10.05.2016, 08:25 Uhr

Gürtellokale spenden 10.000 Euro für Wieder Wohnen

Lokalbesitzer und Wieder Wohnen Mitarbeiter freuen sich über den großen Geldbetrag

Am Dienstag wurde der Check vom Verein Gürtel Connection an die Geschäftsführerin von Wieder Wohnen übergeben.

10093,02 Euro: Dieser stolze Betrag wurde am Dienstag an Wieder Wohnen, die Obdachlosenhilfe der Stadt Wien überreicht. So viel Geld kam bei der ersten Ausgabe des Gürtelfestivals „Gürtel Connection“ am 23. April zusammen. Bei der Gürtel Connection kann man gegen eine einmalige freie Spende an zahlreichen Events der Gürtellokale teilnehmen. Der Erlös wird gespendet.

Symbolische Übergabe des Checks war an einer denkbar geeigneten Stelle, nämlich dem Tageszentrum für Obdachlose und Straßensozialarbeit Josi an der U6-Station Josefstädter Straße. „Mit diesem Geld können wir viel machen, denn die normalen Fördermittel decken nur unseren Grundbedarf,“ freut sich Wieder Wohnen Geschäftsführerin Monika Wintersberger-Montorio.

"WIr wollen noch mehr machen"

„Doch wir wollen noch viel mehr machen. Geplant ist zum Beispiel ein Grillfest von und für die Besucher des Josi. Außerdem wollen wir Schlafsäcke kaufen. Aber wir brauchen auch Geld für Asylsuchende, die sich in Wien einen neuen Hausstand aufbauen müssen,“ erklärt Wintersberger-Montorio weiter. „Unser Grundgedanke ist es, Menschen zu einem selbstständigen Leben zu verhelfen.“

Auch Mike Tscholl, Geschäftsführer des Loft und Obmann des Vereins Gürtel Connection freut sich über den Erfolg seiner Aktion, die keine Eintagsfliege bleiben soll. „Die nächste Ausgabe der Gürtel Connection ist schon in Planung,“ sagt er. „Das genaue Line-Up steht zwar nocht nicht, aber einen Termin gibt es bereits. Am 25. Oktober soll die nächste Party steigen.“

Auch dann wird der Erlös wieder für einen guten Zweck gespendet, diesmal für den Verein Ute Bock, der sich für Asylsuchende einsetzt. „Wir wollen jedes Mal ein anderes Engagement unterstützen,“ so Tscholl. „Damit zeigen wir auch die ganze Vielfältigkeit der Gürtelszene.“

Info:www.guertelconnection.at
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.