Sicherheitstraining

Beiträge zum Thema Sicherheitstraining

Der abschließende Film machte die Kinder betroffen

Co-Pilotentraining in der Volksschule Stainz

Tipps von AUVA-Sicherheitsinstruktor Bernhard Haspl. Mit dem Kürzel AUVA wurden die Drittklässler der Volksschule Stainz höchstwahrscheinlich noch nicht konfrontiert. Das Angebot ebendieser Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt nahmen sie aber mit Begeisterung an: Am vergangenen Donnerstag ging es um das richtige Anlegen von Sicherheitsgurts im Auto. „Es ist als Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder gedacht“, war Direktorin Eva Albrecher-Mayr erfreut, als eine von zehn steirischen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann

Sicherheitsseminar für Mädchen und Frauen in Wies

Am Freitag, dem 9. September ab 19.30 Uhr findet im Rathaussaal der Gemeinde Wies ein Sicherheitsseminar für Mädchen und Frauen statt. Initiert wird die Veranstaltung von Gemeinderätin Sabine Ehmann und Sicherheitstrainer Rudolf Moser. Infos: 0664/2495313. Wann: 09.09.2016 19:30:00 Wo: Rathaus, 8551 Wies auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Eva Heinrich-Sinemus
Eine erste Anleitung von Markus Schimpl

Unterricht auf dem Gehweg

Stainzer Volksschüler übten das Verhalten gegenüber verdächtigen Personen. Der Vorfall nahe der Volksschule Voitsberg, wo ein Unbekannter zwei Schülern die Mitfahrt in einem Taxi anbot, mag als Nachweis gelten, wie wichtig angepasstes Verhalten ist. Die beiden Kinder reagierten richtig, gingen zur Schule zurück und meldeten den Vorfall. Der Mann konnte ausgeforscht werden und sitzt nun in Haft. Nun machte Markus Schimpl, der auch in Voitsberg tätig war, ein weiteres Mal Station an der...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Schneefall schützt vor Sicherheit nicht

Volksschule Rassach auf Sicherheitstrip

Ein Selbstbehauptungskurs bei Sicherheits-Profi Markus Schimpl sollte die Kinder für Gefahren auf dem Schulweg sensibilisieren. Das Training spielte sich in Theorie und Praxis ab. Im Turnsaal erarbeiteten Markus Schimpl und seine Mitarbeiter zunächst die Gefährdungsmomente auf der Straße. Wie merke ich, dass ein Unbekannter etwas von mir will? Was schützt mich vor dem Zerren in ein Auto? Womit kann ich das richtige Abstandsgefühl erlernen? Bei leichtem Schneefall folgten die praktischen Übungen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.