Biber

Beiträge zum Thema Biber

Die Brücke über den Hoppachbach wird unterspült, das Loch in der Fahrbahn tut sich trotz Verfüllung immer wieder auf, ärgert sich Bürgermeister Christian Schaberl. | Foto: Martin Wurglits
6

Wasser wird gestaut
Eltendorfer Problem-Biber schädigt Straße und Brücke

Er schaut possierlich aus und tut niemandem etwas zuleide. Trotzdem kann der Biber für ordentliche Probleme sorgen, wenn seine Dämme, mit denen er Bachläufe aufstaut, für Überschwemmungen sorgen. Großer RückstauDiese Erfahrung macht man in der Gemeinde Eltendorf schon seit Jahren. Aber jetzt reißt Bürgermeister Christian Schaberl langsam der Geduldsfaden. Denn am Hoppachbach hat es sich ein Biber häuslich eingerichtet. Seine Biberburg staut das Wasser über einen halben Kilometer zurück, und das...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
30

Zusammenarbeit von Naturschutz und Polizei
Biberbergung in Dobersdorf

Jäger meldeten einen verletzten Biber in Dobersdorf beim Gemeindeamt. Da es sich um ein nichtjagdbares Wildtier handelt, sind sie dafür nicht zuständig. Walter Schulter, hilfsbereit wie immer, nahm sich der Sache an und er verständigte den Biologen Joachim Tajmel und den Polizeiposten Königsdorf, sowie den Tierarzt Klaus Fischl. Das an der Schulter verletzte Tier verhielt sich fauchend, die kräftigen Nagezähne zeigend abwehrend und jede Annäherung wurde gefährlich. So versuchten die Retter,...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler
3

Lokales
Pelzige neue Bewohner in den Auen des Grieselbaches

Ein Geheimtipp unter den Naturfreunden ist derzeit das weitläufige Areal des Hochwasser-Rückhaltebeckens in Jennersdorf: Still und beinahe unbemerkt haben sich dort Biber angesiedelt! Angelika Steurer aus Jennersdorf war eine der Ersten, die über Bekannte vom Biberdamm erfahren hat. Seither schaut sie regelmäßig bei ihren Spaziergängen am Damm vorbei. „Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, die Biber bauen den Damm immer höher und größer mit Schlamm und Ästen aus“, berichtet sie und „zu...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Eduard Erber

das biberwerk

Wo: Lahnbach, 7571 Rudersdorf auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler
2 13

Biber an der Lafnitz und Lahn

Sehen kann man ihn kaum, aber seine Arbeit lässt sich sehen. Der Biber arbeitet an seiner Burg. Dazu fällt er Bäume und verflicht die Zweige so im Wasser, dass ein kleiner Stausee entsteht. Schon öfter haben es Biber probiert, heimisch zu werden, aber wenn ein größeres Hochwasser kommt, schwemmt es die Staumauern weg. Momentan lassen sich die Arbeiten, Fressspuren, die Rutschn und die Architektur gut von Spaziergängern beobachten. Nachts, wenn der Biber ans Werk geht, ist es dort ruhig. Schaden...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler

Bibersichtung 2

Wo: Hohenbrugg an der Raab, 8350 Fehring auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Daniela Rauch

Bibersichtung

Wo: Hohenbrugg an der Raab, 8350 Fehring auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Daniela Rauch
Joachim Tajmel zeigt am UV Schirm Nachtinsekten.
33

Tierische Rufe in der Nacht

"Natur.Erlebnis.Tage" heißt das aktuelle Angebot des Tourismusverbandes der Region Jennersdorf. Der Biologe Joachim Tajmel führte in und um Jennersdorf von der Dämmerung in die Nacht. Aufregend wurde die Sache dadurch, dass er mit einem Fledermausdetektor die Rufe der Fledermäuse hörbar machte und so verschiedene Fledermausarten vor Publikum vorstellen konnte. "Jede Art hat ihr charakteristisches Sprachmuster", sagt er, und es stellten sich tatsächlich das Große Mausohr, die...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.