Bike Junkies Tyrol

Beiträge zum Thema Bike Junkies Tyrol

9

Premiere des „Take a kid mountain biking day“

Vergangenes Wochenende fand zum ersten Mal der “Take a kid mountain biking day” in Absam statt welcher von den Bike Junkies Tyrol veranstaltet wurde. Der Gedanke dahinter war, den Kindern das Mountainbiken wieder schmackhafter zu machen. Mittlerweile wird diese Veranstaltung weltumspannend abgehalten. Im letzten Jahr waren es mehr als 15.000 Kinder, die gleichzeitig in Italien, Australien, Südafrika, Kanada, Malaysia, und Mexiko geradelt sind. Heuer wurde erstmals auch in Tirol für diesen Zweck...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
5

Take a Kid Mountainbike Day 2016

Vor nunmehr zwölf Jahren wurde von der „International Mountainbike Association“ (IMBA) eine kleine Veranstaltung ins Leben gerufen, der „Take a Kid Mountainbike Day“. Der Gedanke dahinter war, den Kindern das Mountainbiken wieder schmackhafter zu machen. Mittlerweile wird diese Veranstaltung weltumspannend abgehalten. Im letzten Jahr waren es mehr als 15.000 Kinder, die gleichzeitig in Italien, Australien, Südafrika, Kanada, Malaysia, und Mexiko geradelt sind. Heuer wird erstmals auch in Tirol...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
5

Bike Junkies geben auf der Fahrradmesse Gas

Eine Fachmesse nur für Fahrräder? Ja genau, dass war die VELO Tirol 2016 die vom 08. Bis 10. April 2016 ihr Debüt in der Olympiaworld in Innsbruck feierte. Natürlich durften wir uns, die Bike Junkies Tyrol, das nicht entgehen lassen und waren mit unserem Fahrsicherheitstraining für „E-Biker“ und dem Bike Parkour Workshop live dabei! Wie von unserer Seite her erwartet stürmten die Besucher zahlreich die Halle der Olympiaworld um sich über das Neueste am E-Bike Sektor zu informieren und das Beste...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
8

E-Bike Fahrsicherheitstraining auf der VELO Tirol 2016

Das E-Bike, für mich eine der schönsten Erfindungen der letzten Jahre. Zugegeben der Anfang war etwas holperig wie: Kabel die durchbrannten, sehr laute Motoren Geräusche oder der Nabenantrieb auf dem Hinterrad. Doch welche Erfindung ist von Anfang an perfekt? Nun ist das Produkt schon sehr gut nachgebessert und ausgereift um es, auch bei uns in den Bergen, ideal nutzen zu können. Bergauf gibt es nahezu keinerlei Forststraßen mehr, die ein größeres Hindernis darstellen würden und wir können uns...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
Patrick Schenker auf den Weg zu Platz 3 bei den TM
1 1 2

Parick Schenker erreicht den 3. Platz bei den Tiroler Meisterschaften in Mountainbike Orientierung

„Ich glaube das Wetter wird halten“ so dir durchgehende Meinung der Teilnehmer die sich am Parkplatz gerade auf das Rennen vorbereiten und noch letzte Handgriffe am Rad vollziehen. Egal wohin ich sehe, alle stellen ihre Räder auf gutes Wetter ein. Also doch nicht nur Taktisches Gerede um die Gegner zu verwirren sondern die denken wirklich, dass das Wetter halten wird. Ich bin mir da aber angesichts der dicken und vor allem dunklen Wolken die von Norden über die Bergkette drücken nicht ganz...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
Vize Europameister im Mountainbike Marathon Masters Klasse- Werner Höbarth
2

Vize Europameister und Gewinner der World Games in Saalbach

Unser Bike Junkie Mitglied und Mountainbike Marathon spezialist Werner Höbarth hatte heuer eine seiner besten Wettkampfsaison und unterstrich seine hervorragende Trainingsarbeit mit den dazu passenden Erfolgen. Mitte August holte er sich in Stattegg (Steiermark) bei den UEC European Masters den 2ten Platz und einen Monat später stand er bei den World Games in Saalbach ganz oben am Treppchen. Ich durfte vergangene Woche 12 Stunden im Auto neben ihm sitzen und nutze die Gelegenheit um mal ein...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
7

Scott Genius LT 700 Tuned PLUS- Modell 2016 im Test

Gleich vor weck, die „Plus“ Größe bei den Laufrädern wird der neue Trend für 2016. PLUS steht für einen breiteren Reifen und in dem Fall von Scott für 2,8“ Breite. Ich ging mit keinerlei „Plus“ an Erwartungen in die Testrunde, im Gegenteil, ich erwartete ein schweres, träges, unstabiles, Bike unter meinem Hintern. Aber ich wurde auf den ersten Meter schon eines besseren Belehrt, denn das Bike hat trotz seiner mächtigen Erscheinung nur 12,7 kg. Nagut dachte ich, hier im Ort zum herum cruzen zur...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
Patrick Schenker beim K.O. Rennen | Foto: expa picturs
1 1 2

Maiskogel Dualcross-kurz aber knackig

Am Sonntag den 01.02.15 ging das zweite Rennen der Heurigen Bike Saison über die Bühne. Vom Rennmodus ähnlich aufgebaut wie das mittlerweile schon legendäre „ride hard on snow“ fahren die Teilnehmer in der Qualifikation gegen die Uhr und nur die schnellsten 16 dürfen dann im Finale im K.O. Modus, 1 gegen 1 um die Stockerlplätze kämpfen. „Die Strecke ist sehr kurz und einfach angelegt aber dafür umso schneller zu befahren“ meinte unser Teilnehmer Patrick. Vom Start bis ins Ziel trennen uns nur...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
3

Nordkette Downhill.PRO 2014 -„Back Stage“ von den Teamfahrern der Bike Junkies Tyrol

Es ist der Freitag sehr früh morgens der 29.08.14 und ich schleppe mich aus dem warmen kuschligen Bett um einen Blick aus dem Fenster zu werfen. Heute stehen die Trainingsläufe für das Nordkette Downhill.PRO am Terminkalender….endlich!!! Das Wetter schein zu passen, wie auch die letzten Tage ist es heute trocken. „Nochmal Glück gehabt“ denke ich. Denn bei Regen wäre dieses Rennen nicht wirklich zum Empfehlen. Ich schlürfe also meinen Kaffee ganz genüsslich und denke mir bei jeder Armbewegung „...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker

Die Bike-Junkies-Tyrol am Absamer-Dorffest

Mit Cocktailbar, Schokoladeüberzogenen-Früchten und Bike-Parcours verwöhnen wir unsere Gäste Am 22.08.2014 und 23.08.2014 findet in Absam das Dorffest statt. Dieses Jahr sind erstmalig die Bike-Junkies-Tyrol mit dabei. Um unseren Gästen was Außergewöhnliches zu bieten, haben wir uns entschieden eine Cocktail-Bar aufzustellen. Wir werden unsere Besucher mit Cocktails verwöhnen, die wahlweise alkoholisch oder antialkoholisch konsumiert werden können. Somit wahren wir für alle Sportler unter uns...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
Streckenbesichtigung
1 2

Österreichische Downhill-Staatsmeisterschaft 2014 in Kirchberg/Tirol

Am 11-13.07.2014 fanden in Kirchberg die Downhill-Staatsmeisterschaften statt. Unsere beiden Youngsters Maximilian Krismer (14) und Lukas Ludl (15) waren auch dabei. Nach der Ankunft in Kirchberg war die Streckenbesichtigung zu Fuß aufgrund starkem Regens schon eine Herausforderung. Am Samstag fand dann ,nach vielen Stürzen in den Trainingsläufen, der "Seeding-Run" ab 13:00 Uhr statt. Als dieser zu Ende ging, waren alle Teilnehmer erleichtert, bei diesen schweren bzw. schlammigen Verhältnissen...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
3 1 5

Das wohl witzigste MTB-Enduro-Rennen der Saison, die „Schnitzeljagd“ in Sölden

Die Bike Junkies Tyrol waren natürlich mit dabei. Schauplatz Sölden bei der Talstation der Gaislachkogelbahn am Samstag 28.06.2014 um 08:00 Uhr morgens. Alles ist ruhig und verschlafen, der Parkplatz der Bergbahn leergefegt, die Geschäfte ringsum geschlossen, lediglich ein paar vereinzelte Rennradfahrer die vermutlich für den Ötztal Radmarathon trainieren sind zu sehen. „Findet hier heute schon die Schnitzeljagd statt, an dem 200 Fahrer am Start sind“ fragte ich meinen Teamkollegen. Doch der...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
1 8

3 Tage, über 4000 Höhenmeter Downhill und 1 Anhänger voller Fahrräder…

das Enduro-Trainingslager im Kaunertal Von Donnerstag den 29. bis Samstag den 31.Mai waren die Bike Junkies in einer der wohl schönsten Ecken Tirols unterwegs. Und das bezieht sich nicht nur auf die wunderschöne Landschaft, die prachtvolle Blumenvielfallt, das imposante Gebirge oder die warmherzige Gastfreundschaft im Ferien Resort Lärchenhof sondern auch auf die große Auswahl an herrlichen Bergstraßen und Trails im Kaunertag! Am Donnerstag begann unsere Tour mit den Green Day´s in Nauders am...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker

Mountainbike-Downhill-Training mit Videoanalyse

Die Bike Junkies Tyrol setzten auf High-Tech Unterstützung Kurventechniktraining ist eines der wichtigsten Trainingseinheiten im Mountainbike-Sport und natürlich gibt es immer einiges daran zu feilen. "Deshalb ist es bei meinem Jahrestrainingsplan immer ein zentraler Punkt der sich stetig wiederholt" meint Patrick Schenker, Obmann und Trainer der Bike Junkies Tyrol. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit und alle Interessierten konnten in Steinach am Brenner auf dem blauen Trail der...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
1 2 7

Die Bike-Parcours-Workshops

Wir waren bei der U-Tour und im Sillpark Eines unserer Vereinsziele ist es die Jugend zum Sport zu animieren. Wie bereits in früheren Newslettern berichtet haben wir dazu diverse Holzelemente gebaut die sich flexibel zu einem Parcours zusammenstellen lassen. Somit können wir den Parcours auf beinahe jeder Platzgröße errichten und an das Können der jeweiligen Workshop Teilnehmer anpassen. Bereits zu Beginn der Saison 2014 kommt unser selbst gebauter Parcours aus North-Shore-Elementen fleißig zum...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
1 2 2

Das Nordketten-Quartett

Die Bike Junkies beim spektakulärsten Rennen Tirols Am 5.4. fand zum zweiten Mal das Nordketten-Quartett statt, eines der spannendsten Staffelrennen das in Tirol geboten wird. In einer Staffel aus vier Personen wird dabei die Nordkette von der Hungerburg aus erklommen. Der erste Wettkämpfer startet von der Hungerburg aus mit dem Mountainbike und fährt bis zur Schneegrenze (in der Regel Dreier-Stütze). Dort wird an den zweiten Wettkämpfer übergeben der mit den Tourenski bis auf das Hafelekar...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker

Der Vereinsausflug an den Gardasee

Die Bike Junkies eröffnen die Enduro-Saison Vom 20.03. bis zum 22.03. begaben sich einige begeisterte Enduro-Fahrer der Bike Junkies für ein verlängertes Wochenende an den Gardasee, um dort die ersten Enduro-Touren des Jahres zu wagen. Es ist Donnerstag 6:00 Morgens. Bei einem verschlafenen Blick durch das Inntal mit seinem strahlend blauen Himmel und den in sanftes Morgenrot getauchten Bergspitzen steigt plötzlich die Vorfreude. Es ist soweit, der erste Radausflug des Jahres beginnt, und die...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
2 2

Unterwegs mit dem neu überarbeiteten Scott Genius LT

Ein Testbericht von unserem Bike Junky David Guggenberger 2014 präsentiert uns Scott eine komplett neu überarbeitet Version des mittlerweile schon legendären Genius LT. Da ich seit Anfang 2013 begeisterter Fahrer des alten Modells bin ging für mich ein Traum in Erfüllung, als ich das neue Modell testen durfte. In der diesjährigen Version setzt Scott auf die 27,5“ Bereifung (statt 26“). Der Federweg wird auf 170mm (statt 180mm) verkürzt und die Anlenkung des Dämpfers neu ausgelegt. Durch diese...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
der Start im Finale....unser "Bike Junkie" Patrick Schenker startet aus der rechten Box.
1 3 7

Die Bike Junkies Tyrol beim „ride hard on snow“

Am Samstag den 25.01.2014 fand zum 3ten mal das „ride har on snow“ statt aber zum ersten mal in Lienz/Osttirol. Die Bike Junkies Tyrol waren mit 7 Vereinsmitglieder Vorort um für die begehrten Stockerlplätze mit zu kämpfen. Aber wie beschreibt man am besten dieses Event der Sonderklasse? Die FIS Damen Weltcupstrecke wurde eigens 4 Tage für den Bau der Rennstrecke gesperrt und es entstanden Sprünge, Dobles und Anlieger. Die besten Snow Downhiller durften sich dann am Renntag mit ihren Downhill...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
1

Bikerfalle am Walderjoch

Auch wenn die Strecke über das Walderjoch nahe der Walderalm keine offizielle MTB-Route ist, so ist das Vergraben eines solchen Nagelbrettes auf einem Steig nicht ungefährlich. Da die Schrauben ca. 1,5 bis 2 cm aus dem Boden ragten, wäre dies auch für Wanderer nicht ungefährlich und auch die während des Sommers mitunter dort weidenden Kühe könnten sich verletzen.

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
1 5

Der Autofreie Tag ganz im Zeichen des Action-Radsports

1 Hindernissparcour mit 9 leichten bis mittelschweren Hindernisse, 11 Bike Guides, 10 Leihräder der Sonderklasse, 1 ambitionierter Verein und ein traumhaftes Wetter. Das bot der Samstag am Oberen Stadtplatz. Holzwellen, Holzsprünge ja sogar eine Holzwippe zierten den Oberen Stadtplatz in Hall am Autofreien Tag und brachten alle passierenden Stadtbummler zum Staunen als Testfahrer aus allen Altersgruppen über den Parcour hinweg fegten. Denn die Bike Junkies Tyrol boten ein tolles und...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker

Bike Parcour Workshop für Jedermann/Frau

Anlässlich des Autofreien Tages veranstalten die Bike Junkies Tyrol einen Bike Parkour Workshop für jedermann/frau. Am Sa. 21.09.2013 von 09:00-14:00 Uhr stehen Ihnen alle möglichen Räder zur Testfahrt auf einen Rundkurs zur Verfügung. Angefangen vom Dirt-Bike über MTB Fully bis hin zum Downhill-Bike können Sie ihr Geschick auf den eigens angefertigten Holzelementen testen und somit Ihr „spezielles“ Rad finden. Denn nicht jedes Rad ist für Ihre Bedürfnisse und Wünsche das Richtige. Unter...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
ein Teil der Crew von den Junkies in Livigno
3 5

Die Bike Junkies on Tour

Der große Vereinsausflug nach Livigno Es ist Samstagmorgen 5:00 Uhr, der Wecker klingelt bei den Mitgliedern der Bike Junkies. Dies liegt nicht daran, dass wir alle den Wecker nach einer anstrengenden Arbeitswoche vergessen haben auszuschalten. Nein, es liegt daran, dass nun das Erholungsprogramm der Bike Junkies beginnt. Vom 31.08. bis 01.09.2013 fand der Vereinsausflug der Bike Junkies nach Livigno statt. Abfahrt war bereits um 6:00 Uhr in der Früh, damit die Bike Junkies pünktlich um 9:00...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
4

Die Bike Junkies entdecken das Karwendel als Spielwiese für sich

Das Karwendel als abwechslungsreiches Paradies für Familien-Radausflüge und mehr Kastenalm & Karwendelüberschreitung Den Auftakt für die Ausflüge der Bike Junkies in das Karwendel fand am Sonntag der letzten Woche statt. Gestartet wurde in der Früh vom Parkplatz der Karwändeltäler in Scharnitz. Mit unseren top fitten Kids und Mädls ging es dann über eine 14km lange Strecke mit angenehmen 320hm bis zur Kastenalm. Gefahren wurde über Asphaltstraßen und gut komprimierte Fahrwege. Die...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Patrick Schenker
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.