Bankraub

Beiträge zum Thema Bankraub

+++ NEUES UPDATE +++
Bankraub in Laa: Raika überfallen

UPDATE 3.11. 10:00 Uhr Ein vorerst unbekannter, mit Kapuzenjacke und Mund-Nasen-Schutz maskierter und Faustfeuerwaffe bewaffneter Täter betrat am 2. November 2021, gegen 11.50 Uhr, eine Bankfiliale im Ortsgebiet von Laa an der Thaya und ging zum Kassenschalter. Nachdem er ein Kundengespräch abgewartet hatte bedrohte er den 60-jährigen Angestellten und forderte Bargeld. Nachdem ihm der Angestellte Bargeld in vorerst unbekannter Höhe übergeben hatte stopfte er das Geld in eine mitgebrachte Tasche...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: LPD NÖ

Bankomatsprenger von Zwingendorf gefasst

ZWINGENDORF. Der Polizei gelang ein großer Coup. Zwei spektakuläre Bankräubereien in Zwingendorf konnten aufgeklärt werden. Am 14. Februar brachen Unbekannte im Foyer der Raiffeisenbank Zwingendorf auf und machten sich an der Bedieneinheit des Bankomaten zu schaffen. Im Anschluss leiteten die Täter ein Gasgemisch in das Innere des Bankomaten und versuchten den Tresorbereich des Gerätes zu sprengen. Es kam dabei zu keiner Zündung und die Täter haben vermutlich aufgrund der Alarmauslösung von der...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Raika Bankstelle Schrattenberg blieb Überfall erspart. | Foto: mr
3

Patscherte Bankräuber von Passanten verjagt

Zwei Tschechen wollten die Bankstelle in Schrattenberg ausrauben, mussten aber ohne Beute flüchten. SCHRATTENBERG/KORNEUBURG (mr). Zwei Tschechen (20 bzw. 23) wurden am 20. Juni 2016 in Schrattenberg beobachtet, wie sie sich in verdächtiger Adjustierung (beide mit großen Sonnenbrillen auf der Nase und einer mit einer Baseballkappe) in der Nähe der Bankstelle der Raiffeisenbank Bernhardsthal herumdrückten. Aufmerksame Passanten vermuteten, dass die beiden einen Überfall auf die Bank vorhatten,...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Bankräuber (69) glaubte hinter sich einen bewaffneten Bankkunden und zog Leine. | Foto: mr
3

Held von Poysdorf (83) verhinderte Bankraub

Beherzter Poysdorfer hielt Zeigefinger in das Genick des Räubers und täuschte Schusswaffe vor. POYSDORF/KORNEUBURG (mr). Ein versuchter Bankraub am 7. April in der Sparkasse Poysdorf nahm kabaretthafte Züge an. Der 69-j. Bankräuber radelte von Poysbrunn zur Sparkasse, stellte sich beim Lottoschalter an, zog ein Messer und rief: "Überfall!" Der Bankangestellte meinte es sei Spaß und entgegnete: "Bei mir können Sie Lotto spielen, ich habe kein Geld." Ein dahinter angestellter Lottokunde drückte...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Foto: mr
2

Zwölf Jahre Haft für Bankräuber

Neunmal überfiel der Angeklagte Banken in den Bezirken Mis- telbach, Gänserndorf und Korneuburg. BEZIRK MISTELBACH/KORNEUBURG (mr). Mit einem Überfall auf die Raiffeisenbank in Seyring im Jahr 2008 begann der Angeklagte seine Bankräuberkarriere. Im selben Jahr verübte er drei weitere Überfälle auf Raiffeisenbanken, zwei in Enzersfeld (Bezirk Korneuburg) und einen in Weikendorf (Bezirk Korneuburg). Vier Jahre Pause Bemerkenswert ist, dass der Angeklagte danach eine fast vierjährige Pause...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Maskierter Räuber während des Raubüberfalls von Überwachungskamera gefilmt. | Foto: LPD NÖ
4

Zwei Jahre für Raub in Reintal

Bei einem Überfall auf die Raiffeisen-Bankstelle Reintal am 12. Juni 2015 erbeutete ein Slowake 9.115 Euro. REINTAL/KORNEUBURG (mr). Der 28-jährige slowakische Profi-Eishockeyspieler Filip Novak hatte sich privat 35.000 Euro geliehen. Da seine Gläubiger auf Rückzahlung drängten und sein Verein mit den Zahlungen im Rückstand war, entschloss er sich zu einem Banküberfall. Mit einem ausgeliehenen Opel Vectra eines Freundes fuhr er nach Reintal, wo er sich zum Überfall auf die dortige Bankstelle...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Bei den Überfällen verwendete der Bankräuber unterschiedliche Waffen. | Foto: LPK
6

Neun Weinviertler Banküberfälle geklärt

WEINVIERTEL. Jener Bankräuber, der vergangene Woche in Seyring (Bezirk Wien-Umgebung) wenige Minuten nach dem Überfall von der Polizei geschnappt worden war, erwies sich als "großer Fisch": mit einem Schlag konnten neun Banküberfälle geklärt werden, unter anderem zwei in Weikendorf, nämlich aus den Jahren 2008 und 2012. Die Raika-Filiale in der kleinen Gemeinde war in Summe bereits viermal überfallen worden. Der letzte Überfall des 35-jährigen Wieners fand am 6. August gegen 9.50 Uhr in Seyring...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Bankraub in Seyring geklärt – Verdächtiger auf der Flucht gestoppt

Ein vorerst unbekannter Täter verübte am 6. August gegen 09.50 Uhr einen Raubüberfall auf ein Geldinstitut in Seyring. Der maskierte und mit einem Messer bewaffnete Täter bedrohte zwei Bankangestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld. Dann flüchtete der Mann samt der Beute mit einem Pkw. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Aufgrund von Zeugenwahrnehmungen forschten die Ermittler das Tatfahrzeug aus. Streifen der Polizeiinspektionen Gerasdorf bei Wien, Hagenbrunn und Wolkersdorf...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Bewaffneter Bankraub in Reintal geklärt

Wie bereits Mitte Juni berichtet, überfiel am 12. Juni gegen 15 Uhr ein vorerst unbekannter Täter eine Bankfiliale in Reintal. Der Täter war mit einer Schirmkappe, einem Schal und dunkler Sonnenbrille maskiert. Mit einer Pistole forderte er den im Schalterraum anwesenden Angestellten zur Herausgabe von Bargeld auf. Er flüchtete dann samt der Beute mit einem Pkw. Der Bankangestellte wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Eine ausgelöste Alarmfahndung verlief negativ. Bedienstete des...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Foto: LPD NÖ
3

Bewaffneter Raubüberfall in Schrick

Ein bislang unbekannter Täter betrat am 17. Dezember 2014, gegen 09.00 Uhr, mit einem Schlitzschraubenzieher bewaffnet ein Geldinstitut in Schrick. Er bedrohte eine im Schalterbereich alleine anwesende Angestellte und danach einen weiteren Angestellten sowie einen Kunden, die sich im Besprechungszimmer befanden. Er hielt dem Angestellten den Schraubenzieher vor den Körper und schrie mehrmals und lautstark: „Überfall, nieder legen, i stech euch alle ab.“ Der Täter händigte dann der Angestellten...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Pillichsdorfer Bankräuber gefasst

PILLICHSDORF. Wie in der Presseaussendung der LPD NÖ vom 26.09.2014 berichtet, betrat am 26.09.2014, gegen 11:37 Uhr eine vorerst unbekannte männliche Person eine Bankfiliale in Pillichsdorf. Beim Geldausgabeautomaten im Foyer der Bank versuchte der Mann Bargeld zu beheben, was jedoch misslang. Daraufhin betrat der Mann den Kundenraum der Bank. Danach zog er plötzlich ein Messer und forderte gegenüber der Bankangestellten die Herausgabe von Bargeld. Mit einer Raubbeute in bislang unbekannter...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Phantombild des Bankräubers | Foto: LPD Nö

Polizei bittet um Mithilfe

Wie bereits mitgeteilt betrat ein bisher unbekannter Täter, mit Kapuzenjacke und Halstuch maskiert, am 16. Mai 2014, gegen 10.05 Uhr, ein Geldinstitut im Ortsgebiet von Schrick. Nachdem er die alleine anwesende Bankangestellte erblickte stürmte er hinter das Kassenpult, bedrohte diese und forderte in hochdeutscher Sprache die Herausgabe von Geld. Nachdem der unbekannte Täter die Beute in bisher unbekannter Höhe in seinem mitgeführten Rucksack verstaut hatte flüchtete er aus der Bank und weiter...

  • Mistelbach
  • Susanne M. Schwelle
Foto: LPD NÖ

Bankraub in Schrick: Belohnung für Hinweise

Ein bisher unbekannter, maskierter und mit einer Stahlrute bewaffneter Täter betrat am 16. Mai 2014, gegen 10.05 Uhr, ein Geldinstitut im Ortsgebiet von Schrick. Er bedrohte eine alleine anwesende Angestellte und forderte in hochdeutscher Sprache die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Täter die Beute in bisher unbekannter Höhe in seinem mitgeführten Rucksack verstaut hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Die Angestellte erlitt einen Schock....

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Der Bankräuber ist weiterhin flüchtig, die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. | Foto: Polizei

Banküberfall: Polizei sucht Täter

Maskierter Mann kam mit Pfefferspray in Geldinstitut in Seyring GERASDORF. Vor elf Jahren war eine Raiffeisenbank in Seyring Schauplatz eines Bankraubes, bei dem ein Mann getötet wurde. Jetzt wurde die Seyringer Volksbank überfallen. Am 14. Jänner betrat ein maskierter, mit einem Pfefferspray bewaffneter unbekannter Täter die Bank in Seyring und forderte von den Bankangestellten die Herausgabe von Bargeld. Die beiden Angestellten übergaben einen noch nicht bekannten Bargeldbetrag, mit dem der...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Bankräuber Borek Z. (25): "Ich befand mich in einer finanziellen Zwickmühle." | Foto: mr
2

Raika-Bankräuber vor Gericht

Alarmpaket ging hoch: Fluchtwagen landete im Straßengraben. ALTLICHTENWARTH/KORNEUBURG (mr). Weil der 25-jährige Tscheche Borek Z. keinen anderen Ausweg aus seiner Schuldenfalle sah, beschloss er eine Bank zu überfallen. Also borgte er sich am 7. Oktober Papas PKW aus und fuhr damit nach Altlichtenwarth. Mit einer Kapuzenjacke und schwarzen Handschuhen bekleidet, betrat er um 10 Uhr 45 den Kassenraum der Raika-Bankstelle und legte dem Kassier einen Zettel mit dem Text "Ich habe eine Waffe, gib...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.