Fahrradspende

Beiträge zum Thema Fahrradspende

Andreas Auinger schenkte den Jugendlichen zwei Fahrräder. | Foto: Privat
4

Spende
Fahrradgeschenk an Pro Juventute in Langenlabarn 1

Andreas Franz Auinger in St. Andrä-Wördern, erneuerte während der Coronakrise alte Fahrräder und spendete sie an Pro Juventute in Langenlebarn. ST.ANDRÄ-WÖRDERN. Andreas Auinger befindet sich momentan in Ausbildung zum Shiatsu Praktiker. Er wohnt und arbeitet und Sankt Andrä Wördern. Während der Coronakrise konnte er nicht praktizieren und so entstand die Idee: Fahrräder restaurieren und spenden. "Meine Hände wollten etwas machen! Durch die Arbeit am Fahrrad konnte ich wieder mit meinen Händen...

  • Tulln
  • Katharina Gollner

Kommentar: Entrümpeln Sie den Keller und Ihr Herz

Der Wind gegenüber Flüchtlingen ist rauer geworden. Umso erfreulicher ist es, wenn sich weiterhin Menschen in der Betreuung der Asylwerber engagieren. So wie es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plattform für Asylwerber in Leoben tun. Zwei von ihnen haben die Idee gehabt, die Bevölkerung um Fahrräder zu bitten). Ich habe zwei Räder in der Garage stehen, eines davon habe ich seit Jahren nicht benützt. Das stelle ich gerne dieser Aktion zur Verfügung, damit kann ein Syrer, Iraner, Iraker...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Übergabe der Fahrräder im Altstoffsammelzentrum Leoben. | Foto: leopress

Mobil und sicher in den Herbst

Mit der Spende von gebrauchten Fahrrädern und neuen Helmen an die Kinder der Wohngruppe Göß des Josefinums leistete die Stadt Leoben einen nachhaltigen Beitrag zur Mobilitätswoche. LEOBEN. Elf generalüberholte Fahrräder aus dem ReUse-Shop des Altstoffsammelzentrums Leoben sowie neuen Helme, gesponsert vom Club 41, wurden vergangene Woche Kindern der Wohngruppe Göß des Josefinums übergeben. Mit dieser Aktion leistete die Stadt Leoben in der Mobilitätswoche ihren Beitrag zur „sanften Mobilität“....

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Den Schülern machte das Projekt Freude und sie sammelten wichtige Erfahrungen. | Foto: Gemeinde

200 Fahrräder für Burkina Faso

ALTENBERG. Othmar Weber, „Weber z‘Kulm“, rief zu einer solidarischen Aktion auf. Mit Schülern der zweiten und vierten Klasse Hauptschule sammelte er 200 Fahrräder in Altenberg. Die Burschen und Mädchen zerlegten mit ihm die Fahrräder, um sie platzsparend nach Burkina Faso schicken zu können. Dort ermöglichen die Räder vielen Menschen eine Lebensgrundlage.

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Bei Hervis Sports Hartberg wurden Umtausch-Fahrräder repereriert und Menschen in Rumänien gespenet. | Foto: KK

Den Traum von einem eigenen Fahrrad erfüllt

In vielen Ländern in Ost- und Südeuropa, so auch in Rumänien, ist ein funktionierendes Fahrrad sehr häufig ein lang gehegter Wunschtraum, der nicht in Erfüllung geht. Im Zuge einer Fahrrad-Umtauschaktion bei Hervis Sport Hartberg wurden heuer gut erhaltene Fahrräder zurückgenommen, repariert und für den guten Zweck gespendet. Geschäftsführer Christian Ehrenhöfer und Sigi Kummer konnten auf diesem Weg gut erhaltene Fahrräder und noch dazu eine große Anzahl neuer Schuhpaare für bedürftige...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Waltraud Wachmann
Im Schulhof wurden über 170 Räder gesammelt, für den Transport vorbereitet und schließlich verladen. | Foto: privat
4

Fahrräder für Jugendliche in Rumänien

Toller Erfolg für Aktion der hlfs Kematen: Über 170 Fahrräder wurden verladen und geliefert! Der 21. Mai 2014 war ein aufregender Tag für die 1A der hlfs Kematen. Wie berichtet, hatten die SchülerInnen im Februar die Aktion „Mit dem Fahrrad in eine bessere Welt“ begonnen. Die Anregung stammte von Sr. Johanna Neururer aus Hochrum, die sich schon länger für den kleinen Ort Argel im Nordosten Rumäniens engagiert. Fahrräder sind dort eine Kostbarkeit. Sie eröffnen Jugendlichen neue Perspektiven:...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Manfred Hassl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.