Bettler

Beiträge zum Thema Bettler

Blick auf die Dominikanerkirche aus den Fenstern der Bibliothek der OeAW.
10

Wiener Spaziergänge
Inquisition und Hexenverfolgung...

... waren Hauptaufgaben des Dominikaner-Ordens, denn sie mussten den katholischen Glauben gegen alle Abweichler, "Ketzer", "Häretiker" verteidigen, so auch schon in manchen Kreuzzügen. Sie taten das mit Vehemenz, sodass sie schon in früheren Jahrhunderten - mit einem bösen Wortspiel - Dominikanes = domini canes = "Gottes Hunde" genannt wurden. Ich hoffe, heute geht es friedlicher zu. Heute gelten sie als Bettelmönche, die in Armut leben. Lobenswert ist, habe ich mir sagen lassen, dass in diesem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Bei dem Bettler wurde eine Gaspistole samt Munition sichergestellt. | Foto: LPD Wien
2

Schrecksekunden auf der Lainzer Straße
Bettler bedroht mehrere Angestellte

Ein Bettler definierte in einem Geschäft in Hietzing den Begriff "aggressives Betteln" neu. HIETZING. Ein 60-jähriger Tatverdächtiger betrat am Montag gegen 12.30 Uhr ein Geschäftslokal auf der Lainzer Straße. Er zeigte dort einen Zettel vor, auf dem er um Geld bettelte. Als die drei Angestellten verneinten, bedrohte sie der mutmaßliche Täter mittels Gesten mit dem Umbringen, indem er seinen Zeige- und Mittelfinger – ähnlich einer Schusswaffe – ausstreckte und Bewegungen durchführte, als würde...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
3

Bettler vertreibt Kunden

Die Beschwerden über einen Mann beim Supermarkt häufen sich. Die bz war zum Lokalaugenschein vor Ort. WIEDEN. Die Billa-Filiale an der Rechten Wienzeile 9 ist eine der meist frequentierten. Durch die unmittelbare Nähe zum Naschmarkt sowie zum Karlsplatz ist der Andrang groß. Doch mittlerweile scheuen immer mehr Kunden den Gang in die Filiale und auch die Mitarbeiter fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz nicht immer wohl. Der Grund: ein Bettler, der die Filiale seit langem als seinen Stammplatz...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster
Stefan Berger ist Klubobmann der Freiheitlichen Bezirksräte in Favoriten | Foto: FP
3 1

Mehr Sicherheit für unser Favoriten

Die bz hat nachgefragt, welche Themen im Wahlkampf wichtig sind. Für die Favoritner FP hat Stefan Berger geantwortet. Sicherheit und Bürgernähe sind für die Favoritner Freiheitlichen die Kernthemen im Wahlkampf. Stefan Berger im Wortlaut: Sicherheit Sicherheit und Bekämpfung der Kriminalität U-Bahn-Ausbau Zügigerer Ausbau der U-Bahn-Linien bis über den Stadtrand hinaus, bei der U1 sowie den angedachten Ausbau über die Wienerberg-City hinaus bis zur Gutheil-Schoder-Straße, um mit dort zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1 3

Ein Nein zur harten Bettelei

Und da meine ich nicht die Menschen, Freunde, die auf der Strasse stehen oder sitzen und Einen wenn man an ihnen vorbeigeht anhauen, ob man ihnen nicht mit ein paar Euro helfen könnte, nein, da meine ich Menschen, die durchaus ein Geld besitzen, in ein Geschäft gehen, sehen dass ein Mantel EUR 1000,- kostet, dann EUR 200,- auf den Tisch schmeissen und meinen: Mehr ist der Mantel nicht wert. Nein, da meine ich nicht die Menschen die um ein paar Prozent Preisnachlass bitten, weil sie sich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Wenn Obdachlose betteln

Interessant: Das Recht eines Obdachlosen ist also in Obdachlosenheimen zu leben. Viel wichtiger, als ob der Mensch arbeiten darf: Artikel 23 .) Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit. .) Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit. .) Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.