Kongress zum Thema: "Kinder begleiten mit Herz und Verstand" mit Andre Stern, Erika Pichler...

Ziel der Veranstaltung:

Über das "fühlende Denken" Bewusstsein schaffen für einen achtsamen und fördernden Umgang mit Kindern. Anzuregen Gewohntes zu hinterfragen und Alternativen für den Alltag aufzeigen.

Programm:

09:00 // 09:45 Erika Pichler "Hebamme"
Erika Pichler ist Hebamme, Lehrerin für Pflegeberufe und Entbindungspflege, Mitbegründerin des Zentrums der Familie in Freising/Bayern. Zudem ist Erika Entwicklerin der Noreia Essenzen. Wichtig ist ihr die Suche nach den Wurzeln.

Der Lebensanfang als Lebensentscheidung


10:00 // 10:45 Projekt "Laisschule"

Karin Graf, Mag. Alexandra Liebmann und Marie-Luise Sickl-Gritzner stellen die LAIS-Schule vor – eine Schule die natürliches Lernen mit dem Bildungswesen verbindet und eng mit der russischen Schentinin Schule kooperiert.

Die drei essentiellen Säulen des Lernens: Beziehung, Struktur, Raum

Kinder haben wahrlich erstaunliche Talente. Bei Lieblingsfilmen und Büchern können sie problemlos auswendig mitsprechen, 196 Pokémons fließend aufzählen und fremde Sprachen in wenigen Monaten (er)lernen. Wäre es nicht fantastisch, unsere Kinder könnten sich ebenso spielend Mathematik, Physik, Geschichte, Biologie und andere Natur- und Geisteswissenschaften aneignen?


11:00 // 11:45 Mag. Irmgard Korber:

Irmgard Korber ist AHS-Lehrerin für Mathematik und Physik in Wien, tätig in der LehrerInnen-Ausbildung und -Fortbildung. Das Schulprojekt Soziales Lernen begleitet sie bereits seit. 1990.

"Soziales Lernen – vom ICH zum WIR zur SACHE"

12:20 // 12:45 Schüler Mediationsprojekt
Schüler Mediationsprojekt der Sporthauptschule Altenmarkt im Pongau.
Peermediatoren der SHS Altenmarkt stellen ihr Salzburger Vorbildprojekt vor.

Streit schlichten und unter Schülern für ein friedliches Miteinander sorgen

Mittagspause

14:05 // 15:50 Andre Stern
André Stern, 1971 in Paris geboren, ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und
Autor. Er unterrichtet Musik, hält Vorträge, arbeitet intensiv im Bereich Informatik und bekleidet mit großem Erfolg verschiedene Positionen in der Tanz- und Theaterwelt. Er ist ein glücklicher Mensch – beruflich und sozial erfüllt.
Bei uns bekannt wurde André Stern, als Protagonist im Film “Alphabet” von Erwin Wagenhofer.
Andre Stern: Ich war nie in der Schule. Ich durfte vom Reichtum meines kindlichen Alltags ohne Stress und Leistungsdruck profitieren. Ich lernte mit drei Jahren Buchstabieren, aber erst mit acht richtig lesen."

Begeisterung motiviert, egal in welchem Alter. Wenn ich mich für etwas interessiere, fällt es mir leicht mein Wissen zu erweitern, es passiert nebenbei.

Lernen und Leben aus Begeisterung

16:25 // 17:10 Dr.med. Michael Ehrenberger
Sein Ziel ist es den Menschen als Ganzheit zu erfassen. Sein Weg der Naturforschung mit dem Schwerpunkt „Wasser“ führte ihn bis nach Sibirien. Seine weitere Reise ging in das Reich der Pflanzenheilkunde, dort wo die Geschichte der Medizin eigentlich begann . Mit diesem Wissen gründete er vor über 20 Jahren das Unternehmen Synthese GmbH, Gesellschaft für holistische Medizin.

Können Medikamente die Seele heilen?

Es steht außer Frage, dass wir derzeit in einer besonderen Zeit leben. Drohende Kriege, Arbeitslosigkeit und eine Vergiftung von Boden und Lebensmitteln sind nur einige Beispiele. Eine mechanistisch orientierte Medizin kann bei diesen Problemen nicht helfen! Immer mehr Kinder gelangen in die Falle der Pharmaindustrie und werden, wenn sie sich innerlich gegen die Mißstände in dieser Welt auflehnen, einfach ruhig gestellt. Die Konsequenzen sind fatal. Chemische Medikamente können keine Kinderseele heilen, denn die chemische Industrie kennt den Ausdruck „Seele“ gar nicht.

Es gibt nur einen Ausweg: die Natur verstehen und von ihr lernen!

17:25 // 18:10 Projektvorstellung Bürgervereinigung "Lebenswerte Gemeinde...lebenswertes Österreich"

„Verbinden wir die Leistungsgesellschaft mit Gesellschaftsleistung. Schaffen wir uns Lebensqualität und damit Freiheit selbst!“

Positives in kleinen Ortsstrukturen sichtbar machen und Eigenverantwortung in allen Lebensbereichen – auch für die Gemeinschaft zu übernehmen. Nach dem Leitsatz des Nobelpreisträgers Leopold Kohr: „Lösungen passieren nur im Kleinen, Große Strukturen können Probleme nie lösen“

Nicht denken, sondern fühlen und TUN!
Mehr Information und Kartenbestellung

VERANSTALTUNGSORT.

Festsaal der Marktgemeinde 5541 Altenmarkt im Pongau / Salzburg, Michael Walchhoferstraße

Einlass ab 8 Uhr

Vorverkaufskarten Euro 17,-- bei allen Ö Ticket Partner (Raiffeisen- und Volksbanken, Ruefa, Libro) oder Online bei Ö-Ticket.

Karten für Kinder bis 15 Jahre Euro 5,-- oder Kinderbetreuung ebenfalls Euro 5,-- inkl. Getränke

Wann: 18.10.2014 09:00:00 bis 18.10.2014, 18:00:00 Wo: Festsaal, Michael-Walchhofer-Straße, 5541 Altenmarkt im Pongau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.