Multimediashow: Bolivien „Anden, Yungas und Fiestas"

6Bilder

MAUTHAUSEN. Bolivien raubt einem den Atem: Das faszinierende Land im Herzen Südamerikas ist ein Rausch aus Farben und Formen. Unberührte Landschaften von unvergleichlicher Schönheit und seine kulturelle Vielfalt machen Bolivien zu einem unvergesslichen Erlebnis.

In der live moderierten Multimediashow am Freitag, 11. März, um 19.30 Uhr im Donausaal Mauthausen präsentiert das preisgekrönte Fotografenpaar Renate Kogler & Franz Marx das ursprünglichste Land des Kontinents. Ausgewählte original Ton- und Filmaufnahmen und die von den beiden eigens komponierte Livemusik verschmelzen mit den spektakulären Bildern zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.

Vier Monate reisten sie kreuz und quer. Wochenlange Trekkings auf Andengipfel von über 6000m bis ins Amazonastiefland und die intensive Begegnung mit Menschen in einem Land in gesellschaftlichem Umbruch sollen die Besucher ebenso begeistern und berühren.

Bolivien, dieses von der Natur so reich beschenkte Land präsentiert sich unglaublich kontrastreich. Spektakuläre Berglandschaften, die größte Salzebene der Erde, koloniale Städte, einsame Wüsten, den zerklüfteten, noch auf über 2000m Höhe tropisch bewachsenen Yungas, Urwälder des Tieflands und ein teilweise geradezu außerirdisch anmutendes Hochland.

Bolivien ist ein atemberaubendes Land, auch im wörtlichen Sinn. Die grandiosen und bildgewaltigen Landschaften liegen meist höher als die höchsten Gipfel Europas.

Mit dem größten indigenen Bevölkerungsanteil des Kontinents reflektiert der Andenstaat die Vielfalt der 36 Ethnien, die unter den unterschiedlichsten klimatischen und wirtschaftlichen Bedingungen leben. Das Wunder “Mensch und Natur“ steht im Mittelpunkt mit all seinen Herausforderungen aber auch Chancen für ein gutes und friedvolles Miteinander.

Renate Kogler & Franz Marx

"Vor mehr als 25 Jahren haben wir uns kennen und lieben gelernt. Seitdem teilen wir auch unsere gemeinsamen Leidenschaften Fotografie, Musik, Reisen und das Interesse an fremden Kulturen.
Wir sind neugierige Menschen, die sich für spektakuläre Landschaften und außergewöhnliche Weltgegenden interessieren, vor allem aber für die dort lebenden Menschen und wie sie miteinander in ihrer jeweiligen Umwelt zurechtkommen.
Wenn wir reisen, sind wir meist mehrere Monate mit Rucksack und Kamera unterwegs. Wir sind "Slowtraveller" - live fast, but travel slow!! - und am liebsten abseits der großen Touristenrouten"
Henri Catier Bresson hat einmal gesagt: "Meine Leidenschaft gilt nicht der Fotografie an sich, sondern dem Leben".
"Unser Blick als Fotograf/in wertet nicht, sondern wir versuchen, die Menschen und ihre Welt in ihrer Authentizität festzuhalten. Das Schlüsselwort ist hier "Beziehung". Nimmt man Kontakt auf und spricht mit den Menschen, so sprechen auch die Fotos eine deutlichere Sprache."

Veranstaltung: Multimedia-Show mit Livemusik

Titel: "Bolivien - Anden, Yungas und Fiestas"

Vortragende: Renate Kogler & Franz Marx

Wann & Wo: Fr 11. März 2016 in Mauthausen, Donausaal 19:30 h

www.renate-franz.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.