Ratsch-Thresl

Beiträge zum Thema Ratsch-Thresl

61

Zeitreise

Der Info-Point am Alten Platz 34 ist Veranstaltungsort und Treffpunkt bei Führungen und hat Donnerstag und Freitag von 9-17 Uhr sowie Samstag von 9-13 Uhr geöffnet. 

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Dietmar Wajand
Foto: KK

„Ratsch-Thresl“ gibt ihr Comeback

INNENSTADT. Was für uns heute Facebook, Twitter & Co. ist, war vor 120 Jahren der Klagenfurter Wochenmarkt. An den Marktständen wurde der neueste Klatsch und Tratsch weitergegeben. Die unbestrittene Königin war zu dieser Zeit das Klagenfurter Original, die „Ratsch-Thresl". Die 1839 in Klagenfurt geborene Theresia Kuttnig war eine stete Quelle der neuesten Geschichten, die in der Stadt kursierten. Sie betätigte sich auch als Tabakarbeiterin, Lebensretterin, Wohltäterin und „Politiker-Beraterin“...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Mucher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.