Zigarettenpackungen

Beiträge zum Thema Zigarettenpackungen

Die EU will Schockbilder auf Weinflaschen bis 2023 umsetzen. | Foto: Gregor Waltl
2 Aktion 3

EU plant Verordnung
Bald Schockbilder auf Weinflaschen (+Umfrage)

Bei Zigarettenpackungen gibt es sie, jetzt plant Brüssel auch für Alkohol abschreckende Hinweise zu Risiken. (wf, gw). "Alkohol kann tödlich sein", "Wein kann Ihre Leber schädigen" und dazu vielleicht ein Schockbild einer vom Krebs zerfressenen Leber. Die EU will nun Ernst im Kampf gegen Alkoholmissbrauch machen und der „Volksdroge Nummer 1“, wie sehr oft angeführt wird, den Kampf ansagen. Mit dem „Kulturgut Wein“, so die heimischen Winzer und Konsumenten, habe das aber nichts zu tun. "Wir...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Zigaretten wurden aus einem Gasthaus in Ebenthal gestohlen | Foto: joan202360/Pixabay
1

Zigretten aus Ebenthaler Gastlokal gestohlen

Ein Unbekannter gelangte in die Gasträumlichkeiten, indem er die Verglasung der Eingangstüre einschlug. EBENTHAL. In der Nacht auf heute schlug ein unbekannter Täter die Verglasung der Eingangstüre eines Gastlokals in Ebenthal ein. Aus dem Inneren des Lokals stahl er mehrere Packungen Zigretten. Die höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Unbekannter stahl 480 Zigarettenpackungen

ERNSTHOFEN. Ein bislang unbekannter Täter brach in der Zeit zwischen Samstag und Montag einen Zigarettenautomaten vor einem Einkaufsmarkt in Ernsthofen auf, wie die NÖN berichtete. Der Unbekannte entwendete insgesamt drei Geldboxen samt darin befindlichem Bargeld. Außerdem stahl er 480 Zigarettenpackungen.

  • Enns
  • Katharina Mader
Wirkt oder wirkt nicht? Bilder wie dieses prangen seit Kurzem auch auf den Zigarettenpackungen, die in Österreich verkauft werden. | Foto: Edler

Eine Maßnahme, die verpufft?

Was bringen die Schockbilder auf den Zigarettenpackerln wirklich? Die WOCHE hat sich umgehört. Bilder sagen mehr als tausend Worte – wahrscheinlich einer der Beweggründe, warum nun auch in Österreich nur mehr Zigarettenpackungen mit den heiß umstrittenen Schockbildern, im EU-Jargon Bild-Text-Warnhinweise, verkauft werden dürfen. Ausnahme: Vorräte an "alten, unbebilderten" Tabakprodukten dürfen noch bis Mai 2017 abgegeben werden. Doch diese Vorräte schwinden schön langsam. Ein Ende mit Schrecken...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Wirkt oder wirkt nicht? Bilder wie dieses prangen seit Kurzem auch auf den Zigarettenpackungen, die in Österreich verkauft werden. (Foto: Edler) | Foto: Edler
3

Eine Maßnahme, die verpufft?

Was bringen die Schockbilder auf den Zigarettenpackerln wirklich? Die WOCHE hat sich umgehört. Bilder sagen mehr als tausend Worte – wahrscheinlich einer der Beweggründe, warum nun auch in Österreich nur mehr Zigarettenpackungen mit den heiß umstrittenen Schockbildern, im EU-Jargon Bild-Text-Warnhinweise, verkauft werden dürfen. Ausnahme: Vorräte an "alten, unbebilderten" Tabakprodukten dürfen noch bis Mai 2017 abgegeben werden. Doch diese Vorräte schwinden schön langsam. Ein Ende mit Schrecken...

  • Stmk
  • Liezen
  • Nadine Ploder
Wirkungsvolle Methode, um die Finger vom Glimmstängel zu lassen? Experten sehen dieser Maßnahme skeptisch entgegen. | Foto: Edler

Ekelfotos dämpfen die Lust am Rauchen nicht

Was bringen die Schockbilder auf den Zigarettenpackerln wirklich? Die WOCHE hat sich umgehört. Wer schon mal in Ungarn oder Slowenien Zigaretten gekauft hat, kennt sie schon: die teerschwarzen Lungen und faulenden Zähne, die, abgedruckt auf den Tschickschachterln, die Lust am Rauchen dämpfen sollen. Weil Bilder mehr als Tausend Worte sagen, werden die umstrittenen Schockbilder, im EU-Jargon "Bild-Text-Warnhinweis", nun auch in Österreich zur Pflicht. Vermeidungsstrategien Bis Mai 2017 haben die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Ab 20. Mai müssen zwei Drittel jeder Zigarettenpackung mit bildgestützten Warnhinweisen markiert sein.
3 1

Schockbilder auf Zigarettenpackungen ab Mai: Das sagen die Wiener

Was in vielen Ländern schon seit Jahren Realität ist, blieb den Österreichern bisher erspart: Raucherbeine, schwarze Lungen oder ausgefallene Zähne auf Zigarettenschachteln. Ab Anfang Mai hat dieser Luxus ein Ende. Wir haben uns auf den Wiener Straßen zum Thema umgehört. WIEN. "Ich komme ursprüglich aus Brasilien, dort gibt es solche Bilder auf den Zigarettenpackungen schon lange", sagt Livia F. "Das Bild ist zwar ekelhaft, aber ich finde es dennoch gut. Das wird sicher manche abschrecken."...

  • Wien
  • Wieden
  • Andreas Edler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.