Bischof Scheuer übernimmt Patronanz

Diözesanbischof Scheuer übernimmt Patronanz | Foto: Diözese Linz / H. Wakolbinger
  • Diözesanbischof Scheuer übernimmt Patronanz
  • Foto: Diözese Linz / H. Wakolbinger
  • hochgeladen von Hubert Kehrer

Seit 6 Jahren besucht das Team des Transplantforums Oberösterreich die Schulen unseres Bundeslandes und hält Vortrage zum Thema Organspende und Transplantation. Mittlerweile sind es schon mehr als 90 Veranstaltungen. Die Anfrage und das Interesse für dieses Thema ist sehr groß. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Jugendlichen und ihren Lehrkräften bestätigen das. Auch für das kommende Schuljahr gibt es schon zahlreiche Anfragen.

Nach Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesschulratspräsident HR Fritz Enzenhofer und Alt-Bischof Dr. Ludwig Schwarz haben wir mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer eine weitere Persönlichkeit als Paten für unser Schulprojekt "Organspende und Transplantation - Let´s talk about!" gewinnen können.

"Aus christlicher Sicht ist die Bereitschaft zur Organspende nach dem Tod eine Solidarisierung mit Kranken, deren Weiterleben von einer Transplantation abhängt, sie kann somit ein Zeichen der Nächstenliebe sein. Oberstes Gebot dabei ist stets die Freiwilligkeit. Eine Auseinandersetzung mit diesem Thema und seinen vielen Aspekten tut gut und not, weshalb ich gerne diese Aktion mit meiner Patronanz unterstütze", nennt Bischof Scheuer seine Beweggründe.

"Für unser Schulprojekt bedeutet das eine weitere Aufwertung und zusätzliche Motivation für das gesamte Team", freut sich Initiator Hubert Kehrer über die Zusage des Linzer Bischofs.

Mehr Infos über das Schulprojekt und das Thema Organspende und Transplantation in Österreich finden Sie unter:

Transplantforum OÖ

Wo: LINZ, Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.