Top-Nachrichten - Ottakring

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

3.724 haben Ottakring als Favorit hinzugefügt
Im Nebel kann man sich künftig abkühlen. Im Nebel kann man sich künftig abkühlen. Im Nebel kann man sich künftig abkühlen.
4 3

Neugestaltung
Erster Teil der "coolen" Thaliastraße ist eröffnet

Nebelstelen, Bäume, Sitzplätze - die Thaliastraße wird momentan komplett umgestaltet. Der erste Teil wurde bereits eröffnet, aber nicht alle sind damit glücklich.   WIEN/OTTAKRING. 91 Bäume, 120 Sitzplätze und 21 Nebelstelen: Das soll die 2,5 Kilometer lange Thaliastraße im Jahr 2025 zu bieten haben. Nach dem Baustart im Juli wurden nun erste Erfolge gefeiert - denn schon ein Drittel der Bäume konnte gepflanzt werden. Der erste Abschnitt des "Klimaboulevard" wurde nun präsentiert. Zwischen dem...

Geschäftsführer Technik und 1. Braumeister Ottakringer Brauerei GmbH Tobias Frank, Bürgermeister Michael Ludwig und Geschäftsführer Ottakringer Brauerei GmbH Harald Mayer (v.l.)Geschäftsführer Technik und 1. Braumeister Ottakringer Brauerei GmbH Tobias Frank, Bürgermeister Michael Ludwig und Geschäftsführer Ottakringer Brauerei GmbH Harald Mayer (v.l.)Geschäftsführer Technik und 1. Braumeister Ottakringer Brauerei GmbH Tobias Frank, Bürgermeister Michael Ludwig und Geschäftsführer Ottakringer Brauerei GmbH Harald Mayer (v.l.)
Aktion 2

BrauWerk
Das Inselbier kommt aus Ottakring

Fast schon traditionell serviert die Ottakringer Brauerei am Donauinselfest ein eigenes Inselbier. Im BrauWerk im 16. Bezirk gebraut, wird es pünktlich zum Grande Finale auf der Donauinsel geliefert. WIEN/OTTAKRING/DONAUINSEL. Das heurige Motto für das Donauinselfest lautete #wieniezuvor. Auf bewähret Traditionen will man dennoch nicht verzichten: Das eigens für das Donauinselfest kreierte Bier kommt zum bereits sechsten Mal aus Ottakring. Das Inselbier hört auf den klingenden Namen „Hoppy...

ÖVP-Bezirksparteiobmann Stefan Trittner und Julian Christian, Bezirksrat in Ottakring und Vorsitzender der Bundesjugendvertretung.ÖVP-Bezirksparteiobmann Stefan Trittner und Julian Christian, Bezirksrat in Ottakring und Vorsitzender der Bundesjugendvertretung.ÖVP-Bezirksparteiobmann Stefan Trittner und Julian Christian, Bezirksrat in Ottakring und Vorsitzender der Bundesjugendvertretung.
1 Aktion 2

Stadtrechnungshof
Sicherheitsmängel in Ottakringer Schulhof

Der Stadtrechnungshof hat die Sicherheit am Schulhof überprüft: Zwei Ottakringer Schulen müssen nachsitzen. WIEN/OTTAKRING. Monatelanges Lagern von Gerümpel, nach vorne auskragende Garderobenhaken, scharfe Kanten bei einem durchgerosteten Container, schadhafte Stellen an der Stützmauer des Schulhofes, wackelige Auffanggeländer beim Schuleingang. Ein Bericht des Stadtrechnungshofes Wien vom Mai 2021 stellt zwei Ottakringer Volksschulstandorten kein gutes Zeugnis aus. Die vorliegende Prüfung...

Otto-Wagner-Areal: Die Zeit des Verfalls soll mit dem Start der Sanierung der Pavillons W und 24 vorbei sein. Otto-Wagner-Areal: Die Zeit des Verfalls soll mit dem Start der Sanierung der Pavillons W und 24 vorbei sein. Otto-Wagner-Areal: Die Zeit des Verfalls soll mit dem Start der Sanierung der Pavillons W und 24 vorbei sein.
3 3 Aktion

Otto-Wagner-Areal
bz-Leser lassen sich nicht aussperren

Otto-Wagner-Areal: Für den Einzug einer Uni werden die ersten Pavillons saniert. Das sagen die bz-Leser. Wann wird das Otto-Wagner-Jugendstilensemble am Steinhof endlich UNESCO-Welterbe? Jetzt hat Baden diesen begehrten Status erhalten, auch der Limes — das Otto-Wagner-Areal muss diese verdiente Würdigung endlich auch erfahren! Worauf wird gewartet? Für die CEU wäre das sicher auch eine Prestigeerhöhung — Studieren im Welterbe! P. S. Gruber, meinbezirk.at Hoffentlich hat das Bundesdenkmalamt...

"Monti", die mobile Schule, kann in kürzester Zeit ab- und an einem neuen Standort angepasst aufgebaut werden."Monti", die mobile Schule, kann in kürzester Zeit ab- und an einem neuen Standort angepasst aufgebaut werden."Monti", die mobile Schule, kann in kürzester Zeit ab- und an einem neuen Standort angepasst aufgebaut werden.
2

Mobile Schule
Ottakringer "Monti" übersiedelt nach Floridsdorf

Sie ist flexibel, mobil, wiederverwendbar, erweiterbar und erfüllt alle Anforderungen an einen modernen Schulbau: „Monti“, die mobile und modulare Schule, übersiedelt nun nach zwei Jahren Nutzung von der Montleartstraße in Ottakring in die Franklinstraße in Floridsdorf. WIEN/OTTAKRING/FLORIDSDORF. Im 21. Bezirk wird die mobile Schule um eine Küche mit Speisesaal erweitert und temporär als fünfklassige Expositur der Volksschule Mengergasse eingesetzt. Die Bezeichnung "Monti" leitet sich vom...

50 Acts und 250 Künstler traten auf vier Freiluftbühnen auf und sorgten für Festivalstimmung auf der Donauinsel.50 Acts und 250 Künstler traten auf vier Freiluftbühnen auf und sorgten für Festivalstimmung auf der Donauinsel.50 Acts und 250 Künstler traten auf vier Freiluftbühnen auf und sorgten für Festivalstimmung auf der Donauinsel.
Aktion 5

Ein Festival wie nie zuvor
Das war das Donauinselfest 2021

"wieniezuvor" lautete das Motto des Donauinselfests 2021. Die Bedingungen, unter denen das Fest über die Bühne ging, gab es tatsächlich noch nie zuvor – der Stimmung der Besucher tat das aber keinen Abbruch WIEN. Drei Tage, vier Bühnen, 50 Acts – zum 38. Mal fand das Donauinselfest unter etwas anderen Bedingungen als die Jahre zuvor statt. Die Veranstalter ziehen trotzdem ein positives Resümee und blicken optimistisch in die Zukunft. Von 17. bis 19. September bespielten rund 50 Acts und 250...

Fotografierend durch die Stadt beim Wiener Fotomarathon am 25. September.Fotografierend durch die Stadt beim Wiener Fotomarathon am 25. September.Fotografierend durch die Stadt beim Wiener Fotomarathon am 25. September.
2

"Von überall"
Der Wiener Fotomarathon trotzt erneut der Pandemie

Der Wiener Fotomarathon findet auch auch in diesem Jahr kontaktlos statt. WIEN. In der Pandemie entstanden und so erfolgreich, dass es fortgeführt wird – der kontaktlose Wiener Fotomarathon. Auch heuer findet das Event am 25. September statt. War es in der Vergangenheit erforderlich, zum Start-Event nach Wien zu kommen, konnte man im letzten Jahr von überall aus starten, was letztlich dazu führte, dass der Wiener Fotomarathon 2020 Publikum auch aus Deutschland, Schweiz, Tschechien aber auch aus...

Verena Wiesinger (ÖVP), Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer sowie Petra, Sophia und Franziska Fuchs freuen sich über den Gewinn in der Thaliastraße.
Verena Wiesinger (ÖVP), Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer sowie Petra, Sophia und Franziska Fuchs freuen sich über den Gewinn in der Thaliastraße.
Verena Wiesinger (ÖVP), Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer sowie Petra, Sophia und Franziska Fuchs freuen sich über den Gewinn in der Thaliastraße.

Herzerwärmend
Dreijährige gewinnt Spielzeugbagger auf der Thaliastraße

Große Freude bei der Dreijährigen Sophia: Nachdem sie mit ihrer Oma auf der Thaliastraße spazierte, gewann sie einen Spielzeugbagger.  WIEN/OTTAKRING. "Wenn sie groß ist möchte sie Baggerfahrerin werden", erzählt Petra Fuchs, die Mutter der erst dreijährigen Sophia. Sie war eine von 15 glücklichen Gewinnern des Bagger-Gewinnspiels in der Thaliastraße.  Insgesamt 15 Spielzeugbagger waren im August in den Schaufenstern der Thaliastraße versteckt. Wer fünf von ihnen fand und die Namen der...

Der Andrang beim Coffee Festival ist jedes Jahr groß. Der Andrang beim Coffee Festival ist jedes Jahr groß. Der Andrang beim Coffee Festival ist jedes Jahr groß.
2

Coffee Festival Ottakring
Hier dreht sich alles um eine Bohne

Von 8. bis 10. Oktober findet in der Ottakringer Brauerei das Coffee Festival statt. Das Programm ist auch dieses Jahr vielfältig.  WIEN/OTTAKRING. Zum bereits 7. Mal findet das Vienna Coffee Festival von 8. bis 10. Oktober in der Ottakringer Brauerei statt. Wie jedes Jahr trifft dabei Kaffee auf Unterhaltung und Kulinarik.  Auf 5.500 Quadratmetern finden sich auch heuer wieder mehr als 60 Aussteller und über 100 Markenartikel aus der Welt des Kaffees. Neben Expertenvorträgen über die perfekte...

Im Nebel kann man sich künftig abkühlen.
Geschäftsführer Technik und 1. Braumeister Ottakringer Brauerei GmbH Tobias Frank, Bürgermeister Michael Ludwig und Geschäftsführer Ottakringer Brauerei GmbH Harald Mayer (v.l.)
ÖVP-Bezirksparteiobmann Stefan Trittner und Julian Christian, Bezirksrat in Ottakring und Vorsitzender der Bundesjugendvertretung.
Otto-Wagner-Areal: Die Zeit des Verfalls soll mit dem Start der Sanierung der Pavillons W und 24 vorbei sein.
"Monti", die mobile Schule, kann in kürzester Zeit ab- und an einem neuen Standort angepasst aufgebaut werden.
50 Acts und 250 Künstler traten auf vier Freiluftbühnen auf und sorgten für Festivalstimmung auf der Donauinsel.
Fotografierend durch die Stadt beim Wiener Fotomarathon am 25. September.
Verena Wiesinger (ÖVP), Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer sowie Petra, Sophia und Franziska Fuchs freuen sich über den Gewinn in der Thaliastraße.
Der Andrang beim Coffee Festival ist jedes Jahr groß.
16 von 150 Pensionistenklubs haben in Wien derzeit noch nicht geöffnet. Für Ersatzprogramm wird gesorgt.
1 2

Corona und Umbau
16 Pensionistenklubs in Wien öffnen verspätet

Corona und Umbau stellt die Pensionisten-Wohnklubs vor Herausforderungen: Derzeit sind 16 der insgesamt 150 Klubs in Wien noch nicht geöffnet sind. WIEN. Der Sommer hat ein Gefühl von Leichtigkeit vermittelt, das Leben kehrte in allen Bereichen wieder zurück, auch in den Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, die nach und nach wieder ihre Tore geöffnet. Doch nicht alle, wie eine Recherche nun ergibt. 16 der insgesamt 150 Klubs in Wien sind noch nicht geöffnet sind. Bei rund einem Drittel kommt es...

Ottakringer Straße bei der Brauerei: Auch ohne Fahrradstreifen werden die Gleise der Straßenbahn weiter blockiert.
4 1 Aktion 4

Johann-Nepomuk-Berger-Platz
Entfernter Radweg hat Stauproblem nicht gelöst

Bei der Ottakringer Brauerei wurde ein Radweg entfernt. Das Verkehrsproblem bleibt dennoch ungelöst. WIEN/OTTAKRING. Auf die Frage, ob Zähne ziehen oder die Verkehrsplanung in Ottakring mehr Schmerzen bereite, sagt Veronika Wirth ganz klar: "Zweiteres. Es ist ein lang anhaltender Schmerz, den ich aushalten muss." Als Zahnärztin weiß Wirth über Schmerzen und als Mitglied der Radlobby (Radfahren in Ottakring) und Sprecherin der Initiative Platz für Wien auch über die Radwegsituation im 16. Bezirk...

Lokales

DJ David Jerina blickt dem Wochenende hoffnungsfroh entgegen.
2

Comeback im Loft
Am 25. September kommen die 90er zurück nach Ottakring

Die 90er Jahre feiern im "Loft" ein fulminantes Comeback. Auf zwei Floors wird am Wochenende wieder wild abgetanzt. Diesmal mit DJ's und Live Band.  OTTAKRING. Nicht nur modisch, sondern auch musikalisch waren die 90er laut und schrill. Aus der Boombox schallten Kultsänger und Bands wie DJ Bobo, Haddaway, Dr. Alban oder die Spice Girls, die mit eingängigen Beats und flottem Gesang, das Blut der tanzwütigen Generation zum Kochen brachte. Nostalgische Fans bekommen im Loft (Lerchenfelder Gürtel...

  • Wien
  • Ottakring
  • Patricia Hillinger
Anzeige
Bis 13. Oktober gratis schnuppern und easylife kennenlernen. Wir freuen darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen!

Gratis Schnuppern bis 13. Oktober
Kennenlerntage bei easylife

Bis 13. Oktober laden die Beraterinnen von easylife zum unverbindlichen und kostenlosen Schnuppern ein. Danach weiß man genau, wie es um den eigenen Stoffwechsel steht und wie ein persönliches Abnehmprogramm aussehen könnte. Jeder ist eingeladen Egal, ob man starkes Übergewicht aus gesundheitlichen Gründen reduzieren möchte oder einfach lästige fünf Kilogramm loswerden will: Mit gratis Figur-, Stoffwechsel- und Bauchfettanalysen lernt man viel über den eigenen Körper und warum man bisher nicht...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Von 24. September bis 3. Oktober bringt die Vienna Design Week 2021 verschiedenste Ausstellungen, Workshops und vieles mehr nach Wien.
Aktion 6

Wien als Kunsttreff
Das bringt die Vienna Design Week 2021

Ab Freitag bringt die  Vienna Design Week verschiedenste Veranstaltungen nach Wien. Von Spaziergängen über Workshops bis zu Ausstellungen: Die bz hat einen Überblick zusammengestellt.  WIEN. Es ist so weit: Von Freitag, 24. September, bis Sonntag, 3. Oktober, findet  Vienna Design Week 2021 statt. Mit der Jubiläumsausgabe zum 15-jährigen Bestehen gehen einige Veränderungen einher: Neben der neuen Festivalzentrale in der Brigittenau (20., Sachsenplatz 4-6) wurde auch in der Leitung der Vienna...

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Der Vienna Night Run ging bereits zum 15. Mal um den Ring.
1 Video

Wiener Lauf-Highlight
Das war der 15. Vienna Night Run (mit Video)

Rund 90 Prozent der Läufer waren beim 15. Erste Bank Vienna Night Run geimpft. Schnellster Läufer wurde Mario Bauernfeind, bei den Damen siegte Annabelle Mary Konczer. WIEN/INNERE STATD. Nachdem der Erste Bank Vienna Night Run im vergangenen Jahr Coronabedingt als virtuelle Laufveranstaltung über den Datenhighway gehen musste, kehrte das Laufevent am Dienstagabend als reales Sportspektakel für Läufer und Nordic Walker heuer auf die Wiener Ringstraße zurück. Bei der 15. Jubiläumsauflage traten...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Barbara Schuster
Anzeige
Im Dorf SCHÖNLEITN kommen Mountainbike-begeisterte Ladys auf ihre Kosten.
1 8

Naturel Hotels & Resorts, Dorf SCHÖNLEITN
Bike-Camps für Mountainbike-begeisterte Ladies

Das Dorf SCHÖNLEITN bietet ab Mitte Juni ein eigenes Camp für Mountainbike-begeisterte Ladys an.  VILLACH. Schnappt euch euer Bike und die beste Freundin und erlebt ein paar aufregende Tage im Dorf SCHÖNLEITN. Ab 17. Juni gibt es für Mountainbike-begeisterte Ladys ein eigenes Bike-Camp mit zusätzlichen Leistungen für euch und euer Bike. Egal ob eine gemütliche Tour oder eine wilde Downhill-Abfahrt – das Dorf SCHÖNLEITN bietet die besten Voraussetzungen, um die Gegend mit dem Rad zu erkunden. ...

Politik

Ludwig Hetzel, Klubobmann der Neos Ottakring, am Parkplatz vor dem Jugendzentrum.
Aktion

Jugendzentrum Ottakring
Parkplatz soll Stadtoase werden

Laut Neos Ottakring ist der Parkplatz vor der JugendZone 16 in der Ottakringer Straße 200 keine Augenweide. Mit Hilfe der Bevölkerung soll deshalb Platz mit hoher Aufenthaltsqualität und positive Auswirkungen auf das Mikroklima geschaffen werden. WIEN/OTTAKRING. Geht es nach den Neos, dann soll aus "dem tristen Parkplatz eine kleine Stadtoase mit vielen Möglichkeiten" werden. Im zurückliegenden Sommer wurde der Parkplatz geräumt und stattdessen Sitzgelegenheiten aufgestellt - so wurde ein...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
Neue Corona-Maßnahmen wird es in Wien ab Freitag, 1. Oktober, geben. Dies kündigte Bürgermeister Ludwig (SPÖ) heute, 21. September, an.
2 2 Aktion 3

Druck auf Ungeimpfte
Härtere Corona-Maßnahmen in Wien ab 1. Oktober

Neue Corona-Regeln in Wien ab Freitag, 1. Oktober. Die bz hat einen Überblick zusammengestellt. WIEN. Auch in Wien steigen die Corona-Zahlen weiter. Dabei sind es vor allem ungeimpfte Personen, die stark erkranken und sich dabei auch an der stärker ansteckenden Delta-Variante anstecken. Deshalb will die Stadt Wien jetzt mehr Druck auf die Menschen ausüben, um die Impfquote zu erhöhen. Neue Corona-Maßnahmen wird es in Wien ab Freitag, 1. Oktober, geben. Dies kündigte Bürgermeister Ludwig (SPÖ)...

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) stürzte in seiner Wohnung. Im Spital wurden Prellungen diagnostiziert.
2

Aufenthalt im Spital
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bei Sturz verletzt

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) stürzte zuhause in Wien. Dabei verletze er sich am Rücken und musste ins Spital. WIEN. Ein Unfall mit Folgen für Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): Am Montagabend rutschte der Politiker in seiner Wohnung aus.  Beim Sturz verletzte sich Peter Hacker am Rücken. Im Spital stellten die Ärzte Verletzungen im Bereich des Rückens und Prellungen fest.  Aus Spital entlassenDoch hatte ´Hacker Glück im Unglück – er musste nicht im Krankenhaus bleiben....

  • Wien
  • Kathrin Klemm
"In Wien ist keine Impfpflicht für Lehrerinnen und Lehrer angedacht", so Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ).
1 Aktion 2

Polit-Hickhack
Wirbel um Lehrer-Impf-Pflicht in Wien

Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp will verstanden haben, dass Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ) eine Lehrer-Impfpflicht will. Dieser dementiert. WIEN. "Skandalös", so der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp. In einer Aussendung stellt er fest, dass Bildungsdirektor Heinrich Himmer eine Impfpflicht für alle Lehrerinnen und Lehrer in Wien fordere. "Wenn man jetzt den ungeimpften Lehrern das Unterrichten verbietet, werden bald Schulen zusperren müssen", so der FPÖ-Politiker. Er vermutet sogar eine...

  • Wien
  • Karl Pufler

Regionauten-Community

1 1 11

Grünes Heupferd

Das bis zu 4 cm große Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) ist unsere größte heimische Heuschrecke. Ihre hinteren Beine sind zu mächtigen Sprungbeinen umgewandelt. Am Kopf befinden sich lange, schnurartige Fühler. Das Weibchen ist am langen Legestachel zu erkennen, mit dem es die Eier – mehrere Hundert auf einmal – in den Boden legt. Aus den Eiern schlüpfen erst nach zwei Jahren die Larven. Diese sehen bereits ihren Eltern sehr ähnlich, nur die Flügel fehlen. Die Winzlinge häuten sich...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
4 2 9

Blattschneiderbiene

Die verschiedenen Blattschneiderbienen oder Tapeziererbienen kleiden ihre Brutzellen mit abgeschnittenen Blattstücken aus. Sie gehören zu den unterstützungswürdigen Wildbienenarten die wir durch „Insektenhotels“ fördern können! Erkennbar sind die Blattschneiderbienen an ihrem nach oben gestreckten Hinterleib. Das Weibchen trägt eine auffällig gefärbte Bürste, oft orangerot, auf der Bauchseite. Dort kann die Ernte transportiert werden. Das Männchen hat keine solche Pollentransportmöglichkeit....

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
4

Vorstellung des Jujutsu Verein Ottakring
Der Jujutsu Verein Ottakring bei "Wir in Ottakring und Penzing" 2021

Das war der  JJV Ottakring aus der Volksschule Grubergasse 4  am Samstag bei "Wir in Ottakring und Penzing" 2021, neben der U3-Endstation Bahnhof Ottakring: Corona-bedingt konnte man den diesmal abgesperrten Veranstaltungsbereich nur mit 3G-Nachweis betreten, und wir befanden uns heuer zudem so ziemlich in der abgelegensten Ecke, ganz hinten bei der Bank. Außerdem fing es nach kurzer Zeit auch noch zu regnen an, und eine ganze Weile schüttete es sogar in Strömen. Später beruhigte sich das...

  • Wien
  • Ottakring
  • Jujutsu Verein Ottakring
3

Natur
Wilhelminenberg

"Der Stress des Tages klingt in diesem Ambiente ab, während die Sonne im Westen untergeht!"

  • Wien
  • Ottakring
  • Marija Breskic-Bojovic

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Mit vielen guten Ideen hat Hannes Jagerhofer Beachvolleyball zu einem stimmungsvollen Event-Highlight weiterentwickelt.
6

Hannes Jagerhofer
Ein Visionär lädt zur Beachvolleyball-EM

Von 11. bis 15. August steigt in Wien die Beachvolleyball-EM. Organisator Hannes Jagerhofer ist voller Vorfreude. Wenn es um das Thema Beachvolleyball geht, dann ist auch Eventguru Hannes Jagerhofer meist nicht weit: Seit 1996 organisiert der gebürtige Kärntner alle großen Turniere im In- und Ausland und kann getrost als "Mister Beachvolleyball" bezeichnet werden. Doch die Pandemie hat auch den Veranstaltungsprofi vor enorme Herausforderungen gestellt. "Mir war schnell klar, dass es eine...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Coole Moves zu heißer Musik soll für das Quartett Couvreur, Brozek, Kadrnoska und Rabinovic den Erfolg im Hip Hop Tanz bringen.
3

Wiener bei den "Special Olympics"
Medaillenjagd am Tanzparkett

Tanz als Leidenschaft: Wiener treten bei den Weltmeisterschaften im Rahmen der Special Olympics an.   WIEN. 100 Athleten aus 15 Ländern und fünf Kontinenten werden vom 18. bis 21. August bei der ersten Tanzsport-WM für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Graz an den Start gehen. Unter ihnen ist auch eine Delegation aus Wien mit einem Team und einem Duo: Raphael Kadrnoska, Simon Couvreur und Michael Pawel Brozek treten mit der Choreografin Naïma Stella Rabinowich in der Disziplin...

  • Wien
  • Sabine Krammer
Clemens Doppler (r.) und Alexander Horst möchten bei der Beachvolleyball-EM am Heumarkt an glorreiche Zeiten anknüpfen.

Beachvolleyballer Clemens Doppler
"Das Alter ist doch nur eine Zahl"

Bei der Beachvolleyball-EM am Heumarkt ist der Fokus der Fans auf Clemens Doppler und Alexander Horst gerichtet. WIEN. Österreichs Parade-Beachvolleyballer Clemens Doppler und Alexander Horst wollen es noch einmal wissen, wenn sie von 11. bis 15. August am Wiener Heumarkt um die Bälle baggern. Auch nach vielen erfolgreichen Jahren mit einigen Titeln ist es für Doppler noch immer etwas Besonderes, in seiner Heimatstadt Wien ein Turnier zu spielen. "Es ist bereits die dritte...

  • Wien
  • Thomas Netopilik

bz-Kommentar
Rapids Ercan Kara: Ottakringer Anti-Star

WIEN/OTTAKRING/PENZING. Wenn die Wiener Bezirkszeitung zum Fußballmagazin mutiert, dann hat das immer einen guten Grund. Unser Cover ziert diesmal Rapid-Stürmer Ercan Kara. Das Treffen mit dem 25-Jährigen hat bei mir Spuren hinterlassen. Er ist für mich der "Anti-Star" — und das ist so positiv gemeint, wie es nur sein kann. Der Ottakringer hat sich als treffsicherer Angreifer bis in die Bundesliga geschossen. Darauf ist er stolz. Und wie ich meine völlig zurecht. Muss man sich deswegen...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer

Wirtschaft

Das "RecycleMich-App"-Team zeigt an der Gelben Tonne wie es geht: Tonne und Barcode am Leergut mit dem Handy fotografieren und dann entsorgen!
Aktion 7

"RecycleMich-App"
So macht Recycling in Wien richtig Spaß!

Mit der "RecycleMich-App" eines Margaretner Unternehmens wird Umweltschutz in Wien nicht nur kinderleicht – es macht auch richtig Spaß! WIEN. Der Margaretner Umweltmanagement- und Sammelexperte Reclay und Coca-Cola Österreich riefen im vergangenen Herbst die "RecycleMich-Initiative" ins Leben. Seit März bieten nun einige führende österreichische Hersteller von Getränken sowie Wasch- und Reinigungsmitteln eine gemeinsame Lösung an, um das Recyceln zu vereinfachen. Dabei geht es in erster Linie...

  • Wien
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Anzeige
4

R. Husek Ges.m.b.H. in 1220 Wien
KFZ-Werkstatt, Transporte, Erdbewegungen, Abfallentsorgung und Winterdienst in Wien und Wien-Umgebung

KFZ-Werkstatt für NutzfahrzeugeIn der betriebseigenen amtlich anerkannten KFZ-Werkstatt für LKW und Autokrane warten und reparieren die Profis von R&S Husek KFZ-Werkstatt GmbH sowohl Fahrzeuge aus dem eigenen Fuhrpark, als auch Fremdfahrzeuge von Partnerbetrieben und Kunden. Darüber hinaus werden auf eigenen Prüfständen sämtliche Fahrzeuguntersuchungen durchgeführt: Anerkannte Prüfwerkstatt §24 / 24a - Tachograph analog und digitalAnerkannte Prüfwerkstatt § 57 aTermine für Überprüfungen § 8...

  • Wien
  • Donaustadt
  • bz-Wiener Bezirkszeitung: Unternehmen im Blickpunkt
Gerhard Schiller – seit 35 Jahren Trafikant mit Leib und Seele – mit seiner Angestellten, die seit 25 Jahren in dem Geschäft arbeitet.
2

Vergabe läuft
Nachfolger für neun Wiener Trafiken gesucht

Nach fast 35 Jahren sucht Gerhard Schiller einen Nachfolger für seine Trafik in der Rotensterngasse.  Insgesamt gibt es in Wien aktuell neun Trafiken zu vergeben.   WIEN. Am 1. Oktober 2021 sind es 35 Jahre, die Gerhard Schiller in seiner Trafik in der Rotensterngasse steht, sechs Tage die Woche Zeitungen, Zigaretten und vieles mehr verkauft und sich Freud und Leid seiner Kundschaft anhört. Ursprünglich hat er als Fahrer für eine Druckerei gearbeitet und in der Rotensterngasse die Zeitungen in...

  • Wien
  • Andrea Peetz
Petra Tierschler hat es mit 51 geschafft, wieder erfolgreich im Berufsleben zu stehen
1 1 3

Joboffensive 50plus
Neue Chance mit 51 Jahren

Wie schwierig es für Arbeitnehmer jenseits der 50 ist, einen neuen Job zu finden, weiß Petra Tierschler. WIEN. Die 51-jährige Industriekauffrau war über ein Jahr lang auf Jobsuche, ehe sie im Jänner 2021 endlich wieder die Rückkehr ins Berufsleben geschafft hat. "Ich habe mehr als 150 maßgeschneiderte Bewerbungen abgeschickt, aber trotzdem kam, wenn überhaupt, eine Absage nach der anderen zurück", erzählt Tierschler. "Oft kam schon zehn Minuten, nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hatte, eine...

  • Wien
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Leute

Kathrin Menzinger tauschte ihre Tanzschuhe gegen ein Nudelholz ein.
5

"Let’s Bake!"
Tänzerin Kathrin Menzinger veröffentlicht ihr erstes Backbuch

Profitänzerin Kathrin Menzinger hat soeben ihr erstes Buch "Let’s Bake!" auf den Markt gebracht. Darin präsentiert sie ihre Lieblingskekse. WIEN. Wenn man in Österreich und Deutschland an besonders erfolgreiche Tänzerinnen denkt, dann darf der Name Kathrin Menzinger auf keinen Fall fehlen. Zahlreiche Teilnahmen an "Dancing Stars" im ORF oder an der RTL-Show "Let’s Dance" haben die 33-Jährige zu einer anerkannten Größe in ihrem Bereich gemacht. Dass die Blondine aus dem 7. Bezirk auch...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Freuen sich tierisch auf das Comeback im Wiener Lustspielhaus: Doris Hindinger, Gastgeber Adi Hirschal und Julia Jelinek (v.l.).
18

Lustspielhaus
Adi Hirschal und Co. sind zurück auf der Bühne

Im Lustspielhaus von Adi Hirschal gibt es bis 31. August "Die Verliebten" von Carlo Goldoni zu sehen. WIEN. Endlich wieder auf der Bühne stehen und Theater spielen zu können: Davon haben unzählige Schauspieler in den vergangenen Monaten der Corona-Beschränkungen geträumt. Einer von ihnen ist das Wiener Urgestein Adi Hirschal, der seit vielen Jahren Intendant des Lustspielhauses Am Hof ist und auch als Hauptdarsteller fungiert. "Wir hatten im Vorjahr bereits mit den ersten Leseproben begonnen,...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
In Feierlaune: Martha Haidinger, Simone alias "Bienchen", Richard und Christina Lugner (v.l.).
1 1 24

Christina "Mausi" Lugner
Große Geburtstagsparty an der Alten Donau

Ins Strandcafé an der Alten Donau lud Society-Lady Christina "Mausi" Lugner anlässlich ihres 56. Geburtstags.  Endlich durfte die Societywelt wieder gemeinsam feiern. WIEN. Man müsste eigentlich glauben, dass bei einer derartigen Party auch die Jubilarin im Mittelpunkt steht. Falsch gedacht! Ex-Mann und Baulöwe Richard Lugner stahl "Mausi" die Show. Er kam im schicken Porsche, trug ein stylisches T-Shirt von Designer Philipp Plein und präsentierte auch noch seine neue Flamme. Die 39-jährige...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Stefanie Werger ist die Powerlady der Musikszene. Am 10. November ist sie noch einmal im Wiener Konzerthaus zu sehen.
3 1 3

Stefanie Werger
Eine Kultsängerin wird 70

Rocklady Stefanie Werger feiert einen Runden und beschenkt sich und ihre Fans mit einer neuen CD. WIEN. "Es geht einfach nicht mehr", sagt Stefanie Werger zu Beginn des bz-Interviews. Sie deutet damit an, dass ihr neues Album "Langsam wea i miad" gleichzeitig ihr letztes gewesen sein könnte. Auch ihre bevorstehende Tournee, die sie im Herbst ins Wiener Konzerthaus führen wird, soll ein Abschied von der Bühne werden. Nach zwei schweren Bandscheibenoperationen sei jetzt der richtige Zeitpunkt...

  • Wien
  • Hubertus Seidl

Österreich

Völlig überraschend hat Kickl für Freitagvormittag eine Pressekonferenz für eine "persönliche Erklärung" angekündigt.
Aktion 2

Impf-Causa?
FPÖ-Chef Kickl will "persönliche Erklärung" abgeben

FPÖ-Chef Herbert Kickl hat für Freitagvormittag überraschend eine Pressekonferenz einberufen. Die Gerüchteküche brodelt damit gewaltig. Ob der Anlass sein Impfstatus ist, wird online intensiv diskutiert. ÖSTERREICH. Per Aussendung haben die Freiheitlichen nur bekanntgegeben, dass ihr Parteichef am Freitagvormittag eine „persönliche Erklärung“ abgeben werde. Laut verschiedenen Medienberichten könnte es mit der Wahl in Oberösterreich am Sonntag zu tun haben.  In den sozialen Medien wird...

  • Adrian Langer
Salzburg ist dank fallender Zahlen in den Bereich des hohen Risikos, also Orange, aufgerückt.
8

Corona-Ampel, Geld für Terroropfer & Co
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Kein Bundesland mehr rot auf Corona-Ampel ·Regierung richtet Entschädigungsfonds für Terroropfer ein · Sechs Monate bedingte Haftstrafe für Soldaten. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben. Kein Bundesland ist auf Corona-Ampel mehr rot Metaller fordern 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt 2,2 Millionen Entschädigungsfonds für Terroropfer Sechs Monate bedingte Freiheitsstrafe für Soldat Neue Anzeige gegen Ex-FPÖ-Chef Strache und Löger Arbeiter von 370 Kilo schwerer...

  • Adrian Langer
 Salzburg fällt unter die Risikozahl 100 und wird orange wie die übrigen Bundesländer.

Salzburg wieder orange
Kein Bundesland ist auf Corona-Ampel mehr rot

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird Salzburg auf der Corona-Ampel wieder auf orange gestellt. Nur mittleres Risiko (Gelb) gibt es mittlerweile außer im Burgenland neu auch in Tirol. Für die übrigen Länder und den Bund gesamt gilt hohes Risiko. ÖSTERREICH. Es herrscht nirgendwo "sehr hohe" Infektionsgefahr. Salzburg ist dank fallender Zahlen in den Bereich des hohen Risikos, also Orange, aufgerückt, teilte die Ampel-Kommission mit. Die Corona-Infektionen entwicklen sich aber unterschiedlich:...

  • Adrian Langer
Die Bundesregierung richtet rund elf Monate nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt einen Entschädigungsfonds für die Opfer ein. Er ist vorerst mit 2,2 Millionen Euro dotiert.
2

Knapp ein Jahr nach Anschlag
2,2 Millionen Entschädigungsfonds für Terroropfer

Rund elf Monate ist der blutige Anschlag in der Wiener Innenstadt her, der vier Menschenleben gefordert und 23 teils schwer verletzt hatte. Nun richtet die Bundesregierung einen Entschädigungsfonds für Terroropfer ein. Er ist vorerst mit 2,2 Millionen Euro dotiert. „Besser spät als nie“, sagt dazu der Opferanwalt. Operativ betraut wird die Opferhilfeeinrichtung "Weisser Ring". ÖSTERREICH. Exakt 325 Tage nach dem Terroranschlags in Wien vom 2. November hat die Bundesregierung für die Opfer des...

  • Anna Richter-Trummer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.