Afrika

Beiträge zum Thema Afrika

Anzeige
Abgemagerte Rinder auf Wassersuche | Foto: Michael Zündel
2

Kein Tropfen Wasser
Enorme Dürre sucht Ostafrika heim, Caritas hilft vor Ort

Wo einst saftige Weiden wuchsen, ist jetzt Staub, Hitze und Tod. Äthiopien wird von der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren heimgesucht. Die Menschen dort wissen seit Generationen mit Trockenperioden und anderen lebensbedrohlichen Gefahren umzugehen. Doch diesmal dauert die Situation schon zu lange an. „Ein Heuschreckenschwarm fraß unsere Ernte. Es gibt nicht einmal wilde Früchte, die wir essen können“, schildert Zane Mole aus Borana im Süden des Landes. Die Luft zum Atmen wird immer staubiger....

  • Burgenland
  • Franz Tscheinig
Anzeige

Helft-Helfen - Eröffnung der Boyani Schule

Mit freudiger Erwartung sind wir Ende September nach Kenia geflogen, um unser Projekt, die Boyani Schule in den Shimba Hills, zu besuchen. Aber es kam leider ganz anders. Schon während des Fluges erkrankte ich (Kurt) und musste die nächsten Tage in Diani Beach das Bett hüten. Martina (meine Frau) und Manfred sind mit Kerstin, Levi (unsere Projektbetreuer vor Ort) und Alina in die Shimba Hills zu den Kindern gefahren. Kurz vor der Schule wurden wurden sie von Tänzerinnen in ihren farbenfrohen...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias
Caritas-Direktorin Edith Pinter und Katastrophenhelferin Miriam Ebner bitten um Spenden.

„Ich habe so ein großes Leid noch nie gesehen“

Caritas-Helferin berichtet von der Hungerkatastrophe in Afrika. Bereits mit 10 Euro kann man helfen. EISENSTADT (uch). „Mittlerweile sterben auch schon die Kamele, und das ist die höchste Alarmstufe. Denn wenn die Kamele sterben, dann sterben auch die Menschen“, erzählt Caritas-Katastrophenhelferin Miriam Ebner, die in der nordkenianischen Region Marsabit im Einsatz war. „Es müsste heute niemand mehr an Hunger sterben“ „Viele der hungernden Menschen sind kurz vor dem Sterben. Es ist ein...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Weiterflug von Zürich nach Nairobi
6 13 11

Flugreise

Liebe Regionautinnen und Regionauten, Anfang April war ich wieder mal in Afrika geschäftlich unterwegs. Viel zum fotografieren gekommen bin ich nicht. Herumstrawanzern in der Nacht ist dort manchmal auch nicht so eine gute Idee. Dafür habe ich während des Fluges Zeit gehabt und ein paar Fotos mit dem Mobiltelefon gemacht. Quasi so "von den Alpen in das Herzen Afrikas". Viel Spaß beim schauen lg Wolfgang

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Wolfgang Horinek
1 34

Vortrag über Afrika lockte viele Besucher ins Weinwerk

NEUSIEDL/SEE (chriss). Wenn man mehr als 150 Länder bereist hat, gibt es einiges zu erzählen. So ist es bei Helmut Pichler, der gerade von Afrika zurückkam und zwei Tage im Neusiedler Weinwerk einen Diavortrag machte. "Wir waren schon zweimal in Südafrika und einmal in Namibia, jetzt wollen wir uns anhören, wie er Afrika sieht", waren Margit Steurer-Szigeti und Andreas Steurer interessiert. Begeistert war auch Weinwerk-Chef Franz Kast, der die Besucher begrüßte: "Mit den Vorträgen von Helmut...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
3

Den Weltrekord für Österreich erfahren

SEEWINKEL (chriss). Jetzt wird es richtig ernst - genauer gesagt am 29. Jänner 2016 um 6 Uhr, startet das Projekt „Cairo2Cape“ von der Mittelmeerstadt Alexandria in Richtung Kap der Guten Hoffnung südlich von Kapstadt. 350 Kilometer länger als der derzeit gültige Weltrekord wird Michael Strasser mit seinem zweiköpfigen Team durch Afrika unterwegs sein.Knapp 37 Tage und ein paar Stunden darf er dafür brauchen, der neue, noch nicht offiziell bestätigte Rekord vom Team Carocap, der von fünf...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
2

11.500 Km in der Wildnis Afrikas

Als leidenschaftlicher Sportler hat Michael Strasser bereits bewiesen, dass er Durchhaltevermögen besitzt und im sportlichen Grenzgang unter extremen Bedingungen und Belastungen über sich hinauswachsen kann. Nun sucht er seine nächste Herausforderung in Afrika, die seine körperliche wie auch mentale Fitness bis an die äußersten Grenzen fordern wird. Seit über zwei Jahren plant er sein eigenes, gewaltiges Solo-Projekt in Afrika, einem Kontinenten, der in seiner Vielfältigkeit an Kultur,...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Flügel ausgefahren
2 3 7

Runway clear for take off? - Ready - Go!

Hallo liebe Leute, normalerweise kennt man diese Floskeln von Piloten. Das hat sich bis ins Tierreservat in Kenia herumgesprochen. Hier die tierische Variante ;-) lg Wolfgang Neusiedl am See

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Wolfgang Horinek
Auma Obama (Mi.) mit "Miss Vienna" Yemisi Rieger und Organisator Johann Haberl
62

Obama-Gala brachte 28.400 Euro

Prominenten-Auflauf: Präsidenten-Schwester Auma Obama sammelte Spenden für Kenia-Stiftung Fragen zu ihrem berühmten Bruder Barack waren verbeten. Trotzdem wurde die Spenden-Gala für und mit Auma Obama im Stegersbacher Hotel "Larimar" ein voller Erfolg. 28.400 Euro kamen für ihre Kenia-Stiftung zusammen. Die Zahl an Prominenten, die Hotelier Johann Haberl nach Stegersbach gelotst hatte, war bemerkenswert. Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus kam mit Gattin Ingrid angereist. ORF-Moderator und...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Martin Wurglits
Marko Amminger, Didi Kantauer, Mario Reismüller | Foto: ROSENATOR
1 86

Die SVM-Legenden gewinnen das Benefizturnier für Afrika

MATTERSBURG (RO). Fußballfreunde, SVM-Legenden, SVM-Trainer, Young-, Old- und Allstars aus der Umgebung in 12 Hobbymannschaften spielend, kickten zum Jahresende, am Samstag den 29. Dezember, zum zweiten Mal bei einem "Benefizturnier für Afrika" in der Sporthalle Mattersburg. Das von Marko Amminger und Mario Reismüller zum Bau eines Waisenhauses in Luduga/Tansania veranstaltete Event, mit Showeinlagen der ASKÖ Kunstturnen Mattersburg-Girls, Live-Musik von "Ois und Nix" und längerem Auslaufen mit...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Andreas Rosenitsch

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.