Lesachtal-Ortschef: "Landwirte denken nachhaltig"

Windbichlers Beruf als Landwirt kommt ihn auch als Ortschef zugute: "Man denkt nachhaltig und handelt nicht kurzfristig." | Foto: KK
2Bilder
  • Windbichlers Beruf als Landwirt kommt ihn auch als Ortschef zugute: "Man denkt nachhaltig und handelt nicht kurzfristig."
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

LESACHTAL (schön). Diesmal in unserer Serie „Bürgermeister und ihre Brotjobs“: Der neue Lesachtaler Gemeindechef Johann Windbichler (ÖVP).

Traumberuf Landwirt
Am 1. März wurde Johann Windbichler (ÖVP) zum Ortschef der Gemeinde Lesachtal gewählt. Seine "Brötchen" verdient mit seinen Arbeiten als Landwirt. Doch wie kam es dazu eigentlich? "Da ich am elterlichen Bauernhof aufgewachsen bin, hat mich schon als Kind die bäuerliche Welt mit seiner Natur- und Tierwelt besonders fasziniert." Wenn man also den "kleinen" Johann Windbichler fragte, was er denn später einmal werden möchte, antwortete er unmissverständlich "Bauer". Ergänzend zu seinem Traumberuf Landwirt hat Windbichler auch den Tischlerberuf erlernt, der ihm bei vielen Baumaßnahmen zugute kam.

Zugang zum Tourismus
Doch damit nicht genug: Heute ist Widbichler auch Gastwirt. "Zum Tourismus habe ich einen besonders positiven Zugang, denn seit meiner Kindheit hatten wir Gäste am Hof." Neben den idealen Einkommensmöglichkeiten, so Windbichler, faszinierte ihn immer schon "die Begegnung mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die mich auch geprägt hat." "Nachdem mein Vater sehr früh im Wald verunglückte, musste ich schon als junger Mensch von einen Tag auf den anderen den Hof übernehmen und weiterführen", fügt Windbichler zurück. Zum Dasein als Gastwirt kam er jedoch eher zufällig. "Nach der Pensionierung meines Onkels führten wir das bekannte Ausflugslokal 'Mühlenstüberl' in Obergail weiter."

Umgang mit Ressourcen
Auf die Frage, inwiefern sein Beruf für sein neues Amt als Bürgermeister von Vorteil ist, antwortet Windbichler: "Die Natur und das bäuerliche Leben zeigen uns, dass man nur unter gewissen Rahmenbedingungen Erfolg hat und überleben kann."
So liegen nach Windbichler ein schonender Umgang mit den Ressourcen sowie ein längerfristiges, nachhaltiges Denken in der Natur des Bauernbestandes. "Bauern handeln nicht kurzfristig, sondern denken in Generationen."
Diese Eigenschaften kommen ihn nach eigenen Angaben bei seinem Amt als Bürgermeister zugute. "Ich habe gelernt, Entscheidungen sachlich und klug abzuwägen, damit eine nachhaltige Entwicklung für unsere Gemeinde möglich ist."

Dem Amt intensiv widmen
Windbichlers Beruf als Land- und Gastwirt lässt sich nach ihm sehr gut mit seinem Amt als Bürgermeister vereinbaren. "Durch die flexible Arbeitsweise lässt sich in meinem Beruf das Amt als Bürgermeister gut organisieren." Er sei jedoch in der glücklichen Situation, dass seine erwachsenen Kinder fleißig im Betrieb mithelfen. "Mein Anspruch ist es, dass ich mich dem Bürgermeister-Amt intensiv widmen kann, um so etwas zum Wohl unserer Bürger beizutragen."

Menschen im Tal halten
Was er besser machen will als sein Vorgänger Franz Guggenberger (SPÖ)? "Mein Vorgänger war vom Beruf Lehrer und hat sein Amt mit hohem Einsatz und bestem Wissen ausgeübt, aber was helfen uns die neuesten Schulen und schönsten Museen, wenn unsere Menschen im Tal keine Arbeit finden und abwandern." Deshalb will Windbichler wirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen, damit Familien im Lesachtal arbeiten und leben können.

Zur Person:

Name: Johann Windbichler (ÖVP)
Geburtsjahr 1959
Familienstand: Verheiratet, vier Kinder
Beruf: Gelernter Tischler, Land- und Gastwirt
"Das Schönste daran, Bauer zu sein, ist, dass du selbstständig bist, einen Bauernhof mit Grund und Boden, Wald und Wiesen, Haus und Stall dein Eigen nennen darfst und sich deine 'Werkstatt' unter freiem Himmel befindet", beschreibt Windbichler seinen Beruf.

WERDEGANG:
18 Jahre Feuerwehrkommandant, davon zwölf Jahre Gemeindefeuerwehrkommandant

Elf Jahre Obmann des Tourismusverbandes Lesachtal (Steigerung der Nächtigungen um 20 Prozent), Entpolitisierung und Privatisierung des Torusimusverbandes

18 Jahre Vereinsobmann „Lesachtaler Bauernladen“ (Umsetzung und Aufbau von Erwerbsmöglichkeiten für 60 Mitglieder)

Zehn Jahre Betreuer für Orts- und Regionalentwicklung (Dorfladen Birnbaum, Baukultur Lesachtal, Tourismusprojekte), Obmann-Stellvertreter des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof in Kärnten

POLITISCHER WERDEGANG:
18 Jahre Gemeinderat, davon acht Jahre 1. Vizebürgermeister

Seit 1. März Bürgermeister der Gemeinde Lesachtal.

Bei der Bürgermeisterwahl am 1. März bekam Johann Windbichler 531 direkte Stimmen, sein Kontrahent Gerald Kubin (SPÖ) erreichte 497 Stimmen.

Windbichlers Beruf als Landwirt kommt ihn auch als Ortschef zugute: "Man denkt nachhaltig und handelt nicht kurzfristig." | Foto: KK
Windbichler will Rahmenbedingungen schaffen, damit junge Menschen im Tal bleiben | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.