittelkonsumenten. Dabei stach ein 20-jähriger Linzer einem 27-jährigen russischen Staatsangehörigen, ebenfalls aus Linz, mit einem Butterfly Messer einmal in den Rücken. Der Täter rief selbst die Polizei...

  • Linz
  • Bernadette Wiesbauer
Den vier Angeklagten drohen bis zu 10 Jahre Haft. | Foto: BezirksRundSchau

Haftstrafen
Vier Afghanen wegen brutaler Messerattacke verurteilt

Weil sie im Mai zwei Iraker brutal mit Messern attackiert haben sollen, müssen sich vier Afghanen zwischen 19 und 22 Jahren am Mittwoch vor dem Landesgericht Linz verantworten. Drei von ihnen wurden zu Haftstrafen bis zwei Jahre verurteilt LINZ. Vier junge Afghanen wurden am Mittwoch zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Nicht wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung, wie es die Staatsanwaltschaft ursprünglich gefordert hatte, sondern wegen schwerer Körperverletzung in...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
15 Jahre Haft wegen versuchten Mordes für einen 24-Jährigen. | Foto: BezirksRundschau

Messerstecherei im Franckviertel
15 Jahre Haft wegen versuchten Mordes

Am Mittwoch wurde ein 24-Jähriger am Linzer Landesgericht zu 15 Jahren Haft wegen versuchten Mordes verurteilt. Er soll im Juni 2021 im Franckviertel wegen eines Streits um ein Drogengeschäft versucht haben einen 22-Jährigen mit einem Messer zu töten LINZ. Mit sieben zu eins Stimmen sprachen am Mittwoch die Geschworenen am Linzer Landesgericht einen 24-jähriger Afghanen wegen versuchten Mordes schuldig. Er soll im Juni vergangenen Jahres versucht haben einen 22-Jährigen Tschetschenen, im Keller...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Der Mann wurde durch einen Messerstich verletzt. | Foto: BRS

Zeugen gesucht
Mühlviertler bei Messerstecherei verletzt

Bei einer Schlägerei von zehn Personen am 23. August wurde ein 21-Jähriger durch einen Messerstich verletzt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.  LINZ. Kurz vor 23 Uhr wurde gestern eine Polizeistreife in die Schmiedegasse gerufen. Der Grund: Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung hatte eine Stichverletzung erlitten. Beim Eintreffen der Polizei wurde er von einem Zeugen versorgt. Der Zeuge gab an zufällig vorbeigekommen zu sein und eine Schlägerei zwischen rund zehn Personen beobachtet zu...

  • Linz
  • Christian Diabl
Ein zufällig vorbeikommender Polizist alarmierte die Kollegen. | Foto: Picture Factory/Fotolia

Polizeimeldung
Zwei Schwerverletzte bei Auseinandersetzung in der Franckstraße

Zwei Schwerverletzte forderte eine Auseinandersetzung zwischen sieben Männern in der Franckstraße. Ein 22-Jähriger erlitt dabei eine Stichverletzung. Einige der Beteiligten sind noch auf der Flucht. LINZ. Eine tätliche Auseinandersetzung zwischen sieben Männern forderte am 21. Juni kurz vor 17.30 Uhr in der Franckstraße im Bereich eines Kellerabganges zwei Schwerverletzte. Laut Polizei ließ sich ein 22-jähriger russischer Staatsangehöriger aus Linz zuvor von einem Arbeitskollegen zu dem Haus in...

  • Linz
  • Christian Diabl
Der mutmaßliche Täter sprang in das Auto einer Zivilstreife. | Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Polizeimeldung
Mutmaßlicher Messerstecher sprang in Polizeiauto

Eine Messerstecherei beim Musiktheater forderte einen Verletzten. Der mutmaßlich Täter ist in Haft. LINZ. Das passiert der Linzer Polizei wohl auch nicht alle Tage. Ein mutmaßlicher Messerstecher hielt ihr Fahrzeug an und stieg freiwillig zu ihnen ins Auto. Die Polizisten hatten nach einem Notruf im Bereich des Musiktheaters nach einem mit Messer bewaffneten Mann gefahndet. Nun saß der Mann auf der Rückbank und konnte von den Beamten nur mit Mühe aus dem Fahrzeug gebracht und auf dem Boden...

  • Linz
  • Christian Diabl
Die Ermittlungen zum Tathergang sind am Laufen.  | Foto: Fotolia / Lukas Sembera

Folgenschwere Auseinandersetzung
Notoperation nach Messerstecherei in Linzer Altstadt

Zu einem folgenschweren Streit zwischen mehreren Personen kam es in der Nacht von gestern auf heute in einem Lokal in der Linzer Altstadt. Ein 33-jähriger Linzer musste aufgrund von mehreren Stichwunden notoperiert werden.  LINZ. Am Einsatzort in der Linzer Altstadt eingetroffen, wurden die Polizeibeamten von Passanten informiert, dass der Beschuldigte mit seiner Freundin in Richtung Hofberg geflüchtet sei. Eine Streife konnte den Mann, einen 21-jährigen Syrer, und seine 17-jährige rumänische...

  • Linz
  • Elisabeth Klein
Foto: BRS

Fünf Verletzte
Messerstecherei in Linz

LINZ (red). Um 4:50 Uhr wurde in Linz, am 23. Dezember 2018 eine Polizeistreife zur Oberen Donaulände gerufen, da sich dort eine Rauferei ereignet hätte. Als die Beamten eintrafen, lag ein 18-jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung durch einen Messerstich verletzt am Gehsteig und wurde von Passanten versorgt. Im Zuge der sofortigen Fahndung unter Zuhilfenahme eines Tatzeugen konnten fünf Personen mehr als 100 Meter weiter in Richtung Römerbergtunnel angehalten werden. In der Jackentasche eines...

  • Linz
  • Klaus Niedermair
Foto: BRS

Polizeimeldung
Streit um Kokain eskalierte

LINZ. Am 5. Oktober 2018 um 17:50 Uhr wurde die Polizei in Linz, zu einer Wohnung gerufen, da dort ein Streit eskaliert sei. Die Polizisten konnten erheben, dass es zwischen einem 28-Jährigen und einem 40-Jährigen in der Wohnung des 40-Jährigen zu einem Streit und in weiterer Folge zu einer Rangelei kam, da der Jüngere vermutete, jemand habe ihm Kokain gestohlen. Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land, der ebenfalls in der Wohnung anwesend war, ging dazwischen, woraufhin der 28-jährige ein...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Polizei klärt Messerstecherei

LINZ. Zwei Polizeistreifen wurden am 15. Juli 2018 gegen 11:20 Uhr zu einer Körperverletzung mit einem Messer gerufen. Ein 27-jähriger Linzer konnte vor dem Wohnhaus angetroffen und festgenommen werden. Er und ein 28-jähriger Linzer sind in Streit geraten. Nach einer verbalen Auseinandersetzung, attackierten sich beide Männer körperlich. Dabei steht der 27-Jährige im Verdacht, dem 28-Jährigen mit einem Messer verletzt zu haben. Ein 17-Jähriger, der dazwischen ging, wurde ebenfalls mit dem...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Messerstecherei in Linz - 23-Jähriger verletzt | Foto: BezirksRundschau/Auer

Messerstecherei in der Linzer Altstadt

Am 27. Jänner 2017, um 5.20 Uhr, kam es in der Linzer Altstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 28-Jährigen und einem 23-Jährigen. LINZ. Wie die Polizei berichtet, zücjte der 28-Jährige im Zuge des Streits ein Messer und stach auf den Jüngeren ein. Dieser erlitt nach ersten Erkenntnissen eine Schnittverletzung und wurde nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Das Motiv ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

  • Linz
  • Martina Weymayer
Foto: Gina Sanders/Fotolia

UPDATE: Messerstecherei am Hessenplatz: Täter identifiziert

Am Mittwochabend wurde dabei ein 17-jähriger Afghane schwer verletzt. UPDATE: Mittlerweile wurde auch das schwer verletzte Opfer befragt. Dabei konnte der 17-jährige Afghane die beiden Festgenommenen, einen 23-Jährigen aus Somalia und einen 21-Jährigen aus Sierra Leone, eindeutig als Täter identifizieren. Die beiden Beschuldigten bestreiten allerdings nach wie vor die Tat. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden die beiden in den Abendstunden des 13. Oktober, in die...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Einer der Männer zückte bei dem Streit am Taubenmarkt in Linz am Samstag um 3:45 Uhr früh ein Messer. | Foto: Monkeybusiness/panthermedia.net (Symbolbild)

Messerstecherei am Taubenmarkt in Linz: Afghane bei Streit verletzt

Einsatz des Stadtpolizeikommandos Linz am 16. September 2017 gegen 4 Uhr früh: Drei Männer gingen aufeinander los. LINZ. Wie die Polizei mitteilt, endete die Auseinandersetzung am Taubenmarkt in Linz zwischen einem 21-jährigen ägyptischen Staatsangehörigen, einem 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen und einem 26-jährigen afghanischen Staatsangehören mit einer Messerstichverletzung an der Unterlippe des Afghanen.  Er wurde in den Med-Campus III eingeliefert. Die Gründe des Streites sind...

  • Linz
  • Kathrin Schwendinger
Vier Verdächtige wurden festgenommen. | Foto: Panthermedia/Nomadsoul1

Nach Auseinandersetzungen: Polizei nimmt erste Verdächtige fest

LINZ (lab). Ende Juli kam es zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Gruppen von Tschetschenen und Arabern. Nach Ermittlungen des Kriminalreferats Linz wurden nun vier Verdächtige, aus Linz und Enns, im Alter von 21 bis 27 Jahren festgenommen. Der erste Vorfall ereignete sich am 24. Juli im Bereich des Linzer Bahnhofs. Mehrere Tschetschenen gingen – bewaffnet mit Schlagstöcken und einer Pistole – auf einen 18-Jährigen Syrer los. Dieser erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in den...

  • Linz
  • Laura Brunner
Die Polizei konnte kurz nach der Tat zwei Verdächtige festnehmen. Foto: Gina Sanders/Fotolia

Bluttat im Volksgarten: 20-Jähriger mit Messer attackiert

Am Dienstag wurde ein junger Mann aus Rohrbach/Berg im Volksgarten niedergestochen, Hintergrund dürfte ein Streit im Drogenmilieu gewesen sein. Erst am Montag waren zwei Männner Opfer einer Messerattacke nahe dem Linzer Bahnhof. LINZ (red). Am Dienstag, kurz vor Mitternacht  kam es in der Linzer Innenstadt erneut zu einer Bluttat. Ein 20-jähriger aus Rohrbach-Berg wurde im Volksgarten von zwei Männern attackiert und niedergestochen. Opfer und Täter dürften dem Linzer Drogenmilieu angehören,...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Die Fahndung nach dem Täternverlief bisher erfolglos. | Foto: Lukas Sembera

UPDATE: Messerstecherei in Linz – Opfer notoperiert

Vier unbeteiligte Zeugen leisteten einem 27-Jährigen aus Steyregg am 10. Dezember nach einer Messerstecherei in Linz Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Das Opfer wurde notoperiert … 16 Uhr: Laut Pressesprecher des MedCampus III ist das 27-jährige Opfer nach der Operation in stabilem Zustand. Es besteht keine akute Lebensgefahr. Der Steyregger konnte auf eine Normalstation verlegt werden. Entgegen der ursprünglichen Meldung wurde der Mann nicht mehrfach mit einem Messer gestochen,...

  • Linz
  • David Ebner
Ein 17-jähriger afghanischer Staatsbürger wurde durch einen Messerstich schwer verletzt, es besteht jedoch keine Lebensgefahr. | Foto: f-2.8 by ARC/Fotolia

Messerstecherei im Linzer City-Park

Am 3. Juni 2016 ca. um 19:35 Uhr kam es laut Polizeimeldung in der Linzer Innenstadt nach einem Streit um eine Kappe zu einer Messerstecherei. LINZ. Ein 17-jähriger afghanischer Staatsbürger wurde durch einen Messerstich im Brustbereich schwer verletzt, es besteht jedoch keine Lebensgefahr. Die Täter konnten zunächst flüchten. Wie die Polizei schreibt, dürfte einer der Täter bei der Auseinandersetzung im Bereich der Hand selbst verletzt worden sein, da er offenbar eine Blutspur stadtauswärts...

  • Linz
  • Martina Weymayer
Die beiden Täter wurden wenige Minuten nach der Messerattacke von der Polizei gefasst. Foto: T. Maier

Messerstecherei in Linzer Altstadt

Ein 20-Jähriger wurde gegen 3 Uhr früh nach einem Streit mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. LINZ (red). Die Polizei hat nach einer Messerattacke vor einem Lokal in der Linzer Altstadt in der Nacht auf Freitag zwei Verdächtige festgenommen. Zwei Slowaken, ein 27-Jähriger und ein 25-Jähriger waren aus vorerst unbekannten Gründen mit einem dritten Mann in Streit geraten. Der ältere soll darauf mehrmals mit einem Messer auf den 20-Jährigen aus Leonding eingestochen haben, während der...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Foto: Picture Factory/Fotolia

Täter nach Angriff mit Messer festgenommen

Ein kurzer Wortwechsel führte am Montag Abend in der Schmidtorstraße offensichtlich zu einer Attacke mit einem Messer. Ein 22-Jähriger aus Wien stach gegen 18.15 Uhr ohne ersichtlichen Grund mit einem Messer auf einen 16-Jährigen ein. Das Opfer wurde dabei im Brust- bzw. Bauchbereich verletzt. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung Klosterstraße. Eine Polizeistreife der Inspektion Landhaus konnte den Mann jedoch kurz danach anhalten und festnehmen. Nähere Umstände zur Tat sind bislang...

  • Linz
  • Nina Meißl
Foto: Gina Sanders - Fotolia

Täter nach absichtlich schwerer Körperverletzung festgenommen

LINZ. Am Samstag, 1. August, gegen 6:30 Uhr wurde ein 27-jähriger Linzer durch ein Messer von einem 25-jährigen Linzer verletzt. In der Wohnung des 27-Jährigen soll es aus noch unbekanntem Grund zu einem Streit gekommen sein, der eskalierte. Eine Fahndung nach dem Täter wurde sofort per Funk veranlasst. Um 7:07 Uhr konnte ein Mann, auf den die Personsbeschreibung passte, von Polizeibeamten in der Nähe des Tatorts angetroffen werden. Der 25-jährige Verdächtige wurde festgenommen und ins...

  • Linz
  • Sandra Kaiser
Foto: Gina Sanders - Fotolia.
1

UPDATE: Zwei Verletzte bei Messerstecherei

Die Ermittler des Landeskriminalamts OÖ konnten einen Tatverdächtigen ausforschen und festnehmen. Es handelt sich dabei um einen 18-Jährigen aus Linz. Ursache des Streites dürfte gewesen sein, dass zwei Freunde des Beschuldigten von einem Türsteher nicht in das Lokal gelassen wurden. Der 18-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig und wurde am 22. Februar nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Das berichtet die Polizei in einer Aussendung....

  • Linz
  • Sandra Kaiser
2

Messerstecherei bei Mayer-Schöfftner Kreuzung

HÖRSCHING. Am 25. Jänner 2014, um kurz vor 16 Uhr, kam es an der Mayer-Schöfftner Kreuzung in Hörsching zu einem Konflikt zwischen zwei Fahrzeuglenkern und in weiterer Folge zu einem Handgemenge. Ein 40-jähriger Linzer wird verdächtigt, dabei einen 34-jährigen Linzer, der das unmittelbar dahinter anhalten Fahrzeug lenkte, mit einem Leatherman verletzt zu haben. Der 34-Jährige wurde am linken Unterarm durch zwei Messerstiche verletzt und ins AKH Linz eingeliefert. Im Auto des 34-Jährigen...

  • Linz
  • Kurt Traxl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.