Guido Thaler

Beiträge zum Thema Guido Thaler

Als wiedergewählter Obmann des TVB Imst kündigte Hannes Staggl als wichtigstes Ziel des kommenden Jahres die Präzisierung der Marketingstrategie der Tourismusregion Imst an
52

TVB Imst stellt sich (fast) neu auf
Hannes Staggl bleibt Obmann des TVB Imst

IMST (dl) Vergangenen Dienstag, 8. Januar, lud der Tourismusverband Imst seine Mitglieder zur Vollversammlung ins Trofana in Mils. Neben Neuwahlen des Vorstandes und thematisch unterschiedlichen Rückblicken zog sich die geplante, thematische Neuasrichtung und -fokusierung der Tourismusregion Imst als das zentrale Thema des Abends wie ein roter Faden durch die Vollversammlung der Imster Touristiker. Rückblicke Nach 1751 Tagen als gewählter Obmann des TVB Imst blickte Hannes Staggl an diesem...

  • Tirol
  • Imst
  • Daniel Link
Guido Thaler macht eine Pause. | Foto: Foto: Lowres

Guido Thaler bei M3 Montafon und Ironbike Ischgl

"Da es mir körperlich wieder sehr gut geht, konnte ich durch die Unterstützung des TVB Ischgl bei den beiden UCI Rennen im Montafon sowie dem erstmalig ausgetragenen S2 Stagerace im Rahmen des Ischgler Ironbike teilnehmen. Angesichts meiner Rennpause eine sehr tolle Geste für meine Familie", erklärt Guido Thaler. Er meint weiter: "Die beiden hochkarätigen Strecken machten meine Formbestimmung recht eindeutig: Nicht genügend. Während es in Schruns auch mit gemäßigten Tempo nicht ansatzweise...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Guido Thaler mit Pech am Pedal

Mit viel Motivation fuhr Guido Thaler Ende August nach Bad Salzig – dem Standort seines Sponsors Seba Med. Eigentlich wollte er das Foto vom Start im Ziel wiederholen, da seine Form stimmte. Nach einer flotten Startphase mit dem Dritten der Europameisterschaft, Karl Platt (Bulls, Dtl.) und dem Ex-Profi Bas Peters (Giant, Bel) wickelte sich in einer Abfahrt einen Stock in seinen Antrieb. Ein verbogenes Kettenglied konnte er auf der Strecke leider nicht mehr reparieren und musste somit die Segel...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Tagessieg für Bike-Ass Guido Thaler

"Beinahe 20 Jahre ist meine erste Teilnahme bei diesem lokalen Kurzmarathon her, aber erst heute konnte ich dieses Rennen gewinnen. Am ersten von drei Bergen hat Daniel Gathof stark agiert. Dadurch konnten wir uns rasch absetzen und ich fuhr dieses Tempo weiter, bis ich schließlich alleine war. Die Arlberg Bike Marathon sind hervorragend organisiert und das Rennen verträgt auch eine hohe Starterzahl", freut sich Guido9 Thaler über den Tagessieg beim Arlberg Bike Marathon. Somit ist er guter...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Schon am Holzleitensattel war der spätere Sieger Guido Thaler (links) vorne. Rechts vorne: Daniel Federspiel. | Foto: Peter Leitner
4

1100 Beine strampelten um die Wette

Guido Thaler und Daniela Pintarelli waren Tagesschnellste beim 2. Imster Radmarathon IMST (pele). Es ist früh in der Radsaison, doch der Imster Radmarathon am vergangenen Wochenende erfreute sich auch in diesem Jahr bei seiner zweiten Auflage großer Beliebtheit. Insgesamt 550 Starter verzeichneten die Organisatoren, 1100 Beine strampelten somit um die Wette. Unter anderem schwang sich als Zugpferd der Veranstaltung auch Extrem-Sportler Wolfgang Fasching in den Sattel. Und auch der neue...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner

Wiederaufbau nach der Transalp

"Nach dem physischen- und psychischen Schlag auf meiner sportliche Seite, den mir die Verletzung mitten in der Saison verpasste, konnte ich im Hausbau und in meiner Dissertation den dringend benötigten Abstand zum Sport finden. Nach einem Fotoshooting und langen Biketouren ohne Trainingsdruck kam die Motivation zum erneuten Formaufbau von alleine"berichtet das Oberländer Rad-Ass Guido Thaler. Nach einer gezielten Erholungsphase gelang es ihm mit Trainer Mathias Nothegger von NOM Training...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
2

Thaler am Podium

Das Streckenprofil: Ein gewaltiger Dreizack, d.h. 3 Runden mit einer steilen, langen Rampe (der „Wallberg“) sowie ein kurzer Gegenanstieg und wirklich anspruchsvolle Wurzel-Downhills. Guido Thaler, der auf Podium fuhr, erzählt: "Der einsetzende Dauerregen kam mir wie immer entgegen. Ich war verwundert, dass ich am ersten Berg auf den starken Andreas Seewald auffahren konnte. Der spätere Sieger Matthias Leisling hielt seinen Vorsprung von Beginn an. Bei uns begann dagegen ein kleiner Krimi: In...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Guido Thaler wieder top in Form

Dank der guten Vorbereitung mit Trainer Mathias Nothegger und unserem Team von Craft Rocky Mountain konnte Guido Thaler wieder einmal zufrieden vom Rocky Mountain Bikefestival abreisen: Er versuchte auf den letzten Metern des letzten Anstiegs der 3800Hm seinen 12. Rang ins Ziel zu bringen – aber um bei der Tempoverschärfung von Christian Hynek (CZ-Meister) und Ivan Gutierezz (ES) mitzumachen reichte es einfach nicht mehr. Es ging zwar dann noch vor dem österr. Meister Christoph Soukup in die...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Extremkletterer Hansjörg Auer | Foto: Elias Holzknecht
2

INDIVIDUALISTEN. Hansjörg Auer und Guido Thaler im Dialog über ihren Sport.

Der Kletterer und Alpinist Hansjörg Auer aus dem Ötztal und der Mountainbike- Marathonspezialist Guido Thaler aus Nassereith begeben sich gemeinsam auf einen Pfad und ergründen ihre Sportarten. Die Wege zur Profession kreuzten sich zufällig und brachten die beiden Sportler über ihr Leben und Tun ins Gespräch: Gibt es Gemeinsamkeiten? Was unterscheidet sie? Wie denken sie und wer sind sie? Der Sport und das Abenteuer vereinnahmt die beiden mittlerweile total und macht sie zu Individualisten. Am...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach
Guido | Foto: Foto: Regina Stanger

Rang 9 und große Emotionen

Thaler wird bester Österreicher bei der Crocodile Trophy 2014 NASSEREITH. Für den Nassereither Radprofi Guido Thaler war es ein langgehegter Wunsch: die Teilnahme an der Crocodile Trophy in Australien. Heuer war er im 150 Teilnehmer starken Starterfeld mit dabei – einer von fünf Österreichern. "Der Jetlag machte mir aufgrund der kurzen Akklimatisation etwas zu schaffen, und ich stürzte in einer unspektakulären Kurve. Nach vier Tagen hatte ich meinen Rhythmus und meine Form gefunden, und ich...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Unterstützung aus Südtirol: Die Sponsoren Marc Pfeifhofer und Manuel Oberhofer mit Guido Thaler am Reschensee. | Foto: Foto: Thaler
2

Guido Thaler bestreitet die Crocodile Trophy in Australien

NASSEREITH. Nach langer Überlegung und motivierender Zusprache seines Teamkollegen begann Nassereither Radprofi Guido Thaler nach Ender der Transalp mit der Organisation von der Teilnahme an der Croodile Trophy. Nachdem sich bis heut nur wenige Tiroler an den neun Tagen durch das australische „Outback“ wagten, wollte er es heuer wissen. "Der Alleingang müsste mir liegen und die Form für die neue Strecke passt auch, die klimatischen Herausforderungen stehen dabei außer Frage. Trotz großem...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Thaler: "Es ist sehr erfreulich, dass mich der Bau-Generalunternehmer „MADECO“ aus Innsbruck wie schon im letzten Jahr nun auch bei den Reisekosten nach Südafrika unterstützt." | Foto: Foto: Thaler
1

Mit Madeco zum Lesotho Sky Race nach Südafrika

Hochklassige Etappenrennen gewinnen weltweit immer mehr Aufmerksamkeit. Besonders spannend ist die Entwicklung in Südafrika. "Als meine Teamkollegen letztes Jahr von einer anspruchsvollen Rundfahrt im südafrikanischen Königreich Lesotho schwärmten und mit beindruckendem Bild- und Videomaterial zurückkehren war die Entscheidung gefallen", berichtet Radprofi Guido Thaler. Die Veranstalter bauten das Rennen weiter aus, womit das Rennen den UCI-S2 Status hat – wie auch die TransAlp in Europa und...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Guido Thaler kämpfte am Marienberg Joch am ersten Tag der BIKE Trans Alp noch gegen die Hitze. | Foto: FroZen Lights Zugspitzarena
1 2

Bike Trans Alp: Thaler/Gathof finishen auf Platz 10

Es war Millimeterabeit für das Duo Daniel Gathof (D) und seinen Nassereither Teamkollegen Guido Thaler vom Team CRAFT Rocky Mountain. Während den sieben Etappen von Riva über die Alpen schwankten nicht nur die Witterungsverhältnisse extrem. So machte die Hitze Thaler gleich am ersten Tag an seinem Hausberg einen Strich durch die Rechnung, er konnte sich aber gewohnt gut regenerieren und wurde von diesem Tag an immer schneller. Das erfahrene Duo kämpfte sich bei Regen und Kälte im Feld der...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler
Bild: guidothaler.at
1 1

Die Transalp kann kommen

Guido Thaler startete mit der 4-tägigen Bike4Peaks und der 3-tägigen Zillertal Bike Challege vergangene Woche in einen langen Sommer. "Knapp 10.000 Höhenmeter in nur 3 Tagen sind ein Kraftakt" so der Nassereither nach seinem 15. Rang im hinteren Zillertal. Die Vorbereitungen für die Bike Transalp laufen während dessen sehr gut und besonders die erste Etappe am 20. Juli durch das Gurgltal mit dem Etappenziel in Imst motiviert Thaler: "Mein Teampartner und ich werden hart arbeiten, jedoch darf...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler
Guido Thaler in Riva (I) | Foto: Foto: Dennis Stratmann

Guido Thaler holt sich Feinschliff in Belgien

Der erfahrene Mountainbike Profi Guido Thaler zieht nach dem Bikemarathon in Riva (I) und dem BeMC, einem UCI 3-Tagesrennen in Belgien Bilanz: Die Fahrerdichte wird immer höher, aber die Form stimmte bei beiden Einsätzen, vor allem mit dem 26. Rang beim hochkarätigen Rennen in Riva am Gardasee. Etwas Pech begleite den Nassereither vom Team rund um die kanadische Edelmarke Rocky Mountain in Belgien. Starke Magenprobleme am zweiten Tag verhinderten eine geplante Top 15 Platzierung: "Wäre das...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler

Thaler radelte auf das Stockerl

Bereits zum dritten Mal reiste Guido Thaler in das oberösterreichische Mühlviertel zum Granitbeißer Marathon. Gegenüber dem Vorjahr hatten er diesmal sommerliche Bedingungen. Thaler wußte um die steilen Rampen gegen Ende der 80-km-Extremstrecke bescheid und startete nicht zu schnell. Bald hatte er mit dem jungen Manuel Weißenbacher (Orthomol Kaiser) einen Begleiter gefunden. Die Strecke verlangte schon richtiges Biken - im Mühlviertler Unterholz machts aber auch Spass: Waldboden, steile...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Foto: Foto: Markus Riga
4

Thaler in Kanada auf Platz sechs

Nach einer langen Durststrecke zu Beginn dieses Jahres kann das Oberländer Radass Guido Thaler den 6. Rang in der Solo Men-Wertung aus Kanada mit nach Hause nehmen. "Auch in dieses Rennen startete ich mit kleinen Problemen, die ich anschließend sechs Tage lang aufholen musste. Während sieben Tagen auf den abgefahrensten Trails der Welt hat aber jeder mit Körper und Material zu kämpfen. Mit konstanten Fahrten unter die täglichen Top 10 schlug ich ab dem 3. Tag dann auf den Kurs für eine solide...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
36

Kletterrouten sind eröffnet

Seit Jahren bei Kraxler beliebt: Jetzt wurde das Klettergebiet Nassereith offiziell eröffnet. NASSEREITH (sz). Vergangenen Sonntag fand in Nassereith unter Andrang zahlreicher Gäste das Eröffnungsfest des Klettergebietes Nassereith statt. Eigentlich wäre es schon vor einem Jahr soweit gewesen, damals machte den Sportfreunden aber das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Geboten wurde einiges: Die Eröffnung leitete die MK Nassereith unter der Leitung von Kapellmeister Hermann Kranewitter ein....

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Guido Thaler in Form für BC Bikerace und Trans Alp - er siegt in der Schlammschlacht in Willingen vor Ex-Olympiasierger Brentjens (NL) nach 53km. | Foto: bike-magazin.de
2

Thaler bereit für Kanada

Dem Nassereither Marathon Spezialist Guido Thaler vom Team CRAFT Rocky Mountain steht in den kommenden Wochen ein straffes Rennprogramm bevor. Nach der Trans Germany geht es nun weiter nach Kanada, wo er einen der heiß begehrten Startplatze des 7-tägigen BC-Bikerace durch seinen kanadischen Bikesponsor Rocky Mountain erhielt: „Für mich ist dieses Event etwas ganz besonderes, da es mit 85% Singletrails mit den europäischen Etappenrennen nicht zu vergleichen ist. Das müsste mir richtig liegen und...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler
Foto: .

2. Rang in Oberstorf zum Saisonabschluss

Das Finale der Ritchey Challenge im Rahmen des MTB Marathons in Oberstdorf (D) versprach mit einer starken Besetzung einen spannenden Rennverlauf. Bei idealen Bedingungen starteten knapp 160 Herren auf die anspruchsvolle Schleife mit 63km und 2200 hm am Fuße des Fenebergs. Der spätere Sieger Andi Strobel (Centurion VAUDE) konnte sich bereits am ersten Berg leicht absetzten, Guido folgte mit Rupert Palmberger (Centurion VAUDE) und Christian Schneidawind (Team Texpa Simplon). Am letzten Anstieg...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler
2. Etappe von Weerberg nach Mayrhofen | Foto: Peter Musch
3

Craft Transalp: Rang 10 für Thaler und Gathof

In der Männerwertung der Craft Biketransalp über 8 Etappen blickt man in zufriedene Gesichter. Erstmals als Duo gingen Daniel Gathof (D) und Guido Thaler vom Craft - Rocky Mountain Team bei dem größten Mountainbike Etappenrennen Europas von Mittenwald nach Riva an den Start. Trotz einiger Widrigkeiten beendete das Herrenteam mit einem bemerkenswerten Ergebnis das Bikespektakel Transalp 2011. Nach Krankheit, Stürzen und mehreren Platten konnten die beiden Pros Platz 10 nach Hause holen. Sie...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler
Podium 55km Oberammergau: Centurion Vaude Trio neben Guido Thaler
3

Rang 6 als Vorbereitung für die Craft Bike Transalp

Nach einer harten Vorbereitungswoche sollte der Marathon in Oberammergau als letzter Feinschliff für die Bike Transalp dienen, welche am kommenden Samstag startet. Die 55km lange Strecke mit 1800hm, auf welcher Guido 2009 bereits siegen konnte, war perfekt für diese Zwecke. Er festigte sich nach dem Start auf dem 5. Rang, jedoch gelang es dem Gurgltaler noch nicht recht, die volle Leistung während des Wettkampfes abzurufen. In einem fairen Zielsprint brachte er dennoch zeitgleich nach 2:31.52...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler
Nach den flachen und schnellen Rennen, wie hier in Bamberg (D) kommt der MTB-Rennzirkus nun in die Alpen. | Foto: sportograf.com

Guido Thaler auf Rang 6 in Bamberg

Ein ereignisreicher Rennverlauf auf der Langdistanz beim MTB Marathon in der Litzendorf (D): Nach dem Zusammenschluss der großen Spitzengruppe durch einen Fehler des Führungsfahrzeuges in der ersten Runde von 2x42km, erwischte der Nassereither am Wegrand einen großen Stein. Dadurch mußte Guido stoppen, um den verstellten Sattel zu justieren, wodurch er hinter die weiteren Verfolger zurückfiel. Bald fand Guido wieder den Anschluss an die Verfolgergruppe und setze sich in den letzten 45min von...

  • Tirol
  • Imst
  • Guido Thaler
Radprofi Guido Thaler mit TVB Imst-Gurgltal GF Alexandra Flür | Foto: Privat

TVB Imst-Gurgltal unterstützt Mountainbiker Guido Thaler

Sichtlich stolz zeigt sich der Mountainbiker Guido Thaler über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Imst-Gurgltal. Geschäftsführerin Alexandra Flür sieht in dem Engagement gleichzeitig die Erweiterung der Region Imst-Gurgltal auf die Gemeinde Nassereith, die Heimatgemeinde des erfahrenen Marathon Spezialisten. „Ich freue mich sehr über diese Kooperation, da ich nun die Möglichkeit habe, meine Heimat über den Sport international zu repräsentieren“ so Thaler, der auch kommende...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.