Triathlon

Beiträge zum Thema Triathlon

Am Ende landete Michael Stroi von der LG Innviertel bei der EM in Italien auf Platz vier.  | Foto: Stroi

Cross-Triathlon-EM
Michael Stroi wird bei Debüt Vierter

Michael Stroi (LG Innviertel) feierte bei der Europameisterschaft in Italien ein gelungenes internationales Triathlon-Debüt.  GARDASEE/HAAG/RIED. Michael Stroi von der LG Innviertel nahm in Italien an der Cross-Triathlon-EM teil. Für den 40-Jährigen war es gleichzeitig auch das Saisonfinale. 1.000 Meter schwimmend, 20 Kilometer mit dem Rad und sechs Kilometer laufend - inklusive 1.000 Höhenmeter - waren die Athleten dort unterwegs. „Sonnenschein und 30 Grad ließen selbst den Gardasee über die...

  • Ried
  • Mario Friedl
Bester Österreicher in seiner Altersklasse: WM-Teilnehmer Alexander Biereder.  | Foto: Sportograf
2

Triathlet Alexander Biereder
Von der Weltmeisterschaft in die Babypause

Anfang August erwartet seine Lebensgefährtin das zweite Kind. Davor lieferte Triathlet Alexander Biereder eine ganze starke Leistung bei der Weltmeisterschaft in Hamburg ab.  WELS/REICHERSBERG. Acht Monate unmittelbare Vorbereitung auf das Saisonhighlight! Das heißt in Zahlen: 375 Stunden Training, davon 1.000 Kilometer laufend, 4.500 Kilometer am Rad und 265 Kilometer im Becken und auf See verbracht. Dieses enorme Trainingspensum hat der gebürtige Reichersberger, Alexander Biereder,...

  • Ried
  • Mario Friedl
Anzeige
Institut AllergoSan CEO Mag. Anita Frauwallner. | Foto: Institut AllergoSan

Apfelland Triathlon
Im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene

Das heurige Pfingstwochenende steht am steirischen Stubenbergsee wieder im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene. Nicht nur das heuer erstmalig die österreichische Staatsmeisterin und der Staatsmeister gekürt werden, sondern zusätzlich kommt es auch bei den Profis zu einem internationalen Schlagabtausch. STEIERMARK.  Das OMNi-BiOTiC® POWERTEAM als Veranstalter hat sich dazu entschieden das Preisgeld auf $ 25.000,-- anzuheben und somit den Profis die Chance auf noch mehr...

  • Margit Koudelka
Marcus Reischauer in Berlin, wo er nur 2:26 Stunden für 42,195 Kilometer benötigte.  | Foto: Reischauer
4

Interview nach Berlin Marathon
Marcus Reischauer durchbricht die 2:30-Stunden-Schallmauer

Marcus Reischauer aus Pattigham lief beim diesjährigen Berlin Marathon mit einer Zeit von 2:26:37 Stunden auf Platz 108 von insgesamt 45.600 Startern. PATTIGHAM. 2022 waren über die 42,195 Kilometer nur sechs Österreicher schneller als der 39-Jährige - in Berlin nur der österreichische Rekordhalter Peter Herzog. Im Interview spricht der Angestellte der Firma PTS tec über das dortige Rennen, wie alles begann und ob er noch schneller laufen kann! Wann sind Sie erstmals mit dem Laufsport in...

  • Ried
  • Mario Friedl
Michael Stroi von der LG Innviertel durfte über seinen ersten Gesamtsieg jubeln.  | Foto: LG Innviertel

Triathlon
Michael Stroi siegt in Hartkirchen

Michael Stroi, Athlet der LG Innviertel, feierte am Wochenende seinen ersten Gesamtsieg im Triathlon.  RIED/HAAG. Schneller als Jedermann war Michael Stroi beim Jedermann-Triathlon in Hartkirchen. Vor drei Jahren feierte der Athlet der LG Innviertel hier sein Triathlon-Debüt. Damals noch etwas unvorbereitet ohne Kraulkenntnisse, im Bruststil und uraltem Alu-Rennrad. Dieses Jahr ging Stroi, der mittlerweile mehrere Triathlon-Bewerbe bestritten hat, gut vorbereitet ins Rennen. „Das Schwimmen ist...

  • Ried
  • Mario Friedl
Daniel Aichinger und Michael Stroi (in Blau).  | Foto: Aichinger

Triathlon
Daniel Aichinger feiert gelungenes Debüt

Zwei Athleten der LG Innviertel waren am Sonntag, 10. Juli, beim Triathlon in Gmunden am Start. Daniel Aichinger feierte dort ein durchaus erfolgreiches Debüt. RIED/GMUNDEN. „Ich habe Zu Hause bereits einige Trainingstriathlons absolviert, aber ich habe mir das heute ganz anders vorgestellt. Im See beim Wellengang mit 200 anderen wegzuschwimmen und das auch noch im Neoprenanzug, ist dann doch eine ganz andere Sache“, sagt der 41-Jährige, der die Olympische Distanz (750m/25km/5km) nach 1:41...

  • Ried
  • Mario Friedl
Alexander Krippner beim Zieleinlauf. | Foto: Sportograf.com
3

Ironman in Klagenfurt
Alexander Krippner feiert erfolgreiches Debüt und braucht Auszeit

„Aufgrund der Umstände vor dem Rennen, bin ich überglücklich mit dem Ergebnis“, sagte Alexander Krippner nach dem Ironman in Klagenfurt, den der Triathlet nach 10:15 Stunden finishen konnte. Nun hat der 20-jährige Reichersberger allerdings (vorerst?) genug. REICHERSBERG/KLAGENFURT. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer mit dem Rad fahren und 42,195 Kilometer laufen – das ist die Ironman-Distanz. Alexander Krippner gab am Sonntag in Klagenfurt auf dieser Distanz sein Debüt und sprach danach von...

  • Ried
  • Mario Friedl
Schwimmen bei 12 Grad! In Braunau war das am Wochenende so.  | Foto: Stroi

Triathlon
Michael Stroi wird in Braunau Sechster

Michael Stroi wird in Braunau beim Sprint-Triathlon in der Altersklasse M35 Sechster. RIED/Haag. In Braunau wird im Mai traditionell mit dem Sprint die Triathlon-Saison eröffnet. So auch am letzten Wochenende. Michael Stroi von der LG Innviertel war ebenfalls am Start. Das Schwimmen (600 Meter) wurde mit einem Einzelstart im 50-m-Becken im Braunauer Freibad durchgeführt. „Mittlerweile kann ich die 600 Meter solide durchschwimmen. Danach habe ich etwas Zeit investiert und mich komplett...

  • Ried
  • Mario Friedl
Marcus mit seiner Frau und den Kids. | Foto: Markus Reischauer

Triathlon
Marcus Reischauer überzeugt beim Mondsee Triathlon

In einem topbesetzten Starterfeld liefert der Pattighamer Triathlet Marcus Reischauer ein starkes Rennen ab.  PATTIGHAM (mafr). Bei knackigen neun Grad machten sich die Athleten um 7.30 Uhr morgens beim Mondsee Triathlon auf dem Weg, um eine Gesamtdistanz von 115 Kilometern zu absolvieren. Auch dabei: Marcus Reischauer vom CLR Sauwald. Der 36-jährige Pattighamer machte sich nach 1900 Meter schwimmen, 92 Kilometer am Rad und einer Zeit von 3:15 Stunden, auf zur letzten Disziplin, dem Laufen. „Am...

  • Ried
  • Mario Friedl
Alex Krippner landet in Traun ganz oben.  | Foto: Wolfgang Pucher

Doppelter Einsatz
Alexander Krippner mit zwei tollen Leistungen an einem Wochenende

Der Reichersberger Alexander Krippner absolvierte am Wochenende zwei Wettkämpfe hintereinander. REICHERSBERG (mafr). Alexander Krippner nahm am Samstag beim Haager Stadtlauf, bei dem 5,4 Kilometer und einige Höhenemeter zu bewältigen waren teil. Krippner kam nach 18:34 Minuten ins Ziel und belegte Platz zwei. Sein Kollege vom CLR Sauwald, Paul Pucher, der so wie Krippner in Reichersberg lebt, war ebenfalls am Start. Der 19-Jährige erreichte nach 18:36 Minuten das Ziel, was ihm den dritten...

  • Ried
  • Mario Friedl
Alexander Krippner (rechts) war am Ende so richtig zufrieden mit seiner Leistung. | Foto: Paul Pucher
2

Alexander Krippner
Nach dem Triathlon ist vor der Maturareise

Halbdistanz und Matura erfolgreich absolviert - jetzt wird gefeiert! REICHERSBERG/ST.PÖLTEN (mafr). Alexander Krippner, Triathlet aus Reichersberg, absolvierte am Wochenende seine erste Triathlon-Halbdistanz. Bei der Challenge St. Pölten - wo knapp zwei Kilometer schwimmend, 90 Kilometer mit dem Rad und 21,1 Kilometer laufend bewältigt werden mussten – holte sich der 19-Jährige nach 4:40 Stunden den 165. Gesamtrang von insgesamt 1700 Teilnehmern. „Es war mein erster Triathlon mit dem ich...

  • Ried
  • Mario Friedl
Neu im Team der LAG Ried: Susanne Aumair. | Foto: Susanne Aumair

Flotter Neuzugang
LAG Ried holt Susanne Aumair ins Boot

RIED (mafr). Mit 37:48 Minuten über zehn Kilometer und Platz neun gelang Susanne Aumair im April eine gelungene Meisterschafts-Premiere für die LAG Ried. „Ich war nur bei einem Radverein in Grieskirchen und suchte einen Laufverein, mit dem ich Meisterschaftsrennen bestreiten kann. Durch eine Freundin kann ich zur LAG“, so die Triathletin. Aumair, die mit ihrem ebenfalls sportlichen Partner, Andreas Silberbauer, in St. Marienkirchen an der Polsenz lebt, arbeitet bei einem Lebensmittelgroßhändler...

  • Ried
  • Mario Friedl
Disziplin 1: Schwimmen | Foto: Wolfgang Pucher
3

Triathlon
„Das Starterfeld war sensationell gut“

Der Reichersberger Alexander Krippner nahm am letzten Wochenende am Gmunden Triathlon teil. Mit seiner Leistung war er durchaus zufrieden. Begeistert war der 18-Jährige von der starken Konkurrenz, die aus WM- und Olympiateilnehmern bestand. Die Athleten mussten 750 Meter schwimmend, 25 Kilometer am Rad und rund fünf Kilometer laufend absolvieren. REICHERSBERG (mafr). Sein Triathlon-Debüt im letzten Jahr ging kräftig in die Hose. Damals stürzte Krippner mit dem Rad und im Krankenhaus lautete die...

  • Ried
  • Mario Friedl

Sandra Riepl gibt Triathlon Debüt

Schwimmen, Radfahren und abschließend Laufen! Das ist Triathlon. Vereinsmitglieder der LG Innviertel sah man bei solchen Veranstaltungen bis dato selten bis gar nicht. Am letzten Wochenende wagte sich unsere Sandra Riepl erstmals auf dieses Terrain. Freude an der Sache im Vordergrund In Braunau mussten bei der Sprintdistanz 600 Meter geschwommen, 29 Kilometer mit dem Rad gefahren und 6 Kilometer gelaufen werden. So eine Distanz ist für Einsteiger optimal. Sandra, die bisher als Läuferin bis zur...

  • Ried
  • Mario Friedl
Nico Sperl nimmt 2018 am Ironman in Klagenfurt teil. | Foto: Sperl
1

Nico Sperl: "Ich will das Unmögliche möglich machen"

Ironman Austria 2018: Der Eberschwanger Nico Sperl stellt sich der Herausforderung in Klagenfurt. EBERSCHWANG (kw). 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen – das sind die drei Distanzen, die ein Teilnehmer des Ironman bewältigen muss. Klingt umöglich? Nicht für Nico Sperl. Denn er verfolgt das Motto: "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Sport hat im Leben des 18-Jährigen mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert. Das...

  • Ried
  • Karin Wührer

Feuerwehrtriahtlon

Einladung zum Feuerwehrtriathlon am Fr. 4. Nov. 2016 um 18.00 Uhr in der Stockhalle Mehrnbach. Die Bewerbe sind Lattlschießen - Leinensack Zielwerfen - Zimmergewehr schießen. Sportgeräte werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Anmeldung für diesen Bewerb per E-Mail bei: aloismittermaier@gmx.at oder 0650 72 68 601 U. Raiba Mehrnbach-ESV wünscht allen Teilnehmer gutes gelingen.

  • Ried
  • Stockschützen Mehrnbach-ESV

Feuerwehrtriathlon Mehrnbach

Einladung zum 14. Feuerwehr-Wanderpokal Gaudi-Triathlon am 4. November 2016 um 18.00 Uhr in der Stockhalle Mehrnbach. Erstmals werden 3 verschiedene Bewerbe gespielt: Lattlschießen - Leinensack Zielwerfen - Luftdruckgewehr schießen. Anmeldung bei Mittermaier Alois 0650 7268601 oder per E-Mail aloismittermaier@gmx.at.

  • Ried
  • Stockschützen Mehrnbach-ESV
10

HSV Triathlet unter TOP 5 beim Braunauer Triathlon

Ideales Triathlon Wetter und ein beheiztes Außenbecken im Braunauer Freibad waren 2 große Anreize für ca. 200 Triathlon aus ganz Österreich & Deutschland, um beim ersten großen Triathlon Event des Jahres VOLLGAS zu geben. 600m Schwimmen, 29km Radfahren und 6km Laufen galt es schnellstmöglich zu bezwingen. Auch die Rieder Triathleten des HSV Trisport Ried waren bei diesem „Kräftemessen“ wie immer zahlreich vertreten. Heiße Favoriten: Hirsch Bernhard & Axel Pölzleitner. Nach nur knapp 9 Minuten...

  • Ried
  • Sebastian Forstner
Foto: tinefoto.com/martin steinthaler
1

Gewinnen Sie 2 Staffelplätze für den Attersee-Salzkammergut Triathlon!

Zu gewinnen: Gewinnen Sie 2 Staffelplätze im Wert von 500 Euro beim Triathlon Attersee-Salzkammergut. Sie teilen sich mit zwei Freunden (m/w) die 55,5 km: eine/r schwimmt 0,5 km, eine/r radelt 50 km und eine/r läuft 5 km. Für die Gewinner gibt es am 3. und 4. Mai ein Training mit dem OK-Team. Startberechtigt sind Teilnehmer ab Jahrgang 1995. Datum und Ort: 9. Juni 2013 in Litzlberg, Seewalchen am Attersee. ATTERSEE. Dem Triathlonerlebnis der besonderen Art steht am 9. Juni am Attersee nichts...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
Foto: HSV Trisport Ried
9

Rieder Triathlet Pölzleitner unter den Top 10 beim SL-Triathlon

17. Juni, Kuch/Golling: Bei über 30 Grad im Schatten starteten wieder die Triathleten des HSV Trisport Ried im Innkreis beim wahrlich „heiß“ umkämpften Salzburger Land Triathlon über die olympische Distanz (1.5 km Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen). Es galt die Strecke, trotz der enormen Hitze und eines nur 16 Grad kalten Sees, schnellstmöglich zu bewältigen. Am besten klappte das beim langjährigen HSV Ried Triathlet Axel Pölzleitner – er finishte in einer Zeit von nur 2 Stunden 4 Minuten...

  • Ried
  • Sebastian Forstner

Erster TriStar-Event 2012 in Oberösterreich

OÖ (red). Mit dem TriStar111 Salzkammergut trifft sich am 3. Juni 2012 erstmals die Triathlon-Elite am Attersee. Ausschlaggebend für den Austragungsort waren die Lage, die Möglichkeiten für die Streckenplanung und die gute Infrastruktur. Die Veranstaltung ist eine hervorragende Möglichkeit für OÖ, sich international als Gastgeber zu präsentieren, freut sich Sport- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl.

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.