Top-Nachrichten - Pongau

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

4.303 haben Pongau als Favorit hinzugefügt

Aus Liebe zur Region

Die BIM findet heuer online statt.

"Online-BIM"
Berufs-Informations-Messe weicht aufs Internet aus

"Berufs-Informations-Messe" findet heuer im virtuellen Räumen statt. Das Online-Format bietet für die Besucher aber auch zahlreiche Möglichkeiten. SALZBURG. „Natürlich hätten wir die "Berufs-Informations-Messe" (BIM) nach der Corona-bedingten Verschiebung im November 2021 zu Jahresbeginn gerne als Publikumsmesse abgehalten. Die aktuelle Pandemielage macht das aber leider unmöglich“, erklärt Gabriele Tischler von der Wirtschaftkammer Salzburg (WKS). Daher weicht die Messe – um der Zielgruppe...

Auf den Schienen des Salzachpongau hingegen tut sich einiges.

ÖBB fokussiert auf Salzach
Der Ennspongau kommt weiter nicht zum Zug

Der Ennspongau hofft schon länger auf eine bessere Anbindung ans Schienennetz – bislang aber vergeblich. ENNSPONGAU. Der Schienen-Anschluss des Ennspongaus ist nicht einfach. Um auf sein Auto verzichten zu können, müssen die Ennspongauer oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Vor Kurzem präsentierte das Land Salzburg zusammen mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die anstehenden Projekte für das Jahr 2022. Besserung für den Ennspongau ist hier aber keine in Sicht. Keines der...

Vor dem Hinunterrodeln steht das Hinaufziehen am Programm - es lohnt sich aber auf den beliebtesten Pongauer Rodelbahnen, die ihr hier findet!
7

Ihr habt abgestimmt
Das sind die beliebtesten Rodelbahnen im Pongau

Die BezirksBlätter und MeinBezirk.at haben euch gefragt, welche Rodelbahnen im Pongau die beliebtesten sind. Jetzt steht das Ergebnis der Abstimmung fest, hier findet ihr die sechs Sieger sowie eine Auflistung aller beliebten Rodelbahnen im Bezirk. PONGAU. Die Tourismusverbände aus den Pongauer Gemeinden haben uns ihre beliebtesten Rodelbahnen genannt – und ihr habt abgestimmt: Die meisten Stimmen haben die Naturrodelbahn Kleinberg in Filzmoos (Platz 1), die Rodelbahn Sattelbauer in Flachau...

Andreas Goldberger und sein Talente-Cup waren am 16. Jänner auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen.
3

Goldi Talente-Cup
Nachwuchsadler gingen in Bischofshofen auf Weitenjagd

Andreas Goldberger und sein "Goldi-Talentecup" suchten in Bischofshofen nach den Skispringern von Morgen. BISCHOFSHOFEN. Die heimischen Skisprung-Talente der Jahrgänge 2011 bis 2016 scharten schon in den Startlöchern, denn nach einem Jahr Pause kehrte Andreas Goldberger und sein Goldi-Talente-Cup auf die Paul-Außerleitner-Schanze zurück. Nach dem Startschuss im steirischen Murau, gastierte die Suche nach den Weitenjägern von Morgen am 16. Jänner in Bischofshofen. Einige Talente entdeckt „Wenn...

Die BIM findet heuer online statt.
Auf den Schienen des Salzachpongau hingegen tut sich einiges.
Vor dem Hinunterrodeln steht das Hinaufziehen am Programm - es lohnt sich aber auf den beliebtesten Pongauer Rodelbahnen, die ihr hier findet!
Andreas Goldberger und sein Talente-Cup waren am 16. Jänner auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen.

Gewinnspiele & Aktionen

Du kannst am 5. März 2022 zwischen 07:00 - 17:00 Uhr jederzeit einsteigen, es sollte aber zumindest ein voller Aufstieg geschafft werden. Mit jedem Höhenmeter tust du Gutes!

Das Skitourenevent 2022
MeinBezirk.at SkitourenCharity in Dachstein West

Am 5. März 2022 findet von 07:00 bis 17:00 Uhr die erste MeinBezirk.at SkitourenCharity Dachstein West statt. Unter dem Motto "Höhenmeter sammeln für den guten Zweck!" kannst du dabei sein!  RUSSBACH (tres). Die Spendengelder werden an die Salzburger Kinderkrebshilfe gespendet und mit einem Teil der Einnahmen werden im Sinne der Nachhaltigkeit Bäume gepflanzt. Du kannst zwischen 07:00 - 17:00 Uhr jederzeit ein- und aussteigen, es sollte aber zumindest ein voller Aufstieg geschafft werden. Mit...

Seit der Wintersaison 2020/21 ist hier etwas möglich, das es noch nie gab: Skifahren von A – Z, von Alpendorf bis Zauchensee. Die neue Kabinenbahn Panorama Link verbindet die Skigebiete Snow Space Salzburg, Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl und Skiparadies Zauchensee miteinander und eröffnet dir somit ein Angebot mit 210 km Skipisten.
2

Newsletter-Gewinnspiel
Early Bird-Skifahren im Snow Space Salzburg

Mit dem MeinBezirk-Newsletter gibt es regelmäßig tolle Gewinnspiele und Gutschein-Aktionen exklusiv für Abonnenten. Dieses Mal verlost MeinBezirk.at 3x2 Gutscheine für VIP-Skifahren im Snow Space Salzburg: Early Bird ab 7.30 Uhr, reservierter Parkplatz im Parkhaus und Tagestickets, gültig für die Wintersaison 2021/22.   SALZBURG (tres).  Frisch präparierte Pisten, menschenleere Hänge und ein herzhaftes Hüttenfrühstück am Berg inklusive faszinierendem Panorama klingen zu schön um wahr zu sein?...

Du kannst am 5. März 2022 zwischen 07:00 - 17:00 Uhr jederzeit einsteigen, es sollte aber zumindest ein voller Aufstieg geschafft werden. Mit jedem Höhenmeter tust du Gutes!
Seit der Wintersaison 2020/21 ist hier etwas möglich, das es noch nie gab: Skifahren von A – Z, von Alpendorf bis Zauchensee. Die neue Kabinenbahn Panorama Link verbindet die Skigebiete Snow Space Salzburg, Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl und Skiparadies Zauchensee miteinander und eröffnet dir somit ein Angebot mit 210 km Skipisten.

Lokales

Heute ist es wolkig im Pongau

Wetter für Pongau

Mit meinbezirk.at seid ihr immer informiert! Ob Regenschirm, Schneeketten, Nebelhorn, Flip-Flops oder Sonnenbrille eingepackt werden müssen, kann ab sofort täglich in unserem Wetterausblick nachgelesen werden. Ausblick für Donnerstag, den 20. Jänner: Leichter Regen möglich (1 bis 4 cm) am Nachmittag Heute ist es im Pongau den Tag über regnerisch. Sonnenaufgang ist um 7:47 Uhr und um 16:52 Uhr geht die Sonne unter. Die Temperaturen liegen heute Donnerstag im Bereich von -5 und 3°C. Das...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Marie Sonnig
Alles Gute wünschen wir zum Tag des Popcorns.
Aktion

Abstimmung Salzburg
Tag des Popcorns 2022

Weißt du was heute ist? Ja, genau. Heute ist Tag des Popcorns. Der Tag des Popcorns findet jährlich am 19.Januar statt. Beim Tag des Popcorns ist wie bei vielen kulinarischen Tagen der Ursprung völlig unklar. Am besten poppt man an diesem Tag eine ordentliche Portion Popcorn auf, lehnt sich entspannt zurück und lässt es sich schmecken. PONGAU. Und genau deshalb wollen wir es heute wissen, was ist den dein knackiger Favorit? Bist du eher Süß oder Sauer? Oder bestellst du im Kino lieber gleich...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Sabine Bramberger
Keine Wolken in Sicht

Wetter für Pongau

Mit meinbezirk.at seid ihr immer informiert! Ob Regenschirm, Schneeketten, Nebelhorn, Flip-Flops oder Sonnenbrille eingepackt werden müssen, kann ab sofort täglich in unserem Wetterausblick nachgelesen werden. Ausblick für Mittwoch, den 19. Jänner: Den ganzen Tag lang klar Der Tag verläuft meist klar im Pongau. Heute starten wir mit einem Sonnaufgang um 7:48 Uhr in den Tag, während es ab 16:50 Uhr dunkel wird. Des Weiteren strahlt die Sonne vom Himmel Es sind Höchstwerte von 7°C und Tiefstwerte...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Marie Sonnig
Das Gesicht des Wiener Gewinnspiel-Siegers Rudolf Österreicher ziert die Gondel in Flachau.
2

Strahlender Gewinner
Rudolf Österreicher lacht von nun an auf Flachau

Im Zuge eines Gewinnspiels – veranstaltet von Toffife und ski amadé – wurde eine personlisierte Gondel verlost. Seit Kurzem ziert das Gesicht des lachenden Gewinners Rudolf Österreicher eine Gondel in Flachau.  FLACHAU. Das Gesicht Rudolf Österreicher lacht seit Kurzem von einer Gondel in Flachau. Der Wiener gewann ein Gewinnspiel, das aus einer Kooperation zwischen der Süßwarenmarke Toffifee und der Skiregion ski amadé geboren wurde. „Dass eine personalisierte Gondel im Rahmen eines...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss

Politik

22.000 Kinder werden in Salzburg in Krabbelgruppen und Kindergärten betreut. Die Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes soll für mehr  Pädagoginnen pro Gruppe sorgen.
5

Einstimmig beschlossen
Zweite Betreuungsperson ab 20 Kindern in der Gruppe

22.000 Kinder werden in Salzburg in Krabbelgruppen und Kindergärten betreut. Die einstimmig beschlossene Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes soll für mehr  Pädagoginnen und Pädagogen pro Gruppe sorgen.   SALZBURG. Im Salzburger Landtag wurde am Mittwoch die Novelle zum Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz einstimmig beschlossen. Damit werden künftig Kindergartengruppen ab einer Gruppengröße von 20 Kindern von zwei Betreuungspersonen betreut. Diese Novelle regelt also die...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Wenn auch nach wie vor auf gutem Niveau, verlieren doch alle Regierungsmitglieder an Vertrauen unter den Befragten.
1 5

Politbarometer
Salzburger sind unzufriedener aber alternativlos

Salzburger sind unzufriedener mit der politischen Performance, am Wahlverhalten ändert das aber wenig. SALZBURG. Unwetter und Überflutungen suchten Salzburg im Jahr 2021 heim, alle Branchen haben Schwierigkeiten, Arbeitskräfte zu finden. Es kam zu einer angespannten Lage auf den Intensivstationen. Pflegefachkräfte und Elementarpädagogen stiegen auf die Barrikaden. Salzburg schafft seine selbstgesetzten Klimaziele nicht und dann ist da immer noch die anhaltende Corona-Pandemie, die auch die...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Heinrich Schellhorn, Landessprecher der Salzburger Grünen und LH-Stv bei der Landesversammlung der Salzburger Grünen 2020.
9

Liveticker
Online-Landesversammlung der Salzburger Grünen

Die Salzburger Grünen führen nach dem coronabedingten Ausfall im November heute ihre Landesversammlung online durch. Gewählt wird der Landessprecher und der Landesvorstand. SALZBURG. Am Samstag findet die Landesversammlung der Salzburger Grünen online statt. Rund 100 Teilnehmer haben sich dafür angemeldet. Das Motto das Tages lautet: "Für Grüne Politik mit Kampfgeist und Weitsicht". Wahlen ab Mittag Gewählt wird Samstag Mittag auch der Landessprecher. Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Trotz Mehrheit im Landtag kippen die Salzburger Grünen den Ausbau des Europarks.
2 3

Europark
Über Koalitionsvertrag verhindern Grüne die Europark-Erweiterung

Trotz Mehrheit im Landtag kippen die Salzburger Grünen den Ausbau des Europarks. Denn diese Erweiterung müsste laut gültigem Koalitionsvertrag einstimmig beschlossen werden. Die Opposition tobt und spricht von "Befangenheit" und Brüchen in der Landesregierung.  SALZBURG. Die Salzburger Grünen können trotz Mehrheit im Landtag (33 von 36 Abgeordneten stimmen dafür) die Erweiterung des Einkaufszentrums Europark um 8.500 Quadratmeter verhindert. Grund ist, dass im Regierungsübereinkommen geregelt...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger

Regionauten-Community

1 13

Glitzerwelt

Am Freitag machte ich eine Schneeschuh Wanderung auf den Gerzkopf. Von Schattbachwinkel ging es bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ca. 2,5 Std. hinauf. Es war wirklich ein Winterwonderland: unberührter Schnee, der so schön in der Sonne glitzerte, tolle Aussicht auf die Bischofsmütze und die anderen Berge in der Umgebung. Es war nur eine Spur von Tourengehern und Schneeschuh Wanderern gezogen. Beim Gipfelkreuz setzte ich mich in die warme Sonne und genoß meine Jause. Natürlich brachte...

  • Salzburg
  • Pongau
  • karin eckkramer
1 1 7

Salzach in Bischofshofen...

Spaziergang  bei Kaiser Wetter...  Salzach in Bischofshofen...die längste Fluss im Land Salzburg!

  • Salzburg
  • Pongau
  • ivana carini
Am Hochreith
53

Salzburgs schönste Fotos
Regionauten Schnappschüsse - Dezember 2021

Eine kleine Auswahl der vielen schönen Schnappschüsse unserer Plattform www.meinbezirk.at/salzburg. SALZBURG. Unsere Regionauten haben wieder wunderschöne Fotos auf meinbezirk.at gepostet. Eine kleine Auswahl davon möchten wir euch hier zeigen. Wir sind begeistert von den vielen schönen Fotos, die unsere Leserreporter Tag für Tag hochladen. Das Team der Bezirksblätter Salzburg gratuliert den Fotografen und freut sich auf viele Fotos im nächsten Monat. Die Dezember-Schnappschüsse sind wie immer...

  • Salzburg
  • Online-Redaktion Salzburg
2 2 12

Nebelmeer
An Neujahrstag dem Nebel entfliehen.

Am Neujahrstag mal dem Nebel entfliehen, der schon einige Tage über St. Johann steht.   Es war ein guter Start in das neue Jahr 2022 für das ich  Euch allen Glück und Gesundheit wünsche.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Roswitha Oberhuber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Theresa Fritzenwallner sicherte sich Silber hinter der Tirolerin Theresa Grüner.
5

Alpin-Nachwuchs
Pongauer zeigten beim vergangen Rennwochenende ihr Können

Jugendmeisterschaften, Bezirkscup und Kindercups: Am Wochenende war auf den Rennpisten im Pongau viel los.  PONGAU. Die Pongauer Athleten des Salzburger Landesskiverbandes zeigten bei den Jugendmeisterschaften in Hinterstoder ihr ganzes Können. Im Slalom der Jugend Damen sicherte sich Theresa Fritzenwallner vom SC Bischofshofen die Silbermedaille. Besonderen Grund zur Freude hatten drei Starter aus Kleinarl. Stefan Schaidraiter raste bei den Slalomherren Jugend 18 auf den zweiten Platz, Lukas...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Andreas Goldberger und sein Talente-Cup waren am 16. Jänner auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen.
3

Goldi Talente-Cup
Nachwuchsadler gingen in Bischofshofen auf Weitenjagd

Andreas Goldberger und sein "Goldi-Talentecup" suchten in Bischofshofen nach den Skispringern von Morgen. BISCHOFSHOFEN. Die heimischen Skisprung-Talente der Jahrgänge 2011 bis 2016 scharten schon in den Startlöchern, denn nach einem Jahr Pause kehrte Andreas Goldberger und sein Goldi-Talente-Cup auf die Paul-Außerleitner-Schanze zurück. Nach dem Startschuss im steirischen Murau, gastierte die Suche nach den Weitenjägern von Morgen am 16. Jänner in Bischofshofen. Einige Talente entdeckt „Wenn...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Für die Schülerinnen und Schüler der Skimittelschule Bad Gastein ist das Training dank des Spitzensport-Erlasses derzeit möglich.
2

Bad Gastein
Skimittelschule sucht bei Aufnahmeprüfungen nach Talenten

Die Skimittelschule Bad Gastein verbinden Schule und Skisport - auch in Zeiten von Corona ist diese Kombination eine gelungene. Bei den bevorstehenden Aufnahmeprüfungen werden wieder junge Talente im Skisport gesucht. BAD GASTEIN. Der Spitzensport-Erlass gewährleistet an der Skimittelschule Bad Gastein in diesen herausfordernden Zeiten ein uneingeschränktes, qualitativ hochwertiges Skitraining. Als Ganztagesschule in verschränkter Form beherbergt die SMS Bad Gastein derzeit 53 Schülerinnen und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Zwei zweite Plätze in Oberhof brachten Noah Kallan auch Rang zwei im Junioren-Gesamtweltcup.
3

Kunstbahnrodeln
Kallan kämpft um Spitzenplatz im Junioren-Gesamtweltcup

Rodler Noah Kallan liegt im Junioren-Weltcup auf Gesamtrang zwei. Der Ebener feierte zuletzt zwei zweite Plätze in Oberhof und holte heuer in fünf Bewerben schon vier Stockerlplätze.  EBEN. Nach einem zweiten und dritten Platz in La Plagne (FRA) und einem fünften Platz in Innsbruck kam Noah Kallan in guter Form zu den Junioren-Weltcups im deutschen Oberhof. Mit guten Trainingsläufen bestätigte der Ebener Nachwuchssporter, dass ihm diese Bahn liegt.  Im ersten Bewerb setzte er sich mit Bestzeit...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann

Wirtschaft

Pandemie "erschafft" Arbeitsplätze für die Salzburger
3

Arbeitsmarkt
Pandemie "erschafft" Arbeitsplätze für die Salzburger

77,3 Prozent mehr offenen Stellen als im Jahr 2019 verzeichnet das AMS Salzburg. Das sind zum einen neue Arbeitsplätze wegen der guten Wirtschaftslage, zum anderen Stellen, für die vor der Pandemie Menschen aus dem Ausland rekrutiert wurden – Reisebeschränkungen machen das "möglich".  SALZBURG. Selbst Arbeitsmarktservice-Salzburg-Chefin Jacqueline Beyer hatte die rasche Erholung des Salzburger Arbeitsmarktes nicht erwartet. Vor einem Jahr sprach sie von einer Rückkehr auf Vorkrisenniveau...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Juss und Gerti Höll mit ihrem langjährigen Mitarbeiter Markus Schwab in der Mitte.
2

Mitarbeiterehrung
Markus Schwab pendelt seit 20 Jahren nach B'hofen

Der Sportartikelhandel "Sport 2000 Juss" in Bischofshofen ehrte seinen langjährigen Mitarbeiter.  BISCHOFSHOFEN. Seit nunmehr 20 Jahren gehört Markus Schwab zum „Inventar“ von Sport 2000 Juss in Bischofshofen. Er nimmt jeden Tag den weiten Weg von Großarl auf sich und pendelt täglich für seinen Beruf, der auch seine Leidenschaft ist, in die Pongauer Sportstadt. Sportfex hat besonderen Wert Die Chefitäten Juss und Gerti Höll bedankten sich anlässlich seines 20-jährigen Dienstjubiläums mit einer...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Mittersills Bürgermeister Wolfgang Viertler (links) mit Landesrat Josef Schwaiger und Martin Zopp (Referat Schutzwasserwirtschaft) im Juli 2021 in Mittersill.
Aktion 3

Katastrophenfonds
1.401 Schadensfälle wurden im Jahr 2021 eingereicht

Auch 2021 wurde das Bundesland Salzburg von Unwettern heimgesucht. Hochwasser, Erdrutsche, Stürme, starke Niederschläge und weitere Katastrophen verursachten Schäden in der Höhe von fast 25 Millionen Euro. Besonders betroffen waren der Pinzgau und der Pongau. 15,2 Millionen Euro aus dem Katastophenfonds wurden zugesagt. SALZBURG. 1.401 Fälle wurden im vergangenen Jahr beim Katastrophenfonds des Landes Salzburg eingereicht. Die meisten Schadensfälle wurden aus dem Pinzgau (416) und Pongau (406)...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Gerald Pichlmair, Fachgruppenobmann der gewerblichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Salzburg.

Karriere
Gewerbliche Dienstleister machen's uns leichter

21 unterschiedliche Berufsgruppen haben eines Gemeinsam: sie erbringen Dienstleistungen für andere Unternehmen und reagieren darauf, was Salzburgs Betriebe gerade brauchen.  SALZBURG. Mit der Kampagne "Mach's dir leichter" rückt die Wirtschaftskammer Salzburg die 21 Berufsgruppen der gewerblichen Dienstleister ins Rampenlicht. Die heterogene Fachgruppe versammelt viele verschiedene Berufsgruppen. Sie alle haben aber eines Gemeinsam: sie erbringen Dienstleistungen für andere Unternehmen. Vom...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger

Leute

Für das Jahr 2022 würden knapp fünf von zehn (46 %) der befragten Salzburger davon ausgehen, dass sich ihr persönliches Wohlbefinden positiv entwickeln wird.
3

Marktforschung
Salzburg ist "Wohlfühl-Bundesland" Nummer eins

Eine österreichweite Studie zum Wohlbefinden der Österreicher, der Billa Österreich Report, zeigt, dass die Salzburger überdurchschnittlich zufrieden sind. Genuss von selbst gekochtem Essen soll für drei Viertel der Salzburger einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden haben.  SALZBURG. Billa Österreich hat zum dritten Mal in Folge im November 2021 ein Umfrage in Österreich gestartet. 3.013 Frauen und Männer haben daran teilgenommen. Rund 190 davon aus Salzburg. Die Ergebnisse daraus wurden...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Die Autorin Monika Rosenstatter stellt in unserem Video der Woche zwei ihrer Bücher vor.
Video

Buchtipp
Autorin Monika Rosenstatter stellt zwei ihrer Bücher vor

SEEHAM. Monika Rosenstatter ist Autorin, Geschichtenerzählerin, zertifizierte Kräuterpädagogin und Kräuterenergetikerin, Lehrerin für rituelle Kräuter- und Baumheilkunde und Songwriterin. Sie stellt in unserem Video der Woche gleich zwei Buchbände mit dem Titel „Von der Gartenprinzessin zur Waldfrau" vor. Weitere Beiträge von Emanuel Hasenauer gibt es >>hier

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Nach Ende des Lockdowns wurde unter Einhaltung der 2G-Regel und mit vorheriger Anmeldung am letzten Adventwochenende in Pfarrwerfen und Umgebung eine "Herberge gesucht".

Herbergsuche
Landjugend Pfarrwerfen hält traditionellen Brauch aufrecht

Das Jahr 2021 war kein einfaches, darum war es der Landjugend Pfarrwerfen wichtig, dass das besondere Brauchtum der Herbergsuche zu Weihnachen stattfindet. PFARRWERFEN (tres). Im Jahr 2020 fand die Herbergsuche in virtueller Form statt. "Diese Aktion ist sehr gut angekommen und wurde fleißig geteilt und erreichte somit viele Menschen auch über die Gemeindegrenze von Pfarrwerfen hinaus", erklärt Christina Ahornegger, Leiterin der Landjugend Pfarrwerfen. Auch im heurigen Jahr stellte sich die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Online-Redaktion Salzburg
Computer und Softwareprogramme sind für den Sales Manager im Ruhestand Heinrich Stöllner nichts Besonderes. Waren sie doch jahrzehntelang die täglichen Begleiter in seinem Berufsleben.
6

Salzburger Grenzgänger Heinrich Stöllner
Die Zukunft von Gestern

Die Kindheit und Jugend von Heinrich Stöllner fiel in die Zeit des Wettlaufes der Großmächte zum Mond. Science Fiction erlebte damals einen Höhepunkt. Von damals ist die Liebe zur Science Fiction Literatur des Salzburgers geblieben. SALZBURG. Heinrich Stöllner ist ein Mann mit verschiedensten Interessen. Als das Stadtnah-Team ihn zum Interview trifft, beendet er gerade seine Online-Sprachkurse für Italienisch und Französisch. Die Kurse werden wegen des Lockdowns derzeit online am heimatlichen...

  • Salzburg
  • Martin Schöndorfer STADTNAH, Geschäftsstelle Tennengau

Österreich

Die am Donnerstag im Parlament beschlossene Steuerreform soll spürbare finanzielle Erleichterungen für alle Österreicherinnen und Österreicher bringen.
2

Kritik der Opposition
Was die ökosoziale Steuerreform den Bürgern bringt

Mit der Ökosozialen Steuerreform, die am Donnerstag im Nationalrat beschlossen wurde, will die Regierung dem Klimaziel ein Stück näher kommen, konkret soll die CO2-Bepreisung beim Erreichen des Ziels der CO2-Neutralität bis 2030 helfen. Gleichzeitig sollen damit einzelne Bevölkerungsgruppen entlastet werden. Kritik bei der Debatte zur Steuerreform im Plenum des Nationalrats kam von den Neos, der FPÖ und der SPÖ. Die Opposition sieht die Entlastungen durch die Inflation bereits "aufgefressen". ...

  • Mag. Maria Jelenko-Benedikt
Die sogenannten Wohnzimmertests werden mit der neuen Verordnung wieder zugelassen.
1 2

Corona
Apotheken verteilen keine Gratis-Wohnzimmertests

Der Nationalrates hat am Donnerstag im Hauptausschuss die Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung um weitere zehn Tage verlängert. Der Lockdown für Ungeimpfte wird damit fortgeführt und auch die Wohnzimmertests werden wieder zugelassen.  ÖSTERREICH. Selbst abgenommene Tests, etwa am Arbeitsplatz, sollen damit wieder anerkannt werden. Einzige Voraussetzung: die Tests müssen von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst sein. Gelten werden die Wohnzimmertests wie normale Antigentests 24...

  • Julia Schmidbaur

EuGH-Gutachten
Indexierung der Familienbeihilfe unzulässig

Laut EU-Kommission widerspricht die Indexierung der Familienbeihilfe den EU-Vorschriften über die Arbeitnehmerfreizügigkeit. ÖSTERREICH. Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Richard de la Tour, hat am Donnerstag in seinem Schlussantrag festgehalten, dass die Indexierung der Familienbeihilfe in Österreich gegen EU-Recht verstößt.  „Arbeitnehmer, die Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaats sind, müssen in Österreich unabhängig vom Aufenthaltsort ihrer Kinder die gleichen...

  • Julia Schmidbaur
Der wöchentliche Einkauf wurde im Jahresabstand um 9,4 Prozent teurer.
2

Verkehr und Wohnen stärkste Preistreiber
Inflation bleibt im Dezember unverändert bei 4,3 Prozent

Die Verbraucherpreise (VPI) in Österreich sind im Dezember 2021 um 4,3 Prozent gestiegen. Die Teuerungsrate war damit gleich hoch wie im November. ÖSTERREICH. Gegenüber dem Vormonat stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,6 Prozent, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit. Die Ausgaben für Verkehr und Wohnen waren für drei Fünftel der Inflation verantwortlich.  Verkehr und Wohnen für drei Fünftel der Inflation verantwortlich  Die Preise für Verkehr stiegen im Jahresvergleich...

  • Julia Schmidbaur

Gedanken

Bisher gab es die persönliche und die telefonische Sozialberatung. Nun erweitert die Caritas ihr Angebot. Menschen können sich jetzt per Video oder Chat beraten lassen.
3

Online-Sozialberatung
Caritas erweitert ihr Angebot um Videoberatungen

Mit der Plattform "Wegweiser" gibt es bei der Caritas neben der persönlichen und telefonischen Beratung nun auch die Videoberatung und das Angebot einer Chatberatung. SALZBURG. Um Menschen noch schneller und niederschwelliger helfen zu können, setzt die Caritas Salzburg auf die Erweiterung ihrer virtuellen Kanäle. So vermeldete die Caritas im Jahr 2021 mehr als 20.000 Anfragen, davon fast 7.000 telefonisch und 1.300 per E-Mail. "Mit der Erweiterung unserer Sozialberatung mit Video und per Chat...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Vor den Stufen der Elisabethkirche befindet sich dieser Brunnen, der an eine frühere Trinkstelle erinnert. Die Reste des roten Marmor sieht man dahinter.
Video 2

Geheime Orte in Salzburg
Ein Brunnen aus längst vergangener Zeit

In der Salzburger Elisabeth-Vorstadt/Itzling, nicht weit von der Bibelwelt entfernt, befindet sich bei der Elisabethkirche ein Brunnen, der vor mehr als 400 Jahren bereits den Durst löschte. SALZBURG. Auf den ersten Blick wirkt der Brunnen unscheinbar. Doch wer näher tritt, kann dahinter die Überreste aus rotem Adneter Marmor wahrnehmen. Dieser Brunnenstein entpuppt sich als ältestes Zeugnis der Elisabeth-Vorstadt, mit einer ganz besonderen Geschichte. Beim Bau der Elisabethkirche wurde der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege ist eine der 16 Kamelhalsfliegenarten in Mitteleuropa und wurde für das Jahr 2022 zum "Insekt des Jahres" gekürt.
3

Schwarzhalsige Kamelhalsfliege
Das Insekt des Jahres 2022 wurde gekürt

Die "lebenden Fossilien" (Venustoraphidia nigricollis) wurden zum Insekt des Jahres 2022 gewählt, damit soll auch auf das Artensterben hingewiesen werden.   SALZBURG. Gewählt wurde das Insekt vom "Kuratorium Insekt des Jahres" dem in Österreich der Naturschutzbund und die Österreichische Entomologische Gesellschaft angehören. Jedes Jahr wird seit 1999 aus verschiedenen Vorschlägen ein Insekt ausgewählt, das den Titel "Insekt des Jahres" tragen darf. Heuer wurde der Schwarzhalsigen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Rund um Weihnachten gönnen sich viele gerne einen Glühwein. Rezepte gibt es viele, wir haben ein aus unserer Sicht recht gutes parat.
7

Glühwein-Rezepttipp
Mit warmem "Geist" im Magen, ab ins neue Jahr

Ein unkompliziertes Glühwein-Rezept für daheim zum Nachmachen für die kalten Tage rund um den Jahreswechsel. SALZBURG. Wer kennt das nicht aus der Vergangenheit: Man bestellt voller Erwartung einen Glühwein und ist – zwar nicht immer freilich, allerdings auch nicht selten – dann doch recht unzufrieden mit dem, was man da hat eingeschenkt bekommen. Nun, es gibt Abhilfe, denn man kann sich auch daheim seinen eigenen subjektiv betrachtet perfekten Glühwein zubereiten. Wir haben ein unkompliziertes...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.