Friedensfest für Miteinander

Friedensfest für Miteinander in der VS und NMS Pabneukirchen
3Bilder
  • Friedensfest für Miteinander in der VS und NMS Pabneukirchen
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Mit einem musikalischen Friedensfest und einem Friedenstanz, einstudiert von Johanna Wahl, fand das Gemeinschaftsprojekt der Volksschule Pabneukirchen und der Neuen Mittelschule Pabneukirchen seinen Höhepunkt. Damit wurde das friedliche Miteinander von Kindern verschiedener Herkunft eindrucksvoll dokumentiert.

Im Rahmen des Werkunterrichts der 1. Klasse Neue Mittelschule wurde ein zwei Meter hoher, vierkantiger Holzsteher an den Kanten rund gefeilt und glatt geschliffen. Mit Bleistift wurden die Worte „Frieden, paix, pace, pax“ vorgeschrieben und danach mit einem Lötkolben in das weiche Holz eingebrannt. „Einige Tage später lackierten wir den Holzsteher im Werkraum. Gemeinsam mit unserem Schulwart Karl Hinterdorfer suchten wir einen Platz und fanden diesen auch im überdachten Eingangsbereich zwischen Volksschule und Neuer Mittelschule", informiert Initiator Peter Weichselbaumer. Die Schüler der 2. Klasse Volksschule druckten mit ihrer Lehrerin Sandra Haider auf Holzplatten mit Acrylfarben ihre Hände auf. Diese bunten Holzplättchen wurden an zwei Seite des Stehers befestigt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.