"Almdorf Seinerzeit" investiert 19 Mio. Euro

Großer Spatenstich für touristisches Leitprojekt am Falkert. Ökodorf-Anlage wird um 61 Hütten erweitert.

Am 28. Juli erfolgte ein Spatenstich für ein touristisches Leitprojekt am Falkert. Das seit 18 Jahren bestehende Almdorf Seinerzeit wächst in zwei Baustufen um 61 neue Hütten. „Wir brauchen Investitionen in neue Betten und in Qualität. Die Familie Steiner hat am Falkert ein Zeichen und einen Trend gesetzt, der jetzt mit einem Investor weiter wächst“, erklärt Landesrat Christian Benger bei seinem Besuch vor Ort. Gründer und Eigentümer des Almdorfs ist Karl Steiner, Investor ist Mag. Prinz Alfred von Liechtenstein. Investiert werden 19 Mio. Euro auf einer Gesamtfläche von 4,3 Hektar.

Das Almdorf Seinerzeit ist eine weitgehend autarke, sich selbst versorgende Ökodorf-Anlage, ein exklusives touristisches Hotelangebot im hochqualitativen Segement. „Wir werden dem Trend und dem Bedarf der Gäste nach „Natur genießen“ gerecht. Traditionelles, echtes Lebensgefühl in Verbindung mit modernen Anforderungen wird vermittelt“, betont Benger.

Der Baucharakter bleibt auch bei der Erweiterung gleich, es entstehen 3 Dörfer mit Dorfplatz, Dorfstad und Kirche. Die Hütten werden nur mit werden nach traditioneller Überlieferung und mit Naturmaterialien wie Holz, Schafwolle und Leinöl errichtet. Es entstehen Naturheilstätten, ein Heilbiotop, ein Begegnungszentrum sowie Tagungs- und Konferenzgebäude zusätzlich zum Bio-Landwirtschaftsbetrieb.

Weiters hält man an der Verwendung regionaler Produkte in der Küche fest, geheizt wird mit Holz aus der Region, der Strom kommt ebenso aus einem regionalen Kraftwerk.
Das Almdorf Seinerzeit ist Gewinner des Staatspreises für Tourismus 1999
Und Gewinner des British Airways-"tourismus for tomorrow"-Award 2000. Bis dato bestand das Dorf aus 29 Hütten, die Vermarktung erfolgt in Kooperation mit der Kempinsky Hotelgruppe.
Alfred von Liechtenstein als Chairmen der Internationalen Friedensstiftung möchte das Almdorf zum Weltfriedensdorf entwickeln. Bisher war die Stiftung hauptsächlich im asiatischen Raum tätig und hat nun erstmals einen Sitz in Europa. Auf der Homepage von International peace foundation http://peace-foundation.net sind 2 Adressen angegeben - 1. Thailand und seit diese Woche das Almdorf am Falkert.
Es handelt sich dabei um eine Plattform des Austausches zwischen Kunst, Wissenschaft, Kultur und Politik. Veranstaltungen der Friedensstiftung wie Seminare, Workshops, Konferenzen, Friedensprogramme, Gesundheitsprogramme oder Kulturveranstaltungen sollen nicht nur das Falkert beleben.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.